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Welche Übungen kann ich bei einem Impingmentsyndrom machen?


elsalein01

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Geschrieben

thomas ich glaube damit konntest du keine großen hilfestellungen leisten.

schau dir mal die muskulatur an, oder liegt schohnhaltung vor? ggf. ne stunde mit kräftigung, den tuts aber auch immer gut wenn du trapezius und delto sowie biceps dehnst, pendeln, traktion, platz schaffen eben :)

greetz

Geschrieben

• Während der Befundung → Ursache abklären → Prüfung der Gelenkbeweglichkeit aller Gelenke des Schultergürtels einschließlich der Wirbelsäule notwendig (manuelle Therapie).

• Schmerzreduktion

• Muskeltraining & Gelenkmobilisation >> Theraband, FBL übungen (gehst in die bett des fakirs-ASTE gehen, dann gibst du deinem Pat. einen Stab in die hand und machst da widerstände; als Beispiel)

• Stabilisationstraining >> wichtig! liegestütze an der Wand, Vierfüßlerstand... hantelübungen...

• ADL – Training >> macht er Sport? wenn ja, arbeite dort, das er wieder fit.

• Zentrierung Humeruskopf (Kapselbehandlung)

• Muskeldehnung

Geschrieben

Geräte/Krafttraining:
Bizeps, Latissimus und Subscapularis auftrainieren.
Keine Übungen über Kopf(wird eh schmerzhaft sein), und auf keinen Fall brust/Delta trainieren!
Wichtig ist noch die Scapula-anbindung....darauf solltest du achten!
Und langfristig wäre es auch wichtig an der Haltungsverbesserung zu arbeiten.
lg

Geschrieben

Geräte/Krafttraining:
Bizeps, Latissimus und Subscapularis auftrainieren.
Keine Übungen über Kopf(wird eh schmerzhaft sein), und auf keinen Fall brust/Delta trainieren!
Wichtig ist noch die Scapula-anbindung....darauf solltest du achten!
Und langfristig wäre es auch wichtig an der Haltungsverbesserung zu arbeiten.
lg

  • 2 years later...
Geschrieben

Den Pectoralis Minor detonisieren, da dieser die Schultern in die Protraktion zieht und somit den SAR verengt. Zur kräftigung würde ich den supra sowie infraspinatus trainieren, da diese die AR im Schulter Gelenk ausführen.

Geschrieben

morgen Ich denke falls es wirklich ein inpingment syndrom ist, wäre wichtig die AR zu kräftigung, Bicepstraining da er ein wichtiger stabilisator ist.

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Ich würde Dir eine Kräftigung der Rotatorenmanschette vorschlagen. Und alles was den Humeruskopf zentriert.

Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • japanworm
      Also heute, 3 Tage nach Behandlung, geht's mir immer noch schlechter als am Tag der "Zerrung" selbst. Die Physiotherapeutin hat heute ihren Chef dazu geholt, für mich eigentlich auch ein Schuldeingeständnis, dass ihre Behandlung einfach zu viel war und alles nur verschlimmert hat ... ich muss damit jetzt leben. Ich konnte vor 4 Tagen bereits wieder schmerzfrei Treppen gehen und einen kurzen Spaziergang machen während jetzt wieder alles wehtut. Die Zeit hat getickt, das hat mich jetzt um mind. 7 Tage zurückgeworfen und ich muss meinen Flug zu einem Tanzfestival jetzt absagen, was ich ohne die Behandlung nicht hätte machen müssen ...   Der Chef meinte, es handelt sich wohl eher um einen (leichten) Riss ....    Heute is Tag 11-12 seit der Verletzung.
    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.

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