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bbgphysio

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Alle erstellten Inhalte von bbgphysio

  1. hallo, ich denke die frage wo man sich immer stellen sollte, was möchte ich überhaupt mit bestimmten übungen oder techniken erreichen. Übungen kann ich bestimmt viele machen, aber sind sie sinnvoll? gehen wir mal davon aus daß die rot.manschette gerissen ist, es kommt nun drauf an wie stark. Welcher muskel ist betroffen? dies teste ich erstmal mit widerstandsstest. ghg abd, ar, ir, ect. wenn irgendeetwas schmerzhaft ist, dann hab ich schonmal meine vermutung welcher muskel der rot.manschette überhaupt betroffen ist. nun was tun. es ist immmer am besten man therapiert so, daß man das problem versucht zu beseitigen. als beispiel WEnn die bandscheibe herausen ist versuch ich den kern wieder zurückzubringen. Wenn jemand artrose hat, wäre es doch gut den knorpel wieder zu reparieren, und aufzubauen. Bei einer verletzung wie in dem fall wäre doch die therapie der wahl die verletzung zu reparieren. allgemein übungen zu machen mit dem ball theraband, usw, wird die verletzung nicht repariert. wie mach ich das? irgendetwas damit der muskel seine nährstoffe bekommt, ich versuche eben die wundheilung zu beschleunigen. Ist die rot manschette komplett gerissen, dann denke ich wird man ohne das ganze zu nähen physiotherapeutisch nicht weit kommen. Bei einzelnen fasern die gerissen sind dann evtl. es kommt auch drauf an wie lang dies schon her ist. MAn könnte elektrotherapie anlegen, um die durchblutng den stoffwechsel zu verbessern. ultraschall. spannungsübungen und halteübungen würde ich jetzt nicht machen. Was willst du damit denn erreichen.? so hast du ja eine isometrische spannung, und eine druckerhöhung im muskel. durch den intramuskulären druck werden deine kapillare abgeklemmt, der muskel, das gewebe, auch verletzte gewebe bekommt die zusatzstoffe nicht wo für die wundheilung so wichtig sind. Wie soll da ein guter stoffwechsel funktionieren. Übungen mit dem theraband könnte man machen aber mit einem anderen aspekt, nämlich das trainieren so gestalten, daß man im aeroben, also ausdauerbereich ist. Das heist wenig widerstand, und viele wiederholungen, keine isometrischen spannungsübungen, wiederholung ca. 40 stück. natürlich immer darauf achten daß der schmerz nicht schlimmer wird. Bei ausdauertrainung wird der muskelstoffwechsel verbessert. Da er aerob ist also mit sauerstoff, werden sich mehr kapillare bilden, da mehr sauerstoff benötigt wird. Wenn es mehr kapillare gibt, können natürlich auch mehr substantzen, stoffe an die baustelle/defekte gewebe also wunde gebracht werden, und die wundheilung wird unterstützt. Auch sachen wie BGM, lymphdranige wären bestimmt möglich um einfach den stoffwechsel die durchblutung zu verbessern, wobei ich selbst mit elektrotherapie den meisten erfolg hatte, mit einem ausdauertraining der verletzten struktur kombiniert. Gruß Thomas
  2. ja genau das hab ich ja auch gemeint, also eher den engpaß am periformis eröffnen, den muskel mit querdehnung behandeln, was anderes fällt mir nun auch nicht ein.
  3. hallo, naja man kann so gar nicht sagen was man generell so macht. Man kann ja auch nicht sagen was man generell bei lws syndrom macht. Es kommt immer auf deinen befund an, so wir die behandlung spezifisch. Generelles gibt es nicht, man schaut sich den fuß an, und schaut wo die probleme sind. Wo hat der pat. schmerzen. Man kann nicht irgendwas machen, nur weil man z.b. beim 5. knie patienten, wieder stabilisation gemacht hat. Das was du tust hängt immer ab, wo die probleme liegen. Du gibst ja nicht mal infos ob er konservativ versorgt wurde, oder ne platte hat und vorallem wie lang ist das denn schon her. auch darin können sich behandlungen unterscheiden. denn hat der pat. schmerzen und es ist erst die 2.woche, sind es berstimmt wundschmerzen die irgendwann vergehen, dann könttest du mld machen um die wundheilung zu fördern, entzündungsstoffe abtransportieren. Hat er seine fraktur schon 3 monate, kann es keine entzündungsphase mehr sein, da sie schon abgeschlossen ist, also könnten es andere struktren noch sein. ist der fuß dick?, ist die beweglichkeit eingeschränkt, und wenn ja warum? muskel verkürzt? selbst die fußwurzelknochen können hängen. Bandstrukturen betroffen? triggerpunkte in den weichteilen? nur kann man eben nicht GENERELL sagen was man immer tut, das kommt drauf an wo der patient probleme, ist was verkürzt wade ect. deshalb wird es schwer hier ne antwort zu schreiben. wenn du schreibst was du befundest hast, z.b. eingeschränkte beweglichkeit in d.ext. Dann können wir dir ideen geben was man zur ext. verbesserung z.b. tun könnte, aber sorry, so ists halt einfach zu global. wie jemand schonmal in nem anderen beitrag schrieb, "wir sind kein wunschkonzert!"
  4. für die instabilität vorallem was rückenschmerz angeht, könnte man probieren, aber was den ischiasnerv angeht, die ausstrahlungen, über den po ins bein, wird man durch stabilisation denke ich nicht verbessern!!
  5. morgen!! Bei schwangerschaft würde ich immer aufpassen mit behandlungen direkt im lws bereich, da würde ich nichts machen, damit es keine komplikationen gibt. Ich denke aber behandlungen, was das gesäß angeht, periformis, könnte man durchaus lockern, um den nerv etwas freizubekommen. Wobei ischiasbeschwerden bei schwangerschaft fast normal sind, wegen dem raumförederenden prozess. Isg mobi wäre ich wieder vorsichtig. Ich denke wenn der ischias weit ins bein strahlt, dann könntest du auch nervendehnung machen in bl. mit dem daumen, entlang des ischiasnerven. Oder akupressur entlang des oberschenkels. Aber alles was über dem po ist als lws, da würde ich nicht rumdoktorn. durch die schwangerschaft wird sie nicht auf dem bl. liegen können, dann kannst sie ja in seitlage behandeln betroffenes bein liegt oben. gruß thomas
  6. morgen!! wie machst du die lws traktion? es gibt ja verschiedene techniken? Was ich persönlich immer am besten finde, wo du nen schönen zug hinbekommst ist folgendes. Pat. in Rückenlage. TRaktionsgurt um die hüfte des therapetuen, und an oberschenkel des pat. Der pat. legt seine oberschenkel auf deine schultern wie stufenbettlagerung. Nun brauchst du nur dein becken etwas zurückkippen, und dich strengt es nicht an und du hast ne schöne traktion. Aber vorsicht, immer jeanshose anlassen da der gurt sonst in die leiste einschnüren kann. Allerdings muß der zug bei einer traktion nicht immer unheimlich stark sein.das sind ganz kleine bewegungen wo die wirbel auseinander gehen. Du bist bei einer schmerzlindernden traktion immer in stufe 1 bis 2, und nicht in stufe 3 wo du die bandstrukturen dehnst. Ich hatte auch schon pat. wo die traktion für sie nicht entlastend war. Schlimmer noch wo die patienten plötzlich noch mehr schmerzen bekamen, hatten also ne entzündung drin. So schön die traktion auch ist, und vielen menschen hilft. Wenn es keine entlastung für sie bedeutet, keine linderung der schmerzen, dann mußt du dir was anderes einfallen lassen, dann bringt eben diese techniken leider net viel bei ihnen. Falsch hast du deshalb nichts gemacht. Dann war es einfach für diese patienten nicht dir richtige technik. Aber das macht es doch so interessant. Das man bei lws syndromen, nicht immer das standardverfahren ausfährt, sondern so individuelle behandlungen macht. Fr. müller kann z.b. nicht auf den rücken liegen, na dann behandel ich sie halt auf sl. Hr. schmitt kann nicht auf dem rücken und sl liegen, willst aber traktionen machen, weil du glaubst dies entlastet ihn. Na dann machst die die traktionen diesmal in Bauch lage, du stehst kopfwärts, und über beckenkämme schub nach kaudal.
  7. morgen!! Besser wie übungen ist, wenn du mit mt-techniken direkt ans isg rangehst und es mobilisierst! Eigentlich ganz simpel. Du unterscheidest ja zwischen ilum posterior und ilium anterior, dies sind zwei unterschiedliche läsionen. Aber wenn ich mir nicht sicher bin behandel ich alles zwei richtungen. Pat. in sl. oberliegendes isg(becken wird mobilisiert)pat schaut zum therapeuten Für mobi in ilium post: unteres bein gestreckt, als widerlager, und oberes bein abgewinkelt, hüftflex. Das obere bein legst du auf deinem obersche#nkel ab. Aber das entscheidende ist, zu wissen wie du das isg mobilisierst, denn weiterlaufende bewegung in hüftflex ergibt ilium post. hüftext. weiterlaufend, ilium ant. du greifst mit beiden handen äuf das beicken, kraniiale hand am ilum, kaudale am tuber, und richtung ilum post. mobilisieren. ilium ant. umgekehrt. diesmal unters bein abwinkeln zum widerlagern, und oberes strecken. du greifst unters das obere bein durch,(wiegegriff), kraniale hand an der crista., und über hebel des gestreckten beines, mobilisierst du in ext. in ilium post. Aber stell dir das bildlich vor, dann kommst du allein drauf.
  8. aber die pfanne der tep ist doch nicht mehr vollstaändig im knochen....hmm keine ahnung
  9. hallo, ich bin mir nicht ganz sicher, aber irgendwie sieht es so aus, als hätte sich die pfanne der hüfttep aus dem acetabullum, also der eigentlich hüftpfanne vom os cocae gelockert. wie eine luxation. WIE KANN ich eigentlich selbst bilder, z.b. röntgenbilder hier in meinem text reinstellen? gruß thomas
  10. morgen! Jetzt weis ich was du meinst. friktionen sorgen für mehrdurchblutung stoffwechselsteigerung. eis macht eigentlich eher eine vasokonstriktion. also verengung der blutgefäße, was das gegenteil eine minderdurchblutung bedeutet, hmm das stimmt. Wir in der praxis machen aber selten eis, da mein chef eis selbst für unfug hält, besser wäre milde kälte. Aber das phenoman eis, was gut und schlecht ist, mußte man mal genauer unter die lupe nehmen. Hab z.b. auch schon gehört das eis wiederum eine reflektorische mehrdurchblutung hat, und bei einer entzündung, wo du ja meist möchtest, die entzündung zu beruhigen, das gegenteil bewirkst. Die entzündung durch mehrdurchblutn wieder in gang setzt. aber wie schon gesagt bei ansatzreizungen ist es gewollt. Ich denke es gibt da verschiedene ansichten. NAch der chinesischem gesichtspunkt, ist es gut wenn eine entzündung ein leerezustand, also wenig enerige ist, und durch ruppeln tust du energie dazu. wenn es eine fülle, also viel energie ist, dann ist kühle die bessere variante, energie abzuführen.
  11. das du nach der ursache suchen mußt das ist schon klar. Nur wenn du erstmal durch triggern, weichteilbehandlung die symptome linderst, dann hast du ja schonmal nen plspunkt beim patienten. Auch wenn es erstmal nur ne symptomlinderung ist. Aber dem patienten gehts erstmal besser. Daß du dann mal schauen mußt wo es herkommt, beckenschiefstand, falsche belastung ect. Aber die weichteile erstmal behandeln, auch triggern finde ich erstmal o.k. Viele patienten sind dir dankbar wenn die symptome erstmal reduziert sind. Danach muß man halt schaun wo es herkommt. nur finde ich am besten fährt man wenn man ursache aber auch symptome behandelt. Auf dauer wird es natürlich net viel helfen nur zu triggern, muskeln zu behandeln, da die weichteile irgendwann erneut wieder belastet werden. Genauso wenn du zwar die ursache erkennst, in dem er z.b. zu viel belastung auf sein eines bein bringt, beckenschiefstand ect, dann werden diese triggerpunkte immer noch vorhanden sein ins bein reinstrahlen, auch wenn du die ursache behoben hast. also mußt du manchmal sogar noch an die symptome rangehen.
  12. ja das geht schon, machen wir auch. Allerdings muß in der praxis mindestens 1 therapeut mit kg bobath sein. wobei moment ich glaub wenn drauf steht kg für zns, heist ja nicht gleich daß du mit bobath behandeln mußt sondern er hat halt ne normale kg, die mit dem zns zu tun hat. wenn kg, n. bobath draufsteht, muß halt ein therapeut unterschreiben der bobath hat, du selbst darfst sogar ihn trotzdem behandeln.
  13. hallo, also für unfug halte ich das nicht mit der hüftmassage. Du massierst ja nichct direkt die hüfte, sondern muskeln die um das hüftgelenk herum gehen. Iliopsoas vorallem aber glutaen, traktus, #periformis. Da seine problem,sein ziehen eher von den weichteilen kommen, so wie sich das anhört. Vielleicht verstecken sich ein paar triggerpunkte in den weichteilstrukturen. Ich würde schon vorallem periformis, glutaen, traktus detonisieren, auch mal ilipsoas vorallem. meistens geben die pat. schon an , ja genau das ist das ziehen wo ich habe, wenn du diese musekln palpierst.
  14. hi, also das mit dem lagemanöver nach brandt hätte ich jetzt auch erstmal probiert. hat er denn auch tinnitusbeschwerden? Hat er dauerschwindel`? wenn du bald deine mt hast, dann vielleicht kennst du das ja, teste mal den test namens magnus de klein, in aste rl. ist ein test ob es nicht ein vaskulärer schwindel ist. Die art. vertebralis wird kurz zu gemacht, so daß die medulla keine versorgung mehr bekommt und da sie für gleichgewicht zuständig ist, ergibt es schwindel wenn etwas mit dieser arterie ist. wenn du nen positiven befund hast dann muß der arzt dies weiter abklären. die frage ist was provozhiert den schwindel? wird er schlimmer bei lagewechsel, oder drehungen mit dem kopf? Was auch sein kann, die augenmotorik daß die gestört ist. Wie man schwindel noch behandeln könnte. kopf gerade, pat. in aste sitz. Der pat. schaut mit seinen augen nach rechts, dann zurück zur mitte und nach links, dann hoch und runter. oder augen schauen gerade aus, als hätte pat. nen stab verschluckt nach vorne beugen, und zurücklehne. wenn er da schwindel bekommt kannst du es trainieren erst langsamm dann schneller werden. Die halsfascien könnte man aufdehnenen da es hier auch zu engpässen kommt. sonst könnte der patient natürlich blockaden in der hws haben, die müssten gelöst werden, oder seine beweinschränkung kommt muskulär, und er hat arthrosen., müsstest du mal anschauen.
  15. hallo, man daß da aber keiner dir ne antwort gibt. Ich hatte auch schon mal einen patienten mit claviculafraktiur, und war mir unsicher ob ich bis 90 grad bewegen darf. normalerweise abd, anteversion nur bis 90 grad, da sonst eine weiterlaufende bewegung auf die clavicuala kommt. Nur dachte ich mir rufst einfach mal bei dem arzt an, und aufeinmal sagte er, die bewegungen sind frei, ich sollte eben nur bis zur schmerzgrenze gehen. Wenn man unsicher ist, dann lieber den arzt anrufen, wenn der alles erlaubt ist doch in ordnung, so bist du auf der sicheren seite. eDenn du weist nicht wie fortgeschritt die wundheilung, knochenheilung schon ist. normalerweise dauert die zweite phase der wundheilung, von 1 woche bis zu 3 monate. Sonst würde ich bis 90 grad mobilisieren, ich denke den rucksackverband kannst du für die behandlung runtertun. Aber am besten du rufst den arzt an, wenn der sagt, der rucksackverband soll noch 1 monat dranbleiben dann hast du es schwarz auf weis. ansonsten kannst auser der mobilität. noch den trapzius, pectoralis auf der seite anschauen. der häufig auch verkürzt ist. Der trapezius ist häufig #hyperton und könnte detonisiert werden. Die beweglichkeit wird bestimmt auch durch den schmerz eingeschränkt. das sind erstmal die sachen wo man tun könnte, scapula mobilisieren. später wenn alles stabilier ist kannst du dann bestimmt auch mal mit manuelle heran, wenn die beweglichkeitseinschrüänkung halt kapsulärist. ansonsten, soweit mobiliseren wie der arzt vorgibt, ich würde ihn aufjedenfall anrufen, dann kannst du loslegen und trapezius pectoralis detonisieren, könnten fürs erste die ziele sein. gruß thomas
  16. falls seine schmerzen aber schlimmer werden durch diese friktionen, da müsste man etwas in die östliche,chinesische medizin schauen, dann handelt es sich wahrscheinlich um einer "FÜLLE", und müsstest energie in dem gebiet wegbringen
  17. hallo, also da gebe ich tobi recht. Was man mit eisanwendung erreichen möchte ist eine schmerzlindernde wirkung. Das aktionspotenzial der schmerzfasern(c-fasern) wird verlangsammt was eine reduktion der schmerzen bewirkt. Ich finde es aber auch in ordnung das Eis vor der querfriktion draufzutun, da querfriktionen ähnlich wie bei triggerpunkttherapie eine nicht gerade unschmerzhafte behandlung sein kann, würde ich das eis vorher applizieren, zur betäubung also schmerzen zu lindern. zu deiner aussage, daß man eine chronische entzündung mit friktionen wieder akut macht. Für den ersten moment klingt es erstmal blöd, wenn man auf was rumrupelt wo eh schon gereizt ist, aber.... Dazu muß man wissen was so eine querfriktion überhaupt, oder an so einer reizung rummassieren bewirkt. Eigentlich ist entzündung nicht ganz korrekt, da die klassische entzündung immer bakteriell ist. Bei tennisellebogen, oder etlichen ansatzreizungen, handelt es sich um eine Reizung, die ähnlichen befund aufweist wie ne richtige entzündung (rote, schwellung ect.) Durch überlastungen kommt es zu kleinen verletzungen, zu mikrotraumas, am ansatz eines muskels, an der sehne ect. Man kann sich dies so vorstellen, wie ein nagel der in der Wand steckt, an dem eine schnur ist, und du ziehst an der schnur die schnur ist der muskel der nagel der ansatz. Der nagel bricht aus der wand, du hast ne verletzung. Das problem an solchen verletzungen, von sehnen, ansätzen ist, daß diese strukturen nicht gut durchblutet werden. Was passiert? die wunde heilt schlecht. Die entzündungsphase(1.phase der wundheilung) dauert zu lange, oder tritt erst gar nicht auf. Ohne dieser 1.phase der wundheilung, kann dieses mikrotrauma erst gar nicht heilen. Ein dauerhafter schmerz entsteht, da es immer noch ne wunde ist, und gewebschädigende reize aktionspotenzial in den nozizeptoren auslösen. uND WEGen schmerz kommt so ein pat. ja zu uns. also was machen? die wunde heilt nicht richtig, der patient schleppt sein problem schon ewig rum, warum? na weil die wunde nie richtig heilt, weil diese struktur schlecht durchblutet und verstoffwechselt wird. Also möchtest du die erste phase der wundheilung (entzündungsphase) wieder aufflammen lassen. Du machst friktionen, ruppelst rum, klingt erstmal krass, aber setzt mit purer absicht eine verstärkte, oder eine entzündung in dieses gebiet rein, damit die ganz normale wundheilung wieder beginnen kann, und die dieses mikrotrauma, endlich nach langer zeit abheilen kann. Und du unterstützt es durch die friktionen dabei.
  18. ah o.k danke, das hab ich beestimmt in gynekologie mal gelernt, aber des konzept sagt mir nix sorry.
  19. Sorry, aber was ist denn das Tanzberger konzept? hab ich noch nie gehört!!
  20. hi, des ist immer schwer zu sagen. Da muß man gegen fragen was hat sie denn`? wie schauen ihre beschwerden aus. Ihr müsst immer schauen welche struktur macht probleme, wo kommen ihre schmerzen her, was ist momentan ihr defizit, und das weist nur du. hws bws kann alles sein, blockaden, muskulatur, bänder, arthrose instabilität ect. aber wenn sie überlastung discoligamentärer strukturen hat, dann kann man weng leichte hws traktionen machen, vielleicht verstecken sich ja einige blockaden in der bws drin. haltungsschule wäre wichtig um die bandstrukturen nicht erneut zu überlasten. aber auch mal die pat. im stand anschauen, wenn sie ein hohlkreuz hat, dann streckt sie den kopf auch wie ne schildkröte nach vorne. wichtig ist auch immer, nicht nur haltungsschule sondern strukturen,muskeln die dich in die haltung bringen, also bei kyphosierter haltung, pectoralis dehnen, trapezius dehnen, bei hohlkreuz, quatriceps, iliopsoas. scalenimuskeln sind häufig verkäurzt bei fehlhaltung. 1.rippe kann blockiert sein. ist immer schwer zu sagen, wenn es heißt was mach ich bei hws bws syndrom. ist wichtig immer zu wissen wo ihre beschwerden herkommen, durch die shcmerzanamnese. häufig sind es halt auch nur starke nackenverspannungen. wie äusert sie denn ihre schmerzen des wäre wichtig um zu schauen welche struktur, was ihr da problem macht. facettgelenke, bänder, muskeln, bs, blockaden, 1.rippe die hängt ... das problem ist, und das sieht man immer, das viele nach der arztdiagnose behandeln, ist zwar erstmal ein anhaltspunkt, aber du behandelst nach symptome, und selten nach diagnose, sondern forscht wo ihre beschwerden herkommen. gruß thomas
  21. hi, schau dir mal das isg-gelenk an, ob das blockiert ist. Der periformis gluataen könnten hyperton werden als mögliche schutzspannung, weil das isg blockiert ist. nervenmobi ist schonmal gut würde ich auch machen. lws kann man detonisieren. autodehnung gluteus wenn sie das fertigbringt ist schonmal gut, aber vorallem an den periformis denken, denn nicht unbedingt der gluteus stellt nen engpaß dar, sondern der periformis, wo der ischiasnerv durchläuft. Es ist aufjedenfall der nerv der irgendwo nen engpaß hat. Du hast bisher alles richtig gemacht. ichwürde genauso den nerv mobilisieren, und die engpäße eröffnen, wahrscheinlich ist der periformis noch hyperton, aber vorallem auch einmal das isg gelenk anschauen. l Hab schon einige patienten gehabt, die ausstrahlungen durch ne isg blockade hatten. Bei nervenausstrahlungen, mach ich auch ab und zu akupressur in aste bl des patienten, und akupressier den oberschenkel nach unten (1.punkt gluteus mite, 2.mitte pofalte 3.mitte oberschenkel, 4.mitte kniekehle, 6.mitte unterschenkel, wo es in die achillissehnen geht oder nervendehnung kannst du auch nur in bl machen, und mit dem daumen dem nervenverlauf entlangfahren um das gleitllager aufzudehnen. hab die erfahrung gemacht das längsdehnungen net alle patienten gut vertragen, bei einem pat. wurden die schmerzen sogar shclimmer aber muß man ausprobieren gruß thomas
  22. hallo kolleginnen/en, ich habe auf einer Seite einen Interessanten Eintrag gelesen, den man diskutieren sollte. Wie denkt ihr darüber. Das ganze wurde vom physioblogger verfasst. Liebe Leser, Ich habe das Glück mit 2 Osteopathen zusammenarbeiten zu dürfen. Ich persönlich bin kein Osteopath. Und das bleibt auch so denn: Die beiden Osteopathen stellen sich in meiner Praxis gegenüber den Patienten als besonders wertvoll da. Die machen zwar immer aus meiner Sicht immer mordsmäßig rum, also hier Leber, dann son Inguinalbändchen, Milz, Niere…das klaschische halt. Wennn man Patienten frägt was denn der liebe Kollege Osteopath gemacht hat, dann bekommt man immer die selbe Antwort: Er hat meinen Bauch gemacht, Osteopathie halt. Ich arbeite jetzt schon ein Vierteljahr mit denen zusammen und immer behandeln die den Bauch. Da kann schon etwas nicht stimmen. Und genau da liegt der Fehler: Entweder ich habe 2 scheiß Osteopathen erwischt, oder die können und machen schon aus Prinzip die klassischen Techniken nicht mehr. Also z.b die Muskulatur weich machen mittels Massage, ohhhh nein…da steht dann in der Kartei: Myofasziales arbeiten. Ja mein Gott fast alles was wir machen ist myofasziales arbeiten. Massage halt. Fertig. Und bitte kommt mir jetzt nicht mit besonderen Faszientechniken für jeden einzelnen Muskel und das ihr die Faszien spürt….ich bin nicht nur PT von Beruf meine lieben Osteopathen sondern auch Masseur. ICH verstehe noch etwas von Muskeln und deren Funktion! Wobei wir schon beim nächsten Thema wären was mich tierisch auf die Palme bringt: Neulich kam der Osteopath auf einen Kollegen zu und meinte: Du ich habe die Frau XY jetzt schon behandelt, Sie ist aber im Schulterbereich so verspannt, könntest du sie noch massieren?? HALLO?? Können Osteopathen nicht massieren?? Ja ich weiß..wenn man nur PT ist dann hat man es nicht so mit Massage…..BULLSHIT sage ich euch…ganz schlecht….. Daraufhin klärte ich die Situation und bat den Osteopathen zu mir zu einem 4 Augen Gespräch. Mein Osteopath kann die Milz behandeln, nicht aber meine Schulter massieren?? No Way..liebe Kollegen… Immer wenn wir bei uns in der Praxis schwierige Patienten für einen neuen Anlauf zu einem anderen Kollegen schicken (jeder hat bei uns seine Fachrichtung!) dannn reißen die Osteopathen auch jetzt nicht das ganz große Ding. Also die Behauptung das ein Osteopath viel mehr Patienten schmerzfrei macht kann ich mir einem ganz klaren nein bestätigen! Ich unterhielt ich mich mit dem Osteopath über eine LWS Blockierung bei einem Patienten, und dem Problem das genau diese Blockierung ihr immer wieder Schmerzen bereitet, diese Blockierung aber leider immer wieder kommt. Warum? Keine Ahnung…. Er meinte dann naja das könnnte von dem oder jenigen Band/Faszie kommen welches den Wirbel immer in die Position zwängt. Nach 2 Monaten Behandlung bei dem Osteopathen, kam der Patient zu mir und ich fragte ihn nach seinem Befinden: „Leider rutscht der Wirbbel immer wieder in die komische Position die mir immer so weh tut“ Also auch nicht besser wie Mannuelle Therapie. Nur um eines klarzustellen: Ich habe nichts im Prinzip gegen Osteopathen, können und machen echt viel..ich habe einen heiden Respekt vor dieser Fortbildung. Nur bitte ich euch ein kleines bisschen auf dem Boden zu bleiben. Ihr seid weder schlechter noch besser wie die normalen PT´s. Ihr therapiert halt mit einer anderen Philosophie. Ganz einfach: Der Masseur sagt zu LWS Schmerzen: Oh die Muskeln sind verhärtet. Der PT sagt dazu: ich glaube du hast zu wenig Rückenmuskulatur, die muss man kräftigen. Der Manualtherapeut sagt: Ich glaube deine LWS ist blockkiert. Der Osteopath sagt: Das liegt am Nierenbecken. Der Craniosakraltherapeut sagt: Ich glaube die Dynamic der Fontanellen ist schuld. Der Heikpraktiker sagt: Dein Ying/Yang ist im Ungleichgewicht. Der Arzt sagt: Ganz klar zu sehen: BS Prolaps. Ich gebe Ihnen eine Spritze! usw. Wisst ihr was ich meine? Keiner hat Recht oder Unrecht. Aber nur auf seiner Schiene zu fahren finde ich persönlich ziemlich unqualifiziert. Schon gleich für einen Osteopathen. physioblogger
  23. hallo wowi, habe deine seite mal besucht. Dieses konzept klingt ziemlich interessant. Ich komme aus Bamberg, das ist bei Nürnberg. Gibt es in der nähe auch ein fortbildungszentrum daß dies anbietet? gruß thomas
  24. hallo, die ganzen übungen aufzuzählen, wären ziemlich viele. Schreib doch einfach die übungen hin die du kennst, und wir ergänzen sie. Ich weis ja nicht welche übungen du schon alles gemacht hast. Letzendlich kannst du alles mit noodeln machen alles was dir einfällt. Zaubern kann natürlich keiner, die übungen werden mit sicherheit immer ähnlich sein. Aber schreib mal auf was du z.b. mit der noddle für übungen kennst.
  25. morgen!! Ich denke bei Kindern tut man sich am leichtesten wenn man alles in eine art Geschichte verpackt. Keine Sturen übungen bei Kindern. Das heißt, z.b erlebenisreisen, die Kinder müssen spaß dabei haben. Oder Indianer spielen. So könnten sie sich vorstellen die kinder sitzen im kreis und rauchen eine friedenspfeiffen, und beim ausatmen die dosierte lippenbremse, das ganze kann man ja auch mit der atemerleichternden aste kombinieren. Für sowas um es anschaulicher zu machen könnte man ja selbst so ne friedenspfeife basteln Aber mit den sachen wirst du deine gruppenstunde vielleicht nicht vollbekommen. Wenn du in der geschichte bleibst könntestt du dann noch auf dem pezziball mmit ihnen spielen als würden sie reiten, oder im raum rumtoben, mit indianergeräuschen. Auf dem pezziball reiten und hüpfen, was wiederum zum thema cowboy und indianerepasst, fördert die sekretolyse. Damit es mehr spaß gibt kann man auch zwei kinder auf nem ball bringen. Und am Schluß, nachdem sie erschöpft nach hause kommen, weil sie ja cowboys gejagt haben, sind alle müde, und "Gähnen" legen sich hin und eine cd dehnlagerung könnte folgen sowas in der ARt. immer schaun daß man es in ein spiel , ne geschichte verbindet dann tut man sich auch mit dem aufbau am leichtesten.
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