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JanPT

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    Physiotherapeut/in

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  1. Moin ihr beiden, es gibt keine pauschale Lösung dafür. Das ist von Patient zu Patient unterschiedlich - meistens würde ich eine OP hinausschieben. Probleme am Knorpel kommen nicht von heute auf morgen - meist ist die Ursache woanders zu suchen und wäre gut damit getan diese auszuschalten bevor man sich operieren lässt - weil damit meist nur das Symptom verschwindet. Ich für mich, würde immer erst alles andere ausprobieren bevor ich mich aufschneiden lasse - kommt natürlich auch auf die Art des Eingriffs an. Eine Arthroskopie bietet weniger Risiken als ein neues Kniegelenk. Wenn
  2. Den Satz versteh ich nicht - entweder konservativ oder operativ? Ich würde mich jetzt erstmal damit nicht stressen, versuch es konservativ und sieh was passiert. Nur weil es operiert wird, heißt es auch noch nicht, dass danach alles ohne Probleme geht. Fahre locker leicht Rad, bewege und belaste es leicht - sodass die Regeneration voranschreiten kann. Du wirst danach auch das meiste wieder machen können, wie gut ist die andere Frage Du weißt auch nicht was passiert wäre, hättest du irgendwas anders gemacht.
  3. Kannst gern trainieren, keine Experimente, keine Übungen mit Schwung - langsam und konzentriert!! Komm mit der Kniescheibe nicht über die Zehenspitzen und bleib erstmal lieber bei 15+ - du hast jetzt ganz andere Sorgen als Muskelaufbau.
  4. Keine zu hohe Belastung ist damit gemeint, locker Rad fahren ist sogar gut für dich.
  5. Moin Julia, danke war sehr gut. Wie gehts deiner Schulter? Gelesen habe ich noch nichts, denke ist auch nicht nötig - probier es aus, tut es dir gut ist cool - tut es dir nicht gut, lass es. Da es eine reine Symptomlindernde Maßnahme ist, würde ich nicht zuviel Zeit damit verbringen als an der Stabilität und Haltung zu arbeiten LG
  6. Würde ich mich erstmal 10min warm fahren und evtl dann anlegen - sollte natürlich nicht auf Dauer bestrebt sein - solltest auch immer mal wieder normale einheiten ohne alles versuchen um deinem Körper zu zeigen, er muss es auch so können. Hm, jein - ist besser als nichts aber würde das schon dynamisch aktiv verpacken. Antippen der Zehen um deinen Körper herum - evlt mit geschlossenen Augen im Einbeinstand stehen bleiben, dabei jonglieren Tauziehen mit EBST Stell dich auf ein Bein und spring Trampolin Stell dich auf ein Bein und lass dich von allen seiten antippen bzw sanft
  7. Moin, Bandagen sollen dir die Stabilität geben, wenn es die Muskulatur nicht mehr schafft. Nach einer frischen Verletzung, nach einer OP oder wenn du weißt, du bist heute ewig auf den Beinen, dass die Knie dir irgendwann schmerzen - dann packste die ein und trägst sie kurz bevor es wehtut. Heißt, du brauchst Training für die Stabilität, das am besten täglich durchführen, dann verkümmert auch kein Muskel. Wenn du jetzt schweres Gewicht bewegen möchtest, und die Technik brilliant ist - dann kannst du nach einer guten Aufwärmung auch die Bandagen tragen - aber halt nicht stets u
  8. Dann schließe ich mich mal meinem Kollegen und der hypothese an, dass es eher der Muskel ist der "zu" ist. Hast du noch Physio? Dann könnte man den mal gezielt "weich" machen lassen. Mit der HüftTEP musst du mit Übungen mal gucken. Man könnte in einen sehr weiten Ausfallschritt gehen - das hintere Knie weit nach hinten und auf dem Boden abstellen - den anderen Fuß weit, nach vorne - versuchst dann das vordere Knie weit nach vorn zu schieben - während die Ferse auf dem Boden bleibt - du solltest ein ziehen dabei in der Leiste der Gegenseite spüren können. Das hälst du so 30-40sek und at
  9. Massagen bringen dir gleich 0. Vielleicht war es eine manuelle Therapie - das verwechseln manche gerne mal - aber ausschließlich passiv nach einer neuen Hüfte ist absolut nicht Zielführend. Interessieren würde mich eher, ob dir jetzt Wärme gut tut oder nicht? Wenn es der Muskel ist, müssten deine Beschwerden mit Wärme besser werden. Wenn es eine Entzündung ist, eher schlechter. Als grobe Faustformel.
  10. Sehr schön. Hast du denn schon einmal Wärmeanwendungen versucht? Also ein Kirschkernkissen,Wärmflasche auf die Leiste/Hüfte/Oberschenkel gelegt? Oder wie ist es nach einer heißen Dusche oder gar Wanne?
  11. Guten Abend. Das klingt so als hättest du eine Entzündung im Gelenk, mit den Entzündungshemmern geht die Entzündung weg und es tut nicht weh. Das Problem ist noch da. Was für Stärkungsübungen machst du denn? Die Physiotherapie die du jetzt bekommst sollte sich mehr auf die Hüftregion konzentrieren. Ich könnte mir vorstellen - dass du durch das lange falsch laufen und Fehlbelasten die Hüfte verschoben hast und die nun nicht richtig arbeiten kann. Könntest dich mal einfach flach auf den Rücken legen und abwechselnd die Beine zur Fußseite schieben - sodass deine Hüfte sich links und
  12. Dann hau mal raus, wie trainierst du denn? Splittraining? Krafttraining? Kurse? Nicht aktuell am besten wie es vorher war und wie es sich bis jetzt entwickelt hat mitsamt der Lockdowns. Dazu, lass das ausrollen mal sein und schau wie es sich entwickelt.
  13. Was waren denn das für Schmerzen? Für mich klingt das so, als würdest du die Muskulatur dauerhaft locker halten, sodass sie garkeine Spannung mehr hat um dich zu stabilisieren. Dabei können die Knorpel etwas zuviel belastet werden oder eben dein Fibulaköpfchen blockieren. Da wäre ich eher für mehr Training.
  14. Hallo Mario, das sind sehr viele Fragen - die hatte ein anderer vor kurzem auch schon. Hier könntest du dich einlesen was ich dazu geschrieben habe um erstmal einen kleinen Eindruck zu bekommen. Nutze doch noch unsere Suchfunktion, dort findest du noch allerhand Infos. Wenn sich noch etwas Zeit ergibt, gehe ich auf deine anderen Fragen ein oder ein anderer Kollege/Mitglied geht darauf ein. LG
  15. Wieso rollst du ihn denn sooft aus? Hast du denn Probleme damit gehabt?

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