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bbgphysio

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Alle erstellten Inhalte von bbgphysio

  1. Solange der pat. Keine Schmerzen ist es nicht so dramatisch, da sieht der Körper noch keine Gefahr! Es hört sich für mich aber nach einem knorpeldefekt unter den Kniescheiben an! Also Reibegeräusche vom Gelenk! Da könntest du noch neben Stabi versuchen den Knorpel wieder etwas aufzubauen durch Patellakompression! Das geht am besten durch Fahrradfahrern oder über die MT lokaler intermetierender Druck auf die patella
  2. Solange der pat. Keine Schmerzen hat ist es nicht so dramatisch, da sieht der Körper noch keine Gefahr! Es hört sich für mich aber nach einem knorpeldefekt unter den Kniescheiben an! Also Reibegeräusche vom Gelenk! Da könntest du noch neben Stabi versuchen den Knorpel wieder etwas aufzubauen durch Patellakompression! Das geht am besten durch Fahrradfahrern oder über die MT lokaler intermetierender Druck auf die patella
  3. Bei jeder massagetechniken Bewegung Druck ins Gelenk auf die Knorpel werden doch die kollagenfasern aktiviert gibt es da wirklich ne spezielle Behandlung ?
  4. Morgen! Ja genau darum geht es;)! Beide Daumen unterhalb der sips auflegen, pat nach vorne beugen lassen und schauen wo der Daumen weiter nach vorne läuft! Dann weist du zumindest WO die ISG Blockade ist! WAS für eine ISG Blockade es ist musst du noch herausfinden durch ebenfalls spezielle Tests in Äste stand! Die mach ich aber nie braucht viel Feingefühl! Für die Stellung des ISG (muss ja nicht unbedingt ne Blockade sein) kannst im Stand durch die referenzpunkte (sips, sias und den daraus resultierenden beckenhorizontalen Winkel)herausbekommen ob das Becken in Illum Ant. Oder Post. Steht
  5. @lissy! Was mich interessieren würde, was hast du denn alles so gemacht in der Behandlung? Hast du einen miniscustest auch schon durchgeführt? Varustest für Innenband? Wenn der pes Ans und Innenband schmerzhaft bei palpation sind und miniscustest neg. Und da es von jetzt auf gleich kam denk ich ist es einfach eine Überlastung und Ansatzreizing! Nach Kompromiss.test der Kniescheibe könntest du noch machen! Bei rot reagieren ja zB die innen und Außenbänder auch! Man muss es gar nicht so kompliziert machen! Wenn die Strukturen überlastet sind würde ich primär versuchen Lokal die Durchblutung und den Stoffwechsel zu verbessern zB durch massagetechniken am pes Ans., Ultraschall, strombehandlung! Dadurch wird die Heilung unterstützt da diese Strukturen schlecht Durchbluted sind! Damit müssten die Schmerzen weniger werden. Dann könnte man überlegen warum es zur Reizung kam! Eine Möglichkeit wie mein Vorredner schon sagte, die beinmuskulatur könnte sehr stark verklebt und verkürzt sein. Also würde ich mir mal da die Muskulatur anschauen
  6. Ja das ist das wo ich zB. Auch von denrückenschulkursen Kenne! Da geht´s auch um Wahrnehmung Koordination aber auch viel Bewegung, Tiefe Rückenmuskulatur oberflächige! Wichtig ist das Ziel! Die schmerzreduktion des Patienten! Wie man da hinkommt ist wurscht
  7. Ok!! Alles klar! mit den geraden und schrägen BM! Gibt es Studien die belegen dass Leute die vermehrt die schrägen BM trainieren weniger Rückenschmerzen haben wie Leute die die geraden BM trainieren? Oder woher kommt diese Erkenntnis? Wenn dann kann ich es mir so erklären dass diese auch in fasern des TA Einstrahlen und beim aktivieren somit die stabilisierende Funktion der Ws des TA unterstützen. Ich denke trotzdem dass die Tiefe Rückenmuskulatur einen höheren Stellenwert hat wie globale rumpfmuskulatur! Ich glaube auch nicht ganz dass Leute Rückenschmerzen haben weil die schräge Bauchmuskulatur nicht so oft trainiert wird! Warum haben denn dann Bodybuilder oder Leute mit gut ausgeprägter Muskulatur Rückenbeschwerden und bei Leuten mit schwacher schrägerBM gibt es keinerlei? ich hätte zumindest noch keinen pat. Wo dies zutrifft dass die Ursache seiner Rückenbeschwerden von vernachlässigter schräger BM Kamen Meist waren es André Ursachen!
  8. Ich denke du kannst es schon abrechnen! Darfst halt nur das abrechnen was auch drauf steht! Hausbesuch kannst du nicht einfach so abrechnen! Aber ein pat. Der Net mobil ist braucht aufjedenfall ein Hausbesuch Rezept. Ist es nicht immer ein versicherungstechnisches Problem falls was passiert?
  9. Hallo! Also erstmal müsste man wissen WAS hat dein Physio mit dir gemacht? Welche Übungen? Ist dein Schmerz auch beim Treppensteigen? Ist der Schmerz Seitlich am Knie? Oder fühlt es sich so an wie unter der Kniescheibe! Vorne an der Spitze der Kniescheibe! Am Schienbeinanfang? Das klingt für mich auch durch das knaxgeräusch und keinen Hinweis auf miniscusschaden durch das Röntgen nach einem knorpelschaden unter der Kniescheibe
  10. Hallo! Ich schließe mich an ! Am besten stehst du am Kopfende und bds in ext/Abd/Ir! Einseitig kann man due diagonale am Ellenbogen auch mit einer Extension kombinieren für eine tricepsaktivität
  11. Aha! Und was ist mit den Transversalen? Die braucht man etwa nicht?
  12. Im ersten Praktikum geht es doch erstmal um die Kontaktaufnahme mit dem pat! Das Hintergrundwissen ist erstmal nicht so wichtig! Versuch zu Tasten zu inspizieren (zB Narbe bei pö, Schwellung Ect) Taste dich an den Befund ran! Auch geht es darum wie kommst du überhaupt mit pat. Klar! Einfaches bewegen der Extremitäten! Feedback vom pat. Ob die Bewegung schmerzhaft ist oder es noch geht! Auf dem pat. Einlassen! Dann am Schluss noch zB bei hüttap Gangschule beibringen! Das kannst du dir anschauen, also 3 punktgang! Da brauchst du erstmal kein Anatomie! Die Empathie für pat, das eingehen mal ein Bein bewegen sind die ersten Dinge die du können musst! Da man pat oft mehr wie einmal hat! Kannst du dir von pat zu pat ja was Nachlese
  13. morgen!! Also ISG ist aufjedenfall sehr interessant. Da es zwischen hüfte und LWS ist werden häufig fehldiagnosen gestellt. Oft kommt es ja auch vorher daß nervenausstrahlungen ins Bein immer der BSV oder Stenosen dafür verantwortlich gemacht werden. Die Ursache liegt aber häufig an einer ISG blockade und daraus resultierenden hypertonen periformis der den ischias irritiert. So können auch ISG schmerzen wiederum verschiedenste Ursachen haben. Es kann sich um Blockade des ISG, des SIG handeln. Die Schmerzen können auch von ISG arthrose kommen oder einer Instabilität. ISG blockaden können zudem auch hüftschmerzen bereiten. Also sehr vielfältig
  14. Wie wäre es mit instabilitäten von ISG und LWS? Spondylolyse, also Wirbelgleite? Dadurch dauerende blockaden von ISG, LWS
  15. Morgen!! Also Ich denke schon daß Farben auch das Gegenteil bewirken können. Als Beispiel ein Fußballspieler. Wenn man seine Wade mit nem ros oder pinken Tape beklebt, wird er vielleicht nicht so die motivation oder leistung erbringen wie eine anderer Farbe, da rosa immer noch als unmännlich, weiblich gilt. Ein läufer der Vielleicht ein schwarzes tape bekam läuft vieelicht schneller. Da auch ein puma schwarz ist, und die Farbe symbolisiert "schnell wie ein schwarzer puma" So hängt das mit sicherheit viel mit der psyche zusammen. Genauso wie irgendwelcher kleidungsstil das selbstbewusstsein verbessert man sich besser fühlt, frauen männer attraktiver, genauso ist es mit den farben.
  16. Also 15 min , takt ist echt krass wenig. Klar da geb ich den Vorredner recht, die kasse zahlt für kg z.b nur 15 euro, bei massagen machen wir auch nur 10 min. da kriegen wir grad mal 10 euro. Aber wir haben z.b 30 min. Takt eingeführt, behandlung ca. 25 min. Die leute sind zufrieden und wir können ihnen einfach besser helfen. Bei uns funktioniert es sogar mit einer angestellten. Wenn ich mehr verdienen möchte muss ich klar auf 15 min min. gehen. Aber bei 15 min. kann man niemand gescheit helfen, ist scho echt wenig.
  17. Also wie Ich meine Ausbildung zum Physio begonnen hab waren die hälfte meiner Klassenkameraden leute mit Abitur. Die voraussetzung beim physio ist aber nicht nur die mittlere reife sondern neben der mittleren reife musst du auch noch eine abgeschlossene Ausbildung in nem anderen Beruf haben. Nur diese kopplung ging damals bei mir oder eben Abitur. Ich hatte mittlere reife und eine abgeschlossene berufsausbildung. Ich würde nicht sagen daß du überqualifiziert bist für den Beruf. In der Ausbildung sind alle gleich, da du ja wieder von ganz vorne anfangen musst. später trennt sich dann die spreu von weizen. So können aus Berufsanfängern die mittlere Reife hatten und im abschluss als physio eine 4,0, super Therapeuten werden. Oder bei jemand der sich mit abitur in ner physioschule beworben hat und im abschluss lauter 1 im zeugnis blitzen, therapeuten werden die leider zu spät merken daß der beruf doch nicht das wahre für sie ist, keine empathie für pat. entwickeln keine zusammenhänge verstehen und kein gespür für was haben Klar hast du mit abitur mehr möglichkeit weiter zu studieren wie mit mittlere reife. Deshalb macht man ja abitur um an jobs zu kommen oder berufliche wertegänge wo mit mittlere reife nicht möglich sind. Aber egal ob höheren abschluss oder nicht du suchst dir doch in erster linie nen Beruf aus weil du daran intersse hast. Bei vielen Berufen verdienst du klar viel mehr wie als physio, aber hast halt auch noch viel mehr verantwortung, vielleicht auch streßigere Arbeitsbedingungen, Arbeitszeiten. Ein kumpel von mir hat BWL studiert und nicht selten nen 10 stunden tag, kaum mehr freizeit. Die Frage ist was will man? Als physio hast du auch die möglichkeit später weng mehr zu verdienen durch selbständigkeit, wenn du noch deinen osteopathen ranhängst, präventionskurse gibst. Leider muss man halt auch jede fobi selbst zahlen, oder der AG zahlt nen teil. So hat jeder beruf seinen vor und nachteil. Aber Ich habe es z.b. nicht bereut, komm gut über die runden, habe genug freiraum, keinen Streß, niemand sagt mir was ich zu tun habe
  18. Du behandelst immer eine Funktionsstörung, also das was du auch befundest, und nicht die Haltung des pat, egal ob das becken schief steht oder nicht. Der Schmerz hat ja eine Ursache. Diese Schmerzursache findest du heraus, da interessiert erstma nicht ob das becken schief steht. Du behandelst ja nicht das Becken sondern hast herausgefunden das das ISG ode SIG der übeltäter ist. Dieses kann instabil sein oder Blockiert. Bei instabilität stabilisieren, wenn Blockade natürlich manualtherapeutisch die Blockade lösen. Danach sollten wenn da die Ursache ist die beschwerden ja schon besser sein. Ansonsten kannst du mal bei den strukturen lws gesä´ßmuskulatur weng rumdrücken, sog. schmerzpalpation und schauen ob du irgendwelche triggerpunkte, schmerzpunkte, verklebungen ect. im LWS/hüftbereich entdeckst und kannst dies durch fascientechniken, massagtechniken mitbehandeln. Natürlich kann es auch sein daß der pat. weiter oben blockaden hat, das musst du rausdiferenzieren. Strahlt es ihm auch ins Bein aus? Wenn ja abchecken wegen BSV. Wie lange ist denn seine Trauma schon her?
  19. Morgen! Also am hals oben kann ich auch zwei so knotige strukturen ertasten. Ich glaube aber daß sind dein Mandeln. Ich würde über deine Angst und Unsicherheit nochmal mit einem Hausartz reden
  20. Hallo!! Also Ich würde auch einen Rückenschulkurs machen. Der Vorteil liegt auch bei deinen Kursteilnehmern, da sie 80 prozent des preises von ihren Krankenkassen wieder bekommen, wenn du bei den kassen registriert bist Vorallem kannst du nicht jedesmal das Selbe machen und du musst bedenken, daß du ca. 9-10 kurseinheiten füllen musst. Die didaktischen Grundlagen und welche Inhalte so eine Rückenschule haben muss kennst du ja auch noch nicht, was wichtig ist. Die neue Rückenschule bezieht sich z.b. nicht mehr so extrem auf haltungsschule oder nur Bauch und rückenmuskelübungen. Man hat festgestellt daß Bewegungsmangel der hauptfaktor für rückenprobleme sind und nicht die zu schwache rumpfmuskulatur. So soll man in erster linie den leuten wieder den Spaß an der Bewegung vermitteln. Viele lustige spiele sind schonmal gut. Mit dem luftballon ect. Spiele die normalerweise auch für Kinder sind, machen den erwachsenen auch viel spaß. Auch die Wahrnehmung ist ein wesentlicher teil davon. Nicht zu vergessen daß rückenschule nicht rein übungen sind sondern ein teil auch theoretisches Wissen vermittelt werden soll. Leute die schonmal woanderes einen richtigen rückenschulkurs besucht haben, mit einer Kursleiterin die auch eine richtige forbildung für den Rückenschulkurs absolviert hat, werden den Unterschied einfach merken, ob es wieder die 0815 übungen oder jemand der einen kurs darüber gemacht hat, das hat dann schon ne ganz andere qualität, der aufbau, das hintergrundwissen, völlig neue übungsideen und spiele die man ohne den rückenschulleiter gemacht zu haben einfach nicht kennen kann. So haben wir z.b. übungen mit bierfilzchen, zusammengeknüllte zeitungen und zeitungen gemacht. Unsere Dozenten machten mit uns ein lebendiges überdimensionales mühlebrettspiel oder schach mit den teilnehmern als schachfiguren, und noch viele kreative übungsideen, die ein Kursteilnehmer so noch nirgends gesehen hat.
  21. Na klar! Wenn ich den pat sage er soll sich ein grünes Dreieck auf die Stirn malen und damit rumrennen,dann lindert es bestimmt auch seine Kopfschmerzen 😉
  22. Hallo!! Ich habe die Erfahrung mit drei wahnsinnig guten MT-konzepte gehabt. Inhaltlich unterscheiden sie sich ziemlich. Kolleginnen die bei der anderen MTihre fobi gemacht haben haben mir ihr konzept erklärt. Waren alles sehr interessant. Die MT-ausbildung nach Maitland ist wirklich spitze. Meine jetzige Kollegin ist total begeistert. Ich selbst habe die MT-ausbildung beim MEDI ABC gemacht. Der Dozent ist ein Osteopath. Diese Fobi ist demnach auch stark osteopathisch orientiert, und die zusammenhänge sehr interessant. HIer habe Ich sog. Ursachenfolgeketten gelernt. D.h. z.b. eine alte sprunggelenksfraktur kann Rückenprobleme machen, oder der Ursprung von Schulterproblemen kann vom Zwerchfell und der BWS kommen über verkettungen. wie es auch truthahn beschrieben hat. Das sog. INOMT konzept ist auch wirklich super, habe z.b. meine Kiefergelenksbehandlung darin gemacht. Das interessante an INOMT ist die ganzheitliche Denkweise, wie psychisch und Energetisch. So können z.b. Probleme auf verschiedenen Ebenen stattfinden. 1.körperliche Eben (z.b. Muskeln, Gelenke, Bänder, Knorpel, Triggerpunkte) 2.Energetische Ebene (Akupunkturpunkte, Energiebahnen) 3.Vegetative Ursache (Von der BWS, vegetative ansteuerung der extremitäten z.b ) 4.Segmental (über Blockaden, nervenirritationen) 5.Reflektorische zusammenhänge (z.b. Fußreflexzonen, Ohrreflexzonen) 6. Psychische Ursachen. Wenn man das ganze wie eine checkliste abklappert sieht man plötzlich verblüffende zusammenhänge,. Gerade wenn ich mal im körperlichen bereich nicht weiter komme. Tennisellenbogen und evtl noch kieferprobleme auf der selben seite könnte z.b. das lungen, oder dickdarmmeridian verantwortlich sein usw. Im medi ABC hatten wir solche zusammenhänge z.b. nicht, da ging alles auf das myofasciale, Ursachenfolgeketten aus. HIer lernte man aber sehr genau wo z.b. welche nervenstrukturen durch liefen, z.b. engpassphänomene und man nerven behandelt. Mittlerweile mische ich diese beiden erkenntnisse aus den verschiedenen Fobis. Es gibt auch neben Klaus eder noch klasse MT-fobis auf hohem niveau die einem sehr viel in der praxis bringen. Meistens sind es nicht die klassichen MT konzepte sondern nehmen häppchen von vielen ideen aus der MT, wie kaltenborn, zyriax, und viele weiter ezusammenhänge. Bei INOMT gibt es z.b. kein konvex konkav deren technik nennt sich walgen. MEDI ABC lernt man es im gegensatz dazu schon.
  23. Danke für die Antworten!! Also Ich habe auch gelernt daß Muskelkater nichts mit der übersäuerung des Muskels zu tun hat sondern durch zu starkes Training einfach mikroverletzungen entstehen. Wir haben gelernt daß die Z scheiben des Muskels zerreißen. Aber wie auch immer, starker Muskelkater entsteht durch eine Verletzung des Muskels, Fascien, Muskelfaserchen ect.
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