Jump to content

marinarossi19

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    109
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Days Won

    3

marinarossi19 last won the day on November 25 2021

marinarossi19 had the most liked content!

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    Physiotherapeut/in
  • Bundesland Abk
    NW

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

marinarossi19's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

6

Ansehen in der Community

  1. Hier lies mal, vielleicht ist das Interessant: http://www.dbsv.org/infothek/sport/fussball/weiteres/lehrbuch-blindenfussball/auf-und-abwaermung/dehnung/wann-ist-eine-dehnung-sinnvoll-und-wann-nicht/ oder Hier: http://www.fitforfun.de/sport/fitness-studio/stretching-dehnen-lieber-nicht-vor-dem-sport_aid_9524.html
  2. Hi. also ich bin definitiv von der Blackroll beeindruckt und es gibt mitlerweile auch schon Studien, die beweisen das sie eine Wirksamkeit haben. Ich war vorletztes Wochenende auf Fobi in Hamburg (Fascial Fitness) und es war sehr effektiv und informativ. Ein erklärtes Ziel des Faszientrainings ist es, über dynamische Dehnungen und elastische Federungen, die Fibroblasten anzuregen. - möglichst samtig - geschmeidigen Ablauf > "bewegen wie eine Katze" Die Blackroll kannst du zur Propriozeptiven/tonischen Anregung = Warm up, verwenden. - Schnelle Bewegungen auf der Blackroll - 5 – 8 Wiederholungen, 7 – 10 Minuten oder Entspannung - Langsame, kleine, gezielte Bewegungen (vom Os sacrum aus wellenförmig/schwimmend nach oben, z.B. bei der LWS), oder in Seitenlage den Tractus. - Verschiedene Druckpunkte spüren - wichtig ist dann anschließend das nachspüren ohne Blackroll
  3. zusätzlich habe ich mir die auch auf meinen MP3 Player gesprochen und abends vor´m Schlafen gehen angehört ;). Sehr effektiv.
  4. ... ich meinen Bachelor erfolgreich abgeschlossen habe ... ich meinen Traumberuf gefunden habe ... ich gelegentlich in meiner Freizeit den Willen habe, Literatur zu lesen um mich auf dem Laufenden zu halten ;)
  5. Hi. sorry, das ich jetzt erst schreibe ;). hmm, ich glaube daran, das es in 10 Jahren eine Veränderung gibt. Aber ich denke WENN es irgendwann in Deutschland so kommen sollte, das Physios den Bachelor haben müssen um direkt zugänglich zu arbeiten, wird es Fortbildungen geben, das die jetztigen PT´s ohne Bachelor, auch direkt zugänglicßh arbeiten können - 100%! Das glaube ich definitiv! Du musst das für dich entscheiden, ob du ihn jetzt machen möchtest oder nicht. Mir hat er was gebracht, auch alleine um in die Wissenschaft einen Einblick zu bekommen. Ein Physio zweiter Klasse wirst du nicht sein, ohne Bachelor. Schönes WE :)
  6. hi. ja aber du brauchst dann den sektoralen Heilpraktiker. ich GLAUBE, das du ohne Bachelor nicht im Ausland arbeiten kannst, als Physio. Bin mir aber nicht 100% sicher. Du brauchst auf jedenfall eine Fobi, wo dir gezeigt wird, das du direkt zugänglich arbeiten kannst/darfst. Also Umgang und Durchführung von Assessments, Benutzung, Diagnostik ... und und und.
  7. Hallo. Also ich habe den Bachelor letztes Jahr in Heerlen (Niederlande) gemacht und hmm… es ist für deine persönliche Weiterbildung intensiver. Beim Studium liegt der Hauptaspekt auf der Wissenschaft und der direkten Zugänglichkeit. Mit dem Bachelor darfst du international als Physiotherapeutin arbeiten und so würdest du in z.B. Österreich, Schweiz, Niederlande, Belgien viel mehr als Physio verdienen, weil die den Bachelor anerkannt haben und du dort direkt zugänglich arbeiten kannst, d.h. du darfst ohne Rezept behandeln und somit eine physiotherapeutische Diagnose stellen. Darum dreht sich das Studium, also um den diagnostischen Teil, alles basierend auf Wissenschaft und nebenbei schreibst du noch deine Bachelorarbeit. So bringt dir der Bachelor in Deutschland zur Zeit nichts! Ich persönlich würde den Bachelor immer wieder machen, alleine der intensiveren Vertiefung in die Wissenschaft und wo die PT momentan steht. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen ;). liebe grüße
  8. das freut mich. Bei diesen Patienten ist auch der psychologische Bereich sehr wichtig. Sie müssen lernen mit dieser chronischen Krankheit umgehen zu können und mit den Schmerzen zu leben. Schmerzfreiheit ist nicht das primäre Ziel! Sondern, Schmerzverhalten > Angst-Vermeidungsverhalten steigern −Hilfe zur Selbsthilfe −Beruhigung durch Aufklärung −Aktivierung durch Training Kannst auch mal nach graded activity suchen.
  9. Hi. Das ist ein Ausschnitt was gemacht werden sollte bei Fibromyalgie, was eine hohe Evidenz hat. Für die Langzeittherapie sollten die Betroffenen Verfahren einsetzen, welche sie eigenständig im Sinne eines Selbstmanagements durchführen können: z. B. an das individuelle Leistungsvermögen angepasstes Ausdauer- und/oder Krafttraining, Stretching, Wärmetherapie. Klinischer Konsenspunkt. Starker Konsens Ausdauertraining: Ausdauertraining von geringer bis mittlerer Intensität (z. B. schnelles Spazierengehen, Walking, Fahrradfahren bzw. –ergometertraining, Tanzen, Aquajogging) soll dauerhaft 2-3 mal/ Woche über mindestens 30 Minuten durchgeführt werden. starke Empfehlung, starker Konsens. Funktionstraining (Trocken- und Wassergymnastik) soll 2mal/Woche (mindestens 30 Minuten) eingesetzt werden. EL2a, starke Empfehlung, starker Konsens - Mit Dehnung und AT kombiniert Entspannungsverfahren in Kombination mit aerobem Training (multimodale Therapie) sollen eingesetzt werden. EL1a, starke Empfehlung, starker Konsens. Kognitive Verhaltenstherapie in Kombination mit aerobem Training (multimodale Therapie) ist auch hilfreich meditative Bewegungstherapien (Tai-Chi, Qi-Gong, Yoga) können eingesetzt werden. Kräftigungsübungen gegenüber Flexibilitätsübungen sind besser geeignet für die Verbesserung der Lebensqualität und des Entspannungszustandes eines Patienten. Ein körperliches Aktivitätstraining hat bei psychischer Belastung auch positive psychotherapeutische Effekte. ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Viel Erfolg und kopf hoch. liebe grüße hier der Link der Studie: http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/041-004p_S3_Fibromyalgiesyndrom_2012-04.pdf und ein PT Zeitschriften Artikel: "Fibromyalgie, physikalische Therapie und Krankengymnastik – Ein Erfahrungsbericht"
  10. Hey. ich hatte auch nur mein Fachabi gemacht. Ich habe meine Physioausbildung direkt an einer Schule gemacht die mit den Niederlanden kooperieren, sodass ich direkt im Anschluss nach den 3 jahren, für ein Jahr teilzeit nach NL gefahren bin, ohne Abi. Ich glaube schon das du das ohne Studium in den Niederlanden machen kannst, sobald du dein Staatsexamen gemacht hast. Müsstest du dich noch mal genau informieren. ich war an der Zuyd Hogeschool, NL
  11. hi. ich bin zur Zeit auf dem Stand, das du einen Bachelorabschluss haben musst um im Ausland arbeiten zu können. Also damit kannst du es definitiv! Ob du ihn auch umgehen kannst, kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe den Bachelor und kann damit physiotherapeutisch international arbeiten. Guten Rutsch ins neue Jahr :) und viel Erfolg beim Examen.
  12. Hi. Um einer weiteren Verkürzung entgegen zu wirken, solltest du deine Brustmuskulatur dehnen. Und du musst dann die Gegenwirkende Muskulatur die durch die Verkürzung hinten "verlängert" ist kräftigen. du solltest Haltungsschulung machen, versuchen am Schreibtsich aufrecht zu sitzen, besonders Schultern nach hinten nehmen. Dehnen kannst du die Brustmuskulatur gut im Türrahmen. Arm in den Rahmen nehmen auf 90° im Schulter- und Ellenbogengelenk und dann leicht nach vorne gehen bis es zieht. Zur Kräftigung der entgegengesetzen Muskulatur kannst du z.B. im Vierfüßlerstand Stabilisationsübungen machen. Immer versuchen dein Schulterblatt Richtung Hosentasche bewegen. (nach hinten - unten) Dadurch kriegst du mehr Anbindung an deinen Brustkorb und wirst vorne gleichzeitig "offen". Damit habe ich zumindest gute Erfahrung mit gemacht :) Komm gut ins neues Jahr und alles Gute. Lg Marina
  13. Hi. soweit ich weiß brauchst du eine pädagogische Fortbildung/Ausbildung und einige Jahre Berufserfahrung. Meines Wissens brauchst du auch methodische und didaktische Kompetenzen, die du z.B. mit dem Bachelor oder Master hast.
  14. ISG Bestätigung bzw. Ausschluss kannst du auch durch Tests herausfinden. Tests >> Gapping – Test > Kompression – Test > P 4 – Test (oder Thigh thrust) > Gaenslens – Test > Sacral thrust > Cranial Shear
  15. • exzentrisches Krafttraining (Einbeinig in die Knie gehen) • PNF • Beinachsentraining (Wie ist die Stellung der Füße?) • viel Stabilisationstraining
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung