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segmentale Stabilisation
topic antwortete auf bbgphysios silvia_tirol in: Behandlung in der Physiotherapie
?super! Dann hoffe ich dass ich dir damit helfen konnte. L.g -
segmentale Stabilisation
topic antwortete auf bbgphysios silvia_tirol in: Behandlung in der Physiotherapie
Morgen Silvia! Bevor du noch irgendwas falsches lernst möchte ich dich aufklären?! Die Bauch und rückenmuskulatur gehört definitiv nicht zur segmentalen Muskulatur. Um zu verstehen was es mit segmentaler stabi auf sich hat musst etwas Hintergrundwissen haben. Muskulatur lässt sich in den verschiedensten Kategorien einteilen. In deinem Fall 1.die oberflächige oder globale Muskulatur und 2.die Tiefe Rückenmuskulatur auch lokale oder segmentale genannt. die globale Muskulatur ist das was man im Fitnessstudio trainiert. Nennen wir sie auch bodybuildermuskulatur. Diese ist aber nur die Schale , hülle um unser skellet. Stabilisieren kann man unsere Ws damit nicht, auch wenn Bodybuilder mit ihren großen so aussehen als hätten sie einen stabilen Rücken. Zu ihnen gehören alle Muskeln die für Bewegung und die Haltung zuständig sind also Bauch und Rückenmuskulatur, Lattisimus, Schulter, biceps ect. die segmentalen Muskeln haben die Aufgabe unsere Segmente also Ws zu stabilisieren und zwar im richtigen Moment. D.h im Normalfall müssen erst die lokalen Muskeln sich aktivieren und danach kommen erst die globalen, also zB.schultermuskeln wenn man was aus dem Schrank holt. Passiert diese vorherige Aktivierung mmsec zu spät, also spannen sich erst die schultermuskeln oder Rückenmuskulatur (globale Muskulatur) an und erst danach das tiefe System ist die ws nicht stabil und die Leute klagen über Rückenschmerz. Auch ein immer wieder kehrender Hexenschuss kann der Grund dafür sein. Reagieren die lokalen Muskeln zu spät springt dafür das oberflächliche System ein also die globalen Rückenmuskulatur, es kommt zu Blockaden oder/und Hexenschuss. Dafür gabs auch Studien mit Tests die bewiesen haben das bei Rückenschmerz pat diese segmentale Muskeln sich zu spät aktivieren. Und darum geht es. Wichtig ist zu verstehen dass diese nicht auftrainiert werden sondern diese geschult werden müssen sich zu aktivieren. Es ist eine neuromuskuläre Ansteuerung. Zu den segmentalen Muskeln oder ws stabilisatoren zählen der m.transversus, m.multifidi das Zwerchfell und der beckenboden Auch mit Koordinativ Anspruchsvollen Übungen, also Wo man aus dem Gleichgewicht kommt erreicht man das tiefe System. ZB unterarmstütz auf dem pezziball. Als Steigerung noch die Beine abwechselnd anheben. aber der wichtigste Muskel ist erstmal der transversus abd. gruss Thomas -
In der seitlage ist eine gute Testposition, so kannst du dann auch ohne großen lagewechsel die anderen nerven testen die in frage kommen. Folgendermaßen werden diese getestet. Der Therapeut(in) steht dabei hinter dem pat. Pat liegt in deinem Fall auf der rechten Seite . Linke Hand stellt den Nerv ein und rechte fixiert das Becken. Deine pat. Liegt aber auf ihren Armen auf der ellenbeuge damit sie ihr Kopf auch beugen Kann. Dies ist sehr wichtig um mehr Spannung auf das Nervensystem zu bekommen. Nur wenn die Schmerzen beim Kopf beugen mehr werden oder beim zurücknehmen des Kopfes weniger ist die Ursache als Nerv gesichert. Wenn du den Test nur mit dem Bein durchführst kann es auch muskulär sein und der Test ist nicht 100 Prozent. n.femoralis linkes Bein in Hüfteextension und maximale knieflex n.cut.femoris lat. linkes Bein in hüftextension und adduktion n.obturatorius linkes Bein in hüftext, abd und ausenrotation. L.g
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Fortbildung während Ausbildung?
topic antwortete auf bbgphysios *Meike* in: Fortbildung und Weiterbildung
Hallo meike! Am sinnvollsten sind die fobis wo dein späterer Arbeitgeber auch abrechnen kann oder wo der Betrieb durch dich mehr Wirtschaftlichkeit erlangt, wie mld,mt oder Rückenschilkurs falls die Möglichkeit für Kurse gegeben ist, -
wie testet du denn den n.femoralis? Nicht der add wird komprimiert sondern die peripheren Nerven können komprimiert werden. Besteht kein Problem des Nerven, und der Schmerz kommt direkt von den sehnen/sehnensätzen dann muss der Schmerz durch Anspannungen der adduktoren und direkte palpation der sehnen provozierbar sein. Der Widerstandstest kann auch mal.negativ ausfallen wenn die Reizung so gut wie schon abgeklungen ist. Die Therapie bei addansatzreizungen ist das Ziel die Förderung des Stoffwechsels und Verb.der Wundheilung. So kann man Strom, Ultraschall oder vorsichtige Massage machen. Bei einem kompressionssyndrom der peripheren Nerven muss man diese durch eröffnen seiner engstellen entlasten. Dies sind spezielle Griffe aus der MT um zB. das lig inguinale und den m.iliacus zu entspannen. Daneben bietet sich noch eine neurodynamische Behandlung der betr.nerven direkt an durch nervenmobilisationen. Dies sind eigentlich die nervenspsnnungstests wie zB. Der laseque. Nur werden sie diesmal als Behandlung genutzt indem man aus der Grundeinstellung heraus dynamische Bewegung mit den dist. Gelenken macht. Beim laseque wäre es zB. D'ext und p'flex
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ä,Morgen Lizzy! leistenschmerzen können mehrere Gründe haben! Auch eine nervale Ursache wäre möglich. So kann es im Bereich der Leiste zB.durch das Leistenband, m.iliacus zu kompressionssyndromen kommen was zu nervenreizungen führen kann. Folgende nerven können leistenschnerzen verursachen und sollten nacheinander getestet werden (nervenspannungstests) n.femoralis, n.cut.femoralis lat. und n.obturatorius. Gut vorstellbar dass durch eine passive hüftflex und add der Raum enger wird und der Nerv noch mehr komprimiert wird. natürlich könnten die Schmerzen auch von einer Reizung oder Zerrung der addsehnen kommen. Auch dies muss man durch Widerstandstests und palpation an den sehnen herausfinden
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Der Gyrotwister ist denke ich auch kein schlechtes gerät zur handgelenksstabilisation, einfach mal bei youtube schauen.
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Schwindel durch Probleme im HWS Bereich?
topic antwortete auf bbgphysios Physioberni in: Patientenforum
Ich glaube mit Osteopathie oder einem Physiotherapeuten der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat sind Sie an der richtigen Adresse! So von der Ferne und den Symptomen her, wie Schwindel, Kopfschmerzen und Blockaden der HWS kann man fast schon die Ursache herleiten. Die Beschwerden scheinen vom großen und kleinen Hinterhauptsnerv zu kommen (n.occipitalis mayor und minor) die vom 2-3. Halswirbel rauskommen und durch löcher im Hinterhaupt des Schädels wieder verschwinden. Bei Verspannungen der kleinen Kopf/Hinterhauptsmuskeln und Blockaden der oberen Kopfgelenke können diese Nerven irritiert werden und Schwindel und Kopfschmerzen provozieren. Auch einseitige Kopfschmerzen können davon herkommen. Oft haben die betroffenen auch Sehstörungen. Für diese Kopfschmerzen gibt es eine schöne übung die Im stehen oder sitzen durchgeführt wird. den kopf im sitzen mit der Hand langsam nach vorn in die seitneigung und drehung nach rechts beugen und mit den Fingern der anderen Hand den Nacken, schädelanasatz und da wo es zu den Haare geht (kopfschwarte) massieren wären man in der Bewegung den kopf in die oben genannte Einstellung führt und wieder zurück. Immer wenn man den kopf in die Einstellung beugung, seitneigung und drehung zur gegenseite einstellt den Nacken massieren. Dann die seite wechseln l.g- 20 Antworten
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was hast du denn alles schon probiert ?
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Ich schließe mich an, das ganze erstmal ärztlich abklären zu lassen. ?Ich würde aber erst zu einem Internisten gehen. Ich denke nicht dass da ein hws problem vorliegt, da die Beschwerden nicht durch Bewegung der Hws verursacht werden sondern in aufrichter Position und beim bücken, aber ohne segmentale Beteiligung. Nach den Symptomen zu beurteilen könnte hier eine arterielle und venöse Ursache in frage kommen. Wie der pat schon selbst sagte der Kopf bekommt kein Sauerstoff mehr wird nicht mehr durchblutet und es kommt zum ohnmachtsgefühl. Interessant wäre ob auch Schwindel dabei ist, davon habe ich aber nichts gelesen. Wenn ja dann ist es höchste Zeit zu nem Internisten zu gehen. Hier muss abgeklärt werden ob die zum Kleinhirn (zuständig für unsere Gleichgewichtsfähigkeit) führenden Arterien frei sind. das pochen oder Kopfschmerzen könnten auch auf eine venöse Stauung schließen wo Blut aus dem Schädel über Halsvenen nicht mehr abtransportiert werden kann. entweder arterielles Blut kommt nicht mehr ausreichend im Kopf an weil ein Gefäß zu ist oder es von außen durch anatomische Strukturen wie Fascien, Muskeln ect. Am Schädelansatz, Hals, oder der Bereich unter den Schlüsselbeine Komprimiert wird. Dadurch kann auch der venöse Rückfluss aus dem Kopf beeinträchtigt sein(pulsieren durch Stau im Schädel) Wenn eine internistische Diagnostik keine Auffälligkeiten zeigte (Ultraschall der halsgefässe) und alle Gefäße frei sind kann eine Behandlung von nem Physiotherapeuten mit MT Ausbildung oder osteopathen erfolgen. Viel Glück ?
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Toll, freut mich ?
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Schulter/Nacken Schmerzen Atembeschwerden
topic antwortete auf bbgphysios yenia in: Behandlung in der Physiotherapie
Servus Eryk!! Du kennst das MediABC? Kennst du auch den Rudi Amberger, das war mein Dozent in der Manuellen Therapie in Nürnberg, auch der Inhaber. Dann hast du deine MT ja auch dort gemacht. Die sind ja net nur in Nürnberg Genau, der ist es Daniel Dierlmeier ist auch Dozent dort und macht auch diese Fobis "mobilisationen des Nervensystems" Das BUch ist sehr komplex aber hammer was für neue Kenntnisse man bekommt, vorallem bei Symptomen des Pat. wo man sich vorher nicht so recht erklären konnte. Sehr gutes Praxisbuch und einfach geschrieben.- 7 Antworten
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o.k, also meine Frau musste sich auch erstmal durch das Internet wühlen mit Russischen Seiten konnte es für mich aber übersetzen! ich schreibe dir mal was Ich rausgefunden habe. Unter einer Physiotherapie in Russland versteht man etwas anderes als wir es kennen. Es gibt dort keinen Physiotherapeuten im klassischen Sinne. Unter Physiotherapie werden Zusatzanwendungen bezeichnet, also das was man unter Physikalischer Therapie versteht. Es sind praktisch Anwendungen nicht mit den Händen sondern die mit bestimmten Geräten und werkzeugen durchgeführt werden und unterschiedliche mechanische und Thermische Reize auf die betr.Struktur abgeben. Darunter zählt Elektrotherapie, kryotherapie, Wärmeanwendungen (wie rotlich und Fango), Ultraschallanwendung. interessant ist daß neben den uns bekannten Anwendungen die Physikalische Therapie in Russland durch weitere Applikationen ergänzt werden kann. Diese Führt ein Physiotherapeut in Deutschland eigentlich nicht durch. so gibt es z.b. noch Magnetfeldtherapie, Lichttherapie, Lasertherapie u.v.a Es gibt keine Physiotherapieausbildung wo man 3 Jahre physiotherapeut lernt oder den Bachelor of Physiotherapie macht. Man muss immer eine höhere Medizinische Ausbildung wie z.b. Arzt haben und darf durch eine kleine Zusatzausbildung dann die physikalische Therapie beim Pat. anwenden. Auch Krankenschwestern dürfen durch eine Zusatzausbildung mit den oben beschriebenen Geräten am Pat. arbeiten, dies ist dann die Physiotherapie. Es gibt zwar die Ausbildung zum Masseur. Die Massage darf dann aber nur als kosmetische Massage oder Wohlfühlmassage angewendet werden und ist eine Privatleistung. Muss ein Pat.mit massage behandelt werden dann darf das wiederum nur ein Arzt. Vermutlich ist im medizinstudium auch eine massagebehandlung erhalten,. Oder der Arzt muss dafür noch eine zusatzausbildung machen. Ist aber nur spekulation. Beim Masseur werden in Russland 3 verschiedene Arten von Masseuren unterschieden. 1.Babymasseur, 2.kosmetischer masseur (arbeitet im kosmetikstudium oder wellnessbereiche), 3.Sportmasseur (nur mit medizinstudium da er sportler nach verletzungen auch behandelt) Nochmal zur Veranschaulichung Arzt oder Krankenschwester >> physikalische Therapie Arzt >> medizinische Massage Masseur >> nur kosmetische oder Wohlfühlmassagen Es gibt in Russland auch keine freien Praxen. Da die Ärzte oder Leute mit höherem medizinischen Abschluss (was auch immer darunter verstanden wird) die Physiotherapie machenist die Physiotherapie z.b. in Gesundheitszentren, Krankenhäuser oder Physiotherapiekliniken. Hier ist immer ein interdisziplinares arbeiten. Nachdem man medizin studiert hat kann man auch in die wissenschaft gehen und z.b. an neue physiotherapeutische verfahren forschen, also neue geräte entwickeln mit neuartigen reizen. Krankengymnastik gibt es zwar, aber hier werden nur übungen gezeigt. Oft kennt man es ja bei uns in der Praxis daß bei einem KG rezept alle, oder viele Maßnahmen gemacht werden was notwendig ist um das problem zu beheben. wir zeigen paar übungen machen paar manuelle Therapiegriffe, legen zum schluss vielleicht nochmal Strom an oder Tapen den pat. Dies gibt es in Russland nicht. Wir konnten nichts von Tapen finden. Diese Krankengymnastik darf auch nur von Ärzten oder sog. instructuren durchgeführt werden, also auch wieder eine medizinische ausbildung mit zusatz krankengymnastik Es gibt keine Manuelle Therapie, nur einen osteopathen und den Chiropraktiker der Blockaden löst. Dies sind ja keine zusatzausbildungen sondern eigene Berufsgruppen. Zum chiropraktiker kommt man erst indem man vorher z.b. neurologe oder orthopäde war Es gibt ein Gesetz in Russland das besagt daß alle notwendigen Anwendungen, z.b. nach einer op kostenlos sind. Möchte man zusatzanwendungen z.b. weil Wärme einem gut tut dann sind das privatleistungen. ist aber elektrotherapieanwendung notwendig muss man dafür nix zahlen. Ich hoffe du kannst damit was anfangen. Gruß Thomas
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Meine Frau kommt zufällig aus Russland!! Ich werde sie heute Abend fragen.
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Schulter/Nacken Schmerzen Atembeschwerden
topic antwortete auf bbgphysios yenia in: Behandlung in der Physiotherapie
Toll!! Dann bist du ja schon auf dem richtigen Weg. Hast du noch keine Ausbildung zur Manuellen Therapie? Falls noch nicht würde Ich dir raten diese nachzuholen, eine Bereicherug für jeden Therapeut und die Arbeit also Physiotherapeut macht noch mehr Freude. Für eine ganzheitliche Behandlung gibt es sehr gute, interessante und praxisnahe Bücher. Folgende kann Ich empfehlen -Physiotherapie für alle Körpersysteme (von Frans van den Berg) -Nervensystem in der Osteopathie (von Daniel Dierlmeier) -Manuelle Therapie nach Maitland alles vom Thiemeverlag l.g. Thomas- 7 Antworten
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Schmerzen und zittern!!!
topic antwortete auf bbgphysios djtroyers in: Behandlung in der Physiotherapie
Morgen!! Ich vermute 1.eine Segmentale Funktionsstörung durch z.b. eine Blockade im CTÜ (N.ulnaris-zuordnung c7/TH1) 2. Ausstrahlungen im Bereich Auge Wange könnte von einem Triggerpunkt(punkten) kommen im Bereich des occiput, Schulter/Nackenmuskulatur die sich durch eine überlastung aufgrund des Trainings enwickelt haben. Gruß Thomas -
Schulter/Nacken Schmerzen Atembeschwerden
topic antwortete auf bbgphysios yenia in: Behandlung in der Physiotherapie
Hallo Yenia! Habe leider nicht so viel zeit deshalb nur eine kurze Antwort. Ich würde mir mal die rippengelenke TH2 bis Th7 anschauen, auch mögliche BWS blockaden, Ich vermute daß ein oder mehrere Rippenblockaden noch zusätzlich die Schmerzen beim Atmen erklären. Auserdem könntest du mal nach Triggerpunkten palpieren im Bereich obere BWS , zwischen Schulterblätter um das Schulterblatt herum, auch infraspinatus, schulterblattausendrand , Trapezius ect. Oft lösen diese ziehende Schmerzen in die Schläfe, Kopfschmerzen oder auch ziehende Schmerzen in den Arm aus. Natürlich kann übermäßiges Kaugummi kauen zu verspannungen der Kiefermuskulatur führen und weiter zu Nackenverspannungen oder Kopfschmerzen führen. Auch in der Kiefermuskulatur können sich somit ebenfalls Triggerpunkte entwickeln die Schmerzausstrahlungen verursachen. l.g. Thomas- 7 Antworten
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Bei den mufus gibst du als Therapeut immer widerstand! Wie willst denn sonst herausfinden welchen Muskelwert der pat. Hat wenn du einmal kaum widerstand gibst? Ob du isometrisch oder konzentrischen widerstand gibt's ist normalerweise egal. Mufuwerte sind für dich ja klar oder ? Die Mufus solltest du immer anwenden bei pat mit schultergelenksproblematiken oder Schulter op's (falls schon belastbar) Sie sind schließlich auch wichtiger Bestandteil des Anfangsbefundes und geben dir Außerdem hinweis welche Muskulatur evtl. Die Schmerzen verursacht. Auch bei zB bei BSv der hws gehören sie zum neurologischen Test um herauszufinden ob schon irgendwelche myotome bestehen ,also kennmudkeln
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Hallo SOX! Man kann sich an bestimmte Referenzpunkte orientieren. oben HWS angefangen. Der Dornfortsatz von C7 ist immer der prominenteste Halswirbel, TH1 ist ebenfallst prominent aber sticht mehr hervor. TH2, TH3 ist auf höhe angulus Superior der Scapula, das kann man gut palpieren. TH7. Angulus inferior der Scapula TH12 Höhe der letzten Rippe L4. auf der höhe von der höchsten Stelle des Beckenkammes. Und die Wirbel dazwischen muss man entweder nach oben oder unten am Proc.spinosus abzählen oder schätzen. Hat ein Pat. z.b. eine Wirbelblockade die man mit dem pistolengriff lösen möchte, dann bin Ich auch nicht immer genau in dem segment. dh.es kann der th 7, th8 oder th9 sein. In der Praxis kann man es später auch einfach mal durchknacken lassen oben angefangen und etage für Etage mit dem pistolengriff nach unten, da sich oft auch mehrere Blockaden verstecken, und man somit jedenfalls jede auch erwischt hat. Trau dich einfach da kann nix passieren. Soviel zeit hat man auserdem oft gar nicht um genau die wirbel rauszupalpieren. Was anderes ist wenn man genau die Behnadlung, mobilisation des Wirbels braucht z.b. bei rAdikulopathien wo ein dermatom nur zu einem best.Wirbelsegment zugeordent wird. Zb. C7, n.medianus, C6. N.radialis, da muss man dann auch genau in dem segmetn arbeiten. gruß Thomas
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Probleme mit LWS Behandlung
topic antwortete auf bbgphysios djtroyers in: Behandlung in der Physiotherapie
Na PERFEKT! Deine Behandlung war doch bis jetzt super?! Das wird schon und ein wenig Geduld muss man auch haben? L.g -
Hat die Pat.schmerzen beim Atmen? Auch stechende Schmerzen? Möglich ist dass Sich ein Wirbel und /oder Rippengelenk(e) blockiert hat. Ich könnte mir aber auch vorstellen dass sich Triggerpunkte in der Rückenmuskulatur oder auch Bauchmuskulatur entwickelt haben die nach vorne ausstrahlen. Das Zwerchfell hat seine Aufhängung thorakolumbaler Übergang, sonst fällt mir momentan leider auch nix ein. Ich denke nicht Dass eine BS-Problematik dahinter steckt. Ein Dermatom L1,L2 hat einen anderen Verlauf und macht eher Gürtelartige Beschwerden. Eine oder mehrere Frakturen verheilen irgendwann wieder und machen später i.Regel auch keine Schmerzen mehr. Was bei Gelenksnahen Frakturen irgendwann Schmerzen machen kann sind "sekundärarthrosen" durch bestimmte Kompressionstest wo man die facettgelenke auf Stress bringt könnte man dies aber herausfinden. Jeder 3.mensch hat eine skoliose und keinerlei Ws-Beschwerden. Die Skoliose wird oft zu überbewertet und macht eigentlich auch keine Rückenschmerzen. gruss Thomas
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Das glaub ich dass der Schwindel lästig ist. Da Ich nicht weis welche Beschwerden du am Anfang hattest kann man auch nicht sagen ob das einrenken für deine Problematik das richtige war. Einrenken an der HWS halte Ich nicht viel. Es gibt einfach sanftere Methoden aus der manuellen Therapie. Oft wird die hws durch das einrenken instabil da gelenkstabilisierende Bänder ausgeleiert werden. Dann muss man auch bedenken dass dort viele Gefäße und nerven verlaufen. wird durch die Wucht der Manipulation oder nicht sachgemäßem einrenken eine Halsarterie verletzt kann dies sogar zum Schlaganfall führen. Was das einrenken der BWSangeht kann ich dich aber beruhigen, bei der LWS und BWS ist das Einrenken in der Regel unproblematisch?! Ich könnte mir aber trotzdem vorstellen dass esdurch deine falsche Kopfposition und das einrenken, zu anderen Wirbelblockaden gekommen ist ,womöglich HAlswirbelsäule oder Übergang bws zur HWS. Dies führte dann zu einer Irritation von nerven was den Schwindel auslösen könnte. Auch eine gegenspannung der Hws und nackenmuskulatur kann schwindelsymptome hervorrufen. Es ist auch schwierig zu sagen was du nun selbst machen kannst ohne zu wissen wo der Schwindel herkommt. Du kannst es ja mal mit einer Wärmflasche probieren die du dir in den Nacken legst, um reflektorisch angespannte Muskeln zu entspannen. Ich würde nochmal mit deinem osteopathen reden bezüglich deines Schwindels. Ansonsten mal zum Onkel Dr. gehen l.g
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Probleme mit LWS Behandlung
topic antwortete auf bbgphysios djtroyers in: Behandlung in der Physiotherapie
Hallo djtroyers! Ich würde mich nicht immer darauf verlassen was Ärzte sagen. In der Praxis später ist es leider oft so dass Diagnosen mit der Funktionsstörung oder tatsächlichen Ursachen der Beschwerden des Pat. Nicht übereinstimmen. Deshalb musst du immer auch deinen eigenen Befund machen und der selbst ein Bild von deinem Pat. Machen. Für mich käme trotzdem der Ischias in frage bzw. der n.cut.fem.post. Der ebenfalls über den m.periformis irritiert werden kann und nur Symptome bis Kniekehle macht. Dass du Schonmal das Richtige getan hast sieht man ja daran dass es deinem Pat. Nach der Behandlung besser ging. Auch nach triggepunkte im Bereich der hüftmuskulatur, glutmax, tensor könnte man mal suchen und schauen ob ein Schmerz bis im Bereich Unterschenkel auslösbar ist. Neben der Ischias Irritation könnte das Problem Vom Schienbein(m.tib.ant) sich vielleicht über fasciale- und Muskelketten erklären. Hat dein pat auf der gegenüberliegender Seite eine oder mehrere ältere Op's wie Hüfte und Knie? Oft entstehen nämlich ausweichbewegungen und schonhaltungen auf die gegenüberliegende gesunden Seite, aufgrund von Schmerzen und teilbelastungen durch den Arzt. Dies kann dann zu überlastungssymptomen der Muskeln und Muskelverkürzungen ect. auf der gegenüberliegenden Seite führen .Sollte er tatsächlich vermehrte GV auf das nun schmerzende Bein haben dann wäre es bestimmt sinnvoll an der GEwichtsverlagerung zu arbeiten. neben einer Massage im Bereich glutmax,periformis könntest du auch die Ischius und Tib.ant.mit integrieren und da rausmassieren wo er Schmerzen hat. Auch eine stromanwendung falls durchführbar empfinden viele pat.als angenehm und könnte für zusätzliche Entlastung sorgen. L.g -
Hallo Anne! Ein Physiotherapeut der eine Zusatzausbildung zur manuellen Therapie hat kann und darf zwar Gelenksblockaden lösen, aber wir dürfen nicht manipulieren, also einrenken, das darf nur der Chiropraktiker.