Jump to content

davidoff

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    28
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    Physiotherapeut/in
  • Bundesland Abk
    BW

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

davidoff's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. hallo ihr lieben, folgendes problem: ich habe einen pat., der über gelegentliche schmerzen im oberarm klagt, jedoch kann er keinerlei deutlichen angaben machen. auf dem rezept steht jedoch: spondylarthrose der bws (humeruscaudalisierend).. als ich ihn auf die bws ansprach wusste er davon garnix!?.. er hat einen deutlichen rundrücken im bws-bereich, jedoch dort nur selten beschwerden.. laut seiner aussagen ist er vor 2 jahren auf den arm gestürzt und hat seitdem diese undeutlichen beschwerden im oberarm, die ihn auch nicht wirklich belasten, ihn jedoch einfach etwas stören.. im CT wurde jedoch nix diagnostiziert. in meiner behandlung will ich nun den bws-bereich mobilisieren/kräftigen, haltungsschule machen, usw.. jedoch will er all das nicht und redet nur von seinem oberarm.. steh ich gerade auf dem schlauch!?! vllt. weiß jemand hilfe wie ich nun an die behandlung herangehe.. lg!
  2. hallo. die pat. neigt schon immer zu krämpfen. naja sie kommt wegen dem rücken, bloß fallen viele übungen weg eben aufgrund der krämpfe.. björn.. viele übungen in rl sind auch kaum möglich. schlingentisch klingt gut, das wäre eine option. leichte pezziballmobi in rl half ihr. ich will jedoch nicht jedesmal pezziball machen.. ? darum überleg ich welche erleichternde übungen ich noch machen könnte. in rl fahrrad fahren zb. ist auch schon schwer, weil sehr schnell die oberschenkelmuskulatur krampft. bjoern, wo hat deine pat. gekrampft und was für leichte übungen hast du gemacht?
  3. was ratet ihr pat. die unter akuten muskelkrämpfen in den beinen leiden? habe so eine pat. da sie lwsbeschwerden hat und ein übungsprogramm braucht, kommt es bei den leichtesten muskelanspannungen zu krämpfen. schmerzen im lwsbereich treten auch schnell auf. pezziballübungen tun gut.. jedoch kann ich ja nicht immer nur mit dem pezziball etwas machen. kennt ihr fordernde, jedoch sehr leichte übungen zur mobi/kräftigung der ws? bridging, vfst, o.ä. fällt aus oben genannten gründen komplett weg, das ist nicht machbar. danke.
  4. wie behandelt ihr eine innenmeniskusläsion und gonarthrose? spiegelung war vor 2 wochen, nun schwellung, bewegungseinschränkung und anlaufschmerz.. ist es sinnvoll direkt in den stand zu gehen und vorwiegend im stand zu arbeiten, da vollbelastung erlaubt ist? danke.
  5. und wie macht man das dann am besten in so nem fall? selber geräte anschaffen und mitbringen? fraglich ob das erwünscht ist..
  6. ich hab schon praxen gesehen da gibt es keine sprossenwand, keine therabänder, stäbe, o.ä., sondern nur liegen und sonst nix. aber gerad als berufsanfänger und ohne mt ausbildung macht man ja einfach viel übungen und keine manuelle. ist das dann nicht ungünstig? wie seht ihr das?
  7. mit der noodle? ok.. ja da mach ich folgende übungen: - vorm körper paddeln und durchs becken laufen - unter wasser drücken und vor und zurück bewegen - aufrecht stehen bleiben und noodle mit gestreckten armen nach li/re rotieren - vorm körper kreisen - nudel richtung os drücken und wieder hoch - unter den fuß und beugen - unter den fuß und abspreizen - noodle beugen, beine anbeugen und noodle zeitgleich richtung bein ziehen - partnerübung, d.h. gegenüberstellen, jeder hat ne nudel in der hand und das ende des anderen in der hand.. dann eben hin- und herziehen, unter wasser kreisen, beine mitnehmen.. oder einer legt sich die noodle unter den kopf, der andere zieht ihn durchs wasser.. mmh.. ja sowas.. aber die übungen mach ich in einer stunde weg und tjaa, dann steh ich da bei der nächsten stunde und habs gefühl ich wiederhol alles nur. irgendwie fehlen mir da noch paar kreative ideen und vorallem mehr.
  8. habt ihr einige ideen für wassergymnastik? ich habe momentan sehr viele gruppen und irgendwie ist es aber immer dasselbe, egal ob poolnudel oder brett.. habt ihr einige übungsvorschläge?? würde mich freuen!
  9. ja eben so sehe ich das auch. aber oft hab ich den eindruck, viele therapeuten wollen so "quassler" und die viel von sich persönlich preis geben, weil viele patienten das angeblich heutzutage auch wollen. aber das find ich eben immer merkwürdig, weil ich es so auch nicht gelernt hab und in der ausbildung war das auch immer so, wie du es beschreibst.. bissl smalltalk, auf den pat. eingehen, zustimmen, aber viel mehr dann auch nicht.
  10. morgen! ja das ist schon heftig, auf jeden fall. naja mit entertainment eben, dass man viel von sich preisgeben soll, den patienten viel nach dem mund reden soll.. so kam das sehr oft rüber. und das dann lieber therapeuten bevorzugt werden, die viel reden und "schleimscheißer" sind als welche, die ne gute therapie machen. also teils kommt das extrem so rüber. aber oft haben therapeuten, die sich so äußern, auch selber nicht so die tollste therapie drauf, hab ich den eindruck. naja, schade irgendwie. da werden die prioritäten falsch gesetzt.
  11. davidoff

    arbeitgeber

    ich bin momentan wieder in einer bewerbungsphase und was ich da teilweise bzw. schon oft erlebe ist echt traurig. absolut miese bezahlung, was wirklich an ausbeutung grenzt, dazu wird jedoch top arbeit bei viel fobis verlangt, miese arbeitszeiten (10-12h/tage), oft erfolgt keinerlei einarbeitung und es wird einem jeder pat. zugeschoben ohne auf den stand des th. zu achten. viele wirken unfreundlich, hektisch, überfordert.. unentgeltliches längeres praktika VOR evtl. arbeitseinstellung hab ich auch schon erlebt.. das frustriert einen wirklich. noch dazu hör ich andauernd der entertainmentfaktor sei SO wichtig, fast wichtiger als ne gute therapie. ich bin doch kein entertainer, sondern ein therapeut!? dass man sich versteht mit den pat. und sich bemüht ist selbstverständlich, aber das wird so sehr in den vordergrund gestellt von vielen, dass es oft VOR der therapie steht. wo sind die kompetenten, menschlichen und erfahrenen chefs hin? liegt das an der branche, weil sich dort quasi jeder physio selbstständig und somit zum chef machen kann ohne dafür großartig ausgebildet zu sein? oft denk ich das wohl :/
  12. wenn ich jemand hab mit impigmentsyndrom schulter was mach ich da groß?? wir hatten da kaum etwas in der schule. also mach ich meist, vorallem wenn patienten eben schmerzen haben, nur passiv durchbewegen in sl/rl. obwohl ich dann auch ab 90grad die struktur annäher und es wieder schmerzen gibt, aber schließlich muss die bewegung erhalten bleiben. traktion trau ich mich nicht soooo wirklich, wobei das ja gut sein soll. was kann man denn noch machen?
  13. was macht ihr bei patienten mit einer frozen shoulder? man kann ja quasi nur die beweglichkeit erhalten bis es abklingt? was im speziellen tut ihr da? spezielle techniken? gruß
  14. danke für die antwort thomasl. ja immer selbstbewusstsein ausstrahlen, usw., oft jedoch einfach garnich so einfach. und ich empfinde es so, klar bringt nachlesen auch mal was, aber wenn ich direkt mal andere therapeuten in "action" sehen könnte und mir mal was abgucken kann, würde mir das viel merh weiterhelfen. in meiner ausbildung ist leider muss man sagen vieles zu kurz gekommen, vorallem schulterpatienten, da habe ich quasi kaum erfahrung, ebenso konnte ich in praktika nich in chirurgie reinschnuppern, weil es in meinem chrirugiepraktikum nur orthopatienten gab. tja. und schau ich in fachliteratur steht auch nur dort "mt, muskelaufbau, mobi", bspw. für schulterpatienten, das weiß ich auch, aber spezielle techniken fehlen mir einfach. und irgendwo ists mir unangenehm kollegen zu fragen weil die glaub ich genug mit sich selber zutun haben.
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung