Forum

  1. Patienten

    1. Allgemeine Patientenfragen

      Offen für alle Patientenfragen zur Physiotherapie - stellen Sie uns Ihre Fragen zu Therapie, Befunden usw.

      2.206
      Beiträge
  2. Physiotherapie

    1. Behandlung

      Fragen zur Behandlung, Therapie und Technik der Physiotherapie

      8.496
      Beiträge
    2. Theorie

      Medizin und Gesundheit, diskutiere deine Fragen

      2.528
      Beiträge
    3. Anatomie

      Hier geht es um alle Fragen zur Anatomie - Muskeln, Sehnen & Knochen

      1.073
      Beiträge
    4. Physiologie

      Wie funktioniert der Mensch? Wir besprechen Fragen zur Funktion des Körpers

      483
      Beiträge
  3. Ausbildung und Beruf

    1. Ausbildung und Studium

      Diskussionen, Fragen vor der Ausbildung, sowie Ratgeber rund ums Studium und die Ausbildung im Bereich Physiotherapie. 

      3.874
      Beiträge
    2. Fortbildung

      Physiotherapie heißt, sich ständig weiterzuentwickeln - Fragen zu Weiterbildungen der Physiotherapie

      1.542
      Beiträge
    3. Berufsleben

      Fragen und Themen rund ums Thema Festanstellung, Freier Mitarbeiter und Selbstständigkeit.

      1.489
      Beiträge
    4. Abrechnung

      Wie rechnet man Rezepte ab, berechnet man Zuzahlungen oder welche Auflagen muss meine Praxis erfüllen?

      136
      Beiträge
  4. Physiowissen.de

    1. Allgemeines

      Neuigkeiten von Physiowissen.de

      1.152
      Beiträge
    2. Vorstellungen

      Mitglieder von Physiowissen.de können sich hier vorstellen und kennenlernen.

      551
      Beiträge
    3. Anregungen und Feedback

      Du möchtest was zum Betrieb der Webseite anregen oder uns Feedback geben? Hier kannst du ein Thema öffnen.

      517
      Beiträge
    4. Marktplatz

      Suche und Biete | Physiotherapie Kleinanzeigen

      373
      Beiträge
    5. Offtopic

      Für die Sachen außerhalb der Physio-Welt.

      1.623
      Beiträge


  • Neue Beiträge

    • Ich kann dazu nur folgendes sagen: Zu Beginn meiner Ausbildung kam ich aus einem ganz anderen Fachbereich. Und zwar war ich gelernter Kaufmann. Lass dich nicht so verunsichern !!!!!!! Bei uns im ersten Semester gab es damals absolut die gleiche Situation. Ein Teil der Klasse hatte schon vor Beginn der Ausbildung einen Physiologie Grundkurs absolviert. Im Examen waren alle auf dem gleichen Level. Also einfach Thema für Thema durcharbeiten, versuchen das ganze anhand von Bildern und Videos im Internet zu VERSTEHEN ( das st das wichtigste ) und dann haut das hin. Auf keinen Fall auswendig lernen. Die Physiologie ergibt IMMER Sinn. 
    • Ich habe in meinem Examen zu jedem Thema einfach eine ganz klare Struktur aufgebaut: Erkrankung, Symptome, Therapie usw.  Und niemals alle Erkrankungen an einem Tag lernen da sich die Symptome sehr oft ähneln.
    • und habt Ihr mittlerweile eine Ergebnis ? Punktum Fixum und Punktum mobile können variieren. 
    • Wie immer sehr hilfreich, herzlichen Dank. Würde gerne die Nervenmobi durchführen, nur bin ich mir nur sehr unsicher, weil wir das in der Schule nur kurz angeschnitten haben. Also bei ihr ist der Lasegue bds negativ, rechts verspürt sie jedoch bei Plantarflex eine Schmerzzunahme im Dermatom L5 , wo sie auch die brennenden Schmerzen hat. Bewege ich dann den Fuß in RL einfach in Dorsalext und Plantarflex?
    • Meine Abschlussprüfungen sind noch nicht so lange her und da war ein ausführlicher Befund Pflicht. In der Praxis habe ich es anders kennengelernt. Wie schon gesagt, die Krankenkassen bezahlen die Zeit für einen Befund nicht. Also muss man diese von der Behandlung abziehen und das ist auch nicht Sinn und Zweck. Aber zumindest eine grobe Übersicht über den Zustand des Patienten sollte man sich schon machen, um eine gezielte Behandlung machen zu können. In diesem Zusammenhang passt auch die Dokumentation. Sind wir verpflichtet jede Behandlung zu dokumentieren und wie genau muss diese sein? Auch hier muss ich sagen, dass ich noch nie eine gemacht habe, außer für mich selbst.    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      4.244
    • Beiträge insgesamt
      26.678
  • Benutzerstatistik

    • Benutzer insgesamt
      52.278
    • Am meisten Benutzer online
      143

    Neuester Benutzer
    AnnikaDietz93
    Registriert