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silvia_tirol

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Alle erstellten Inhalte von silvia_tirol

  1. Welche Kontraindikationen gibt es bei Klavikula und Scapula Frakturen? Darf man isometrische Anspannung der Schultermuskulatur (Rotatorenmanschette) - Schulterzentrierung machen bei M. supraspinatus Sehnennaht? Danke für eure Antworten! Silvia Ich habe vergessen dazu schreiben, es geht um frische Verletzungen 1. Woche postop. Danke
  2. Hallo, wie kann man den Transfer bei Patienten nach einem frischen Azetabulum- oder Beckenringfraktur den Transfer aus RL in den Sitz anleiten? En bloc oder mit geradem Rücken aufstehen? Danke für eure Antworten. Gruss Silvia
  3. Hallo, könntet ihr mir helfen, was für eine Musik für eine Gruppensportstunde (30 min) bei Koordinationsstraining und Sturzprophylaxe passend wäre? Habe mir gedacht reggae mix würde gut ankommen. Hättet ihr paar Vorschläge? Es soll ja motivierend sein aber trotzdem nicht zu viel bumm bumm und nicht zu schnell. Danke. Silvia
  4. Guten Morgen Thomas! Wird der Arm immer so eingestellt wie bei den ULTT Tests und mobilisiert wird über die Hand? Hab ich das richtig verstanden?
  5. Hallo, könnte mir jemand kurz beschreiben wie man die Nerven des plexus brachialis mobilisieren kann? Vielen Dank. Silvia
  6. Hallo, wer hatte schon von euch PNF als PT Fach in den Staatsexamen? Ich brauche bitte Hilfe wenn jemand noch alte Unterlagen bezüglich Krankheitsbilder in PNF hätte. Vielen Dank im voraus. Silvia
  7. Hallo! Ich hoffe es gibt jemanden, der sich gut in Gynäkologie auskennt und mir meine Frage beantworten kann. Meine Frage wäre: Welche physiotherapeutische Übungen sind nach einer Geburt nützlich wenn der Fundusstand 1 Tag nach der Geburt noch in Höhe oder über Bachnabel steht, also zu hoch und die Patientin schlecht wasser lassen kann. Wie kann man am effektivsten die Rückbildung fördern bzw was kann die Ursache sein für den hohen Fundusstand? Evt. hängt es mit dem Wochenfluss zusammen? Wochenflussstau? Wenn nicht was könnte der Grund sein? Vielen Dank für Eure Antworten. Gruß Silvia
  8. Danke Thomas. Diese Patientin ist nur ein Fallbeispiel von unserer Schule im Fach Orthopädie. Könnte auch dieses Thema inverse Schultettep bei den Staatsexamen vorkommen. Deshalb kann ich leider keinen richtigen Befund machen aber mal Gedanken sammeln wie ich überhaupt das erste Mal behandeln würde. Das Hauptproblem ist Bewegungseinschränkung und wurden keine Einschränkungen/Kontras angegeben. Gruss Silvia
  9. Hallo, ich bräuchte bitte eure Hilfe, bzw Meinungen, Tipps wie man eine 85 jährige Patientin 8 Wochen post op mit einer inversen Schulterprothese behandelt. Hauptproblem Beweglichkeitseinschränkung in Elevation und ABD ab 90 Grad, Patientin kann BH nicht alleine öffnen oder zumachen, Haare waschen oder zusammenbinden, bzw Kette schliessen. Wo liegt mein Schwerpunkt, bzw mit welcher Technik arbeite ich am effektivsten bei dieser Patientin. Das ist ein Fallbeispiel von der Schule. Soviel ich weiss, werden inverse Prothesen verwendet, wenn die Muskulatur auch stark mit betroffen ist, nicht nur das Gelenk. Ich würde hauptsächlich mit MT Techniken arbeiten (auch für SCG, ACG), bzw Schulterzentrierung, Kräftigung der Schultermuskulatur (geht das noch mit 85, was ist eure Erfahrung?). Isometrische Spannungsübungen, Bewegungsübungen an der Wand oder mit Pezziball in geschlossener Kette (ist das sinnvoll nach 8 Wochen?) oder lieber offene Kette? Desweiteren würde ich versuchen die Mobilität der BWS verbessern - evt. mit FBL hubfreie Mobi, und Scapulapattern machen in Seitenlage oder Sitz. Wie würdet ihr 2-3 Behandlungen aufbauen, bin sehr gespannt auf eure Antworten. Vielen Dank schon mal im voraus :-) Schöne Grüsse Silvia
  10. Hallo, könnte mir bitte jemand erklären was die sensibilisierenden Zusatztest von SLR aussagen? 1. Dorsalextension im Fußgelenk 2. Plantarflexion/Inversion im Fußgelenk 3. Adduktion im Hüftgelenk 4. Innenrotation im Hüftgelenk 5. passive Nackenflexion Was/wie kann ich damit differenzieren? Vielen Dank. Gruss Silvia
  11. Vielen Dank Thomas für seine ausführliche Antwort. Du kannst alles super erklären. Danke für deine Hilfe und Aufklärung. Gruss
  12. Hallo Schnuu, ich fand deinen Beitrag sehr interessant. Danke fürs Teilen. Gruss
  13. Hallo, ich brauche bitte Hilfe. Ich bin noch in Ausbildung und in der Schule sprechen wir immer wieder an dass man segmentale Stabilisation machen sollte mit Patienten. Kann mir jemand helfen, was genau damit gemeint wird. Soviel ich weiss, gehören zu seg. Stabi die Rückenmuskeln, Bauchmuskeln und sogar Bebo mit dazu. Welche Übungen sind geeignet und wann macht man diese mit Patienten? Vielen Dank für eure Antworten schon mal im voraus. Gruss Silvia
  14. Bei uns wurde erzählt, dass Faszienrolle wenn man falsch z.b. fusswärts statt kopfwärts rollt, kann man die Venenklappen kaputt machen, weil man das Blut Richtung Fuss presst. Was hält ihr davon?
  15. Hallo, ich brauche bitte Hilfe. Ich bin noch in Ausbildung und in der Schule sprechen wir immer wieder an dass man segmentale Stabilisation machen sollte mit Patienten. Kann mir jemand helfen, was genau damit gemeint wird. Soviel ich weiss, gehören zu seg. Stabi die Rückenmuskeln, Bauchmuskeln und sogar Bebo mit dazu. Welche Übungen sind geeignet und wann macht man diese mit Patienten? Vielen Dank für eure Antworten schon mal im voraus. Gruss Silvia
  16. Hallo Physios, ich habe im Gyn-Unterricht folgendes Thema bekommen: Peri partum pelvic pain aufgrund der Statikveränderung in der Schwangerschaft und dadurch entstandener Beckenschiefstand ohne Gelenksblockade. Ich musste zum o.g. Problem Ziele und Massnahmen sammeln. Ich wäre sehr dankbar wenn ihr meine Ideen anschauen würdet und evt korrigiert bzw erweitert. Ziele: 1. Verbesserung der funktionellen Fußbelastung 2. Erarbeiten der richtigen Beckenaufrichtung im Sitzen 3. Schmerzlinderung und Herabsetzen der Sympathikusaktivität 4. Verbesserung des Gleichgewichts der ventralen und dorsalen Muskelkette 5. Verbesserung der Mobilität der LWS, BWS und die Körperaufrichtung 6. Verbesserung der Muskelfunktion der segmental stabilisierenden Muskeln für die LWS 7. Vermeiden von weiterlaufenden Bewegungen der Hüfte 8. Verminderung der LWS Lordose Aktivitäten: 9. Verbesserung der Haltung im Alltag Teilhabe: 10. Vorschlagen der Teilnahme an Schwangerschaftsgymnastik 1x pro Woche in der Umgebung und die dazu gehörigen Massnahmen: 1. Anleiten der 3 Punkt Belastung Fußmassage mit Igelball kurzer Fuß nach Janda 2. Beckenkippen Übungen auf Pezziball vor dem Spiegel Hubfreie Mobilisation der Flex/Extension der LWS in Seitenlage 3. Klassische Massage Heisse Rolle und Fango im BWS Bereich 4. Detonisierung und Dehnen M. iliopsoas in RL und auf der Matte M. quadratus lumborum auf Pezziball Funktionsmassage M. biceps femoris und M. rectus femoris WTT und Mobilisierende Massage auf Tractus iliotibialis und M. tensor fascia latae und M. gluteus maximus 5. Hubfreie Mobilisation Lateralflexion und Rotation in RL und im Sitz PNF Arm Pattern Flex/Abd/Ar Erarbeiten Extensionsübungen für zu Hause 6. Aktivierung der M. transversus abdominis, Mm. multifidii, Beckenboden und Anbahnung der Zwerchfell duch Anspannungs- und Wahrnehmungsübungen 7. FBL wiederlagende Mobilisation des Hüftgelenks Extension und Flexion 8. PNF Pelvis Pattern Ant. depression Technik Agonistischer Umkehr 9. Haltungsschulung, Erlernen ADL’s bezogene Übungen aus der Rückenschule (Heben, Tragen, Bücken, Entlastungsstellungen im Haushalt) Vielen Dank. Gruss Silvia
  17. silvia_tirol

    Chemotherapie

    Hallo, könnt ihr mir evt. helfen, was man physiotherapeutisch nach einem Lungenkrebs bzw während und nach der Chemotherapie macht ausser Atemtherapie. Worauf muss man besonders achten? Habt ihr Erfahrungen in diesem Bereich? Danke.
  18. silvia_tirol

    Muskelfunktion

    Hallo liebe Physios, kann mir jemand helfen, nach eigenen Erfahrungen wie man eine MUFU 2 UEX (li Bein) auf Mufu 3 auftrainieren kann z.B. passives, assistives und aktives Bewegen, Elektrotherapie, Motomed, was könnte man noch alles machen um das Ziel zu erreichen und welche Zeitvorgabe wäre realistisch - 20 Behandlungen oder mehr? Danke für Eure Antworten. (Es geht um einen MS Patienten) Gruss Silvia
  19. Hallo Gianni! Danke für deine Antwort! Ich würde diese Bewegungen noch in RL aktiv und passiv durchführen. Wenn der Pat in die Hocke geht dann kann ich soleus und Gasteocnemius differenzieren? Bzw ob der Pat die Ferse abhebt oder? Wegen der Dehnfähigkeit der Muskel. Unser Lehrer hat noch gemeint man sollte auch im Stand bei angebeugten Knie alles Testen aber die Begründung warum Supi und Pron mit angebeugten Knie testen ist mir nicht klar.
  20. Hallo an alle, ich habe diese Frage vor paar Tagen schon ins Forum gestellt. Hat aber leider niemand geantwortet. Könntet ihr mir bitte die richtige Anleitung einer Funktionsuntersuchung des Fußes beschreiben. Ich muss diese am Freitag anleiten und ich bin mir nicht sicher wie ich diese im Stand anleiten soll. Vielen Dank. Gruss Silvia
  21. Hallo, kann mir jemand helfen, wie man die Basis Funktionuntersuchung (BFU) am Fuß macht? Was muss ich im Stehen testen? In Rückenlage auf der Behandlungsbank mach ich mit dem Patienten aktiv und passiv Plantarflexion, Dorsalextension, Supination, Pronation, Eversion und Inversion. Im Stand würde ich Plantarflexion und Dorsalextension (Zehenstand und Fersenstand) testen. Kann ich Supination und Pronation im Stand testen wenn der Patient sich festhält und Bein hebt (mit 90 Grad Flex im Knie) oder in die Hocke geht. Macht das einen Unterschied bei der Ausführung zur Rückenlage? Danke wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Gruss Silvia
  22. Hallo, ich habe am Mittwoch Neuro Prüfung und würde Hilfe brauchen, wie man einen Pusher-Patienten behandelt. Habt Ihr wertvolle Tipps oder bereits Erfahrungen mit Pusher-Patienten gesammelt? Danke für die Antworten im voraus. Gruss Silvia
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