Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

also. kommt drauf an welche weiterbildungen du hast. dann ob du in ner praxis oder im krankenhaus arbeitest (im krankenhaus musst du nach bat bezahlt werden). aber ich denke das de im westen deutschlands mehr verdienst als im osten.bei uns im osten sind in ner praxis 6,0- 6,5 euro drin. je nach praxis. ich hoffe das hilft dir weiter.

Geschrieben

.. bei sowas bekomm ich gleich wieder nen hals .. aber es stimmt leider ..
ich geh mal von sachsen aus .. wir durchlaufen unsere ausbildung nach dem bayrischen kurriculum und arbeiten sicher nich anders mehr/weniger ..
.. denoch sind die löhne bei weitem noch nich auf niveau der alten bl

von der staffelung ist meines wissens nach
- praxis (angestellt)
- krankenhaus
- amb. kureinrichtung

.. irgendwo dazwischen noch der verdienst des selbständigen .. je nach praxisgröße usw ..

anfänglich sollte das in ner praxis so bei 1000€ netto liegen ..

mfg stephan :)

  • 2 months later...
Geschrieben

Ich hab auch mal ein Fragen zum leidigen Thema Geld. Erst mal ist ja wohl von vorn herein klar- verdienen tun wir alle mehr-aber was wir erhalten ist leider ne´ganz andere geschichte.

Also ich fang jetzt nach einem Auslandsaufenthalt an, in Deutschland zu arbeiten. (erstmalig seit der Ausbildung in D-land) und zwar in einer Privatpraxis.
Frage:- ist es da üblich ein 13. oder gar ein 14. Monatsgehalt zu zahlen ?
- welchen regulären Urlaubsanspruch hat man
( ist doch eigentlich tariflich vorgeschrieben, oder ?)
naja is hlat nicht so einfach hier.... :(

Geschrieben

hallo physioaction. gesetzlich dürften dir bei ner 40-stunden-woche pro monat zwei tage urlaub zustehen. meist ist es so üblich, daß du nen anspruch auf urlaub erst nach 6 monaten (probezeit) hast. zum 13. und 14. gehalt: ich kenns in deutschland mit nem 13. gehalt. also die hälfte urlaubsgeld, die andere weihnachtsgeld. ich lebe jetzt in österreich und hier ist ein 13. und 14. gehalt üblich.
aber solang du net nach bat bezahlt wirst, ists einfach verhandlungssache!
also alles gute.
anja

Geschrieben

Hallo Anja,
danke für deine Antwort. Ich hab auch 16 Monate in Östereich gearbeitet- machen doch recht viele Physio´s, wie ich jetzt gemerkt hab.
Verdienst ist halt da doch a bissel besser!? Aber eigentlich hab ich auch mehr ausgegeben , hmmm hab halt ne´n Freund in Deutschland gehabt (hab ich auch immer noch :) )
Viel Spass noch im Ösi-land.
Und alles wird jut !!!!!

  • 4 weeks later...
Geschrieben

Hallo subway,

>stimmt und dann kommts mal wieder drauf an, aus
>welchem teil deutschlands du kommst...

Nö, in welchem Teil Deutschlands Du arbeitest. Das knnst Du ja selber beeinflussen.

Gruß, Georg

Geschrieben

ehrlichgesagt find ich das gruselig, dass 15 jahre nach der wiedervereinigung immerncoh 2 klassen gesellschaft vorherrscht .. wir sind genauso ausgebildet und arbeiten die gleiche arbeit ..

armes deutschland

mfg stephan

Geschrieben

stimmt. so was dacht ich auch. naja so ist das leben. wird sicher auch noch ne ganze zeit dauern, eh sich da wirklich was dran ändert.und die hoffung stirbt zuletzt...
ich lob mir arbeitgeber, die da keinen unterschied mehr sehen...

  • 1 month later...
Geschrieben

Für PTs, die nicht in einer kirchlichen oder öffentlichen Einrichtung arbeiten, gibt es keinen Tarifvertrag.Hier gilt das Gestz der freien Marktwirtschaft, d.h. alles ist Verhandlungssache:
13. oder 14. Monatsgehalt, Urlaubsgeld, Fobizuschuss, das sind alles freiwillige Leistungen des Arbeitgebers. Der gestzlich vorgeschriebene Mindesturlaub beträgt bei einer Vollzeitstelle (40 Stunden die Woche) 20 Tage.
So isses eben.
Aber alles unter 11 Euro brutto die Stunde würde ich nicht akzeptieren.
Gruß von susn

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Bsp zu der Ost-West-Debatte bezogen aufs Gehalt: es wäre unfair, wenn ein Leipziger genausoviel verdienen würde wie ein Hamburger, da die Lebenshaltungskosten in Hamburg deutlich höher sind. think about it.

Es lohnt sich Teilzeit, da die Abzüge hier geringer sind, du somit im Endeffekt auch nicht viel weniger verdienst, genug Zeit für dich und Weiterbildungen hast und ein glücklicherer Mensch und besserer PT wirst. :)
liebe grüsse und habt euch alle lieb
linda

Geschrieben

hallo georg
ich meinte das nicht nur auf ost und west, sondern auf regionen bezogen. und ich meinte auch keine abzüge, sondern stundensätze. in der schweiz verdiene ich mehr als in münchen verdiene ich mehr als in hamburg verdiene ich mehr als in berlin verdiene ich mehr als in leipzig... das gilt für jeden studentenjob und auch für qualifizierte jobs. (btw ist hamburg ziemlich teuer!)
grüsse linda

  • 3 months later...
Geschrieben

"als auzubi find ich das ni schlecht für`n "ossi"."

find ich traurig, dass sowas erwähnenswert ist .. immerhin machen wir die gleiche ausbildung durch und leisten das gleiche ..

mfg stephan (ebenfalls "ossi")

Geschrieben

Hi ihr!
ich finds auch scheußlich,dass es noch immer solche gravierende unterschiede gibt.ich empfinde das ganz besonders schlimm, da ich als wessi geboren bin und seit 11jahren im sogenannten osten wohne.in der schule habe ich schon gemerkt,dass die anforderungen nicht so hoch waren.z.b. das abitur hätte ich in bayern nicht geschafft, was aber in brandenburg nicht das problem war.in unserer ausbildung macht es meiner meinung nicht die geografische lage den leistungsunterschied aus, sondern ob man auf eine privat o staatliche schule geht. ich gehe auf eine teilstaatliche schule, an welcher aber sehr auf leistung geachtet wird. meine erfahrung mit privatschülern ist eher, dass diese mehr oder weniger alle irgendwie durch die prüfung kommen. demnach haben staatliche schulen auch den besseren ruf z.B. in den praktikumseinrichtungen.
ich finde, die arbeitgeber sollten sich nicht nach west o ost (was es ja eigentlich gar nicht mehr gibt) richten, sondern danach, welche leistungen ihr arbeitnehmer leistet.
p.s : ich wollte keinen privatschüler angreifen. das sind nur meine erfahrungen

bis bald mela

Geschrieben

gruß stephan!wollt mit "ossi" ja nur verdeutlichen,wie spendabel meine chefin is!mir is bewußt , dass manch festangestellter nicht so viel bekommt , wie ich als azubi!aba is nu mal auch tatsache, dass de "wessis" durchaus auch mehr verdienen!is schade, aba nu mal so! also dann bis montag! der countdown läuft: NOCH EIN TAG! ;o>

Geschrieben

Hi Hanna!

Ich muß schon sagen über die Aussage 0815 Physiotherapeut bin ich erschüttert.
Wer sich schon selber so bezeichnet.....
In diesem Sinne, denkt doch mal bitte darüber nach was ihr laut sagt.
Liebe Grüße Pamela:-)

  • 9 years later...
  • 4 months later...
Geschrieben

Also ich verdiene 14,30 € die Stunde. Für die Arbeit die man als Pysio leistet nicht wirklich viel. ABER: es ist der beste Beruf den ich mir denken kann. Du kannst dich ja evtl auch selbständig machen oder dich in einer Gemeinschaftspraxis einklinken.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo Phillip. Leider ist das schwierig dir so helfen zu können und wir  kommen eigentlich nicht weiter. Ich könnte dir da viele Ursachen aufzählen was sein kann, was man sich anschauen sollte. Solange Ich dich nicht gesehen habe und befundet kann Ich Dir leider auch nicht sagen was sinnvoll ist, da es immer der Gesammteindruck ist und sich alle maßnahmen, -zusammenhänge daran orientieren was Ich als Therapeut festgestellt hab. Ich habe schon Patienten aus dem Physioforum hier gehabt die zu Mir persönlich gekommen sind. Wenn sie weiter weg kamen haben die sich hier in der Region ein Hotel genommen.  Gruß Thomas
    • Huhu, ich hab mich mal hier angemeldet weil ich genau die gleichen Probleme habe.   Nach ISG einrenken ging der Spaß los. Gesäßschmerzen, Genitalschmerzen, Muskelschmerzen um das Becken. Manchmal Rückenschmerzen.   Bin bei gefühlt 20 Ärzten und Krankenhäusern gewesen. Die finden nix. Nur eine Bandscheibenvorwölbung S1 L5 und minimal L4 L5. Sollte aber nicht davon kommen.   Kann nicht mehr arbeiten und gehe gefühlt allen Leuten auf die Nerven damit.   Ich hatte da einen Beitrag in einem Forum entdeckt der sich mit meinen Beschwerden deckt.  Leider hat diese Person dort nicht mehr berichtet wie die Sache ausgegangen ist. Link: https://www.medizin-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=129100   Hab keine chronische Darmerkrankung.
    • Hallo Ich hatte vor 3 1/2 Wochen eine Knie-Arthroskopie, bei der eine Meniskektomie und  ein Knorpeldebridement vorgenommen wurde. Ich hatte einen Knorpelschaden posterolateral nach ICRS Grad 2-3, ca. 3 x 3 mm und am lateraler Meniskus einen Horizontalriss im Hinterhornbereich sowie im Bereich der Pars intermedia (Längsriss mit disloziertem Meniskusanteil). Es verblieben 50-60 % an Meniskusgewebe. Zudem wurde ein Knorpeldébridement im Bereich des retropatellaren Knorpels sowie im Bereich der posterolateralen Tibia vorbenommen, wobei lose anhaftende Knorpelschuppen entfernt werden. Zum Schluss wurde Endoret in den Knorpel gespritzt. Ich benötige seit etwa 11 Tagen keine Krücken mehr, aber kann noch nicht flüssig gehen. Es ist eher ein Humpeln und schnell komme ich auch nicht vorwärts. Ich habe seit etwa 3 Tagen nach OP ca. 2 mal pro Woche für 30 Minuten Physiotherapie. Zuerst war der Scherpunkt bei abschwellenden Massagen (wobei pro Sitzung ca. 15 Minuten Massage/Lympdrainage am Knie gemacht wurde), seit ca. 2 Wochen sind auch Übungen und Gangschulung hinzugekommen. Aber eben, ich kann noch nicht gehen ohne zu humpeln. Nun meine Fragen: Ist dieser Verlauf noch im Rahmen des "Normalen"? Wie lange kann eine solche Schwellung anhalten. Und ab wann sollte ich weitere Abklärungen veranlassen? Danke und LG

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung