Jump to content

schubbi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    125
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von schubbi

  1. Meine Pat. wurde Mitte März an der HW 5/6 nach Skiunfall mit Cerclagen operiert. Unabhängig diesbzgl. noch vorhandener Beweg.-einschränkungen/Schmerzen klagt sie über solchige in Höhe BW 3/4 (hier wurde vor Kurzem ein weiterer Anbruch genannter Wirbel festgestellt der aber konservativ weiterbehandelt werden soll). Was außer Tape, Vojta, Brunkow, MT, BGM, PIR kann ich noch tun ?
  2. Was sagt Ihr zum Thema völlige Kostenübernahme der Osteopathiebehandlung urch die Kassen ?
  3. Habe seit Tagen zeitweise kaum auszuhaltende Schmerzen um den lat. Kniegel.-spalt herum - nehme an es ist der N. communis eingeklemmt/verengt :O( Schmerz zieht in die oberen 2/3 des M. peroneus, direkt befindet er sich aber med. d. oberen Fibulaköpfchens (druckschmerzhaft). Ausfälle o. Paresen keine, lediglich leichte Eingeschränktheit der Pronation. Schmerz belastungsabhängig und vor allem in Ruhe. Zieht auch nach oben bis teilw. zum M. piriformis. Beschwerden verstärken sich bei Spitzfuß-/Aufstützposition (Rad fahren)... Hilfe !! Als PT weiß ich was ich zu tun habe aber bei mir selbst ? Was kann ich selbst tun ?
  4. Hallo, ich möchte einen Tapekurs machen - nichts Spezielles ... für die "klassischen" Fälle wie Impingement/TOS, HWS-Instabi, Epicondylitis etc ... incl. Lymphtape basics. Jemand hierfür eine gute Adresse in Berlin ?
  5. Kirschnerdraht -> wo setze ich die Elektroden ? Welche Intensität ?
  6. Hallo liebes Forum, eine Pat. ist ca. 27 Jahre alt und klagt über permanent kribbelnde bzw. "einschlafende" Finger der ganzen Hand. Sie gibt an daß sie ihre Tochter oft auf der besagten Seite trägt. Ich war schon am SCG, ACG, GHG, HWS (auch Fascien/Kopfhaut), EG, HG/Finger, Deltaansatz OArm, Bicepssehne, Supraspinatus. Bei der soge. "Handtuchübung" (= gerolltes HT unter Achsel, Druck mit Unterarm/Hand gegen Wand b. gleichztg. Zus.pressen des HT unter Achsel bei zentriertem GHG) gibt sie ihr Taubheitsgefühl als stärkerwerdend an. Wer kann mir weiterhelfen ? Liebe Grüße Ju
  7. hey annajule, dankeschön :O) was aber tun bei fatique ? ist es nicht einfach auch normal daß pat. nach so einer sache (auch) keine (geistige) power mehr haben ? lg ju
  8. Eine Pat. von mir, 78 jahre alt mit einer nicht stark ausgeprägten Hemiplegie links beginnt nach anfänglichen Fortschritten (alleine stehen, Transfers kein Problem) sehr schnell abzubauen - u.a. fällt ihr der Kopf (HWS sowieso schon in permanenter Überflexion bzw. Außenrotation) schon nach leichtester Anstrengung immer wieder nach vorn, für Minuten ist sie komplett weg, dann wieder "erweckbar". Ich bat den Ehemann darum einen neuen Termin beim Neurologen zu machen - er weigert sich da sie sich genau bei dieser Untersuchung vor einiger Zeit einen Schenkelhalsbruch durch einen Sturz zuzog. Jetzt versuche ich zumindest an ihrer Aurfrichtung zu arbeiten. Habt Ihr ein paar Tipps hierfür bzw. für die weitere Vorgehensweise ? Vielen Dank :O)
  9. Liebes Forum, ein Pat. von mir klagt darüber er hätte seit ca. 4 Monaten Schmerzen (in Ruhe und Bew.) am inneren Drittel seiner rechten Ferse. Es sei kein Fersensporn (Blut ist noch nicht gecheckt) und auch kein ehem. Bruch oder Torsion etc. Alle Gelenke gut beweglich. Friktionsbeh. der entsprech. Ligamenti bringt aber nichts ... und von Ultraschall hält der Pat. nichts sagt er. Wer hat eine Idee ?
  10. http://www.springer.com/medicine/physical/book/978-3-540-21213-3
  11. schubbi

    Gehalt PT

    1. Berlin 2. 30 h in normaler Physiopraxis 3. habe MLD und MT Macht doch einfach mal ein paar Angaben zum Vergleichen, ich werde Euch schon nicht dafür belangen wenn es nicht ganz stimmen sollte ;O))) :O))
  12. schubbi

    Gehalt PT

    Kann mir jemand sagen was der mittlerweile durchschnittliche Brutto-std.-Gehalt als Angestellter für 30 h ist ?
  13. * Springer Verlag, so gut wie unbenutzt, aktuellste Ausgabe * Band 1 OEX / Band 2 UEX * NP 125,- für beide/ einz. je 66,90 -> ANGEBOT : je Band 50,- bzw. beide zusammen für 90,-
  14. Die Pat. hat einen ligament. Ausriß Os cucoideum lat/dors. DD Kapselkalzifikation. Somit keine eigentl. Fußwurzelfraktur. Es soll konservativ beh. werden, e. MRT ist empfohlen. Nach dem Unfall/Distorsion am 7.10.14 (heute ist der 15.11.14) ist noch keine Besserung eingetreten bzw. die Pat. kann immer noch nicht auftreten obwohl der beh. Orthopäde ihr empfiehlt dies zu tun. Was kann ich manualther. außer der üblichen gelenksmobi-erhalt. Behandlung und Friktionen der umgeb. Bänder ?
  15. danke aber da gibt es anscheinend so etwas nicht :O(
  16. Hallo, wo kann ich einen kostengünstigen Kinesiotape-Kurs in Berlin finden ?
  17. Wie behandelt Ihr ? Pat. gibt stärkeren Spannungsschmerz vom Po Richtung vord. inn. Leiste an !
  18. Hallo ! Ich habe eine Pat. mit einer Bandscheibenvorwölbung + Impression des Duralschlauches von ventral in Höhe des Segmentes HWK 6/7 Das Neuroforamen ist in dieser Segmenthöhe (li.) mittelgradig eingeengt. Die Pat. klagt über starke Kopfschmerzen und zeitweise heftigen, tagsüber plötzl auftret. Schwindel. Nebenbefunde sind wie üblich Unkovertebralarthrose usw. Was kann ich außer Durabehandlung und Traktion Eurer Meinung nach noch machen ? Dank & viele Grüße !
  19. So, ich versuch´s jetzt noch einmal auf diese Weise . Wie behandelt Ihr im Allgemeinen eine TEP der Schulter, un abhängig von der Art der TEP (die Aussage "TEP" sollte doch genügen!) - welche Strukturen sind im Allgemeinen vorhanden ? Bis jetzt war ich am Recess. axill., den Sehnenansätzen, M. subscapularis, PNF, Narbenbehandlung...habe aber das gefühl daß nach guten Anfängen die Behandlung stagniert ! Weder der beh. Orthopäde noch die dafür zuständige REHA können mir darüber Auskunft geben :O( Die OP war im Sept. 2013. Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe :O) Grüße
  20. danke jeaniexxx :O) ich war auf dem richtigen weg !! lg
  21. Hallo liebes Forum, ich hab schon ne ungefähre Ahnung was ich mit der P. machen soll, wollte aber sichergehen : P. läuft in Shift/Circumduktion re. Bein/Hüfte, Knie-op vor Jahren a. dersleben Seite, Schmerz in re. M. glutaeus/pirif. (als Angabe) sowie in den vorderen Oberschenkel ausstrahl., Hüftgel. beide noch intakt, Extension re. Knie nur bis 15° möglich (auch da bei Dehngungsversuch d. Iliopsoas starker Schmerz angegeben wird .... Habt Ihr ´nen Tipp ? Danke :O)
  22. Was meint Ihr ? Die Geister bzw. Patienten streiten sich immer wieder ? Es geht dabei auch darum den Arbeitstag in der Praxis eher einheitlich zu gestalten da nicht immer Zeit genug ist um auf jeden Pat. bzgl. der Wärme einzeln einzugehen :O)
  23. Würdet Ihr eine MLD Bauch/Bauchtief bei einer frischen Rectus-Diastasen-OP machen ? Die OP ist ca. 2 Wochen her ... Was könntet Ihr noch empfehlen ? Die Pat. hat eine ca. 35 cm lange Narbe quer über den Unterbauch und klagt über heftigen Druckschmerz in Höhe des Bauchnabels nach oben in Verlängerung der (inneren) Diastasen-Narbe sowie in Verlängerung nach seitlich oben außen im Verlauf des quadratus lumborum. Danke und Grüsse !
  24. ich nehme an es ist ´ne bursitis, bin mir aber nicht sicher da diese schon sehr lange währt, ca. seit 9.7. überlastung durch arbeit - wird trotz BWS-deblockierung durch sportarzt und cortison + anschl. diclofenac-kur nich wirklich besser, sehne zieht bei bestimmten bewegungen über den sulcus : zing ! = muskulärer ausfall, arm fällt runter. armhebung teilw. extrem schmerzhaft. teilweise funktion. ausfälle die um die schulter herumwandern... wer kann mir helfen ?! lieben dank und sonnige grüße :O))
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung