Jump to content

shaolin82

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    Physiotherapeut/in
  • Vorname
    manu
  • Bundesland Abk
    NI

shaolin82's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Hallo, ich suche nach Vorschlägen im Umgang mit Patienten - gerade die auf der psychischen Schiene unterwegs sind... Und als Therapeuten sind wir auch mittleweile Psychologe, Animateur, Coach, jemand zum ausheulen und der einem zuhört... und nicht nur für die Schulter zuständig. Und da frage ich mich, wer hat Fobis speziell zum Führen von Pat. gemacht? NLP, Coaching, Hypnose... Und dann kann auch bestimmt einer die Fragen beantworten; wie motiviert ihr Menschen? wie lenkt ihr von Schmerzen ab, gerade wenn sie so fixiert sind und Gespräche nur darum laufen? wie baut ihr sie wieder auf? wie überzeugt ihr sie, das ihr Leben nicht nur pessimistisch ist, nur weil gerade die Schulter nicht beweglich ist? wie bringt ihr den Patienten bei, Eigenverantwortung zu übernehmen?!? Ich mache meinen Beruf gerne und übernehme Verantwortung für meine Therapie, aber das ist nur 50% des ERfolges! der Pat sollte auch mitmachen. Und gerade wer so etwas wie NLP/Hypnose gelernt hat oder coachen kann, ist viel schneller mMn während der Therapie am Ziel. Wer hat andere Erfahrungen? bzw generell Erfahrungen? VG
  2. wie ists denn wenn du mal dir Buch schnappst mit neuen Ideen und Ansätzen (z,b. aus der osteopathie oder craniosacral...) und das mal direkt austestet. was neues machst, statt dem alten trott. neue techniken, neue ideen etc... mache ich bei meinen leuten auch, faszientechniken testen,erfühlen, die ich nur ausm buch habe, aber die idee/das gesamtkonzept einfach neu und gut finde... :) mal was anders machen!!
  3. Self-Help for Back Pain http://www.joyousworld.com/health/backpain/backpain.shtml
  4. Kinesiotape... das meine ich aber nicht, als "komplementäre, ergänzende Therapieform" ;-)
  5. gute Info hier zu finden: http://www.vdms.ch/site/site.php?id=3&content=news_reflexe Heft September 2007
  6. Hallo, wer ist Physio und hat in seiner Behandlung nicht nur Dehnung, Massage, Kräftigung im Programm? ;-) Ich wollte mal wissen, ob es Therapeuten gibt, die z.b. neben osteophatischen Konzepten (Faszien distorsions Modell), Ansichten, Techniken (Neurolymphatisch (Neurolymphatische Reflexpunkte nach Chapman & Goodheart )und Neurovaskuläre Punkte (nach dem Chiropraktor Bennett) auch z.B. mit dem (kinesiologischen) Muskeltest (http://www.youtube.com/watch?v=HXo9JjYfD_k)arbeiten bzw in die Richtung Kinesiologie gehen (Applied Kinesiology, Hyperton X, Touch for Health (http://www.touch-for-health.de/docs/kinesiologie/touch-for-health.html) - das ja auch im Kursprogramm für uns Physios angeboten wird) oder wie ists mit NST (http://www.nsthealth.com/about-nst) oder für Emotionen (Ängste: vorm Fallen, Schmerz) Techniken wie EFT, TFT, , PET, MET und wie die alle heisse (http://www.eft-info.com/index.html) oder gar Hypnose oder einfach nur hypnotische Pattern als Hilfe. da ich machmal nicht weiterkomme, benutze ich die eine oder andere Idee, statt nur "Querfriktion" bei Epycondilitis... Aber ich würde mich einfach gerne austauschen. :)
  7. Hallo, Ich brauche mal Hilfe: Pat. m,53 Jahre, hat einen BS Prolaps mit Ausstrahlung in die Hände bds. mittlerweile ist das einzige was nicht weg geht, die Schmerzen bei HWS Ext hinten an der HWS. Bzw komischerweise auch HWS Flex geht nur langsam, weils danach auch hinten anfängt im Nacken zu ziehen. auf was könnten denn Nackenschmerzen hindeuten - Ursache? (einzig Rot nach re ist eingeschränkt, Latflex nach li zieht rechts, aber ansonsten HWS frei.)
  8. hehe... irgendwie gehts wieder weiter... Psychiatrische Leute sind arg anstrengend... habt ihr ein Buch/ Fobi wo der Umgang mit 1) Schmerzpatienten gelehrt wird und 2) Hypochondern bzw 3) paranoiden Persönlichkeiten? So einen habe ich im Sportkurs... er treibt mich an die Grenzen... aber als Leiter muss ich ja alles kontrollieren irgendwie :D Obwohl selbst die anderen TN froh waren, als er nicht da war. brauche da etwas Hilfe. wer arbeitet in der Psychiatrie?
  9. hallo, brauche eine Antwort... ich habe etliche neue RS Gruppen bekommen und mit einer habe ich meine Sorgen: 2 Hockerpatienten, 1 kann nicht auf dem Rücken liegen, andere nicht auf dem Bauch, die anderen sind soweit fit. Ich war etwas überfordert, als ich die Gruppe sah. wie geht ihr vor mit den Übungen??? nach welchem Patienten richtet ihr euch? kann doch nicht ständig Sitzgymnastik machen, weil die anderen fiten nicht in jeder Lage was machen können... das war eine Gruppe, die mich an meine Grenzen gebracht hat. für jeden Patienten eine eigene Übung... -.-´ grausam :( Gruß Manuel
  10. Janett, ich habe nur MLD gehabt zum Vorstellungsgespräch gehabt. jetzt habe ich noch Rehasportschein und fange mit MT an... ich weiß, dass in meiner Umgebung eine Praxis ist, die meinte, sie hätte damals mit 6DM angefangen und wollte das in Euro umrechnen als Lohn. hat mir ein Physio ausm Kurs erzählt... ^^
  11. @janett ich bin auch Anfänger. und ich wüßte nicht, das 11/12.50 zuviel ist... oder in andern Ländern noch weniger. also bleibe bei 10€ mind!
  12. du kannst zw 11 und 12,50€ die Stunde verlangen. zumindest Niedersachen weiß ich, das 12,50 schon ganz gut ist.
  13. in dem Fall würde ich vermehrt am Bauch arbeiten! Eben erst denBauch freimachen und die Sogwirkung verstärken. sofern Bauch überhaupt stark angeschwollen ist... warum am Bein arbeiten, wenn das Abflussrohr - also der Bauch - immer noch verstopft ist?! solange, bis du merkst, der Bauch wird dünner. kannst auch 10min für die Leistenlymphknoten aufbringen... dann hast du am Bein schon etwas mitgemacht. habe auch BTD mal gemacht 2x die Woche und es hat 4 MOante gedauert, eh es weicher wurde und insgesamt "ein rundes" Gefühl am Bauch gab. Also, lymphen dauert etwas...
  14. hallo ich habe unter Alois gelernt (http://www.innakademie.de/index.php?article_id=15 dem Entdecker der Wasserscheiden :D) und er hat bei allen drei Schulen wohl gelernt. (sagt er) was die Griffe und Techniken ausmachen, würde ich mich nicht so festlegen. hauptsache die Lymphe ist weg... (welche Schule hat nochmal einen sogenannten Regenerationsgriff? den fand ich selber unsinnig...) ob nun Kombi aus einzelnen Techniken (sei es mit Fingern oder der Handfläche, geschoben oder gezogen, gedreht ...) oder nur einezelne Griffe und andere Bezeichnungen ist doch nebensächlich... das Ziel zählt! Ich finds mittlerweile gut, das MLD entdeckt und von uns Physios übernommen wurde! Und wegen den dicken Beinen... einfach mit dem Strumpf in die Praxis kommen lassen! oder dem Wickel. dann siehst du, ob das Ödem weniger wird :) der Griff ist total egal. ich mache mittlerweile auch nur was mir Spass macht an Griffen. Reihenfolge hielt ich nur für die Prüfung ein, danach habe ich etliches schon aus Bequemlichkeit weggelassen :) (BTD fällt weg, wenn ich an das Bein will. zB)
  15. und es geht weiter... 4) wie handthabt ihr es, wenn Pat. kein Interesse haben zur Therapie bzw zur aktiven Mitarbeit? Kompromiss oder durchsetzen? "machen wir heute wieder 40min MLD und dann nur 10min oder weniger KG? oder masserieren sie den Rest?"... wie soll es besser werden, wenn sie nicht mitmachen wollen? 5)daran gleich anschliessend: Patienten, die am besten nicht "schwitzen" wollen... haben Schmerzen, wollen aber nix tun... (wie, die Übung machen wir nochmal? Das reicht jetzt aber, 10Wdh sind genug!!? Ich kann nicht mehr, habe voll die Schmerzen! So, und was machen wir jetzt?(nachdem ich schon gefühlte 30 versch. Übungen gemacht hatte) wie bringe ich sie zur Mitarbeit? habt ihr sprachliche Pattern? ;)
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung