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cereza

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  1. cereza

    Fascialisparese- Wärme

    Hallo, was für einen Sinn hat eine (feuchte) Wärmeanwendung bei akuter Fascialisparese auf der betroffenen Seite?
  2. Hallo liebe Foris, habe einen Patient (14 J., nach Kapseleinriß Ellbogen und Muskelfaserriß M. brachialis, passiert Mitte November ´15). Problem ist die fehlende vollständige Flex und Ex. Er war jetzt das 7. Mal da, wir haben uns vorerst auf die Ext. konzentriert. In der KG Mobilisationen BWS/gesamter Schultergürtel, triceps und auch isoliert anconeus trainiert (tw. an Geräten) Manuell habe ich Gleitmobi gemacht, Dehnung M. biceps und auch isoliert M. brachialis, außerdem WTT. Unter der MT kommt der Arm in volle Ext., das hält aber höchstens 10 Minuten nach der Behandlung an. Nach der MT stabilisiere ich natürlich auch noch kurz. Ich habe ihm auch Hausaufgaben gegeben (Dehnung vordere MM, außerdem Liegestütz an Wand, enger Liegestütz an Boden etc.) Seit kurzem hat er eine leichte Ansatzreizung des triceps. Was kann ich noch tun, damit dort endlich mal was vorwärtsgeht (und ohne die hintere Muskulatur zu überfordern? *seufz*) Wie/Wann soll ich das Training in die Flex einbauen? Habe gedacht, dass die Ext. schlechter wiederkommt, und deshalb fast nur das gemacht... Bin für Tipps dankbar.
  3. Mach das Abi. Nicht wenige Physiotherapeuten sind nach ein paar Jahren nicht mehr ganz glücklich in dem Beruf, dann ist es gut, wenn du das Abi hast und aufbauen kannst (Studium Gesundheitsmanagement, -wissenschaften etc.)
  4. kannst du dir auch vorstellen, was ich bei der zweiten, gleichen Behandlung falsch gemacht habe? *grübel* Kann das wieder einen Entzündungsvorgang ausgelöst haben?
  5. nein, rechter Arm einfach über dem Kopf. So, dass die rechte Seite lang wird. Wie bei einer Dehnung bei Omi-Gymnastik :D
  6. stell dich gerade hin. Nimm den Arm der betroffenen Seite hoch und rüber, so dass die Seite aufgedehnt wird. Atme vorsichtig tief ein (vermeide das Stechen). Gehe weiter in die Dehnung. Mach das mehrmals. Hilft bei mir selbst immer.
  7. Hallo Foris, ich habe einen Patienten mit einem 5 Monate "alten", künstlichen Kniegelenk. Vor 6 Wochen wurde wohl nochmal artroskopiert, weil ein Knacken (mehr als das Klappern, was vorkommen kann) und immer noch Schmerzen (va Kniekehle und Knieaußenseite) sowie eine leichte Schwellung vorhanden sind, Knacken vor allem bei Beugung, beim Laufen, und ab den letzten 20 Grad bis zur vollen Extension, was immer bis zum Sprunggelenk zu fühlen ist. Die Arthroskopie hat daran nichts verändert. Beugung unter Narkose ging bis 130Grad,aktiv schafft er etwas über 90°.. Das Knacken müsste dann ja ein Problem der Fibula sein, richtig? Das ist es aber nicht nur, an der Patella ist dieses Knacken auch fühlbar. Letztens habe ich in der lateralen Kniekehle (popliteus, gastrocnemius) einen Triggerpunkt behandelt, außerdem PIR-Dehnung in Richtung Flex bis knapp 100°. Patient war begeistert, einen ganzen Tag Beschwerdefrei und beweglicher. Das fand ich natürlich auch prima, habe genau das gleich nochmal gemacht- mit dem Ergebnis von stärkeren Schmerzen als in den Tagen zuvor und etwas mehr Klappern. Was ist da passiert? Überstrapaziert?
  8. Hallo liebe Kollegen, könnt ihr mir helfen? Ich suche Fortbildungsmöglichkeiten für meine Kollegen und mich, am liebsten Dresden oder Umgebung, für: -Atemtherapie in der Pädiatrie -Kinderrückenschullehrer (muss man zuerst den "normalen" Rückenschullehrer machen?) -Sensorische Integration -Zukunft-Huber -Skoliosetherapie -Therapeutisches Klettern Es wäre toll, wenn ihr mir in dieser Richtung helfen oder etwas an einem Ort empfehlen könntet, aus Google werde ich nicht immer ganz schlau. Viele Grüße Ps.: Ich habe das Thema extra in dieses Forum gesetzt, da es bei der Fortbildungsuntergruppe nirgends richtig hineinpasst.
  9. Hallo liebe Foris, gibt es irgendwo im WWW ein Forum für Kinderphysiotherapeuten zum Austausch, weiß das jemand? Google findet nichts... Viele Grüße
  10. ich meine damit, dass reines Massieren ein immer gleiches Arbeiten ist, und ein reines Arbeiten im Fitnessstudio sicher auch viel Herumstehen bedeutet- irgendwann kennen die Leute die Übungen und kümmern sich. Die sind ja in der Regel halbwegs gesund.
  11. Hallo, mir fällt nicht sehr viel ein, wie der Patient zuhause seine Flex/Ex verbessern/Muskulatur aufbauen kann, ohne Geräte, ohne Hilfe eines Zweiten. Sollte als Hausaufgabe auch nicht unterfordernd sein. Kann mir jemand weiterhelfen? Mein Patient ist 7 Wochen postop. Flex/Ex benötigen dringende Verbesserung, Ischios sind nur noch ein schwaches Häufchen Elend :)(Pat. erst seit 3. Wo in Therapie, vorher Therapielos)
  12. Das ist nicht so einfach- was genau gefällt dir denn nicht? Es gibt ja noch das Krankenhaus... oder du massierst einfach.... oder Fitnesscenter... (was viell. beides etwas unterfordernd wäre) oder du studierst Sport(therapie, wissenschaften) ....
  13. ich habe bisher mit 70% als freier MA gearbeitet, werde mich nun aber zähneknirschend anstellen lassen: http://openjur.de/u/677781.html
  14. Fußreflex geht bestimmt auch, ihr könnt doch einfach eine 3er Gruppe bilden- so, dass du behandelst, aber nicht an dir behandelt wird. Ich habe MT auch schwanger gemacht, bewusste Entscheidung, mit Kind wöllte ich nicht alle paar Wochen Do-So nicht da sein bzw. wäre das ein hoher Organisationsaufwand geworden. Auch hier haben wir bei allem was Bauch/WS/ und co. betrifft, einfach eine 3er Gruppe gemacht.
  15. na, da würde ich, ganz einfach, 3 tage aussetzen, und dann intervallartig die Zeiten erhöhen. 5 min laufen, 2 tage später wieder 5 min, 2 tage später 8 min, nochmal 8, 2 tage darauf 12, 2tage später 12,erstmal dort bleiben, 3 einheiten später 15 minuten usw.
  16. es ist eigentlich gar nicht schwer- du musst versuchen, die muskulatur auf der konkaven seite ggü. der konvexen seite zu verstärken. 13 jahre sind schon recht "alt" für eine wirklich erfolgreiche skoliosebehandlung, hatte er vorher schon einmal therapien? du kannst ihn zb. ein gewicht auf die bws konkave seite nehmen lassen und mit diesem übungen für betroffene muskulatur (zB. rhomboideen, wenn die skoliose auf der höhe ist- oder latissimus, etc....) machen lassen, während er auf gym.ball sitzt oder im einbeinstand, vielleicht auf wackelkissen, steht. du kannst ihn auch in den vfst stellen und arm/bein diagonal anheben lassen- vermehrt die seite, bei der sich die skoliose ausgleicht. du kannst die schulteraußenrotatoren mit theraband trainieren lassen (wenn du nicht weißt, wie- schau mal bei youtube, da findest du sicher einiges) du kannst da ansetzen, wo sein alltag irgendwie "schief läuft" (haltung in der schule am tisch? macht er irgendeinen sport- und der viell. in unphysiologischer haltung? ich hatte mal einen jungen,der motorcross gefahren ist) lg
  17. Hallo Montix, gibt es denn kein Studiengang, der dir gut gefallen würde? Ich bin Physiotherapeutin und der Beruf macht super-viel-spass und ich gehe jeden Tag gerne zur Arbeit- die Arbeit zählt zu meinen Hobbys. Das ist alles keine Frage- aber wenn ich Abitur hätte, hätte ich studiert. Warum? 1. Schade um das Abitur. 2. dem Verdienst. Der ist wirklich unterdurchschnittlich. 3. Die Weiterbildungen, die sehr teuer sind, und die man sehr oft macht, müssen in der Regel zumindest teilweise selbst bezahlt werden. Für mich mit zwei Kindern ist auch die Schichtarbeit kein unerhebliches Problem, aber gut, das hat man in manchen Berufen.
  18. cereza

    Motivationstief

    Liebe Foris, ich bin einem Motivationstief! Ich mache jeden Tag dasselbe, Manuelle Therapien, Manuelle Therapien, Manuelle Therapien bis zum Umfallen... Rücken, Rücken, Rücken. Ab und zu mal eine Lymphdrainage oder Krankengymnastik- das Bild ist immer das gleiche- Rücken. Wenn ich Glück habe, kommt mal eine verletzte Hand oder ein Fuß...Langweilig. Mit meinen Kollegen verstehe ich mich gut, die Patienten mögen mich, mein Verdienst ist prima. Nur meine momentane Tätigkeit an sich finde ich langweilig, stagnierend, fördert mich nicht.... Wenn ich daran denke, dass ich gleich wieder 7 Stunden lang das Gleiche mache... :-( Ich möchte mich hin zur Kinderphysiotherapie orientieren, aber wie motiviere ich mich bis dahin? Der BobathKurs beginnt erst 2014....
  19. Hallo liebe Physios, ich bin freiberuflich tätig in 2 Praxen. Heute habe ich eine Patientin der einen Praxis getroffen, die mir erzählte, dass sie unbedingt zu mir wollte- die Damen an der Anmeldung aber sagten, dass das nicht ginge. (So ist sie jetzt in eine ganz andere Praxis gegangen). Es ist so, dass die Anmeldung- genau wie für die eigenen Mitarbeiter- die Patienten für mich einträgt, und ich sie mir so grundsätzlich nicht selbst suchen muss. Ich habe zur Zeit aber freie Zeiten, sogar mehr als genug! Ich hatte in der letzten Woche zwischen 2 "Blöcken" oft 1 1/2 Stunden unfreiwillige Pause, in denen sie wunderbar hätte eingetragen werden können (und andere sicher auch!) Mir ist schon klar, dass die Praxis erst ihre eigenen Mitarbeiter auslasten will, bevor der Freiberufler mit Patienten befüllt wird- aber wenn jemand explizit sagt, dass er zu mir möchte, können die das doch nicht einfach ablehnen, nur weil 2 oder 3 andere Mitarbeiter auch noch Lücken im Terminplan haben?! Hat das schonmal jemand erlebt- bzw. was mache ich denn gegen sowas?
  20. Ich gebe auch 30% ab, in einer anderen Praxis sogar nur 20%. 30% sind doch ganz üblich, 40% kommen mit schon ein bisschen viel vor.
  21. Sanot, ich bin selbst physiotherapeutin- wie geht das- ich habe nur eine technik dafür in manueller therapie gelernt... gibt es da noch mehr?
  22. Hallo Foris, ich verstehe die Sache mit dem Kapselmuster nicht.... ? In meinem MT-Hefter steht bsp. beim Kniegelenk: "bei einer einschränkung in die flexion 90° besteht eine einschränkung in die extension von nur 5°". was soll das heißen? wenn patient nicht weiter als 90° flektieren kann, kann er gleichzeitig nicht weiter als 5° in extension, oder was? aber 5° extension ist doch wohl mehr als ausreichend? ich bitte um hilfe *help* liebe grüße. cereza
  23. mein tipp: google, goole, google, physiowissen ;-) ich war während der ausbildung mal in einem praktikum, in dem ich einfach mitarbeiter war- ich wusste nichts, musste aber funktionieren. also hab ich während der arbeit etwas geschauspielert (wie oben schon als tipp kam) und mich nach der arbeit auf den hintern gesetzt, und gelernt, gelernt, gelernt. das war super, ich bin immer besser geworden, dadurch, dass ich dort einen patient nach dem anderen hatte und niemand auf mich geachtet hat, konnte ich alles ausprobieren, was ich gelernt hatte- resultat: der chef wollte mich sofort einstellen. ging leider nicht, ich war erst im 2.lj ... schau ruhig auch mal während der behandlung in ein buch, viele patienten finden das "schlau"- das kennst du bestimmt, wenn du beim arzt sitzt, und der erstmal sein schlaues buch aufschlägt...:-) keiner würde denken, dass er deshalb total ahnungslos ist. heute bin ich freiberufler und mache das immer noch so- lesen, lesen, lernen, lernen- funktioniert prima.
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