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  1. hallo, ich bin berufsanfänger und arbeite gerade in einer neurologischen rehaklinik. deswegen habe ich auchnoch nicht soviel erfahrung mit praktischen übungen ;) ich habe momentan eine patientin mit einem visuellen neglect auf der rechten seite. ich hatte sie bis jetzt einmal und habe sie da erst bestimmte gegenstände auf der rechten seite suchen lassen und danach zwei hütchen genommen und sie auf die recht seite von ihr gestellt und sie sollte die ringe von einem hütchen zum anderen bringen. die hütchen habe ich nach jeder runde etwas weiter nach rechts geschoben. gibt es noch ein paar andere gute übungen? ich wäre sehr froh über ein paar anregungen und tipps ;)
  2. Hallo Zusammen, anbei befindet sich meine Zusammenfassung von einigen der wichtigsten neurologischen Krankheitsbildern mit Fokussierung auf die Physiologie und Anatomie. Diese Zusammenfassung habe ich als Vorbereitung auf mein Staatsexamen angefertigt. Ich hoffe euch hilft es beim Lernen. Liebe Grüße Jessi Neurophysiologie_Klausurzusammenfassung der Krankheiten.docx
  3. esbit

    kg neuro

    Version 1.0.0

    277 Downloads

    kg neuro
  4. Hallo. Ich hätte eine Frage zu einer neuen Patientin. Sie ist 17 Jahre alt und war bis vor eineinhalb Jahren völlig gesund. Als sie im März 2019 am morgen aufstehen wollte, konnte sie ihr rechtes Bein nicht mehr belasten und es war von der Hüfte abwärts völlig taub. Danach war sie ein halbes Jahr im Krankenhaus, wo die motorische Funktion mit täglicher Physiotherapie und Ergotherapie langsam wieder zurückkam und sie nach ca. 6 Monaten wieder gehen konnte. Aber ihr rechtes Bein spürt sie bis heute gar nicht (kein Schmerzempfinden und keine Wärme/Kältegefühl auch keinerlei Lageempfinden.) Im Februar diesen Jahres hat das Taubheitsgefühl auch in den Fingern beidseits begonnen und innerhalb von einer Woche breitete sich die Taubheit bis zum Schultergelenk aus. Auch die linke untere Extremität ist völlig taub. Nur manchmal spürt sie Wärme/Kälte an den Fingerspitzen. Die Ärzte haben bis jetzt keine Diagnose stellen können. Es wurden alle möglichen Bildgebungen vom Gehirn und der Wirbelsäule gemacht und auch ihre Liquor wurde untersucht. Motorische Funktion der Arme und Beine sind an manchen Tagen normal und teilweise kann sie nicht richtig gehen bzw ihr fallen schon leichte Gegenstände aus der Hand. In Entspannungsphasen meist Abends im Bett bewegen sich ihre Arme unwillkürlich, auch ohne bestimmten Auslöser. Von den Schultergelenken bis zur Leiste ist alles völlig unaufällig in Bezug auf die Sensibilität und die Motorik. Meine Frage an euch, was würdet ihr mit dieser Patientin machen, bzw habt ihr schon Patienten mit solchen Symptomen gehabt?
  5. Das Praxis- Buch Physiotherapie in der Neurologie Herausgeber von Antje Hüter- Becker und Mechthild Dölken von Thieme, ist in einem sehr guten Zustand und fast unbenutzt. Versandkosten sind 3,30 €, per Abholung auch möglich, in Berlin ISBN Nummer: 3 13 129481 7
  6. unicornmuffin

    Ataxie

    Version 1.0.0

    113 Downloads

    Über das Symptom Ataxie
  7. marie212

    Hilfe! Neuro Befund

    Hat vielleicht jemand einen Neurologie großbefund (Egal welches Krankheitsbild) den er mir schicken könnte? Ich komm damit gar nicht zurecht und weiß nicht wo ich was eintragen muss..
  8. Version 1.0.0

    186 Downloads

    Erklärung Verlaufsformen Prognose Symptome Diagnostik Therapie
  9. 616 Downloads

    Neurologie für Physiotherapeuten
  10. Florian100

    Neurologie Fragen?

    Hallo, vielleicht kann mir einer helfen, ich habe folgende Fragen bekommen, und kann diese bisher nicht exakt beantworten, ich habe auch keine Referenz zu diesen Fragen, also weis ich nicht was richtig ist. 1. Eine 24-jährige Patientin kommt mit folgenden Symptomen in die Klinik: - Kribbeln in den beinen -verschwommenes Sehen Welche Erkrankung könnte diesen Syptomen zu Grunde liegen? 2. was sind 3 Begleitsyptome neurologischer Erkrankungen? Danke schonmal an alle!
  11. Die neurologische Rehabilitation unterzieht sich wie kaum ein weiteres therapeutisches Arbeitsfeld einem ständigen Wandel. Aktuelle Forschungsergebnisse beeinflussen die tägliche Arbeit. Das Autorenteam des Ratgebers „Training in der Neuroreha“ Sabine Lamprecht und Hans Lamprecht kennt die Problematik aus verschiedenen Blickwinkeln: als Therapeuten in ihrer interdisziplinären Praxis und als bundesweit tätige Referenten für Fortbildungen in den Bereichen Neurologie und Neurorehabilitation. Neuroreha - ein informativer Ratgeber für Physiotherapeuten In Ihrem Praxisleitfaden beleuchten die Autoren verschiedene Aspekte der medizinischen Trainingstherapie für Patienten mit neurologischen Beschwerden. Dabei fassen sie erstmalig unterschiedliche Erkrankungen zusammen, sodass ein umfassender Überblick entsteht. Im Mittelpunkt stehen eine Auswahl an Geräten mit praxisnahen Beschreibungen der dazugehörigen Übungen. Ausdauertraining auf dem Laufband oder einem Ergometer, Schnelligkeitstraining oder Förderung der Beweglichkeit - Übersichtlich eingeteilt nach der Wirkung der Geräte. Wichtig war uns hierbei die Differenzierung, dass das Training in einem Fitnessstudio genauso Beachtung findet wie eine Reha in Einrichtungen mit einem orthopädisch-chirurgischen Schwerpunkt . Auch modernste Entwicklungen wie Robot-gestützte Trainingsgeräte führen die Autoren auf. Das ermöglicht Physiotherapeuten, ein möglichst ausgewogenen Überblick und ein Programm zur Reha durch Mobilisation und Muskelaufbau zusammenzustellen. Dabei lässt sich die korrekte Ausführung der Übungen aufgrund des reichlich bebilderten Praxisratgebers sehr gut nachvollziehen. Inhaltsverzeichnis: Training in der Neuroreha Medizinische Trainingstherapie - 12 Seiten (geschichtlicher Überblick) Sport und Gesundheit - 5 Seiten (Bedeutung von Bewegung) Allgemeine Trainingseffekte - 7 Seiten (Kraft / Ausdauer / Schnelligkeit / Beweglichkeit / Koordination / Gleichgewicht) Neurologische Rehabilitation - 16 Seiten Kortikale Reorganisation Feedback Training MTT in der Neurologie - Weshalb? - 11 Seiten Einführung Das motorische Lernen - fördernde Faktoren Behandelbare neurologische Symptome in der MTT (Spastik / Parese / Ataxie / Gleichgewicht) Trainingsgeräte in der Neurologie - 34 Seiten (Vorstellung von Trainingsgeräten inkl. für die Neurologie relevanter Parameter im Gegensatz zur orthopädischen Reha) Krankheitsbilder - 27 Seiten Einleitung Schlaganfall Multiple Sklerose Mb. Parkinson Querschnittslähmung Schädel-Hirn-Trauma Zerebralparese Neuromuskuläre Erkrankungen Spastisches Spinalsyndrom (SSP) Schwer betroffene Patienten und MTT Organisatorisches Tests und Assessments Muster-Trainingspläne für zahlreiche neurologische Erkrankungen Schlaganfall, Zerebralparese, Schädel-Hirn-Trauma oder Motoneuroerkrankungen - die Krankheitsbilder, die eine neurologische Therapie erforderlich machen, sind sehr vielfältig. Das Autorenteam Sabine Lamprecht und Hans Lamprecht setzt sich mit häufig vorkommenden Erkrankungen auseinander. Bewährtes trifft auf neue Ansätze, die durch aktuelle Forschungsergebnisse entstehen. Empfehlungen für ein ausgewogenes Ausdauer- und Krafttraining, u. a. für schwer betroffene Patienten, bieten eine sinnvolle Hilfe in der Medizinischen Trainingstherapie. Wissenswertes über die Entwicklung verschiedener Therapieformen Einen interessanten Einblick bietet der geschichtliche Hintergrund, der die Entwicklung der Therapien vom Altertum bis zur Moderne aufzeigt. So erfährt der Leser beispielsweise, wie sehr sich die Bedeutung von Bewegung und die Verknüpfung von Sport und Gesundheit mit den Jahren gewandelt hat. Copyright: Thieme
  12. Hallo Ihr :) Ich interessier mich sehr für Physiotherapie und find den Beruf einfach toll. Bin jetzt aber auch auf die Berufe Osteopathe, Neurologe und Chiropraktiker gestoßen und find die auch sehr interessant. Ist es möglich durch zusätzliche Fortbildungen/ Ausbildungen oder ähnlichem den Beruf Physiotherapeut und einen der anderen drei Berufe zu verbinden? Hat zufällig jemand hier Erfahrungen mit Osteopathie, Neurologie und Chiropraktik? Liebe Grüße ;)
  13. Hallo, ich habe am Mittwoch Neuro Prüfung und würde Hilfe brauchen, wie man einen Pusher-Patienten behandelt. Habt Ihr wertvolle Tipps oder bereits Erfahrungen mit Pusher-Patienten gesammelt? Danke für die Antworten im voraus. Gruss Silvia
  14. Hallo, ich habe im Mai meine erste Neuro Prüfung und würde Hilfe brauchen, wie man einen Pusher-Patienten behandelt. Habt Ihr wertvolle Tipps oder bereits Erfahrungen mit Pusher-Patienten gesammelt? Danke für die Antworten im voraus. Gruss Silvia
  15. hallo, zurzeit habe ich einen MS Patienten der eine Tetraparese hat und einen sehr instabilen Rumpf hat. Wenn er im Stehpult steht kippt er nach kurzer Zeit immer nach vorne aber er kann sich meistens gleich wieder aufrichten. Deswegen würde ich gerne KRäftigungsübungen für den Rumpf mit ihm machen und wäre um ein paar anregungen und Tipps froh.
  16. Hallo ihr Lieben, wollte mal nachfragen, ob jemand die Zeitschrift von Thieme "Neuroreha" aboniert hat?! Mich würden einige alte Ausgaben davon interessieren. Ich weiß, dass wenn ich ein Abo abschließe, dass ich auch auf die alten Ausgaben zugriff habe, aber mindestens 89 Euro zu zahlen, nur um an bestimmte Artikel heranzukommen, finde ich als armer Physioschüler doch ein bisschen viel. Daher meine Frage, gibt es hier jemanden der noch alte Ausgaben besitzt und der sie auch gerne an mich weiterverkaufen möchte? Ich interessiere mich besonders für die Ausgaben : - Ausgabe 1 : März 2010 - Ausgabe 2 : Juni 2011 - Ausgabe 4 : Dezember 2011 - Ausgabe 3 : September 2012 - Ausgabe 4 : Dezember 2012 - Ausgabe 3 : September 2013 - Ausgabe 1 : März 2014 - Ausgabe 3 : September 2014 Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte und meinen Wissensdurst löschen könnte ^^ Liebe Grüße und danke schonmal im voraus!
  17. Eine Pat. von mir, 78 jahre alt mit einer nicht stark ausgeprägten Hemiplegie links beginnt nach anfänglichen Fortschritten (alleine stehen, Transfers kein Problem) sehr schnell abzubauen - u.a. fällt ihr der Kopf (HWS sowieso schon in permanenter Überflexion bzw. Außenrotation) schon nach leichtester Anstrengung immer wieder nach vorn, für Minuten ist sie komplett weg, dann wieder "erweckbar". Ich bat den Ehemann darum einen neuen Termin beim Neurologen zu machen - er weigert sich da sie sich genau bei dieser Untersuchung vor einiger Zeit einen Schenkelhalsbruch durch einen Sturz zuzog. Jetzt versuche ich zumindest an ihrer Aurfrichtung zu arbeiten. Habt Ihr ein paar Tipps hierfür bzw. für die weitere Vorgehensweise ? Vielen Dank :O)
  18. ich soll ein Referat halten darüber, was bei assoziierten Bewegungen im Gehirn passiert (Fach Neurologie). Bisher habe ich nur herausgefunden, daß es sich um unwillkürliche Mit-Bewegungen von Muskeln handelt. Kann mir jemand Tips geben, vielleicht einen Link oder eine weiterführende Erklärung oder Tags, die ich googlen kann, ich hab bisher kaum was gefunden zu dem Thema. Danke sehr.
  19. annajule

    Hallihallo

    Wollte mich eben auch nur mal vorstellen: Ich habe meine Ausbildung in Hessisch Lichtenau gemacht und bin seit 1988 Physio. :) Habe 1995 meine Examen, Research Projektarbeit und Pruefungenan der Auckland University of Technology gemacht und arbeite seitdem als Physio in Neuseeland. Hauptfachgebiet ist Neurologie und Vestibular Rehabilitation. Bin hier im Forum um mich mit der deutschen Sprache auf Trapp zu halten. Lieben Gruss an alle.
  20. ricc89

    Neurologie Physiologie

    716 Downloads

    Eine kleine Neuro zusammenfassung
  21. Hi, bin Praktikant im 3. Ausbildungsjahr und suche Ratschläge für eine Therapie, einer geriatrischen Patientin, die eine translatorische ischämische Attacke erlitt und folgende Nebendiagnosen besitzt: • linksseitiger Defekt der Stammganglien, durch Apoplex (seit 2007) • Stammganglienverkalkung, beidseits • Leukenzephalopathie • Hyperostosis frontalis interna • KHK • Diabetes mellitus, Typ 2 • exokrine Pankreasinsuffiziens • Niereninsuffiziens • arterielle Hypertonie (mit rezidivierenden hypertensiven Entgleisungen) - Morbus Parkinson - Arthrose: Art. talocruralis, rechtsseits Die Patientin hat einen deutlich sichtbaren linken Hüfthochstand, kompensatorisch einen leichten rechtsseitgen Schulterhochstand. Ich würde mich über Anhaltspunkte, Indikationen & Tipps eurerseits freuen!! ;) Grüße Rio
  22. Hallo! Ich bin gerade frisch ins Neuro-Praktikum gekommen. Ich habe gerade eine Patientin, die eine armbetonte Hemiparese hat. Die Patientin hat etwas Funktion im Arm, allerdings baut sich gerade verstärkt Beugetonus auf. Ich möchte den Tonus im Arm regulieren und die Greiffunktion beüben. Habt ihr irgendwelche Anregungen für mich, wie ich das am besten behandeln könnte? Danke schon mal! Gruß D.
  23. Hallo ihr lieben ich hätte da mal einen Frage ich hab einen bekannten der vor 10 Jahren einen Unfall hatte und jetzt Dystonie hat (OEX - linke Schulter bes.!) Behandlung/ Historia Morbi: er wurde bereits mit Botox (lange erfolgleich mittlerweile leider kaum noch eine wirkung), Schmerzpumpe (zwei wochen geholfen dann hat er leider probleme mit den Beinen bekommen und der wirkstoff ist auch nicht mehr oben an den Schultern angekommen sondern in den Beinen) behandelt jetzt ist es soweit das das alles nicht mehr bringt und die Ärzte am rätseln sind was sie noch machen können evtl. Hirnschrittmacher allerdings wissen sie noch nicht wirklich ob das bei ihm überhaupt einen sinn hätte MEINE FRAGE: da ich noch in der ausbildung bin und mich in dem gebiet leider noch nicht all zu gut auskenne brauch ich bitte eure HILFE!!! Hat jemand erfahrung mit solchen Neurologischen Patienten? Er hat mom wieder einen enorm hohen Tonus trotz Botoxeinheiten (die zwar nicht mehr richtig ihre wirkung zeigen - er ist bereits auf 500m) wenn ich ihn Massieren möchte ist das schwerstarbeit genauso hab ich immer das problem das mir vorallem im bereich der 1. rippe die Muskulatur unter den Händen in warsten sinne des wortes weghüpft BITTE HELFT MIR! Ich würde ihn echt gerne helfen er hat bereits Physiotherapie aber meiner meinung nach machen die dort nichts mit ihm nur Fango und Massage da es ein Berufsunfall war bekommt er fast alles was er möchte... Manuelle Therapie, Osteopopartie ectr. hat er ebenfalls schon ausprobiert... =( danke schon mal im vorraus lg Christina
  24. Hallo, ich bin Berufsanfänger und habe einen Pat. bekommen,der Parkinson im fortgeschr. Stadium hat (besonders starkes Zittern bd. Arme)vor knapp 2 Wochen hatte er noch einen "leichten" Apoplex.Im linken hat er eine schlaffe Lähmung und zusätzlich das starke zittern in bd. Armen. Der Pat. liegt den ganzen Tag im Bett. Wie kann ich dem Pat. besten helfen? Dachte an PNF am anderen Arm(Overflow auf linken Arm),welche Muster sind dann am besten geeignet?oder habt ihr noch andere Tips
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