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Geschrieben

thomas ich glaube damit konntest du keine großen hilfestellungen leisten.

schau dir mal die muskulatur an, oder liegt schohnhaltung vor? ggf. ne stunde mit kräftigung, den tuts aber auch immer gut wenn du trapezius und delto sowie biceps dehnst, pendeln, traktion, platz schaffen eben :)

greetz

Geschrieben

• Während der Befundung → Ursache abklären → Prüfung der Gelenkbeweglichkeit aller Gelenke des Schultergürtels einschließlich der Wirbelsäule notwendig (manuelle Therapie).

• Schmerzreduktion

• Muskeltraining & Gelenkmobilisation >> Theraband, FBL übungen (gehst in die bett des fakirs-ASTE gehen, dann gibst du deinem Pat. einen Stab in die hand und machst da widerstände; als Beispiel)

• Stabilisationstraining >> wichtig! liegestütze an der Wand, Vierfüßlerstand... hantelübungen...

• ADL – Training >> macht er Sport? wenn ja, arbeite dort, das er wieder fit.

• Zentrierung Humeruskopf (Kapselbehandlung)

• Muskeldehnung

Geschrieben

Geräte/Krafttraining:
Bizeps, Latissimus und Subscapularis auftrainieren.
Keine Übungen über Kopf(wird eh schmerzhaft sein), und auf keinen Fall brust/Delta trainieren!
Wichtig ist noch die Scapula-anbindung....darauf solltest du achten!
Und langfristig wäre es auch wichtig an der Haltungsverbesserung zu arbeiten.
lg

Geschrieben

Geräte/Krafttraining:
Bizeps, Latissimus und Subscapularis auftrainieren.
Keine Übungen über Kopf(wird eh schmerzhaft sein), und auf keinen Fall brust/Delta trainieren!
Wichtig ist noch die Scapula-anbindung....darauf solltest du achten!
Und langfristig wäre es auch wichtig an der Haltungsverbesserung zu arbeiten.
lg

  • 2 years later...
Geschrieben

Den Pectoralis Minor detonisieren, da dieser die Schultern in die Protraktion zieht und somit den SAR verengt. Zur kräftigung würde ich den supra sowie infraspinatus trainieren, da diese die AR im Schulter Gelenk ausführen.

  • 3 weeks later...

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Gast
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    • Hallo zusammen😃 ich suche Rat und Erfahrungswerte zu meiner Schulterverletzung, da ich trotz langer Therapie weiterhin massive Probleme habe.     05/2024: Autounfall mit Schulterverletzung. 11/2024: OP (u. a. partielle Synovektomie, Bursektomie, knöcherne SAD, ACG-Glättung). Seit Unfall: Lfd. Physiotherapie (2x wöchentlich). 07/2025: Reha, danach MTT (2x wöchentlich).   Diagnosen und Symptome Ich leide unter massiven Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Aktuelle MRT-Befunde zeigen u. a.: AC-Gelenksarthrose mit Knochenmarksödem und Hypertrophie. Ödem in der Gelenkkapsel. Impingement (SSP-Sehne). Flüssigkeit in der Bursa subacromialis. Frozen Shoulder. Verletzung des Nervus Suprascapularis (OP-Komplikation).     Angesichts der vielen Diagnosen (Arthrose, Impingement, Frozen Shoulder, Nervenschaden): Ist es im Rahmen eurer Erfahrung noch "normal", so lange (seit über einem Jahr) derart massive Beschwerden und Funktionseinschränkungen zu haben?   Mein behandelnder Orthopäde sieht mich aktuell als austherapiert an; es soll nur die Physiotherapie fortgeführt werden. Wie seht ihr das?   Ich erwäge als zusätzlichen Behandlungsversuch eine Eigenbluttherapie zur Reduktion der Entzündung. Hat jemand in einem ähnlichen Fall damit Erfahrung gemacht?   Ich bin dankbar für jeden Erfahrungsaustausch und eure Einschätzung der Gesamtproblematik.💝
    • Gast Richard0702
      Warst Du bei der Pohltherapie gewesen? Was hat sie gemacht und spürst Du eine ERleichterung? Ich habe heute einen großen Druck im After..sehr unangenehm....
    • Also ich denke es ist gut und du solltest es ausprobieren. 

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