Jump to content

cucki

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    angehende/r Physiotherapeut/in
  • Bundesland Abk
    NW

cucki's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Hallo zusammen, Ich muss im Rahmen meiner Ausbildung eine Gruppentherapie zum Thema Polyneuropathie erstellen und leiten. Habe schon überlegt einen "sinnesparcour" mit kräftigenden Anteilen zu machen. Habe aber noch wenig konkrete Ideen wie ich dies mit relativ einfachen Mitteln umsetzen soll. Würde auch gerne Wärme/ Kälte und zu anfangs eine fußvorbereitung mit einbringen, habt ihr noch Ideen und Vorschläge für mich? Vielen Dank!
  2. Hallo zusammen, befinde mich noch in der Ausbildung und habe heute bei einer Bekannten einen Befund an der Schulter erstellt, da meine Bekannte seid 8 Wochen starke Schmerzen hat. Ich hoffe auf eine kurze Einschätzung eurerseits, damit ich meiner Bekannten evtl. einige Übungen mitgeben kann. Anamnese Ende Dezember 2015: starke Schmerzen in rechter Schulter und im Oberarm ( sie kann sich an kein Trauma erinnern, ebenfalls hat sie keine "über Kopf" Tätigkeiten ausgeführt) Arzt aufgesucht der ihr ein Impingement diagnostizierte, Vorschlag einer direkten OP, keine Information dazu dass sie den Arm versuchen soll wie gewohnt weiter zu bewegen. Meine Bekannte hat danach, weil sie es nicht besser wusste, für 4 Wochen die Schulter geschont, -> Schmerzen haben zugenommen; Bewegungseinschränkung ist gestiegen Anderen Arzt aufgesucht -> der hat ihr 2 Cortison Spritzen gegeben, außerdem Diclofenac und Physiotherapie verschrieben Danach hatte sie erstmal fast keine Schmerzen mehr, Beweglichkeit ist aber gleichbleibend schlecht. Die Patientin hat einen Bürojob, ist sonst aber recht aktiv und Beweglich. Hausfrau. Macht keinen Sport. Sichtbefund: keine Atrophien, kein Schulter Hochstand,Scapula fast nicht zu sehen auch keine sonstigen Auffälligkeiten ( -> Schmerzen "erst" seid 8 Wochen) Kopf translation nach vorne, Patientin relativ dünn. Heute habe ich bei ihr einen Befund nach Cyriax gemacht: im linken Arm hat sie eine volle Beweglichkeit, die folgenden Werte beziehen sich also nur auf den Betroffenen. 1. Aktive Elevation: nach vorne: bis 90°, dann schmerz im Oberarm zur Seite : bis 100° dann schmerz im Oberarm Scapula ist fast nicht zu sehen, hat aber nicht die Bewegung eingeleitet 2. Passive Elevation: nach vorne: ca. um 10° weiter, dann durch Schmerz bedingte Ausweichbewegung (Rumpfex, Ellbogen flex) zur Seite : ebenfalls 10° mehr beweglichkeit 3. kein Painful Arc , da schmerz ab 90° und Pat. geht dann in die Ausweichbewegung 4. Passive Außenrotation: rechts: bis ca. 40° möglich, dann wieder Schmerz im oberarm 5. Passive IR: Patientin kann Arm auf den Bauch legen, kommt aber nicht auf den Rücken 6. Horizontale AD: Patientin kann mit viel Mühe den rechten Arm auf die linke Schulter legen, hat aber schmerzen den Arm länger dort zu halten Widerstandstest: Alle Widerstandstest waren ohne Befund. Auch beim Überdruck hatte die Patientin keine Schmerzen Wenn ich irgendwas vergessen haben sollte gerne nachfragen. Habt ihr eine Idee auf welche Struktur das hinweist. Evtl ein Kapsuläres Problem? Muss ich noch andere Tests anführen? Habt ihr Übungen oder andere Ideen die Patientin zu erleichtern? Jetzt schonmal vielen Dank für alle antworten. Liebe Grüße
  3. Hallo zusammen, ich befinde mich momentan in meinem ersten Einsatz im Krankenhaus und suche nach kreativen und motivierenden Übungen für die Kreislaufanregung im Bett. Gerne auch mit einem Hilfsmittel. Vielleicht habt ihr ja einige Ideen die ich ausprobieren könnte. Schonmal Vielen Dank für die Antworten!
  4. Dankesehr für die hilfreichen Antworten, habe bei dem Patient die Heiße Rolle und anschließende Atemreizgriffe gewählt. Außerdem habe ich noch die C Dehnlage mit anschließender Atemwahrnehmung gemacht. Hat alles gut geklappt und dem Patienten geholfen! Liebe Grüße!
  5. Hallo zusammen, ich befinde mich momentan in der Ausbildung zur Physiotherapeutin. Habt ihr Erfahrungen in der Therapie von COPD Patienten gesammelt und könnt mir Tipps geben, mit welcher Therapie man COPD Patienten behandeln kann? ( zB. Arbeit mit dem Vibrax zur Sekretolyse etc.) Vielen Dank für jede Antwort!
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung