Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Einfache Dinge wie auf eine zusammengerollte Airmex Matte stellen lassen und dann einen Ball zuwerfen, Steigerung wäre zum Beispiel auf einem Bein oder dann auf ein Wackelbrett.

Geschrieben

Der Patient sitzt auf einem Pezziball und hält einen Stab mit ausgestreckten Armen vor sich. Der Therapeut/ oder Partner versucht den Patient durch Zug/Druck am Stab in verschiedene Richtungen aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Geschrieben

Ohne Gerät: Der Pat. steht hüftbreit, die Arme zeigen im ca 90° winkel nach vorne. Dann stellt er sich langsam auf die Zehenspitzen und wieder zurück. - der PT kann als erhöhten Schwierigkeitsgrad leichten Widerstand auf den Pat. ausüben -> leichtes "anschubsen", Körperspannung!

Mit Gerät: ASTE wie ohne Gerät, Pat. hält Petziball in ausgestreckten Armen, bleibt im Zehensptizenstand, Körperspannung, Ball wird mit den Armen schnell hin und her bewegt

Mit Gerät: Mit Hilfe des PT auf den Petziball knieen, langsam versuchen ohne Unterstützung auf dem Ball zu bleiben

Geschrieben

ich bin ein Fan von Airex-Pads - bisschen weicher als ´ne normale matte, aber leichter in der Beschaffung als ein Weichboden..
Einfach draufstellen und Gewicht soweit wie möglich nach vor/zurück/seitlich verlagern..
Wenns schwerer sein soll: Augen zu

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Therapiekreisel ist auch noch ein gutes Gerät für Gleichgewichtsübungen. Erst normal drauf stellen, kann man natürlich steigern mit Ball und geschlossenen Augen.
Vorher natürlich immer testen ob der Patient auf dem Boden ohne Matte einigermaßen gutes Gleichgewicht hat.

Geschrieben

Hi, es gibt da sehr viele Übungen, mit und ohne Geräte, ich bevorzuge sehr Übungen auf der Slackline, selbst mit Neuropatienten, wie Apoplex, siehe auch Beitrag Slackline in der Zeitschrift PT von 2014, zum anderen sehr hilfreich für M.Parkinson Patienten ist die sog. BIG Therapie.
Viel Erfolg

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Seiltänzergang (Laufen auf einer Linie Fuß direkt vor anderen setzen)
Seitwärtslaufen in beide Richtungen
Rückwärtslaufen
seitliches Kreuzlaufen
Posturomed - 2beinig -große Unterstützungsfläche, dann immerzu verkleinern bis 1bein-Stand
Wackelkissen/wackelbrett
1bein-Stand - reaktives Fangen vom Ball aus verschiedenen Richtungen
-> Je nach dem wie alt Patient ist erst mit Absicherung/Festhalten anfangen und dann einfach immer weiter steigern :)
Rückwärtslaufen wird oft vernachlässigt- ist gerade für ältere Pat. sehr wichtig vorallem wenn sie sich hinsetzen müssen usw. Handling mit Rollator

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo, wir suchen für zwei  Physiotherapie Podcast Folgen nach Interviewgäste, wer hat Lust? „Fortbildungen – Geldmaschine oder echte Weiterbildung?“ → Welche Fortbildungen lohnen sich wirklich? „Wie bleibt man 20 Jahre im Beruf gesund?“ – Physio über 40 → Belastungsstrategien, Körpererhaltung, Rollenwandel.
    • Hallo Kerman, Danke, dass du deinen Fall geschildert hast. Empfohlene Therapien beziehen sich auf die Ursache. Also, bevor geklärt wurde, warum du diesen Schmerz hast, kann man keine Maßnahmen empfehlen. Um die Ursache festzustellen, muss der Finger untersucht werden, denn der Schmerz kann eine Vielfalt von Gründen haben. Dazu gehört die manuelle Befundung und u.a. die Frage, ob die Bewegungseinschränkung neu, schleichend gekommen, oder seit langer Zeit vorhanden ist. Eventuell benötigst du einen MRT, ziemlich sicher, eine Röntgenaufnahme.   D.h., dass man aus der Ferne Deine Fragen leider nicht einfach beantworten kann. Bitte geh' zu deinem Hausarzt und schildere Dein Problem. Dieser wird dann weitere Schritte veranlassen.   Liebe Grüße, Anna
    • Hallo Forum,   vor Jahrzehnten habe ich mir den Zeigefinger gebrochen. Dieser ist dann operiert und mit einer Schraube fixiert worden.   Ab und an (manchmal alle 2 Jahre, manchmal 2x im Monat) merke ich an der Stelle einen "Druck", ein unangenehmes Gefühl. Es ist kein echter Schmerz, aber eben auffällig, dass es gerade dieser Finger ist.   Was kann man tun, was kann das sein?   Der Finger lässt sich nicht ganz so weit mobiliseren wie der rechte Zeigefinger.   Möglicherweise hat jemand Erfahrung im Bereich Ergotherapie, ob der Finger einfach nur mehr gedehnt, mobilisiert oder gekräftigt werden muss und hier Übungen in dem Bereich für mich. Nach der OP habe ich auch Finger-Krankengymnastik bekommen.   Oder wäre es im Bereich Narbenschmerzen einzuordnen?   Mir fällt es schwer dies genau einzuordnen.  Ich hadere damit, dass Ursache und eigener Einfluss darauf völlig unbekannt ist.   Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung