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bbgphysio

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  1. morgen, ich würde sämtliche schulterbewegungen gegen widerstand testen. Ich vermute daß er sich eine kleine Verletzung zugeholt hat, überlastung ect. IR, AR, ABd, ADD, ....ellenbogen flex für biceps ect. WEnn bei einer bewegung schmerzen auftreten kannst du nun den betroffenen muskel zuordnen. Hat der patient bei IR schmerzen ist womöglich der m.infraspinatus betroffen. Es machen aber mehrer muskeln die Ir deshalb mußt du die anderen auch testen. Schmerzen bei ellenbogenflex ist der biceps betroffen. Somit kannst du auch spezifisch behandeln, da du nun weist welche struktur betroffen ist. Da der pat. bei passiver bewegung keinen schmerz hat sind es vermutlich kontraktilie strukturen die betroffen sind(sehne, ansatz, muskel) Im prinzip kann man in der Therapie versuchen den schaden zu repaieren die wundheilung zu beschleunigen, indem man den stoffwechsel verbessert. Funktionsmassage, weichteiltechniken, friktionen, ect, Elektrotherapie, ultraschall, oder aerobes Training der betroffenen muskulatur, also wenig widerstand und mindestens 40/50 widerholungen. gruß thomas
  2. Das ein Mann nicht mit rosa beklebt werden möchte ist klar. Wenn ich ne Farbe hasse lass ich mir die Farbe auch nicht kleppen da hast du völlig recht. Es gibt Farbtherapie, ich kenn mich da zwar nicht so sher aus, aber ich denke auch hier müssen die farben erst aufgenommen werden, und das funktioniert eben nicht über die Haut sondern über unsere Augen, durch verschaltungen im hirn glaub ich schon daß grün detonisierend wirkt und rot eher tonisierend, aber eben erst wenn ich die farbe sehe. Es gibt schon eine genaue erklärung wie das tapen wirkt. Nicht weil man da einfach e twas draufkleppt. Es gibt verschieden anlagen, ligamenttape(zum stabilisieren), fascien, lymphtape , muskeltape. Das muskeltape nimmt man kombiniert mit dem fascientape eigentlich am häufigsten. Und das funktioniert folgendermaßen. Das Tape wird so angekleppt im verlauf des muskels (gut manche sagen von ursprung zum ansatz detonisierend und umgekehrt) ich halte mich da nicht so dran, sondern teste es indem ich mit der handfläche in die beiden richtungen ziehe, und das was dem pat. angenehmer ist so lege ich das tape an. Aber nun zur erklärung. Bei enem verspannten muskel versucht man durch massage ect. die Durchblutung/stoffwechsel zu verbessern. WArum?? Bei einem kontrahierten oder verspannten muskel gehen die aktin und mysinfilamente verbindungen ein, sie sind auf kontraktion. Erst durch sauerstoff können sich diese Verbindungen wieder lösen und der muskel erschlafft. Sauerstoff bekommen die filamente über die kapillare. Bei einem verspannten muskel funktioniert das nicht mehr, denn die kleinen kapillare werden durch die verspannung, intramuskulärer druck abgedrückt und somit bekommen fasern keinen sauerstoff mehr. Ein teufelskreislauf. Und wenn sie den nicht bekommen können sie ihre verbindungen (kontraktion) ni8cht lösen Das tape wird so angelegt daß sich falten bilden, dadurch wird das gewebe, die haut etwas angehoben, auch andere Gewebe, und der stoffwechseln wird verbessert, die kapillare sind wieder frei, können die filamnte mit sauerstoff versorgen und allmähllich lösen sich die Verbindungen. Die Verspannung lässt nach.
  3. hallo, ich denke man muß da einfach weng rumprobieren. Meistens sind es auch mehrere problemchen die man behandeln muß und zu diesem Gesammtsymptom führen. Ich würde mir folgendes anschauen. Für mich käme der m. iliopsoas in frage. der psoas mayor entspringt von der lws und zieht über die leiste zum oberschenkel. Der könnte verkürzt sein und würde ich dehnen. Es kann auch eine blockade der Symphyse sein. Das isg hat ja nicht nur verbindungen zum sacrum ilium sondern das ilium hat auch vorne ein gelenk die symphyse. Auch die Isg Bänder könnte man etwas entspannen. Ich würde in dem Bereich behandeln und mal schauen wie der pat.bez.seinen Schmerzen reagiert. Wie hast du das isg getestet? Bist du dir sicher daß es nichts hat, bezüglich blockade? Dann könnten es auch Triggerpunkte sein die sich irgendwo verstecken und nach vorne ziehen. ist nicht immer einfach die zu finden. gruß Thomas
  4. hallo, ich denke man muß da einfach weng rumprobieren. Meistens sind es auch mehrere problemchen die man behandeln muß und zu diesem Gesammtsymptom führen. Ich würde mir folgendes anschauen. Für mich käme der m. iliopsoas in frage. der psoas mayor entspringt von der lws und zieht über die leiste zum oberschenkel. Der könnte verkürzt sein und würde ich dehnen. Es kann auch eine blockade der Symphyse sein. Das isg hat ja nicht nur verbindungen zum sacrum ilium sondern das ilium hat auch vorne ein gelenk die symphyse. Auch die Isg Bänder könnte man etwas entspannen. Ich würde in dem Bereich behandeln und mal schauen wie der pat.bez.seinen Schmerzen reagiert. Wie hast du das isg getestet? Bist du dir sicher daß es nichts hat, bezüglich blockade? Dann könnten es auch Triggerpunkte sein die sich irgendwo verstecken und nach vorne ziehen. ist nicht immer einfach die zu finden. gruß Thomas
  5. ja, wenn man die farbe sieht, gibt es bestimmt ne reaktion, das ganze passiert im gehirn. Wenn ich ne blaue grüne farbe hab hat es eher nen entspannenden effekt, bei rot das gegenteil. Nur wie ist das bei tapes vom isg, wade, wo man nicht immer sieht? Dann ist das mit den Farben find ich quatsch. Denn farben werden nicht über die Haut aufgenommen sonderen Über das Auge, die Optik.
  6. Was ist denn organisationsdruck? klar hast du bei Beinachsentraining nen druck ins Gelenk, aber mit den anderen drücken kann ich nichts anfangen. Es gibt verschiedene Übungen wie man die Bein stabiliätt trainiert, aber die Drücke hab ich noch nie gehört. Es fehlt aber noch ein Druck.....Prüfungsdruck;-))
  7. hallo, wieso lässt du dir nicht einfach mal physiotherapie, also krankengymnastik verschreiben? Ich denke aber auch daß dein Rippengelenk und /oder bws blockiert ist. So aus dem stehgreif was zu tun ist ist schwierig da wir physiotherapeuten jemanden erst befunden und uns die person anschauen abtasten usw. Wenn dein Problem öfters vorkommt, gerade wenn die Bws öfters blockiert könnte es aber auch eine Instabilität der Bws sein, so daß die Wirbel immer wieder rausrutschen. Mein Tipp Laß dir krankengymnastik verschreiben. Gruß Thomas
  8. hallo, also erstmal scheint der nerv bei deinen Problemen betroffen zu sein. D.h. der Nerv könnte irgendwo zwischen hws und hand einen Engpaß haben und den nerv irritieren. Nerven mußt du dir vorstellen wie stromkabel. Auf dem WEg zum Endgerät, bei dir die Hand. Gibt es zahlreiche hindernisse und engpässe zu überwinden. Wenn es am schluß z.b dein Fernsehr ist, der aufeinmal nicht mehr geht, weil das kabel irgendwo einen Knick hat, dann ist es die Aufgabe eines Therapeuten herauszufinden wo das Kabel den Knick hat. Ist es der Elefant der auf dem STromkabel steht und den du verjagen mußt;-). ist es die Tür die ds STromkabel einzwickt usw. Bei deinem Stromkabel geht dies von der hws, bis ellenbogen und der letzte Engpaß könnte am Handgelenk sein (carbaltunnel). Da aber deine ganze hand einschläft würde ich den carpaltunnel schonmal ausschliesen, da nur bestimmte nerven durch den sog. carpaltunnel laufen, sobald der kleinfinger oder daumen dabei sind kann es kein carpaltunnel sein. Ein physiotherapeut kann dir sehr wohl helfen, und man mag es kaum glauben können dir manchmal mehr helfen wie ein Arzt. Was versteht deine Mutter von "daß es viel kostet"? Gegenfrage. Rauchst du oder deine Mutter? Wenn ja würde ich mir die Frage mal gut überlegen, was man beim rauchen alles für geld rauswirft ohne was davon zu haben. Wenn ihr beide Nichtraucher seit nehm ich die Frage zurück. Eine Behandlung dauert in der Regel 20 min. 6 mal, so steht es meist auf dem Rezept. 6 behandlungen kosten ca. 20 euro. manchmal mehr manchmal etwas weniger. 6 Behandlungen für 20 euro, denke ich nicht daß dies viel ist. Auserdem wenn man überlegt wofür wir sonst geld ausgeben, und uns das Geld nicht zu schade ist. Frisuer 50 euro bei Frauenhaarschnitten wenn es reicht, kino usw. Ich denke wenn es mir wert ist und ich werde gut Behandelt, wenn es meiner Gesundheit wert ist dann kann ich auch mal das ausgeben. Manchmal sind es Menschen die schmerzen haben wo zur physiotherapie gehen, da schauen wenige aufs Geld weil sie wissen, nach den Behandlungen geht es ihnen Besser und ihnen wird eine last entnommen. Man muß auch mal so sehen, die Therapeuten haben viel zeit und Geld in ihre Fortbildungen investiert um auf einem sehr hohen Level zu behandeln, dies vergessen oder wissen manche nicht. Ich würde da wirklich nicht so auf die Kosten merken, wichtig ist doch daß es dir da besser geht. Denk auch mal drüber nach was man sich sonst auch gönnt wo nicht unbedingt sein müsste. Ein leckeres Eis, ein pizza bestellen, solarium ect. Aber in dem fall ist es was sehr sinnvolles. Und wenn man wirklcih solche schmerzen und probleme hat wäre für mich das Geld erstmal zweitrangig hauptsache man nimmt mir endlich die problemchen. Gruß Thomas
  9. du mußt es schon ein bischen genauer erklären, als anzugeben daß ihr hauptproblem ihr nacken ist. Was ist denn mit dem nacken?? Wo zieht der schmerz rein? tut es ihr beim bewgen weh, sitzt der schmerz tief drin? wie ist der schmerz, hat sie einschränkung in der beweglichkeit? Wie ist die haltung? tritt der schmerz in ruhe auf?
  10. morgen, ich finde des zu global ausgedrückt die Aufgabe. Besser wäre es wenn man es anhand eines Beispiels macht, damit man etwas mitdenken kann. Wie, welche passiven kg-möglichkeiten gibt es zum mobilisieren des schultergelenkes. Einmal wird die aufgabe eingeschränkt durch das gelenk und dann was mit dem schultergelenk passieren soll, nämlich es soll beweglicher werden. -funktionelle weichteiltechniken -manuelltherapie (trakitonen, gleiten) -pir techiken usw oder welche passiven möglichkeiten gibt es schmerzen zu lindern. -traktionen -triggerpunkttherapie usw. Dies ist doch viel besser. Deshalb finde ich die aufgabe net so toll.
  11. hallo, ich kenne das. Ich hab auch gerade zwei kinder 7 und 6. Ich mag auch net so gern mit kinder zu arbeiten. Da viel dir auf dem kopf rumtanzen und dickköpfig sind. ein junge ist auch skoliosepat. Mit dem mach ich viel auf dem pezziball, sind glaub ich übungen fbl, seeigel, die robbe ect. Das ist gut für die stabi und bei skoliosekindern schonmal net schlecht. Welche übungen hast du denn schon so gemacht?
  12. hallo Was meinst du denn mit wirbelluxation. Also ne luxation ist für mich wenn etwas aus dem gelenk drausen ist. Eine hüftluxation kennt man ja bei hüftteps, wo die hüfte luxiert ist. Aber ne luxation hat doch nichts direkt mit einer fraktur zu tun. Wirbelluxation wäre für mich jetzt eine blockade der wirbelgelenke und da kann man auf jedenfall das gewebe erstmal lockern, da sich die muskulatur bei blockaden reflektorisch anspannt. Dadurch können sich blockaden leichter lösen. Bei Frakturen ist das massieren natürlich kontraindiziert.
  13. morgen!!! Ja das mit dem einmassieren von öl in die Bandscheibe hab ich auch schon gehört und find ich ebenfalls quatsch. Darum sind wir aber pt´s um dinge zu hinterfragen und uns das aus den therapieformen zu nehmen was man braucht. Jede therapieform hat andere philosophien. Ich finde aber sämtliche formen haben sich auch bewährt, egal ob dorn ein laie war oder nicht. Der erfolg zählt doch letzendlich. Ich finde es immer nicht so gut auf eine bestimmte therapieform zu schwören. Wie einige therapeuten die sich "Dorntherapeut"ect schimpfen. Das einmassieren mit öl u.a. ist quatsch. Auch glaube ich nicht daß die Farben beim kinesiotapen eine rolle spielen. Auch die osteopathie hat dinge wo man mit sicherheit erstmal seine zweifel hat, es ist eine andere philosophie. Aber man kann sich eben das rauspicken was man braucht. trotzdem hab ich auch schon dorntherapie praktiziert mit erfolg. Auch wenn wenn die Erklärungen in den dornkursen manchmal fraglich sind. Bei der dorntherapie werden die wirbel (dornfortsätze) von unten nach oben abgetastet ob ein wirbel aus der reihe tanzt. Nun spüre ich daß ein Wirbel nach links verschoben ist. Nun die frage ist es, ob es wirklich der Wirbel ist. Oder der Dornfortsatz der eine anatomische varrität darstellt, und der wirbel eigentlich da ist wo er sein sollte, nur ist der dorn eben nach links gewachsen. Da geb ich recht daß es nicht immer so aussagekräftig ist. Aber trotzdem hilft dorn sehr gut und das zählt. Das die leute hier und da bestimmte blockaden haben kann man ja noch anders zurückführen. Die Vorteile wo ich in dorn entdeckt habe sind folgende. Die Behandlung geht ohne komplizierte tests und erst einstellen für eine bestimmte technik, sehr schnell. Am schluß der kg-einheit, wenn der pat. schon von der liege aufgestanden ist, nochmal 3 minuten dorn, länger braucht man nicht. Das zweite ist, ich kann dorntherapie sehr gut bei Hausbesuchen machen, wo die behandlung meist schwierig ist, die leute auf die seitlage oder rücken zu legen, so kann ich sie auch im stand oder sitz behandeln. Aber von der Technik her sind doch die mobilisationen, wenn es um blockaden der ws geht fast gleich. Ich nehme den dornfortsatz und schieb ihn mit dem daumen in eine rotatorische kombonente. Z.b. in der BWS. Dorn lässt die pat. eben mit den extremitäten schwingen. und die MT, macht das ganze noch in eine rotation, sn, ect. mit dem oberkörper. Aber der impuls ist doch immer derselbe.
  14. morgen!! naja 20 min, sind knapp, deswegen würde ich mich auch auf das wesentliche konzentrieren. soll es mehr in richtung kg gehen? oder 20 min,. auszug aus einer Gruppenstunde? Bei deiner stunde soll viel Bewegung sein. Eine gute übung dafür wo du die rückenmuskulatur kraftigst, aber gleichzeit auch Beweglichkeit in die ws-segmente reinbringst ist folgende. Aste 4 füßler. Arm und Bein überkreuzt zusammenbringen. Z.b rechter Arm und linkes Bein gestreckt, und dann unter dem körpger zusammenbringen, dann die andere seite. Dabei kann man ruhig beim zusammenbringen der extremtäten den rücken rund machen und beim öffene in die ws ext. Aber deine übung auf dem pezziball mit der u-halte kannst du doch auch dynamisch gestalten. Indem du dich einrollst und dann wirbel für Wirbel in die aufrichtung gehst und dann wieder in flex dich anschmiegen an den Ball. Gruß Thomas
  15. hallo, Da gibt es sehr viele ansätze. Ich denke solltest mal schauen ob sie eine hws blockade hat. Wenn die bewegung schon schmerzhaft eingeschränkt ist, und die schmerzen kommen eher von tief innen der hws, dann würde ich mal die hws z.b. mit mt mobilisieren. natürlich gehört dazu auch das detonisieren der weichteile , trapezius, nackenextensoren. Für die migränebehandlung könnte man mal sanfte kopfschmerzakupressur probieren. Vielleicht kommen ja die kopfschmerzen auch von der hws, durch eine blockade. oder hat die pat. schon immer mit migräne zu tun?
  16. morgen, also stabi ist schonmal gut, ich nehme an das es sich um einer anteriorlistesis handelt. also wirbel gleitet nach ventral. Du mußt also versuchen auch noch den wirbel dahinzubekommen wo er war, in dem du eine flex mobilisation machst. Am besten geht das in rl, und einfache beckenkippungen mit der tendenz nach posterior also hosenknopf richtung bauchnabel ziehen.
  17. ich würde da direkt rangehen und das isg mobilisieren, am besten gehts in seitlage, obere seite wird mobilisiert indem du mit beiden händen das becken greifst und einfach in iliumpost und iliumant. mobilisierst. Das untere bein winkelst an zur widerlagerung. Als übung kann man noch machen, aste stand und auf der betroffenen seite das bein einfach kräftig nach vorn oder hinten schwingen je nachdem wo die blockade liegt.
  18. morgen, knieteps in dem alter? hab gelesen daß du angehende physiotherapeutin bist. und wohl zw. 20 und 30. Teps in dem alter hab ich ja noch nie gehört. Was ist denn mit deinen knien wenn ich fragen darf? arthrose schon in dem alter? Was machst du denn für sport?
  19. morgen!! schau nicht immer auf die ärztliche diagnose, die bringt dich nicht immer so weit. Phs schreiben ärzte eigenltihc meist bei schulterproblematiken drauf. Genauso wie lws syndrom. Drück mal rum vielleicht sind ja schmerzpunkte vorhanden. und dann durch deine anatomiekenntnisse kannst du vielleicht erahnen was für ne struktur das ist. Clavicula lateral würde ich z.b. auf das lig im acg tippen. vielleicht acg gelenk mobilisieren, da mußt einfach mal probieren. lass ihn mal in die bewegungen anspannen um auszuschließen ob es was muskuläres ist. als abd, retroversion ect. wenn es ein band ist hast du mit ultraschall schon alles richtig gemacht, um den stoffwechsel zu verbessern, da es ein kleiner schaden im band sein kann . band überstrapaziert ect. auch friktionen könnte man bestimmt machen. Wenn es das band ist kann man weng nach der ursache schauen. Schau dir dazu mal den großen brustmuskel an. Hier könnte gelten "der klügere gibt nach" also zieht dein starker brustmuskel die schulter nach vorne und das band im acg kommt auf streß. also könnte man noch den pect.dehnen. Das sind nur ideen. hoffe ich konnte dir helfen gruß thomas
  20. morgen!! wenn es ausstrahlt dann ist mit sicherheit irgendwo ein engpaß vom nerv vorhanden. Ob der wirklich seinen engpaß in der hws hat kann ich dir nicht sagen. Das müßte man testen oder durch ausschlußverfahren. HAst du mt-ausbildung? WEnn du möchtest kann ich dir gerne sagen wie man das macht. Wenn du in der hws durch seitneigung denn engpaß provozierst und es strahlt aus, dann bingo. Dann ist es tatsächlich eine sache von deiner hws. ansosnten wie du nicht sicher bist öffne einfach alle engpäße, dann ist der richtige dabei. Wtt sind natürlich immer gut. Aber ich würde nochmal so vor sich gehen. 1.Engpaß/pässe eröffnen (1.rippe, hws, scaleni, scapulaclaviculäre lücek, pect.minor ect. ) auser es ist klar das der engpass von c8 kommt 2.Nervenmobilisation vom n.ulnaris. Das sind die zwei dinge danch müsste seine asustrahlungen allmählich besser werden. gruß thomas
  21. morgen!! Gegenfrage. Woher weist du daß deine patientin ein facettensyndrom hat? Oder woher weist du ob die ursache der ausstrahlungen von der lws kommen? Weil es auf dem rezept steht??? denk mal drüber nach, danach helf ich dir weiter.
  22. hallo, also nach den symptomen zu beurteilen würde auch ich primär an eine coxarthrose denken. Dafür spricht der typische leistenschmerz, ausstrahlungen ins knie, und die anlaufschmerzen. primär ist es also wichtig das hüftgelenk zu untersuchen. Bewegungsqualität und quantität vorallem. Und bei einer hochgradigen arthrose merkt man das. Das heißt ist die bewegungsamplitude gut, dann kann es keine arthrose sein. Es muß also eine andere strukutr sein. Als sekundäre ursache der schmerzen könnte folgendes in frage kommen. -m.iliacus -m.rectus femoris auch triggerpunkte könnten ausstrahlen. Ich schließ mich aber eher den anderen an, und würde erstmal das hüftgelenk untersuchen, da es recht viele dinge sind die dafür sprechen. man muß aber auch bedenken, daß pat. immer mehrere sachedn haben können, und ein falsches ergebnis liefern, wie pathologien am knie und eine struktur die in der leiste probleme macht, wie adduktoren, m. iliacus.
  23. @hangman, ich denke daß sabrina schon bem arzt war, woher weis sie sonst daß sie zwei bsv hat? Das muß also schon ein arzt diagnostiziert haben. Auserdem könne wir mehr als man glaubt. Wieso sollte man als therapeut den patienten zum arzt schicken, und noch sagen daß sich der pat. vom arzt behandeln lassen soll. Das versteh ich nicht. Wenn du das mit jedem deiner patienten machst, ich weis nicht. Das ist doch was klassisches in der physiotherapie. Klar ist es ne ernste sache. Aber wenn sie weis daß sie nen bsv hat, dann ist doch alles klar. Auserdem müsste sie als therapeutin eigentich wissen was zu tun ist. Wenn man sich mit der anatomie weng auskennt weis man ganz gut selbst was man tun kann, da muß ich mich net vom arzt behandeln lassen. Denn überlegt doch mal wenn jeder so denkt, und die pat. immer zum arzt schickt, dann stirbt unser beruf aus. Die pat. sichern unser überleben, und wir können einfach mehr als man denkt, natürlich kommt noch die berufserfahrung und ein oder andere fobi dazu wie mt. WEnn der bsv nicht mehr so akut ist würde ich unter anderem immer wieder ext.mobilisationen machen. Mich also immer wieder ins hohlkreuz bringen, und wieder zurück also automobi, dadurch könnte die bandscheibe wieder dahinzurückrutschen wo sie herkommt. Was will der arzt machen? Der gibt spritzen, klar sind die schmerzen erstmal weg. Die entzündete nervenwurzel klingt dann vielleicht besser ab. Aber der bandscheibenkern ist ja immernoch wo er war, was will denn da ein arzt machen, auser operieren?
  24. Auch wenn tobias nichts geraucht hat. Das mit dem Rauchen ist keine schlechte idee. Den tip kannst du ruhig bei patienten weitergeben die fragen was bei pickel hilft. Einfach mal nen kräftigen zug an nem blubber oder joint machen. Dann wird das gehirn mal gut durchgepfiffen und vielleicht lösen sich ja dadurch auch die verstopften poren.;-)) Gruß Thomas
  25. hallo melina, danke erstmal für deine ausführlichen infos. ist echt interessant. Nun gut was befunde angeht mussten/sollten wir nach jedem neuen patient den wir hatten nen befund schreiben. Was die lehrerbetreung angeht geb ich dir recht. Einen lehrer hatten wir aber, dafs war der chef der schule, wenn wir bei ihm praktikum in der klinik hatten, der nahm uns richtig ran. Schon früh hatten wir herzklopfen. wir hatten kein blockunterricht, sondern jeden früh praktikum danach schule. und jeden früh suchte er sich in der chirurgieabteilung jemanden aus, der vorbehandeln musste. Aber es war auch gut. Ich denke es kommt auch immer drauf an ob man im krankenhaus arbeitet oder in der praxis. In der praxis ist es klar so daß es auch ums geld geht. Auch wir drehen den leuten tapes an weil es uns mehr einbringt das geb ich zu. Schauen daß wir leute bekommen die ein mt rezept haben anstatt kg. Obwohl ich vielleicht bei den patienten nur irgendwelche weichteilsachen mache. Mt bringt halt mehr kohle ein. NAja aber wir müssen ja auch bezahlt werden, da muß man auch wirtschaftlich denken. So hat alles seine zwei gesichter. gruß thomas
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