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Rippenblockade lösen

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Hallo,
Ich befinde mich gerade in meinem ersten Rhysioausbildungsjahr und habe ein kleines Problem.
Seit...fast zwei Wochen habe ich eine Rippenblockade. Ich habe es daran gemerkt, dass ich bei der Einatmung ein Engegefühl in der Brust bekomme, meinen Herzschlag deutlich spüre und ich Muskelverspannungen habe und auch Schmerzen vorn am Brustbein.

Dann habe ich letzte Woche im Unterricht eine Physiotherapeutin gefragt, ob sie sich das mal anschauen könnte. (Vor ca. 2 Monaten hatte ich schon mal eine Blockade, allerdings war da fast alles blockiert. Das lag an einer Blockade der LWS und oder des Beckens, die ich mir vermutlich durch einen Sprung auf harten Untergrund im Sport geholt habe. Das vermutet zumindest der Arzt, bei dem ich war und der Chirotherapie bei mir angewendet hat. Allerdings hat er dann meinen Brustkorb nicht mehr angeschaut, was...naja, nicht gerade günstig war, um es nett auszudrücken).

Naja, jedenfalls hat sie dann die Rippenblockade gemerkt und wollte sie mit Manuelle entfernen. Allerdings ging das dann nicht, da, wie sie gesagt hat, die Muskeln so verspannt waren. Ich sollte erstmal die Muskeln mit Wärme behandeln.
Dann lag ich noch ca. 10 Min. auf zwei Holzstäbchen.

Nun meine Frage: Ich kann mir doch bestimmt auch selbst helfen? Bei der ersten Blockade, die ich hatte, hat man mir eine Übung gezeigt, die ich aber nicht mehr genau weiß.
Weiß hier vielleicht jemand etwas?
Wäre echt lieb!
Danke!
Liebe Grüße,
Mecki

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Hallo,

zunächst ist Wärme eine gute Möglichkeit die Muskulatur zu entspannen, was ich dir nur empfehlen kann, soweit ich dein Problem verstanden habe. Ich selbst mobilisiere meine WS indem ich mich rückwärts über einen Pezziball rolle. Das hilft mir immer ganz gut.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Gute Besserung
mk

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Hallo,
Danke euch. Ich habe zwei Lehrer gefragt, aber keiner bekommt´s hin. "Ja, da ist was blockiert." Und wenn´s dann ans Lösen geht, kriegen sie es nicht hin.
Ach, die Muskeln sind zu verspannt, da kann ich gerade nichts machen.

Zugegeben, die Lehrer, die ich gefragt habe...naja, ich bin nicht zufrieden...

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Eine Blackroll hab ich leider noch nicht, werde ich mir aber demnächst zulegen.
Ich habe mir jetzt einen Termin geben lassen bei dem Arzt, der mir schon einmal geholfen hat. Kann ja sein, dass die Rippenblockade eine Folge von einer Blockade der LWS ist, denn damit hat alles angefangen. Es war ein missglückter Weitsprung, ich bin kurz vor der Sandgrube gelandet und durch den harten Aufprall geht der Arzt eben von Becken/LWS-Blockade aus oder so ähnlich. Man, wäre ich doch schon weiter in der Ausbildung. :)
Danke dir für den Tipp!

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  • 2 weeks later...

Hallo,

hast du es schon mal mit einem Tennisball versucht?
Ist massiver als die Variante mit dem zusammen gerollten Handtuch.
Einfach in RL auf den Boden legen und den Ball an der Stelle zwischen dich und Boden legen. Eine weile liegen bleiben und evtl. ein wenig hin und her bewegen.

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Hi,
Je nachdem wie hoch oder tief die Blockade sitzt geht es auch auf einem Stuhl mit niedriger Rückenlehne. Gerade sitzen Hände im Nacken verschränken und dann in die Rückbeuge über die Lehne mobilisieren. ca 10x
Oder du klemmst die Füße um die Stuhlbeine und versuchst dich mit Hilfe der Lehne und deiner Arme möglichst weit in die Rotation zu ziehen, immer erst einseitig .
Vllt hilft es sofort aber es kann auch sein das man es öfter machen muss.

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  • 2 weeks later...
  • 8 months later...

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    • Hallo, also MRT vom Unterschenkel hat nichts ergeben. Demnach kann es nichts Größeres / Schlimmeres sein.   Blutwerte sind alle im Normbereich, Rheuma-Faktor, Harnsäure, Entzündungswerte usw.   Aussage Orthopäde: ich hab keine Ahnung, was es ist, wird halt sowohl beim Finger als auch beim Bein ne Überbelastung sein....   Aber wie lange dauert es denn dann bitte bis so ne Überlastung sich wieder auskuriert? Ergotherapeutin meinte schon, Kapselgeschichten am Fingergelenk können sehr langwierig sein. Ok, kann ich mit leben. Aber am Unterschenkel / Wade? Ich hab ja 2 Wochen lang komplett geschont. War jetzt gestern zum 1. Mal wieder 1h lang Salsa tanzen und jetzt zwickt es wieder und macht sich bemerkbar.   Da ich jetzt weiß, dass ich in den Schmerz reingehen kann, weil ich vermutlich nichts dabei kaputt mache ist die Frage, wie soll ich jetzt am besten vorgehen? Solange das Ziehen / Zwicken auszuhalten ist und nicht schlimmer wird, langsam wieder mit Sport beginnen? Spaziergänge wieder wie gehabt in meinen Alltag einbauen? Es muss ja langsam mal weitergehen und sich nicht bewegen ist auch nicht gesund.   Physiotherapeutin meinte, dass es da einige Verklebungen im Unterschenkel gibt, vermutlich von Mikro-Verletzungen, aber die müssten doch dann nach 5 Wochen auch langsam mal abheilen?   Ich würde meine sportlichen Aktivitäten halt einfach gerne wieder langsam hochfahren, auch wenn es weiterhin zwickt und zieht .....
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    • Also die  Ischiocrurale Muskulatur denke Ich nicht da eine Tendinose ja den Schmerz am Tuber provoziert und nicht in der LWS region.  Außerdem sind die Ischius ja nicht vorgedehnt um einen Dehnreiz am Tuber zu provozieren. Ischiasnerv fällt auch weg da Hinweise für eine Nervenproblematik fehlen. Alsok kein Dermatomverlauf. Die Ischiastypischen Beschwerden, also Ausstrahlungen ins Bein, Taubheitsgefühle fehlen. Es gibt zwar Tuberschmerzen die durchaus vom Ischiasnerv kommen können da dieser hier vorbeizieht hier fehlt aber die auslösende Position, also Slump oder Lasque um Ischiasbeschwerden zu reprodozieren. Osteoporose macht keine Schmerzen. Was Schmerzen bei Osteoporose macht ist dann die Fraktur die entstehen kann durch eine verminderte Knochendichte. Nur wenn eine Fraktor vorhanden ist  würde der Patient schon allein beim Aufstehen und jedem Schritt massive Schmerzen haben.   Dann schließ Ich mich da Gianni aufjedenfall an, daß nur das ISG in Frage käme.😉 Was vielleicht noch  hilfreich wäre ob die Schmerzen in der LWS auch seitlich der LWS sind. Was mit reinspielen könnte ist  das Lig. Iliolumbale. Es gibt da auch einen Provokationstest mit Hüftflex, Add und IR der Hüfte + Überdruck in RL. wo man den Schmerz provoziern könnte. Oft sind ISG blockaden mit einer Reizung des lig. Iliolumbale gekoppelt

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