Jump to content
  1. Patientenforum

    1. Patientenforum

      Offen für alle Patientenfragen zur Physiotherapie - Patienten haben oft Fragen zu Ihrer Therapie, Rezepten, Diagnosen, Befunden usw. Gern versuchen wir auf diese aus physiotherapeutischer Sicht eine Antwort zu finden.

      5.329
      Beiträge
  2. Physiotherapie

    1. Behandlung in der Physiotherapie

      Fragen zur Behandlung, Therapie und Technik der Physiotherapie

      9.664
      Beiträge
    2. Theorie

      Physiotherapie, Medizin und Gesundheit, diskutiere deine Fragen im Physiotherapie Theorie Forum

      2.756
      Beiträge
    3. Anatomie

      Anatomie Forum - Hier geht es um alle Fragen zur Anatomie des Menschen - Muskeln, Sehnen & Knochen

      1.361
      Beiträge
    4. Physiologie

      Wie funktioniert der Mensch? Physiologie Forum - Wir besprechen Fragen zur Funktionsweise des Körpers

      571
      Beiträge
  3. Physiotherapie Ausbildung und Beruf

    1. Ausbildung und Studium Physiotherapie

      Diskussionen, Fragen vor der Ausbildung, sowie Ratgeber rund ums Studium und die Ausbildung im Bereich Physiotherapie. 

      4.453
      Beiträge
    2. Fortbildung und Weiterbildung

      Physiotherapie heißt, sich ständig weiterzuentwickeln - Fragen zu Weiterbildungen der Physiotherapie

      1.756
      Beiträge
    3. Berufsleben

      Fragen und Themen rund ums Thema Festanstellung, Freier Mitarbeiter und Selbstständigkeit in der Physiotherapie.

      1.765
      Beiträge
    4. Abrechnung

      Wie rechnet man Physiotherapie Rezepte ab, berechnet man Zuzahlungen oder welche Auflagen muss meine Praxis erfüllen?

      170
      Beiträge
  4. Physiowissen.de

    1. Allgemeines

      Neuigkeiten von Physiowissen.de

      1.286
      Beiträge
    2. Vorstellungsrunde

      Mitglieder von Physiowissen.de können sich hier vorstellen und kennenlernen. Wer seid ihr? Wo arbeitet ihr als Physiotherapeutin oder Physiotherapeut?

      898
      Beiträge
    3. Anregungen und Feedback

      Du möchtest eine Idee zu Physiowissen anregen oder uns Feedback geben? Hier kannst du ein Thema öffnen.

      538
      Beiträge
    4. Marktplatz

      Physiotherapie Kleinanzeigen | Suche und Biete Praxisbedarf, Ausrüstung, Lehrmittel wie Bücher, Jobs oder .... 

      484
      Beiträge
    5. Offtopic

      Für die Sachen außerhalb der Physio-Welt.

      1.745
      Beiträge


  • Neue Beiträge

    • Hallo Hue4, bei dir ist das ähnlich wie bei Gast Mrt (habe ich dir unten verlinkt) Es gibt viele Ursachen dafür (Blockaden, Schlafgewohnheit, CMD, muskuläre Verspannungen, usw...) man muss anhand einer Eingangsuntersuchung und evtl. durch Röntgen das Problem eingrenzen. Ansonsten ist das eine "Diagnose durch die Hose", wie Samira so schön sagt. Ich kann dir nur ans Herz legen, dass du dich von Physiotherapeuten vor Ort befunden und behandln lässt. Lass dir aber eine Verordnung mit "Manueller Therapie" vom Arzt geben!  
    • Gast Bettina Lohmüller
      Liebe Kolleginnen und Kollegen, heute geht die neue Seite vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung online: https://www.greta-die.de/. Für haupt- und nebenberuflich Lehrende in der Erwachsenenbildung bietet das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung in Bonn die kostenfreie Möglichkeit, die eigenen pädagogischen Kompetenzen validieren zu lassen. Ganz egal, ob du Physiotherapeuten ausbildest, Yogakurse gibst oder Kurse zum Thema Zeitmanagement. GRETA ist ein Kompetenzmodell, das deine erwachsenenpädagogischen Kompetenzen erfasst und mit Hilfe des GRETA-Kompetenzrads grafisch darstellt. Diese Kompetenzbilanz geht über das übliche Maß hinaus. Hier werden auch die Kompetenzen erfasst, die du nicht mit Zertifikaten belegen kannst: Erfahrung, reflektiertes und weiterentwickeltes Wissen, learning by doing. Ihr erhaltet nach der objektiven und validen Begutachtung des ausgefüllten PortfolioPlus ein Beratungsgespräch sowie eine Kompetenzbilanz, die vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung ausgegeben wird. Die Plätze für die kostenlose Kompetenzbilanzierung sind begrenzt. GRETA ist ein vom BMBF gefördertes Forschungs- und Entwicklungsprojekt. Vielleicht ist das für den/die eine*n oder andere*n von euch interessant. Die Website gibt einen guten Überblick über die Vorgehensweise und den Nutzen von GRETA. Liebe Grüße, Bettina
    • Gast Hue4
      Hallo ich leide unter ständigen  blockaden der  (vermute ) Kopfgelenke oder diverser Muskel der region  . Könnten sie mir eine mögliche Ursache nennen oder tipps ? Es ist im Bereich hinter den ohren . Habe mal ein bild für sie hochgeladen lg. Hue4 https://ibb.co/6wh457R 
    • Abend, aus reiner Neugierde, warum kannst du momentan nicht zum Physio? Sind die Praxen in deiner Ortschaft wegen der Corona Lage geschlossen?
    • Gast Sigi
      Hallo, wo kann ich erste Übungen nach einen Seitenbandriss finden, leider kann ich zur Zeit nicht zur Physio, Ab wann sollte ich beginnen, geht es nach vier Wochen? Danke!
    • Bitte auch mal mit einem Rezept zu einem Physiotherapeut/in gehen! Nicht falsch verstehen wir helfen gerne aber Den Praxen geht es zur zeit net so gut. wir brauchen Patienten um die Krise zu bewältigen Gast mrt, deshalb wäre es schön wenn du unsere Kollegen/innen unterstützt 
    • Gast Jo2019
      Hallo, meine Tochter ist 19 Monate alt und hat nun recht spät mit den ersten freien Schritten begonnen. Das freie Stehen gelingt bisher nur für wenige Sekunden. Ich suche nach Tipps und Übungen, wie ich dies verbessern kann, da sie sich oftmals aus dem Stand fallen lässt, wenn ich es mit ihr üben möchte. Ich würde ihr gerne eine weitere Physiotherapie ersparen, da sie dort sehr ängstlich war und nur geweint hatte. Auch das Krabbeln war schon recht spät. Ich hoffe, dass sie den Rest durch häusliches Üben schafft. vielen Dank 
    • Liebe Kolleginnen und Kollegen, im Rahmen meiner anstehenden Bachelorarbeit bin ich auf der Suche nach 20-30 Praxisinhabern-/inhaberinnen, die bereit wären an einer kurzen Fragebogenerhebung (ca. 15-20 Minuten) teilzunehmen. Diese wird sich mit dem Thema „Steigende Nachfrage betrieblicher Gesundheitsförderung im Setting Unternehmen - Auswirkungen auf die Physiotherapie“ beschäftigen. Dabei sollen vor allem veränderte organisatorische Anforderungen für unser Tätigkeitsfeld beleuchtet werden. Die Fragebogenerhebung wird ca. Mitte/ Ende April stattfinden. Die Zusagen der Teilnahme müssen jedoch bereits vor diesem Zeitpunkt vorliegen. Wenn Sie sich angesprochen fühlen und mich bei meiner Bachelorarbeit unterstützen möchten, würde ich mich sehr über zahlreiche private Nachrichten freuen. Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Beste Grüße Justus Tauchmann (Kontakt: justus.tauchmann@eufh-med.de)
    • ...ich gebe der Samira natürlich recht. Es ist sehr schwierig ohne vorherigen Befund eine genaue Ursache für dein Problem zu ermitteln. Aber erfahrungsgemäß müsste das eine Störung sein, die durch ein so genanntes "CMD" (Cranio Mandibuläre Disfunktion) hervorgerufen wird. Du kannst gerne das Forum danach durchstöbern, das Thema wurde -ZIG-Mal durchgekaut. Letztendlich kann dir aber nur ein/e Therapeut*In vor Ort helfen, mit einer Verordnung  "Manuelle Therapie" vom DOC.
    • Hey, warum gehst du denn nicht zu einem Physiotherapeuten  Keine Diagnose durch die Hose. Am besten ein Therapeut schaut sich das direkt an
  • Wer ist Online

    Keine registrierten Benutzer online.

  • Benutzer online (Gesamte Liste anzeigen)

Physiotherapie Jobbörse

Jetzt neue Mitarbeiter finden - auf Physiotherapie-Jobs.com

(*) Klicks auf die gekennzeichneten
Textlinks leiten zu Amazon weiter
×
×
  • Neu erstellen...