Jump to content

silvia_tirol

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    37
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    angehende/r Physiotherapeut/in
  • Bundesland Abk
    AT

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

silvia_tirol's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

1

Ansehen in der Community

  1. Welche Kontraindikationen gibt es bei Klavikula und Scapula Frakturen? Darf man isometrische Anspannung der Schultermuskulatur (Rotatorenmanschette) - Schulterzentrierung machen bei M. supraspinatus Sehnennaht? Danke für eure Antworten! Silvia Ich habe vergessen dazu schreiben, es geht um frische Verletzungen 1. Woche postop. Danke
  2. Hallo, wie kann man den Transfer bei Patienten nach einem frischen Azetabulum- oder Beckenringfraktur den Transfer aus RL in den Sitz anleiten? En bloc oder mit geradem Rücken aufstehen? Danke für eure Antworten. Gruss Silvia
  3. Hallo, könntet ihr mir helfen, was für eine Musik für eine Gruppensportstunde (30 min) bei Koordinationsstraining und Sturzprophylaxe passend wäre? Habe mir gedacht reggae mix würde gut ankommen. Hättet ihr paar Vorschläge? Es soll ja motivierend sein aber trotzdem nicht zu viel bumm bumm und nicht zu schnell. Danke. Silvia
  4. Guten Morgen Thomas! Wird der Arm immer so eingestellt wie bei den ULTT Tests und mobilisiert wird über die Hand? Hab ich das richtig verstanden?
  5. Hallo, könnte mir jemand kurz beschreiben wie man die Nerven des plexus brachialis mobilisieren kann? Vielen Dank. Silvia
  6. Hallo, wer hatte schon von euch PNF als PT Fach in den Staatsexamen? Ich brauche bitte Hilfe wenn jemand noch alte Unterlagen bezüglich Krankheitsbilder in PNF hätte. Vielen Dank im voraus. Silvia
  7. Hallo! Ich hoffe es gibt jemanden, der sich gut in Gynäkologie auskennt und mir meine Frage beantworten kann. Meine Frage wäre: Welche physiotherapeutische Übungen sind nach einer Geburt nützlich wenn der Fundusstand 1 Tag nach der Geburt noch in Höhe oder über Bachnabel steht, also zu hoch und die Patientin schlecht wasser lassen kann. Wie kann man am effektivsten die Rückbildung fördern bzw was kann die Ursache sein für den hohen Fundusstand? Evt. hängt es mit dem Wochenfluss zusammen? Wochenflussstau? Wenn nicht was könnte der Grund sein? Vielen Dank für Eure Antworten. Gruß Silvia
  8. Danke Thomas. Diese Patientin ist nur ein Fallbeispiel von unserer Schule im Fach Orthopädie. Könnte auch dieses Thema inverse Schultettep bei den Staatsexamen vorkommen. Deshalb kann ich leider keinen richtigen Befund machen aber mal Gedanken sammeln wie ich überhaupt das erste Mal behandeln würde. Das Hauptproblem ist Bewegungseinschränkung und wurden keine Einschränkungen/Kontras angegeben. Gruss Silvia
  9. Hallo, ich bräuchte bitte eure Hilfe, bzw Meinungen, Tipps wie man eine 85 jährige Patientin 8 Wochen post op mit einer inversen Schulterprothese behandelt. Hauptproblem Beweglichkeitseinschränkung in Elevation und ABD ab 90 Grad, Patientin kann BH nicht alleine öffnen oder zumachen, Haare waschen oder zusammenbinden, bzw Kette schliessen. Wo liegt mein Schwerpunkt, bzw mit welcher Technik arbeite ich am effektivsten bei dieser Patientin. Das ist ein Fallbeispiel von der Schule. Soviel ich weiss, werden inverse Prothesen verwendet, wenn die Muskulatur auch stark mit betroffen ist, nicht nur das Gelenk. Ich würde hauptsächlich mit MT Techniken arbeiten (auch für SCG, ACG), bzw Schulterzentrierung, Kräftigung der Schultermuskulatur (geht das noch mit 85, was ist eure Erfahrung?). Isometrische Spannungsübungen, Bewegungsübungen an der Wand oder mit Pezziball in geschlossener Kette (ist das sinnvoll nach 8 Wochen?) oder lieber offene Kette? Desweiteren würde ich versuchen die Mobilität der BWS verbessern - evt. mit FBL hubfreie Mobi, und Scapulapattern machen in Seitenlage oder Sitz. Wie würdet ihr 2-3 Behandlungen aufbauen, bin sehr gespannt auf eure Antworten. Vielen Dank schon mal im voraus :-) Schöne Grüsse Silvia
  10. Hallo, könnte mir bitte jemand erklären was die sensibilisierenden Zusatztest von SLR aussagen? 1. Dorsalextension im Fußgelenk 2. Plantarflexion/Inversion im Fußgelenk 3. Adduktion im Hüftgelenk 4. Innenrotation im Hüftgelenk 5. passive Nackenflexion Was/wie kann ich damit differenzieren? Vielen Dank. Gruss Silvia
  11. Vielen Dank Thomas für seine ausführliche Antwort. Du kannst alles super erklären. Danke für deine Hilfe und Aufklärung. Gruss
  12. Hallo Schnuu, ich fand deinen Beitrag sehr interessant. Danke fürs Teilen. Gruss
  13. Hallo, ich brauche bitte Hilfe. Ich bin noch in Ausbildung und in der Schule sprechen wir immer wieder an dass man segmentale Stabilisation machen sollte mit Patienten. Kann mir jemand helfen, was genau damit gemeint wird. Soviel ich weiss, gehören zu seg. Stabi die Rückenmuskeln, Bauchmuskeln und sogar Bebo mit dazu. Welche Übungen sind geeignet und wann macht man diese mit Patienten? Vielen Dank für eure Antworten schon mal im voraus. Gruss Silvia
  14. Bei uns wurde erzählt, dass Faszienrolle wenn man falsch z.b. fusswärts statt kopfwärts rollt, kann man die Venenklappen kaputt machen, weil man das Blut Richtung Fuss presst. Was hält ihr davon?
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung