avrina

Members
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über avrina

  • Rang
    Mitglied

Personal Information

  • Beruf
    angehende/r Physiotherapeut/in
  • Bundesland Abk
    BW
  1. hallo, zurzeit habe ich einen MS Patienten der eine Tetraparese hat und einen sehr instabilen Rumpf hat. Wenn er im Stehpult steht kippt er nach kurzer Zeit immer nach vorne aber er kann sich meistens gleich wieder aufrichten. Deswegen würde ich gerne KRäftigungsübungen für den Rumpf mit ihm machen und wäre um ein paar anregungen und Tipps froh.
  2. hallo, ich bin berufsanfänger und arbeite gerade in einer neurologischen rehaklinik. deswegen habe ich auchnoch nicht soviel erfahrung mit praktischen übungen ;) ich habe momentan eine patientin mit einem visuellen neglect auf der rechten seite. ich hatte sie bis jetzt einmal und habe sie da erst bestimmte gegenstände auf der rechten seite suchen lassen und danach zwei hütchen genommen und sie auf die recht seite von ihr gestellt und sie sollte die ringe von einem hütchen zum anderen bringen. die hütchen habe ich nach jeder runde etwas weiter nach rechts geschoben. gibt es noch ein paar andere gute übungen? ich wäre sehr froh über ein paar anregungen und tipps ;)
  3. avrina

    Krankheitsbild Lumboischalgie

    Avrina hat eine Bewertung abgegeben
  4. avrina

    HWS Instabilität Gruppe

    bei diskusionen kann man bei ihm nur verlieren ;) wir hatten im unterricht schon einige diskusion mit ihm aber er lies sich nie von seiner meinung abbringen. wir haben teilweise schon über mehrere stunden mit ihm über ein und das selbe thema diskutiert aber wenn man mit ihm redet könnte man genauso gut gegen eine wand reden... ein frage noch was hältst du von brunkow? ich dacht das wäre als hauptteil gut weil die ganze wirbelsäule stabilisiert wird und es auch gut gegen verspannungen ist was ja bei einer aktuen hws instabilität oft vorkommt.
  5. avrina

    HWS Instabilität Gruppe

    vielen dank für deine ausführliche antwort :) meinen lehrer fragen kann ich leider nicht mehr. wir durften alle nur das thema ziehen es ihm sagen und danach ist er gegangen. ich seh ihn erst wieder wenn ich die stunde halten muss. leider ist er ziemlich stur und würde sich auch nicht sagen lassen warum ich es für kontraproduktiv halte so eine stunde zu halten. er gehört zu der sorte lehrer die nur ihre eigene meinung akzeptieren und alles andere ist falsch
  6. avrina

    HWS Instabilität Gruppe

    danke für deine antwort :) den eimer werde ich nicht brauchen da es keine "echten" patienten sind sondern leute aus der schule patienten spielen werden ;) also kann ich auch selbst entscheiden ob kontraindikationen vorhanden sind und worauf ich meinen schwerpunkt lege. ich hab mir überlegt das ich am anfang dehn und lockerungsübungen mache als hauptteil leichte kräftigungsübungen und zum schluss muskelrelaxation nach jacobson zur entspannung und verbesserung des körpergefühls. was haltet ihr davon?
  7. avrina

    HWS Instabilität Gruppe

    danke für deine antwort :) ja ich fande es auch komisch das akut dabei stand aber mein lehrer meinte es ist sehr wichtig das ich es für akutpatieten gestalte.
  8. hallo, ich muss für die schule eine gruppenstunde planen für Patienten die eine akute HWS Instabilität haben. leider haben wir aber ein unfähigen Leher bei dem wir uns alles selbst beibringen müssen und auch keine unterlagen bekommen. hat jemande ein paar übungsvorschläge? und worauf sollte ich besonders achten?
  9. avrina

    Überqualifiziert?

    das ist eine entscheidung die dir keiner abnehmen kann. das wichtige ist ja dass es dir spass macht und du dir vorstellen könntest in dem beruf zu arbeiten. was bringt dir ein studim dass dir kein spass macht aber du studierst es halt weil du ein super abi hattest. da ist es doch besser eine ausbildung zu machen die dir spass macht. am besten machst du viele praktikums und gehst auch an unis um dich nach passenden studiengängen informieren und entscheidest dann was du dir am beste vorstellen könntest :)
  10. avrina

    FSJ Anerkennung

    ruf am besten an deiner schule an und frag nach ob sie es anerkennen. das kommt total auf die schule an. ich hab ein praktikum in einer physioabteilung gemacht und es wurde anerkannt obwohl es eigentlich nichts mit pflegepraktikum zu tun hat. ich kenne auch einige die gar kein praktikum gemacht haben und es hat die schulleitung nicht interssiert
  11. avrina

    Anatomie Lernhilfetipps

    hast du es schon mit lernkarten versucht? und immer bei einen teil bleiben. also wenn du am femur die knochenpunkte lernst dass du dann auch die muskeln dazu lernst. oder du nimmt kleine post it zettel und schreibst z.b muskeln drauf und verteilst sie überall in der wohnung. z.B an der tür, am siegel, am kühlschrank... und immer wenn du daran vorbeiläust liest du dir den post it durch
  12. deine frage ist zwar schon etwas her aber vllt hilft es dir (oder jmd anderem der die frage lies) trotzdem - das bein in abduktion bewegen - einen kleinen gynastikball unter einen fuß nehmen und ranziehen und wieder wegrollen - die beine anwinkeln und den ball zwischen die knie klemmen. dann denn ball zusammendrücken und wieder locker lassen - den ball zwischen den knien lassen und die beine abheben alle übungen mit 15-20 wdh und 3 sätzen
  13. ich würde dir schwimmen empfehlen (aber nur rückenschwimmen oder kraulen), nordic walking oder wandern. du kannst auch sprotarten wie joga oder pilates machen. aber das würde ich nur bei einem gut ausgebildeten trainer machen der weiss welche übungen du unbedingt vermeiden solltest.