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bbgphysio

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Alle erstellten Inhalte von bbgphysio

  1. Hallo!! Die Frage ist was ist denn das aktuelle Problem der Pat.? Der BSV ist festgestellt, aber ist es wirklich das Problem der Pat. Frag Sie am besten wo sie das Problem hat. Wenn sie z.b. ausstrahlungen in den Arm hat ist die Therapie eine andere wie direkt schmerzen in der hws ect. Der M.pterygoideus ist ja ein Kiefermuskel der eigentlich keinen Ursprung von QF in der HWS hat. Deshalb glaub ich jetzt ehrlich gesagt nicht daß der der übeltäter ist. Klar kann er auch hyperton sein, durch eine Falsche haltung Bissfehlstellung. Und durch die Falsche haltung kann es wiederum zur überlastungen kommen woanders was als Folge nenBSV hat. Ich würde generell bei BSV so vorgehen, wenn es symptome des BSV gibt. 1.Bandscheibe dahinbringen wo sie herkommmt durch mobilisationstechniken der HWSk 2.evtl wenn ausstrahlungen in den Arm. Nervenmobilisationen 3.Evtl die umgebenen Weichteile mitbehandeln der HWS. V.a. Nackenextenesoren, ect. Ich würde trotzdem provokat.tests derhws machen. ODer test um rauszufinden ob es wirklich ein Bandscheibenproblem ist. EInfach sich auf die Diagnose verlassen ist weng schwammig. Was wenn deine Pat. ein anderes problem hat.
  2. Schaut euch doch mal eure WS-anatomie nochmal genau an. Welche strukturen kommen wann und wo auf belastung. Was passiert in einer bestimmten Beckenstellung? Welche Muskulatur aktiviert sich. Es kann muskulär über WS-blockaden ect. sein. Wenn ihr einen Verdacht habt dann solltet Ihr unbedingt auch provokationstest machen, also nochmal gezielt das ganze befunden. Sich allein auf die Anamnese zu verlassig ist sehr schwammig. Und einfach mal ne Verdacht haben und probieren was hilft ist immer so ne sache. Am AUssagekräftigsten sind dann Tests oder Palpationen, v.a.schmerzpalpationen da sich häufig auch Triggerpunkte in Bereich der Rücken/Beckenmuskulatur befinden. Man kann nie sagen wenn der Pat. dies oder jenes angibt kommen die Beschwerden von Bandscheibe ect. Man kann nur nen Verdacht haben, den man z.b. mit Test sich bestätigen kann. Wenn ein Pat. z.b. schmerzen im Rücken beim Bücken hat. ist nicht immer die Bandscheibe der übeltäter. So kann es ein ISG/WS blockade sein. Die Rückenmuskulatur die zwickt und sich beim bückvorgang aktivert, evtl Triggerpunkte oder BAndscheibe ect. sein. Wenn man die Anatomie der WS kennt und die Funktionen, was wo jnd wie durch welche stellungen auf streß und zug kommt dann weis man oft auch welche STruktur oder welcher Mechanismus die Problemchen macht.
  3. Morgen!! Normalerweise denk ich daß du nur KG rezepte annehmen darfst. Ein masseur der gerade auf physio umschult darf ja normal auch keine KG rezepte machen wenn er noch kein physio ist. ABER...natürlich ist es so daß praxen auch MT zu therapeuten schreiben die zwar in der MT sind aber noch nicht fertig. So machen wir es auch. Du brauchst die MT um abrechnen zu können. D.h. wenn ein THerapeut der noch kein MT-zertifikat hat unterschreibt kriegt der chef ka gelt. Also muss ein kollege unterschreiben der MT hat, sonst kanns einen aufm deckel geben. Generell ist es klar möglich MT zu behandlen
  4. Da ist es am besten man spricht mit seinem Arzt was erlaubt ist. 3 Wochen ist noch sehr frisch. Ich würde das vermeiden wo streß aufs radiusköpfchen kommt. Drehebwegungen im Handgelenk evtl.vermeiden. Glühbirne auswechseln, lappen auswringen.
  5. Das Gebiet der Physiotherapie ist sehr vielfältig. Es gibt viele Ebenen/Säulen wo es zusammehänge gibt. Und jeder Therapeut hat seinen eigenen Behandlungsstil. so gibts Therapeuten die arbeiten eben gern mit FRZ. man kann Sie gut integrieren in die Behandlungen. Ich kann nicht behaupten FRZ ist aus der Mode gekommen. Ich habe viele anfragen meiner pat. mit FRZM. Warum soll man immer in eine Richtung schaun. Bei FRZM schau ich natürlich wo die stellen am druchschmerzhaftesten sind. Aber ich muss ja trotzdem wissen welcher REflexbereich das ist wo gerade wehtut um somit mögliche zusammenhänge zu sehen. Also muss ich die Bereiche natürlich lernen und verinnerlichen. An diesen Zonen ist etwas dran. So kann ich es aus eigener ERfahrung sagen. Ich habe viel Fußreflexzone gemacht in einer praxis in nem thermalbad weil sie zu den paketen gehörte und bekam verblüffende FEedbacks der zonen wo man auf probleme der leute zurückführen konnte
  6. So wie ich dich verstanden hast du eine OP gehabt die 3 Wochen dauerte, und nach diesen 3 Wochen hast du dann eine Radiusköpfchenfraktur erlitten. Also nach 3 Wochen OP eine Radiusköpfchenfrakutr ;-)
  7. Morgen!!! Ich denke am besten fragt man den Arzt, da ist man immer auf der sicheren seite. Den je nach op oder Arzt kann die belastungslimitierung anders ausfalln. Was für sowas immer ganz gut wenn man einen leitfaden für physiotherapie besitzt. Das ist wie ein kleiner duden da kann man immer schnell mal nachschlagen wenn es um best. op´s geht
  8. hallo!! Sie hatte irgendwas an der Gebärmutter. Eine patientin hatte ich mal die hatte nen Kaiserschnitt
  9. Hallo!! Probier mal einfache Fußkreisngen um den Stoffwechsel im Muskel anzukurpeln. Ich glaube aber daß du um eine Manuelle Behandlung nicht drumherum kommst.
  10. hallo Dollplayer!! Ich möchte dir meine Meinung dazu sagen. Es kommen immer wieder Forbildungen mit neuem Namen in die Programme der Fobischulen. 4000 euro für 1,5 Jahre ist verdammt teuer, bedenkt man daß meine MT-ausbildung ca. 2000 euro für 2 Jahre gekostet hat. und MT-kannst du abrechnung, und auserdem übersteigt das wissen in der Manuellen Therapie ein vielfaches dieser myoreflextherapie. Allein die Tatsache daß du regelmäßig Auffrischungskurse brauchst um dein zertifikat zu behalten ist reine Geldschneiderei. Ein guter Trick denn somit sind die Stammkunden gesichert um regelmäßig Geld einzusacken in einer sehr großen Höhe. Was ich damit sagen will. Lass dich nicht von irgendwelchen angeblichen Neuen Namen, neuen "WUNDER"techniken blenden. Diese Therapie ist nichts anderes wie die klassische Triggertherapie. Eine Fortbildung über Probleme die ihre Ursache in den Weichteilen hat. Das Problem sind nicht neue TEchniken die neue Namen haben sonder das "VERSTÄNDNIS" zu wissen wie was funktioniert. Welches problem hat er pat. Wo liegen die Ursachen. Wie Major ja schon erklärte können die Muskeln tatsächlich der Übeltäter von verschiedenen Sachen sein. Nerven die geklemmt werden, verhärtete Triggerpunkte, verklebungen. WEnn du weist was bei massagetechniken im muskel passiert. Stoffwechselverbesserungen, lösen von verklebungen und dadurch z.b. nervenentlastung oder verb. der wundheilung ect. dann musst du dich fragen. Brauchst du wirklich eine solche Fortbildung? Dabei ist es doch scheißegal wie du an die weichteilproblematik heran gehst. DU kannst mit dem Ellenbogen knie ect. triggern. Mit dem plättgriff oder daumen. Irgendwas wirst du bewirken. Deshalb finde ich auch so namen wie Fascientechniken wo es auch eigene fobis gibt wiederum zu überlegen. Bei jeder MAssage hat man Fascientechniken dabei. Es gibt keine Wundertechniken, du musst nur die Zusammehänge verstehen und versuchen der Ursache auf den Grund zu gehen. Und wenn man bedenkt daß die WEichteile nur einen Teil der möglichen Ursache ausmachen, dann bist du bei einer MTausbildung mit sicherheit besser dran. Für mich pure Abzocke Gruß Thomas
  11. Hallo!! Es gibt aber osteos die behaupten ja verwachsungen lösen zu können. Ich stell mir das auch schwierig vor. v.a. wenn das narbengewebe sehr fest ist
  12. hallo! Ich würde mir den Hüftbereich mal genauer anschauen. DAs können hier überlastungen, Triggerpunkte sein, Ansatzreizungen sein. Behandel doch einfach da wos wehtut, denn dort ist auch meistens die überlastung. Ich behandle immer gerne in der SL, betr.bein liegt oben, oder halb seit halb bauchlage, so komme ich an die Strukturen am besten ran. Der Tensor/tractus bereich macht häufig probleme und gehört vielleicht mal richtig rausmassiert. Auch die Add, iliacus, und Trochanter kannst du dir anschauen. Die Schmerzhaften stellen mal richtig raustriggern und massieren, das ganze vielleicht kombiniert mit hüftdehnungen. Auch strom oder Ultraschall im Bereich der Reizungen wie Add, Trochanter tut vielen Pat. oft gut
  13. Morgen!! Das ist es halt, ist das Bein wirklich schwach oder handelt es sich um ein Problem des Gleichgewichtes. Dann kann ich z.b. auftrainieren das Bein wie ich will wenn es Neuromuskulär nicht funktioniert. Das Problem kann von einem BSV bis zu einer gefäßbedingten Ursache gehen. Wenn z.b die Beinmuskulatur minder versorgt ist sei es neurologisch oder von den Gefäßen her weil sie zu sind. So kann man leider nicht sagen ich trainiere die Beine auf und dann ist das problem gut. Deshalb am besten von nem Arzt oder Therapeuten nochmal anschauen lassen.
  14. Hallo!Eigentlich ganz einfach. Die Behandlungsebene bezieht sich immer auf den konkaven Gelenkspartner. Wenn man sich den konkaven Gelenkspartner wie ein Wasch/oder schwimmbecken vorstellt und legt von einem zum anderen Beckenrand einen großen stab dann bezeichnet dieser stab die Behandlungsebene. Entlang dieser Ebene wird eben behandelt.
  15. moing!! Da geb ich Truthahn recht. Bei Krankengymnastik macht man ja auch nicht immer gymnastik/übungen mit den Leuten. Denn am anfang machst du ja gewöhnlich deinen Befund und orientierst dich am Problem des Pat. Jeder Therapeut hat ja einen Grund warum er dies oder jenes tut, und tut es nicht weil es auf nem Zettel steht. Oder Behandelt Ihr nach einer Diagnose. Es gibt ja auch keine Standard behandlung wie ich z.b. bei einem BSV vorzugehn hab oder wie ich ne Schulter behandle. Sondern daß was ich als Therapeut herausfinde wo das problem des pat. ist. Leider wird in unserem system immer nach schubladen gedacht. Und normalerweise müssten wir eigentlich strikt nach rezept arbeiten was da drauf steht, aber ist quaatsch5
  16. Hallo!! Also Ich integriere ab und an östliche Methoden in meiner Therapie. Man kann Pat. einfach effektiver Helfen wenn man nicht immer in eine Richtung denkt. Und so zu arbeiten macht viel mehr spaß anstatt nur immer krafttraining und massagen. Die Zusammenhänge sind sehr interessant. Wenn man nen Kieferpatientn hat und auf der selben seite von seinem Kieferschmerz hat der pat. auch noch einen Tennisellenbogen, dann könnte es z.b. mit dem dünndarmmeridian zusammenhängen da dies genau den Verlauf nimmt. M. Somit können Ursachen von beschwerden auf vielen Ebenen zu suchen sein. Ursachen von Beschwerden können auf vielen ebenen zu suchen sein, und eben nicht nur rein körperlich vom Bewegungsapparat, auch wenn es vielleicht der größte teil ist. So gibt es Probleme zb. 1.von der Psyche 2.körperlich (MT, blockaden, weichteile Gelenke ect.) 3.Energetisch (Energiebahnen,Akupunktur) 4.Holographisch ( Fußreflexzonen, Ohr, handreflexzonen, neuroloymphatische zonen) 5.Segmental (BSV, Wirbelblockad, also nerv strahlt aus) 6. Vegetatives Nervensystem überall hier können ursachen liegen, doch meistens behandelt man, oder denkt nur in die körperliche Richtung. Das interessante ist. Dies punkte helfen einen enorm weiter wenn sich manche dinge erstmal nicht erklären kann, oder mit einem pat. der ein komplexeres beschwerdebild hat eben nicht weiter komm. Auch das viele sachen auch vegetativ gesteuert sind, hilft einen bei der ursachen behebung oft weiter.
  17. moing!! Alles klar. Das heißt wir haben zwar Verträge mit den gesetzlichen Krankenkassen. Aber letztendlich können wir ja unsere Preise so legen wie wir möchten. Ob die Privatkasse des Patienten seine kosten erstattet ist dann ja eigentlich net das Problem der Praxis. Dann muss sich der privatpat. halt ne privatkasse suchen die einfach mehr kosten erstattet. So wie Ich Sie richtig verstanden hab müsste man vorher einen Vertrag unterschreiben lassen vom Pat. wo er mit einer Unterschrift bestätigt daß er mit den Kosten einverstanden ist. Gruß Thomas
  18. Ist die Situation euch bekannt? Wir haben eine Privatpatientin, die es nicht einsieht ihre Rechnung zu zahlen da Ihre Kasse die Rechnung so nicht erstattet. Da wir eine halbe Stunde behandeln haben wir die Privatpreise Massage z.b. 22 euro. Bei kassenpat. behandeln wir dann nur 15 min. da die kasse zu wenig zahlt. Angeblich haben wir die Rechnung falsch ausgestellt da Ihre Privatkasse nur 13,50 für massage vergütet. Aber was soll das? Wir haben doch keine Verträge mit ihren kassen sondern unsere Preise sind halt so wie sie sind. Und dafür bekommen die pat. eine gute leistung. Ich doch nicht hergehen und für den einen privatpat. weniger verlangen und für den anderen mehr. Ich geh ja auch net in ein Restaurant und will für ein rumpsteak aufeinmal weniger bezahln. Aber daß man seine Miete und Mitarbeitr zahlen muss, teure Fobis und ne gut behandlung anbietet interessiert keinen. Da kann man sich echt aufregen. Wie geht ihr mit so situationen um?
  19. Es ist doch häufig so daß pat. Ärzte oder Therapeuten fragen "Kann ich die übung machen. Was wenn ich was kaputt mache. Ist die übung schlecht oder gut für mich. Darf ich das überhaupt machen. Laut Arzt darf ich diese Bewegung nicht machen" Aber der Trick ist doch ganz einfach. Immer bevor ich was kaputt hab ich schmerzen oder schmerz wird stärker. Und nur selbst merkt man welche übung einen Gut tut oder probleme macht. Wenn man Knie das spinnen anfängt z.b. bei Stabiübungen dann ist das eben nicht das richtige oder sich der nerv zu stark bemerkbar macht bei BSV. Das kann einem halt auch kein Arzt oder Therapeut sagen was richtig oder falsch ist. Solange es keine Schmerzen gibt kann doch übungen machen
  20. Morgen!! Ich hätt mal eine Frage. Wir stellen in unserer Praxis ein Mitarbeiterin ein. Sie ist gerade in der MT-ausbildung und ist bald fertig. Kann also schon pat.behandeln. Dürfte aber normalerweise noch keine MT-rezepte annehmen weil sie noch nicht fertig ist. Wie handhabt Ihr das denn in der Praxis? Trotzdem MT behandeln lassen und von jemand das Rezept unterschreiben lassen der MT hat? Gruß Thomas
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