Jump to content

JanPT

Moderatoren
  • Gesamte Inhalte

    1.069
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Days Won

    159

JanPT last won the day on März 7

JanPT had the most liked content!

5 User folgen diesem Benutzer

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    Physiotherapeut/in

Letzte Besucher des Profils

11.903 Profilaufrufe

JanPT's Achievements

Physiowissen Moderator

Physiowissen Moderator (13/14)

  • Reacting Well Rare
  • Conversation Starter Rare
  • Dedicated Rare
  • Very Popular Rare
  • First Post Rare

Recent Badges

362

Ansehen in der Community

3

Community Answers

  1. Schließe mich da komplett an. Du solltest schon Gründe haben einen Test zu machen um diese dann interpretieren zu können. Für die Muskeltest gibt es, wie oben genannt eig. nur 2 Gründe - entweder hat der Muskel selbst ein Problem oder es wird nicht richtig angesteuert. Also gibt es in der Anamnese einen Hinweis auf eine Zerrung oder Riss? (Fußballspiel und plötzlich war es da) oder gibt es Hinweise auf eine neurale Problematik? (Immer wieder LWS Schmerzen und dann hat das immer so im Fuß gekribbelt) @annajule oh hast du die Stelle gewechselt? Ich hoffe du hast was schönes gefunden wo du dich weiter austoben kannst
  2. Warum sind die Muskeln denn zu schwach? Bei was hast du denn Schmerzen? Du kannst die Muschelübungen schon machen . dabei abduzierst du ja deinen Oberschenkel auch, daher werden auch die glutean angesprochen.
  3. Ich hatte die Frage auch gelesen und überlegt und bin zu keiner befriedigenden Antwort gekommen. Es wäre auch viel zu einfach wenn man das einfach in eine Formel ausrechnen könnte. Würde mich Anna anschließen - dass es erstmal wichtig ist, dass beide Muskeln etwa gleich stark sind und dann nach den Verhältnissen gucken. Rücken > Brust Quadriceps > Beinbeuger Es gibt auch etliche Geräte die die Muskelkraft messen und diese in ein Verhältnis setzen, wie dieses ist kann ich nicht sagen. Als Physio interessiert mich auch eigentlich nur, ob es irgendwo Probleme gibt? Gibt es die nicht, würde ich versuchen konstant überall weiter zu kommen. Jeder hat seine Stärken und Schwächen, Stärken sollten stark bleiben und an den Schwächen sollte gearbeitet werden.
  4. Nein, ich bleibe bei meiner Antwort. Ist ein Test positiv ist es an dir das zu interpretieren.
  5. Moin nach Bonn, wenn du weißt - dass ein Muskel zu schwach ist, kannst du dir selbst überlegen warum er das ist. Passt es ins klinische Bild? Wurde eine Seite einfach nicht benutzt weil Schmerz und darum ist der Muskel schwächer geworden? Gibt es ein Ansteuerungsproblem und man sollte sich die Nerven angucken? etc. An sich sagt dir nur ein Widerstandstest nichts aus - es muss ins Bild passen und wie du dann daran gehst, musst du für dich überlegen. Tu was dem Patienten gut tut und helfen kann - manch einen Patienten musst du zwingen mal ein paar Übungen mit dir zu machen, anderen musst du sagen, dass mal 2 Tage Pause kein Weltuntergang ist. Bei einigen bekommst du gute Reaktionen wenn du sie mobilisierst, bei manchen beißt du dir die Zähne aus. Du machst die Tests - überlegst dir warum das so sein könnte und stellst eine Hypothese auf und arbeitest dann damit - machst 1-2 Maßnahmen und kannst ja dann wieder testen - kannst das 2-3x machen und wenn absolut garnichts passiert ist, dann warst du an der falschen Stelle und musst weiter suchen. Manchmal findest du direkt was und es geht schnell vorbei und fertig - manche Patienten kommen über Wochen und Monate und du suchst und suchst. Darum ist es wichtig die RedFlags immer präsent zu haben - wenn du nicht weiter kommst, dann ist es auch keine Schande den Patienten nochmal zu einem Arzt zu schicken. Du kannst den behandelnden Arzt auch mal anrufen und dich erkundigen. Du wirst mit der Zeit ein Gefühl bekommen, wirst immer mehr Tests kennen lernen, darum kann ich nur empfehlen tausch dich mit den Kollegen aus - mache Fortbildungen und bleib interessiert.
  6. Hast du denn Probleme? Zu schwach, zu kurz für was? Finden tut man sicher einiges - wie relevant das ist, ist die ganz andere Frage? Es gibt elektronische Geräte, die zeigen dir an wie viel Kraft du entfalten kannst - dann kannst du das für alle fraglichen Muskeln machen, sie miteinander ins Verhältnis setzen und dann weißt du das.
  7. Also ich will hoffen das du eine Kyphose hast Das hat jeder von uns - so nennt man die natürliche Wölbung der Wirbelsäule - genauso ist eine Lordose in der LWS normal. Es geht immer darum ob etwas zuviel oder zuwenig vorhanden ist und wenn ich Scheuermann BWS höre mit Schulterbeschwerden dann musst du da ran. Wie du das selbst testen kannst? Du kannst dir mal etliche BWS Mobilisationsvideos angucken - gerade MilitaryPress ist eine gute Übung für die BWS - wenn du es denn richtig ausführst. Den pec. min. kann man leicht frei bekommen - dehnen bringt da garnichts weil du die Scapula nicht groß entfernen kannst um da Zug drauf zu bringen - nimm dir einen Ball, lege ihn auf den Muskel - lehne dich gegen eine Wand/Türrahmen und roll ihn diagnoal, leicht aus - das dürftest du ziemlich intensiv merken, wenn du drauf bist
  8. Hallo Max, wenn es um Impingements geht - sollte man immer das große Ganze im Blick behalten. Zur Zentrierung des Oberarmkopfes ist maßgeblich die Rotatorenmanschette beteiligt aber nicht nur. Die Brustwirbelsäule spielt hier eine große Rolle - denn wenn du dort mehr Kyphose hast als normal - kommt auch die Scapula weiter nach vorn und sorgt ebenfalls für Enge. Wenn du dann mit dem Handstand da rein klatscht und garnicht endgradig den Oberarm hoch bekommst - dann würde ich mich als Sehne auch entzünden Du hast es ja selbst zum Schluss noch geschrieben, der Scheuermann in der BWS - das wäre für mich mein Angriffspunkt. Dabei nicht vergessen den pec. minor vorne frei zumachen - da er am Rabenschnabelfortsatzes der Scapula hängt und wenn der zieht - kommst du nicht in die Aufrichtung. Und dann muss man gucken was halt geht - wie weit die Kyphose ausgeprägt ist. Im Zweifel guckt man ob man operativ etwas Platz schaffen kann? OPs sind ja nicht grundsätzlich schlecht und wenn du halt mit Acromion 2-3 und BWS Scheuermann gemarkt bist, dann musst du das Beste daraus machen - das machst du dann mit Herz wieder weg Nur nicht aufgeben!
  9. Hallo Sven was ist denn das genaue Problem? Du hast Schmerzen auf beiden Seiten in deinen Hüften? Ist es ein oberflächlicher oder tiefer Schmerz? Wann tritt der denn ein? Machst du Sport? Was wiegst du? Gab es schon voher Beschwerden dieser Art? Wie lange sind die Beschwerden denn schon vorhanden? Und ich schließe mich den Kollegen an - mit 53 dürfen die Gelenke abgenutzt sein, eine Arthrose kann es nicht sein wen die Gelenke frei sind - dann würde sich ein Kapselmuster zeigen. D.h. dass es eben nicht mehr frei beweglich ist. Selbst wenn das so wäre wäre eine Arthrose garkein Problem - eine Arthritis wäre eins - weil das tut weh - dann jedoch würde man Entzündungen sehen. Wie geht es denn deinem Rücken? Wenn die Hüfte raus ist, dann muss man sich die Gelenke drum herum angucken, das wären in diesem Fall das ISG oder die Lendenwirbelsäule.
  10. Wie lange läufst du denn dann? Wie lange "massierst" du denn über die Sehne und spürst du, dass das genau dein Schmerz ist?
  11. Hallo Tessa, es sind 3 Wochen - mach mal ganz entspannt - das war eine OP und dauert ! Das darf auch noch in den nächsten Wochen Probleme machen - wenn es abgeschwollen ist, herrlich - wenn der Arzt zufrieden ist, bin ich es erstmal auch. Du bekommst doch sicher Physiotherapie?! Mach genau die Übungen die ihr da besprochen habt - mach das was du machen darfst und orientiere dich nicht an anderen. Es ist dein Körper und deine individuelle Regeneration. Benutze deinen Körper so wie es besprochen wurde, wenn du merkst, es war zuviel, machst du mal einen Tag Pause - belasten aber nicht überlasten. Liebe Grüße und gute Besserung
  12. Hallo Tomu ich würde mich den Orthopäden anschließen - nach der Winterpause wieder Gas gegeben? Dadurch womöglich überlastet und so wie du es beschreibst eine Tendinitis/ose also eine Sehnen(scheiden)Entzündung. Das Problem ist, Sehnen sind sehr schlecht durchblutet dadurch bleibt die Entzündung in der Sehne und geht nicht ganz raus. Was da das Mittel der Wahl ist, ist eine manuelle Therapie - der/die Kollegin macht dann eine Querfriktion - reibt also über die Sehne mit dem Versuch, dass die Entzündung wieder aufflammt und ausbrennen kann. Das kann man auch alleine versuchen, dabei ist wichtig zu beachten - such die exakte Schmerzstelle - reibe erst sanft drüber und guck wie die Sehne reagiert - wenn es erst schmerzhaft und dann in 1-2min besser wird, kannst du weiter machen - so 10min oder bis es wieder schlimmer wird, dann hört man auf. Was du auch machen kannst - du wickelst ein theraband um den Fußrücken - hebst den Fuß unter Last hoch und beim zurückgehen bremst du ganz gezielt mit dem Fußheber ab. Dadurch soll das gleiche erreicht werden wie mit der manuellen Therapie. Oder du lässt dir einfach Physio verschreiben - eine 6er Verordnung sollte eig. locker reichen um das rauszubekommen. Liebe Grüße und Gute Besserung.
  13. rausfinden warum der piriformis sich so fest zuzieht neue schuhe? neue einlagen? sturz? LWS Probleme? piriformissyndrom ist nur eine reaktion auf etwas - das rauszufinden ist die kunst
  14. Dann würde ich mir mal die LWS und die allgemeine Statik angucken. Das Impingement wird auch dazu geführt haben - dass du dich anders bewegt hast und dein ganzes System sich darauf eingestellt hat. ISG wäre auch nochmal eine Struktur die dann Beachtung bekommen könnte. Machst du denn noch die Übungen die dir mal mitgegeben wurden?
  15. aufgrund deiner symptomatik würde ich eher an bandscheibe oder beginnende arthrose denken in beiden fällen würde ich keine ISG Übungen machen sondern so weiter wie du es bisher tust tu alles was sich gut anfühlt es freut mich dass du noch so aktiv dabei bist, behalte dir das bei und ausreichend trinken!
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung