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bbgphysio

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Alle erstellten Inhalte von bbgphysio

  1. Hallo Basti!! Zunächst einmal muss man wissen was das Patellaspitzensyndrom überhaupt ist. Nun Symptrom bezeichnet nur einen Schmerzzustand im Bereich der Kniescheibe(Patella). Als Ursache kann sein, daß du einen Knorpelschaden unter dem vorderen Teil der Kniescheibe hast, ähnlich einer arthrose. Das erklärt warum es dir nur beim anbeugen des knies wehtut. Je nach kG gelenkstellung kommt es zu unterschiedlichen anpressdruck der Kniescheibe auf dem unteruntergrund. Über dem quatriceps wird die patella nach unten gedruckt und man bekommt schmerzen. Die Therapie wäre hier, den knorpel durch bewegung unter der Kniescheibe wieder aufzubauen. Z,b. durch fahrradfahren, auch ein kinesiotape um die patella kann für entlastung sorgen. Auch ist möglich daß der schleimbeutel unter der patellaspitze entzündet ist oder der Ansatz der Quatriceps ist gereizt. Hier muss man schauen daß diese reizung wieder abklingt. Kühle kann da gut helfen, vom therapeuten aber auch massagetechniken am ansatz. Bei beideme beschwerdebildern wie knorpelschaden oder schleimbeutel und ansatzreizung wäre eine dehnung des quatriceps gut um den schleimbeutel zu entlasten damit weniger zug draufkommt. Salben, Ultraschallanwendung (auch mit salbenzusatz) hat man bei reizungen oft guten erfolg. Auch das Becken müsste man sich anschauen. Am besten wäre es wenn du dir ein Rezept für 6 mal KG oder Manuelle Therapie ausstellen lässt. Das bedeutet nicht daß du kein Fußball mehr spielen kannst, anderes wie ständige kreuzbandrupturen oder miniscusschaden. Bekommt man gewöhnlich gut in den Griff Gruß Thomas
  2. Morgen!! Es gibt verschiedene Provokationstests, Vorlauftest ect. Die Methoden zum lösen einer blockade sollte dir jemand am besten direkt zeigen. Um die tests und techniken zu verstehen musst du auch die anatomischen kenntnisse wissen und wie sich das kreuzbein und darmbein bei bewegung verhält, wo fixiere ich?, wo palpiere ich?, bin ich schon auf dem kreuzbein oder darmbein? Ist echt schwer das hier zu erklären. Ich gehe mal davon aus daß du noch keine MT-ausbildung hast. Da lernst du sowas. Schau doch vielleicht mal bei youtube, vielleicht wird da sowas auch erklärt oder man sieht sog. automobilisationen. Gruß Thomas
  3. Naja als Neurologe bist du ja Arzt, und kannst nicht auch noch Physiotherapeut sein. Wenn du osteopathie machen willst musst du bedenken dass du auch noch einen großen Heilpraktiker dranhängen musst!. Selbst wenn du 4 Jahre Osteo studierst darfst du trotzdem noch nicht osteopathisch behandeln. Nach einem Gerichtsverfahren muss man erst den HP dazu machen. klar kann man osteo dann mit Physio kombinieren. Die Praxis sollte es aber auch anbieten. Da der Zeit und Kostenaufwand aber sehr groß ist ist es denke ich besser sich nur auf Hp und Osteo zu spezialisieren. Dies wären ja dann zwei eigenständige Berufe. Auch noch Physio zu machen wäre zu viel da du durch den HP noch mit Sicherheit genug zu tun hast. Aber vieles wissen kannst du natürlich immer wieder mit integrieren. Nur abrechnungstechnisch meine ich. Osteo und hp. Werden privat abgerechnet da ist es Quatsch wieder in den Physiobereich zu gehn wo du von den Kassen entlohnt wirst die nicht gerade viel zahlen. wenn man sich es zutraut sollte man sich überlegen da selbständig zu machen. Nun durch die Zusatzausbildung manuelle Therapie als Physiotherapeut(geht 2 Jahre berufsbegleitend) kannst du ebenso effektiv Blockaden lösen, also wenn ein Wirbel draußen ist. und man kann es auch mal knacken lassen. Dies wird aber nicht einrenken genannt, Sonden mobilisieren. Als Physio darfst du nicht einrenken nur der Chiropraktiker. Ich finde aber eine sanftere Methode gerade bei hws immer besser.ich denke Wenn du eine mt Ausbildung machst hast du im ganzen eigentlich mehr davon, da du auch noch viele wichtige interessante anatomische und funktionelle Zusammenhänge kennenlernst. Du lernst ausführlich zu befunden und nicht nur Wirbel zu lösen wenn sie ausgerenkt sind sondern auch viele viele Beschwerdebilder zu lösen und deren Ursachen und Zusammenhänge zu erkennen. L.g
  4. bbgphysio

    Gehalt Frage

    @tatoph 2300 Euro brutto für nen Berufsanfänger und der keine fobi hat sind aber wirklich die Ausnahme der Ausnahme. Als erfahrener Therapeut/in mit der ein oder anderen fobi und wo vielleicht schon länger im Betrieb ist könnte dieses Gehalt durchaus möglich sein. Aber 2300 brutto mit den ganzen Fixkosten und die Kassen die net mehr wie 20 min zahlen für nen Berufsanfänger völlig unrealistisch. Außer der Betrieb geht runter auf ne 15 min Behandlung oder macht nur noch privat.pat die Betriebe die jetzt keine Fitnessstudios angekoppelt haben mit Monatsbeiträgen sollen mal verraten wie das in ner normalen Physiopraxis funktionieren soll 2500 Euro brutto zu bezahlen. Sowas ist bei uns leider NICHT möglich.
  5. morgen!! Schreib doch mal rein was du für übungen alles hast. im prinzip kannst du bei beweglichkeitsübungen nichts verkehrt machen, aber klar das einen am anfang weng die kreativität fehlt. Ich helf dir gern weiter, aber schreib mal die übungen rein wo du schon hast. l.g
  6. Es ist denke ich egal welches MT konzept. Es muss nicht unbedingt ein Therapeut sein der nach MC kenzie behandelt. JEder Therapeut mit einer Ausbildung zur Manuellen Therapie sollte eine Bandscheibenproblematik effektiv behandeln können. Aber da hast du vollkommen recht Mayavanpersie was du schreibst. Jeder 3. hat nen Bsv der keine Probleme macht. Auf dem mrt sieht man eben nur ein Bild, deshalb sind funktionsuntersuchungen sehr wichtig
  7. Morgen!! Sich nach dem MRT immer zu richten und sich dadurch für eine entsprechende Therapie zu entscheiden ist immer so ne sache. Später ist es besser nicht nach diagnsoen zu behandeln sondern das was du letzendlich befundest. Gut jetzt sieht man zwar nen BSV in derWS auf dem röntgen oder MRT aberWoher weist du ob die probleme des pat. da tatsächlich herkommen? Es ist doch nur ein Bild. Du schaust ja auch niemand an mit großen Ohren und sagst er kann gut hörne. Dafür brauchst du hörtests. So brauchst du bei problemaiken der WS auch gewisse provokationstests, die bei einer BS problematik positiv sind. Jeder 3.hat nen Vorfall die ihm aber keine probleme machen. ERst nach meinen Befund (lernst du alles in der MT) kann ich meine Therapie danach ausrichten und nicht nach einem MRT. Dies hilft dir aber um das was ich befundet habe nochmal zu bestätigen. ISt der BS provokationstest neg. und auf MRT sieht man n en vorfall, kann die Ursache kein BSV sein.
  8. Feuchte Wärme, ist wohl heiße rolle z.b. gemeint. Der sinn ist vielleicht daß wenn ein gesichtsnerv durch einen hypertonen kiefermuskuel irritiert ist dieser entspannt wird. Heiße rolle wird oft bei CMD problematiken als vorbereitung für aktuelle kiefermassage angewand. Tut vielen pat. immer gut. Durch die entspannung wird der gesichtsnerv dann doch etwas entlastet
  9. Also in einer freien praxis wirst du mit sicherheit nicht mehr verdienen als physiotherapeut mit Studium. Das liegt einfach daran daß du für ein Rezept z,b, mit KG immer das gleiche bekommst. den kassen ist das wurscht ob ein pat. von nem physio mit oder ohne bacholer behandelt wird. Ein physiotherapeut der schon wichtige fobis hat, die die praxis auch abrechnen kann und noch berufserfahrung mitbringt wird immer etwas mehr verdienen wie ein physiotherapeut mit bacholer der noch keine fobis, wie MT hat und vielleicht weitaus weniger berufserfahrung.Deshalb sollte man sich einfach mal überlegen was man später machen möchte. Als Lehrkraft zb. ist der bacholer natürlich wichtig da gehts net ohne. Auch also osteopath (dran denken daß der nur mit Heillpraktiker geht) kannst du später mehr verdienen, da du die pat. ja privat abrechnen kannst.
  10. Morgen! das Problem bei osteopathie ist, daß du erst ostepathisch behandeln darfst wenn du noch deinen großen heilpraktiker ran hängst. Du darfst selbst wenn du eine osteopathieausbildung ranhängst nicht ostepathisch behandeln da dir da der heilpraktiker fehlt. Das ist doof, aber nach nem gerichtsurteil so entschieden worden. Gehaltstechnisch kannst du später natürlich als osteopath mehr verdienen, da das ganze ja privat in rechnung gestellt wird und nicht die kassen dich bezahlen. Es kein rezept bei den gesetzlichen kassen
  11. Einfach mal selber überlegen. Dadurch behält man sachen später auch besser im KOpf wie wenn es jemand ständig vorsagt. Wenn du weist welche FUnktion ein Muskel hat, dann weist du auch welcher das ist. Fang am besten prox an , hüfte , schulter und dann gehst du weiter nach unten. wenigstens einen wirst du doch wissen.
  12. Also Ich finde auch daß man es sich nochmal von seinem dozenten oder nem kollegen am besten aus dem selben kurs erklären lassen soll. Bücher verwirren einen in der regel nur, auser es sit wirklich genau das konzept zb. maitland. Von maitland gibt es gute bücher. Die sind aber nur gut zu gebrauchen wenn man die fobi auch nach maitland macht. So stehen halt wieder neue Techniken drin. Im Buch zeigen sie vielleicht die Grifftechniken wieder komplett anders. lernst du sie nach dem buch kann es sein daß dir das in der prüfung angekreidet wird weil du es anders machst als in deiner fobi gelernt. . Die MT-fobis haben doch mittlerweile alle gute und ausführliche skripte so daß das wo da drin steht reicht, da braucht man normalerweise kein Buch dazu.
  13. o.k vielen Dank!! Leider keine Erfahrung damit
  14. Morgen Denizd!! Du musst bedenken daß Ischiasbeschwerden ja nur ein symptom sind. Der Ischiasnerv wird irgendwo irritiert. Danach sollte sich auch deine Behandlung richten. So kann dafür verantwortlich sein eine ISG und LWS blockade, Der hypertone periformis, oder eine Bandscheibenproblematik. Auch mehrere Ursachen können in frage kommen. So kommt bei einer blockade des ISG häufig noch ein hypertoner periformis dazu. Dazu integrieren kannst du auch eine Behandlung des peripheren Nerves, durch nervenmobis z.b. oder strom UR. Auch eine Technik in BL kann man anwenden. Mit dem daumen einfach rückseite Oberschenkel, verlauf des Ischias, und der nervenausstrahlungen entlangfahren um das Nervengleitlager und die verklebungen der Grenzflächen zu lösen. Gruß thomas
  15. Ganz einfach. Wenn der Schmerz beim anspannen also gegen widerstand auftritt, und du den selben muskel dehnst dann muss es doch ein muskuläres Problem sein. Bei passiven sachen. Also du bewegst passiv den ellenbogen, wenn da schmerzen auftreten ist es ein gelenksproblem. Dabei solltest du auch berücksichten wie die endgefühle sind. Fest-elastischer stopp deutet auf eine kapsuläre Gelenkseinschränkung ein weich -elastischer stopp, also federnd ist ein stopp aufgrund einer muskelverkürzung.
  16. Morgen!! Also da deine schmerzen auch ins Bein gehen würde ich mal ein MRT machen lassen. Ich könnte mir vorstellen daß da was mit deiner Bandscheibe ist. Auch eine LWS-blockade ist denkbar die auch nerven irritieren kann. Auch schmerzhafte Triggerpunkte im Rücken und Gesäßbereich könnten solche symptome verursachen. Da gibts nur eine möglichkeit sich ein Rezept, am besten MT zu holen und von nem Therapeuten das problem anschauen zu lassen
  17. Hallo! Kayday hat eigentlich alles richtig gesagt. Ich möchte es dir aber an einem Beispiel nochmal zeigen um das Ganze besser zu visualisieren. Stell dir vor du hältst zwei gleich lange Zügel (enden) eines Gummibandes in den Händen. Die rechte Hand stellt das Kniegelenk dar, die Linke dein oberes Sprunggelenk. Wenn du nun das Gummiband mit der rechten Hand nach rechts in die Länge ziehst und in dieser Position hältst wird es für dich schwierig sein das Band mit deiner linken Hand genausoweit nach links zu bewegen. Die Länge langt nicht mehr aus da deine rechte Hand schon vieles von der Flexibilität des Bandes ausgeschöpft hat. Damit du mit deiner linken Hand das Gummiband weiter nach links bringen kannst musst du etwas Zug Mit deiner rechten Hand nachlassen. D.h. Da bei der knieext. Der gastrocnemius(zweigelenkiger Muskel) am knie( rechte Hand) auf Spannung ist, hier schon virgedehnt ist, kann das osg nicht mehr soweit in d´ext gehen(linke Hand) also muss man etwas band wieder nachlassen indem man etwas in die Kniebeugung geht. Also mit der rechten Hand etwas Gummiband nachlässt .
  18. hallo crispy!! Du musst bischen drauf achten was du schreibst ;-) Pat hat links schmerzen bei Flexibilität und lat flexibel nach links Es heist nicht latflexibel, sonder lat.flex. Die flexibilität ist was anderes. Wenn du schreibst der pat. hat bei flexibilät schmerzen, dann würde man meinen daß der pat. hypermobil ist, also zu flexibel st und dadurch schmerzen bekommt. Die Flexibilität sagt aus wie beweglich jemand in den Gelenken ist. Ist er zu flexibel und bekommt schmerzen kann es sein daß die WS-segmente instabil sind. Da können sich trotzdem blockaden entwickeln. Soviel ich weis ist divergenz wenn sich das gelenk schließt und konvergenz wenn die facetten auseinander gehen. Wenn du z.b eine SN nach rechts machst und die linken facettelenke haben sich verhakt dann gehen doch diese gelenke nicht auf, denn bei einer lat.flex nacht rechts stehen die rechten gelenke in divergenz und die linken müssten normalerweise in konvergenz gehen. Wenn dies nicht funktioniert dann sind bei einer seitneigung nach rechts die linken Facettgelenke in einer divergenz blockiert, können sich also nicht öffnen, also nicht in konvergenz. Stell dir das ganze einfach an einem modell vor, dann ist es ziemlich einfach. Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob die gelenköffnung divergenz oder konvergenz heist, da müsste ich selbst mal in meinen MT skript nachschaun Gruß Thomas
  19. Die Frage ist, wie lange ist die schon her? Ist sie 2 wochen alt oder woche, monate? Ist sie konservativ oder operativ versorgt? Davon hängt auch die belastung ab. eine fraktur die schon 6 wochen alt ist kann mehr belastet werden wie eine frische fraktur
  20. und was bringt dir das ephysio96? Du weist doch nicht mal welche muskeln als erstes kommen, welches Konzept dein anatomielehrer hat wo er die schwerpunkte drauf legt. Muskeln lernen die du dann eh nochmal lernen must? Kein Lehrer kann dies verlangen und tut es auch nicht. Du wirst dein Examen auch so schaffen wenn du vorher nichts lernst. Denn alles und das wo du momentan brauchst kommt in der schule dran. Vorher lernen muss man einfach so sagen ist einfach nur BLÖDSINN.
  21. Morgen!! Ich denke das liegt einmal daher daß unser beruf kein Lerhberuf ist. Du darfst ja als physio wenn du noch nicht fertig bist noch nicht in dem beruf tätig sein. Du musst bedenken daß auser privat, die krankenkassen uns bezahlen und nicht das Krankenhaus wo man praktikum macht. Da du bei den kassen nicht gelistet bist als ausgebildeter Terapeut, oder gelistet werden darfst werden dich die kassen nicht bezahlen. Das gleiche gilt ja bei einer mt ausbildung. Ohne mt-zertifjkat kannst du die MT nunmal nicht abrechen. Die kassen brauchen dein Urkunde als pt damit daß wo du tust abgerechnet werden kann. Dies geht nur als fertiger physio nur durch die Urkunde, deshalb bekommst du vorher kein geld. Dann gelten noch so sachen wie irgendwelche verträge.
  22. Hallo Sylvia. Welche Behandlung die richtige ist, ist bei komplexen PRoblemen schwer zu sagen, aber es gibt einige zusammenhänge. Was man tun kann hängt natürlich immer davon ab welche Ursachen es gibt. Aus dem stehgreif ist es aber schwierig. Tennis und Golferellenbogen auch noch an beiden armen klingt für mich erst mal nach einem zentralen und segmentalen problem . So kann eine Irritation des veg.nervensystems in der BWS, z.b. durch Blockaden zu solchen symptomen führen. Auch die HWS, v.a c6, c7 sollte man sich mal anschaun. Sulcus Ulnaris syndrom passt für mich jetzt nicht ganz zusammen, da ja auch der epic. lat bei tennisellenbogen schmerzen macht, was eher für den n. rad spricht. Ein sulcus Ulnaris syndrom an beiden Armen? Eher unwahrscheinlich. Es kann aber auch eine irritation von strukturen (gefäße, nerven ) im bereich schulter Nacken vorkommen, das sog.thoracid outlet syndrom. Die taubheitsgefühle sprechen natürlich für eine Nervenirritation. Die Freage ist ist der kleinfinger dabei oder nicht? Ist der Kleinfinger nicht dabei dann könnte es auch auf ein carpaltunnelsyndrom hinweisen. Die unterarmmuskeln sind fest, irritieren nervenstrukturen und würden auch noch die ansätze am ellenbogenreizen bei zu hoher spannung. Dies würde auch einen zusammenhang geben. So müssten diese entspannt werden. Du siehst das ganze kann sehr komplex sein. Deshabl müsste dich mal ein kollege genau anschauen befunden ect. So über die Ferne kaum möglich was man tun kann. l.g. Thomas
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