Jump to content

sternchen123

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    angehende/r Physiotherapeut/in
  • Vorname
    Stefanie
  • Nachname
    Brem
  • Bundesland Abk
    BY

sternchen123's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Hallo! Vielleicht kann mir jemand helfen, wobei meine Probleme wahrscheinlich eher speziell sind. Es geht darum, dass ich sehr zierlich und schmal bin, mein Leben lang einen straffen, flachen Bauch hatte. Nach 2 Schwangerschaften kurz hintereinander haben nun meine Bauchmuskeln aber ziemlich gelitten. Ich war in der Rückbildung, trainiere mehr oder weniger regelmäßig v.a. auch die schrägen Bauchmuskeln, aber leider hat sich die Lage noch nicht sehr gebessert. Konkret gibt es 2 Probleme: 1. Die Lücke in den geraden Bauchmuskeln hat sich nach der Schwangerschaft nicht wieder komplett geschlossen (Rektusdiastase). Der Spalt ist aber inzwischen nur noch ca. einen Finger breit, daher nicht so schlimm. Es ist hierzu auch viel im Internet zu finden. Mehr nervt mich die 2. Sache... 2. Es kommt mir so vor, als wären die Bauchmuskeln von den Rippen, also da wo sie ansetzen, "weggezogen"/überdehnt. Das sieht man z.B. daran, dass in der Mitte, wo beide Rippenbögen zusammenlaufen, eine kleine Mulde besteht (sieht man immer, im Stehen, Liegen...). Ich habe in diesem Bereich, also direkt unterhalb der Rippen auch leichte Schmerzen, wenn ich die Bauchmuskeln trainiere, oder spüre hier auch den Muskelkater. So sehe ich leider immernoch etwas schwanger aus, obwohl die 2. Geburt nun schon 1 Jahr her ist. Ich würde mich sehr freuen, wenn hier irgendjemand Tipps hätte.
  2. Hallo, wenn ich hier auch als Laie schreiben darf, würde ich mich gerne kurz dazu äußern. Ich hatte genau das gleiche Problem in der Schwangerschaft. Ich war auch beim Orthopäden, der mich in eine Streckbank gesteckt hat und mir Physiotherapie verordnet hat. Ich hab das über Monate gemacht - ohne jeglichen Erfolg (tägl. die Übungen gemacht!). Geholfen hat mir dann in den Wochen vor der Geburt die Hebamme! Die starken Schmerzen waren innerhalb von einer Woche weg, mit ganz einfachen Mitteln: Sie hat zuerst meine Hüfte gerade gestellt (ich war auf dem Rücken gelegen und sie hat meine Beine gedreht/gezogen) und mich dann unter Bewegung im Stehen am unteren Rücken massiert (Dorn-Therapie). Der Erfolg war beeindruckend. Viele Grüße
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung