Jump to content

sunflowergirlie20

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    223
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Days Won

    1

Alle erstellten Inhalte von sunflowergirlie20

  1. Danke. Ich hab interesse an den Zeitschriften der vergangen Jahre. hast du welche?
  2. Hallo, ich suche PT (Pflaum), Physiopraxis (Thieme), Maunuelle Therapie oder Sportphysiotherapie Zeitschriften aus den vergangenen Jahren.
  3. Diese Übung bitte nur mit jüngeren Patienten ausführen. Wechselsprung: Also aus dem Stand ein Bein nach vorne setzen und das andere nahc hinten, dabei die Arme wechselseitig mit anheben, bis auf Schulter höhe- das auf jeder Seite einmal und danach einen Grätschsprung und dabei den gegenseitigen Arm zur Seite anheben. Jetzt immer im Wechsel: Ein Wechselsprung und Arm nach vorn anheben und einen Grätschsprung und Arm zur Seite anheben. Beachte: Sturztgefahr,... Kontraindikationen: Osteoporosegefährdete Patienten,....
  4. Ich würde es besser finden erstmal die Ausbildung gut abzuschließen. Außerdem macht es meiner Meinung nach erst Sinn Kurse zu machen, wenn man dann die Möglichkeit hat das auch am Patienten anzuwenden. Und ich glaube nicht, dass das Praktikum dazu verwendet werden sollte.
  5. Behindertengerecht muss nicht sein. Ich glaube ja es sind min. 50qm. Pro Behandlunsgraum min. 6qm und davon min. 2. Dann ein größeren Raum (20qm). 2 Toiletten (Personal und Patienten). Dann noch einen Raum für die "Packungszubereitung" und ein Wartezimmer. Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen.
  6. Ich würde auch gerne wissen was das mit den Übungen zu tun hat. Aber mal ehrlich, wenn du wissen möchtest ob du schwanger bist, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als zum Arzt zu gehen.
  7. Hmm, Rückenschwimmen an Land? Stelle ich mir schwer vor. Aber gut. Naja ich weiss ja nicht wie ihr das gelernt habt, aber unter cool down verstehe ich eigentlich vorsichtige Dehnübungen bzw. ich mache es mit meinen Gruppen so. Und dann noch einen Kurzen Teil (ca. 10- 15 Min.) Entspannung (Fantasiereise, Körperreise, PMR, Feldenkrais,...)
  8. Welche hast du denn? Soll es nur um das Thema cool- down gehen?
  9. Danke. Hmm naja die Mobi. des Mittelfußes ist sehr schmerzhaft und wühlt sehr stark auf. Ja die dorsalextension ist eingeschränkt- nach der Mobi. geht es aber bei der nächsten Behandlung ist es wieder wie vorher. Auch die M. triceps surae Dehnung bringt nciht wirklich viel.
  10. Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine Pat. die MT verordnet bekommen hat bei der Diagnose: Hallux valgus mit Hohlfuß mit Krallenzehen. Nun müssen ja beim Hallux valgus eher die Zehenflexoren gekräftigt werden um die Wölbungen aufzubauen. Was ja aber beim Krallenzehe kontraindiziert ist. Acuh bei den Schuhe sollte die Pat. mit Hallux valgus keine Absätze tragen aber beim Hohlfuß schon einen leichten Absatz da ja die dorsalext. vermindert ist. Was soll ich denn da nun machen? Schmerzen hat sie auf dem Fußrücken, knöchelnah. Und manchmal an den Zehen.
  11. Habt ihr Erfahrungen mit Kniesotape bei Hallux valgus bei konservativer Behandlung. Ich bin mir nicht sicher ob es sinnvoller ist die Adduktoren der Großzehe (+M. extensor hallucis longus) zu detonisieren oder die Abduktoren der Großzehe zu tonisieren?
  12. Hallo, wichtig wäre erstmal zu wissen was die Kinder überhaupt haben? Hast du schon einen Befund gemacht?
  13. @ Ellenf. Das ist ganz einfach. Rufe doch die AOK an und eine Ersatzkasse, z.b. Barmer und lasse dir die Adresse geben. Oder lasse dich doch telefonisch verbinden wenn noch Fragen sind. Immer mit der Abteilung für Praxiszulassen bzw. Praixangelegenheiten verbinden lassen. @shorty: An wen muss ich mich wenden bzw. was braucht man zur Kassenzulassung? Erstmal zugelassene Praxisräume- entweder dein Berufsverband oder die KK selber Dann eine IK Nummer, die musst du beabtragen. Zertifikat, Lehrgangsbestätigungen, IK Nummer, Mietverrtag, Haftpflichtversicherungsschein,... an die KK schicken mit der Bitte die Kasszulassung zu bearbeiten. Wie weit bist du denn schon?
  14. Also wenn ich einen Patienten habe, der mit dem lockerlasen Probleme hat, dann lasse ich ihn erstmal in die gegenrichtung spannen, damit er das Gefühl für An- und Entspannen erstmal mitbekommt und dann kann er meist auch locker lassen. Funktioniert eigentlicg ganz gut!
  15. Mehrere kleine Bälle (oder ähnliches) liegen auf der rechten Seite neben dem Kind. Das Kind liegt auf dem Rücken (mit angestellten Beinen) und bekommt den Auftrag das Gesäß anzuheben. Es soll das Gesäß oben halten und die kleinen Bälle alle unter dem Gesäß zur anderen Seite durchgeben.
  16. Sagt mal gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen ob beim Patienten die Beine gleich lang sind? Wir haben hier einen Orthopäden, der jedem 2. Patienten erzählt seine Beine seien unterschiedlich lang. Meist glauben de PAt. dem Arzt mehr als den Physio. Wie könnte man dem PAt. denn das glaubhaft erklären, dass das nicht so ist. Ich meine es kann doch nicht sein, dass jeder 2. unterschiedlich lange Beine hat, oder?
  17. Wieso haben denn machen Übungen in der Übungsdatenbank noch eine dicke, große blaue Überschrift, die man anklicken kann? Wenn ich die Überschrift anklicke zeigt er mir die Übung nochmal an.
  18. Was ist denn die beste Möglichkeit den M. transversus abdominis zu trainieren?
  19. Ich habe eine Patientin, die HWS Probleme hat wegen ihrer (wahrscheinlich) thorakalen Hochatmung. Wir hatten das im MT Kurs mal nebenbei erzaählt bekommen, aber genau gesehen habe ich noch keinen Patienten damit. Wie genau kann man das diagnostizieren? Wenn sich herausstellt, dass es so ist, was kann ich PT mäßig tun. Denn soweit ich weiss müsste da ja der M. transversus abdominis trainiert werden, da er ja Becken und Thorax zusammenhält.
  20. Wer das Buch kauft braucht viel Zeit zum lesen. Es stehen aber viele interessante Sachen drinnen.
  21. Das is ne gute Idee. Vieleicht fällt ja noch jemandem was ein, sodass ich das am ende immer bissl abwechseln kann.
  22. Danke für den Hinweis. Was würdest du denn da so in etwa machen?
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung