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schubbi

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Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

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  1. Meine Pat. wurde Mitte März an der HW 5/6 nach Skiunfall mit Cerclagen operiert. Unabhängig diesbzgl. noch vorhandener Beweg.-einschränkungen/Schmerzen klagt sie über solchige in Höhe BW 3/4 (hier wurde vor Kurzem ein weiterer Anbruch genannter Wirbel festgestellt der aber konservativ weiterbehandelt werden soll). Was außer Tape, Vojta, Brunkow, MT, BGM, PIR kann ich noch tun ?
  2. Was sagt Ihr zum Thema völlige Kostenübernahme der Osteopathiebehandlung urch die Kassen ?
  3. Habe seit Tagen zeitweise kaum auszuhaltende Schmerzen um den lat. Kniegel.-spalt herum - nehme an es ist der N. communis eingeklemmt/verengt :O( Schmerz zieht in die oberen 2/3 des M. peroneus, direkt befindet er sich aber med. d. oberen Fibulaköpfchens (druckschmerzhaft). Ausfälle o. Paresen keine, lediglich leichte Eingeschränktheit der Pronation. Schmerz belastungsabhängig und vor allem in Ruhe. Zieht auch nach oben bis teilw. zum M. piriformis. Beschwerden verstärken sich bei Spitzfuß-/Aufstützposition (Rad fahren)... Hilfe !! Als PT weiß ich was ich zu tun habe aber bei mir selbst ? Was kann ich selbst tun ?
  4. Hallo, ich möchte einen Tapekurs machen - nichts Spezielles ... für die "klassischen" Fälle wie Impingement/TOS, HWS-Instabi, Epicondylitis etc ... incl. Lymphtape basics. Jemand hierfür eine gute Adresse in Berlin ?
  5. Kirschnerdraht -> wo setze ich die Elektroden ? Welche Intensität ?
  6. Hallo liebes Forum, eine Pat. ist ca. 27 Jahre alt und klagt über permanent kribbelnde bzw. "einschlafende" Finger der ganzen Hand. Sie gibt an daß sie ihre Tochter oft auf der besagten Seite trägt. Ich war schon am SCG, ACG, GHG, HWS (auch Fascien/Kopfhaut), EG, HG/Finger, Deltaansatz OArm, Bicepssehne, Supraspinatus. Bei der soge. "Handtuchübung" (= gerolltes HT unter Achsel, Druck mit Unterarm/Hand gegen Wand b. gleichztg. Zus.pressen des HT unter Achsel bei zentriertem GHG) gibt sie ihr Taubheitsgefühl als stärkerwerdend an. Wer kann mir weiterhelfen ? Liebe Grüße Ju
  7. hey annajule, dankeschön :O) was aber tun bei fatique ? ist es nicht einfach auch normal daß pat. nach so einer sache (auch) keine (geistige) power mehr haben ? lg ju
  8. Eine Pat. von mir, 78 jahre alt mit einer nicht stark ausgeprägten Hemiplegie links beginnt nach anfänglichen Fortschritten (alleine stehen, Transfers kein Problem) sehr schnell abzubauen - u.a. fällt ihr der Kopf (HWS sowieso schon in permanenter Überflexion bzw. Außenrotation) schon nach leichtester Anstrengung immer wieder nach vorn, für Minuten ist sie komplett weg, dann wieder "erweckbar". Ich bat den Ehemann darum einen neuen Termin beim Neurologen zu machen - er weigert sich da sie sich genau bei dieser Untersuchung vor einiger Zeit einen Schenkelhalsbruch durch einen Sturz zuzog. Jetzt versuche ich zumindest an ihrer Aurfrichtung zu arbeiten. Habt Ihr ein paar Tipps hierfür bzw. für die weitere Vorgehensweise ? Vielen Dank :O)
  9. Liebes Forum, ein Pat. von mir klagt darüber er hätte seit ca. 4 Monaten Schmerzen (in Ruhe und Bew.) am inneren Drittel seiner rechten Ferse. Es sei kein Fersensporn (Blut ist noch nicht gecheckt) und auch kein ehem. Bruch oder Torsion etc. Alle Gelenke gut beweglich. Friktionsbeh. der entsprech. Ligamenti bringt aber nichts ... und von Ultraschall hält der Pat. nichts sagt er. Wer hat eine Idee ?
  10. http://www.springer.com/medicine/physical/book/978-3-540-21213-3
  11. schubbi

    Gehalt PT

    1. Berlin 2. 30 h in normaler Physiopraxis 3. habe MLD und MT Macht doch einfach mal ein paar Angaben zum Vergleichen, ich werde Euch schon nicht dafür belangen wenn es nicht ganz stimmen sollte ;O))) :O))
  12. schubbi

    Gehalt PT

    Kann mir jemand sagen was der mittlerweile durchschnittliche Brutto-std.-Gehalt als Angestellter für 30 h ist ?
  13. * Springer Verlag, so gut wie unbenutzt, aktuellste Ausgabe * Band 1 OEX / Band 2 UEX * NP 125,- für beide/ einz. je 66,90 -> ANGEBOT : je Band 50,- bzw. beide zusammen für 90,-
  14. Die Pat. hat einen ligament. Ausriß Os cucoideum lat/dors. DD Kapselkalzifikation. Somit keine eigentl. Fußwurzelfraktur. Es soll konservativ beh. werden, e. MRT ist empfohlen. Nach dem Unfall/Distorsion am 7.10.14 (heute ist der 15.11.14) ist noch keine Besserung eingetreten bzw. die Pat. kann immer noch nicht auftreten obwohl der beh. Orthopäde ihr empfiehlt dies zu tun. Was kann ich manualther. außer der üblichen gelenksmobi-erhalt. Behandlung und Friktionen der umgeb. Bänder ?
  15. danke aber da gibt es anscheinend so etwas nicht :O(
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