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  1. Hallo, ich habe derzeit einen Pat mit Kubitaltunnsyndrom in Behandlung. Der OP-Termin steht schon fest, allerdings wird trotzdem noch mit PT versucht eine Verbesserung zu erzielen. Der Pat klagt über Schwäche im Klein- und Ringfinger- va ABD und Flex dieser; Taubheit in der Nacht in diesem Bereich; und ziehende Schmerzen von Ellbogen bis Finger 5+4 bei starker Belastung die nach Pumpbewegungen der Hand wieder verschwinden. (Eig alles klassische Symptome od?) Also es wurde bisher mit: Elektrotherapie, WTT und Faszientechniken für die UA-Mm, Nervenmobilisation, K-Tape, und Kräftigung therapiert. Bisher keinerlei Veränderung.. bis auf, dass die Kraft in der Hand sich wieder verbessert, was allerdings die Symptome gering verschlechtert hat... Weiters habe ich mir überlegt ev den Schulterbereich noch anzuschaun (ob es schon im prox. Teil des N. Ulnaris zu einer Irritation kommt). Andernfalls fällt mir persönlich nichts mehr ein.. Hat jemand auch Erfahrung damit od hat noch einen Behandlungsvorschlag? Mfg
  2. Hallo, ich bin Berufseinsteiger und habe derzeit viel mit K-TEPs (hauptsächlich gekoppelte) zu tun. Dabei ist oft die endgradige Streckung ein Problem. Derzeit versuche ich viel mit Dehnung der dorsalen Beinmuskulatur, postisometrische Relaxation, WTT und Detonisieren, Entstauende Maßnahmen... Hat jemand noch mehr und effektivere Möglichkeiten um die Extension frei zu bekommen? Mit MT arbeite ich kaum, da es sich va um gekoppelte Prothesen handelt und alle sich in der akut Phase/Frührehaphase befinden. MFG
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