Jump to content

Verkürzte Brustmuskulatur

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,
bei mir wurde vor kurzem festgestellt, dass die Brustmuskulatur verkürzt ist. Mir ist auch schon bewusst, dass das durch meine schlechte Haltung am Schreibtisch kommt, wo ich berufsbedingt bis zu 10 Stunden am Tag sitze.
Vom Arzt bekam ich Schmerzmittel und die Aussage, ich solle die Muskulatur bewegen.
Da die Schmerzen nicht so stark sind, dass ich Schmerzmittel brauche und außerdem durch Bewegung besser werden, würde mich jetzt interessieren, welche Sportarten hier unterstützen könnten. Wäre z.B. Nordic Walking geeignet? Oder Schwimmen?
Viele Grüße,
Keri

Geschrieben

Hi.
Um einer weiteren Verkürzung entgegen zu wirken, solltest du deine Brustmuskulatur dehnen. Und du musst dann die Gegenwirkende Muskulatur die durch die Verkürzung hinten "verlängert" ist kräftigen.
du solltest Haltungsschulung machen, versuchen am Schreibtsich aufrecht zu sitzen, besonders Schultern nach hinten nehmen.

Dehnen kannst du die Brustmuskulatur gut im Türrahmen. Arm in den Rahmen nehmen auf 90° im Schulter- und Ellenbogengelenk und dann leicht nach vorne gehen bis es zieht.
Zur Kräftigung der entgegengesetzen Muskulatur kannst du z.B. im Vierfüßlerstand Stabilisationsübungen machen. Immer versuchen dein Schulterblatt Richtung Hosentasche bewegen. (nach hinten - unten)
Dadurch kriegst du mehr Anbindung an deinen Brustkorb und wirst vorne gleichzeitig "offen".

Damit habe ich zumindest gute Erfahrung mit gemacht :)

Komm gut ins neues Jahr und alles Gute.
Lg Marina

Geschrieben

wie ich raushöre geht es dir mehr um funktionelles training als dieses eintönige isolierte trainieren einzelner bewegungsabläufe. ich rate dir daher zu folgendem:
wenn du schwimmst, dann bevorzuge das rückenschwimmen, es kräftigt mehr die dorsale rücken und schultermuskulatur.
dazu kannst du übungen in verschiedenen 3-dimensionalen mustern durchführen, es kräftigt nicht nur die muskulatur sondern schult auch die koordination was einfach funktioneller bzw alltagstauglicher ist. gehe dazu auch youtube und gib einfach mal "pnf-pattern" ein. da solltest du auf jeden fall fündig werden.
um noch weiteren kontrakturen entgegen zu wirken solltest du die brustmuskulatur dehnen.
mfg

  • 5 months later...
Geschrieben

....nur zur Ergänzung....bei der Dehnung des Brustmuskels kann man den arm ruhig in 3 verschiedenen Höhen am Türrahmen einstellen, da die Fasern des Muskels 3 verschiedene Zugrichtungen zum Brustbein haben; zur Vorstellung bspw. die linke hand mit gespreizten fingern auf die rechte Thoraxhälfte legen (dabei ist der Handballen auf dem Brustbein); ansonsten gilt halt wenn man einen angenehmen leichten Zug im zu dehnenden Muskel verspürt, ist das richtig (kribbeln in den Fingern, nicht gut)

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Na immer schön "Brust raus ";)
also vom Brustbein her aufrichten.

Ansonste kannst du dich in Schrittstellung in deine tür tellen und ein arm angewinkelt gegen einen türrahmen legen.dann den oberkörper etwas nach vor

also das ist auch eine dehnung.keine ahnung ,ob man das jetzt gut versteht,ansonsten gibt es ja auch viel bilder und übungen im internet :)

  • 4 months later...
  • 3 weeks later...
  • 4 months later...
Geschrieben

Wichtig wäre sicherlich eine Dehnung der Brustmuskulatur. Gleichzeitig kannst du mit kleinen Ausstreichungen an den Rippen-Sternum-Verbindungen(von medial nach lateral, kann etwas schmerzhaft sein) die Beweglichkeit vom Arm und die sternale Aufrichtung verbessern. Bei Blockierungen in diesem Bereich ist die Armbeweglichkeit eingeschränkt und es kommt u.a. zu Verkürzungen der Brustmuskeln. Eine weitere Übung zur Öffnung des Brustkorbes und auch zur Dehnung der Brustmuskeln ist, wenn du in Rückenlage zwei gerollte Handtücher rechts und links im Bereich der Rückenstrecker platzierst und die Arme je nach Möglichkeit abspreizt ( 90 Grad oder mehr). Arme müssen aber abgelegt werden.

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
Geschrieben

Brust Muskulatur: M. pectoralis major

Ausgangsstellung: Schrittstellung parallel zur Wand, das vordere
gebeugte Bein an der Wand

Durchführung: gebeugten Arm an die Wand geben (Winkel
Oberkörper zum Oberarm ca. 90°), Oberkörper
und Becken von der Wand wegdrehen ;)

Ist eine sehr gut Dehnung ;) die man jederzeit machen kann.

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Was ich empfehlen kann, wenn du nach einem Ausdauersport suchst der dabei sozusagen "nebenbei" deine Haltung verbessert, ist der Cross-Trainer. Das Bewegungsprinzip ist ähnlich wie beim Nordic Walking, weshalb das an und für sich auch keine schlechte Idee ist. Du musst nur bedenken, dass 10h schlechte Haltung nicht durch 30min danach wieder weggezaubert werden können. Mach vlt ein paar Übungen aus der FBL wie "Klötzchenspiel" und "Alle Stund wieder", dann achte auf die Ergonomie deines Arbeitsplatzes, also "Ist der Tisch/Stuhl auf der richtigen Höhe?", "Ist der PC Bildschirm so, dass ich ohne mich zu verkrampfen hineinsehen kann?" und auf deine Haltung beim sitzen natürlich :) ansonsten hilfst du dir mit der hier oft beschrieben Dehnung erst mal am schnellsten. Und jetzt mal am Rande, ca. 95% der 1. Welt Länder haben verkürzte Brustmuskeln.

Geschrieben

Also ihr Lieben,

nehmt es mir nicht übel, aber das hier ist doch das Patientenforum. Wenn schon viele Physios nach der Ausbildung noch ne Weiterbildung in PNF brauchen um die Pattern wirklich sinnvoll anwenden zu können, was soll ein Ratsuchender dann mit nem Youtube Video? Und auch FBL ist nett gemeint, aber eben einfach nicht alltagsnah. Gefragt wurde ganz konkret nach Sportarten und nicht nach Übungen, die man ohne Anleitung und Wissen eigentlich nur falsch machen kann.

Geschrieben

Schwimmen wäre das geeignetste weil du dann den gesamten Schultergürtel trainierst und die Antagonisten um deine Brustmuskeln zu hemmen und den Tonus zu senken und die Verkürzung physiologisch aufzuheben.
Verkürzte Muskulatur ist auch meistens zu schwach und leistet in dem verkürzten Zustand schon das Maximum um die Strukturen in einer Schutzspannung zu sichern. Übungen mit dem Theraband für die dorsale Muskulatur des Rumpfes wären auch sehr geeignet um den Tonus der Brustmuskulatur zu senken. PNF Muster FLEX/ABD/ARO im Stand z.B. lass dir dass mal besser zeigen.

Viel spass beim trainieren

-oedemkiller

  • 1 month later...
  • 1 year later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo Gast, soweit ich mich entsinnen kann, gibt es eine Klinik in Hamm, die sich auf ISG -Instabilitäten spezialisiert haben. https://kmt-hamm.de/therapie/leistungsspektrum#ruckenschmerzen-schmerzen-im-bereich-der-wirbelsaule   Da kannst du mal nachfragen.   Bis dahin könntest du einen Beckengurt tragen, um den Beckenring zu stabilisieren. Ich habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht: https://mikros-medical.de/Serola-Iliosakral-Gurt/FBM62040    
    • Gast Autsch
      Hallo zusammen,   ich habe gerade große Schmerzen im ISG-Bereich und kann kaum laufen.   Zum Hintergrund: In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich (starke) Schmerzen, aber „nur“ im Illiosakralgelenk und nicht an der Symphyse selbst, so dass die vermutliche Lockerung nicht in Betracht gezogen wurde (und ich diese durch Dehnübungen lindern sollte, was natürlich kontraproduktiv war). Die Spontangeburt war wegen Sternguckerlage nicht einfach, es wurde mit einer Saugglocke gearbeitet und durch einen Gebärmutterhalsriss verlor ich viel Blut. Als dieser genäht werden sollte, gab es einen stechenden Schmerz. Ich konnte in der Folge nicht mehr laufen (die Beine anheben) und hatte starke Schmerzen. Im Krankenhaus wurde die Symphysenruptur nicht erkannt, erst ein niedergelassener Orthopäde diagnostizierte diese dann direkt nach Entlassung aus dem Krankenhaus.   Ich erhielt eine Orthese und Krücken, nach ca. sechs Wochen konnte ich wieder ohne Krücken laufen und die Schmerzen hatten sich reduziert. Später nach dem Abstillen verschwanden sie im Alltag nahezu ganz. Allerdings bekam ich jedes Mal wieder Probleme, wenn ich stärker belastete (Heben, steile An- und Abstiege u. ä.).   In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich von Beginn an starke Schmerzen, nach der Sectio verringerten sie sich zügig, aber nach stärkerer Anstrengung kommen sie nach wie vor immer wieder zurück. Normalerweise hilft etwas Schonung so, dass nach ein bis zwei Tagen wieder Ruhe einkehrt.   Ich habe dazu dieses Jahr erneut den Orthopäden aufgesucht. Dort erhielt ich Einlagen wegen eines Längenunterschieds meiner Beine und einen Zettel mit allgemeinen Übungen zur Stärkung des Rückens. Leider bringt dies nichts, im Gegenteil, aktuell habe ich extrem starke Schmerzen und eine deutliche Einschränkung meiner Beweglichkeit, schlimmer als jemals zuvor nach Ende der Schwangerschaften. Und dieses Mal weiß ich gar nicht so recht, warum. Die Schmerzen sind wieder nur, wie eigentlich immer, im Illiosakralgelenk, im Symphysenbereich spüre ich lediglich ein leichtes Ziehen. Aktuell liege ich hauptsächlich mit Kniekissen auf der Seite und habe einen Wärmegürtel an der schmerzenden Stelle, in der Badewanne war ich auch schon (mit Ach und Krach  ).   Was kann ich noch tun, damit es schnell wieder besser ist? Und sollte ich die Rückenlage bevorzugen?   Und wie finde ich jemanden, der sich damit gut auskennt? Nach der Ruptur wusste so gar keiner richtig, was das ist, der Orthopäde hat das nachschlagen müssen. In München gibt es wohl an der LMU Experten, ich wohne aber in NRW und das ist kaum machbar für mich.   Welche Übungen wären gut, um mittelfristig weniger Probleme zu haben?   Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!
    • Hallo. Ich habe einen Patienten, ca. 55 Jahre mit einem Insult re Nov. letzten Jahres mit Hemiplegie li. Wahrnehmung ist gegeben und eine leichte Ansatzfunktion in der Schulter auch. Distal hatte er vor ca.2,oder 3 Monaten eine Muskelzuckung Kleinfinger und Daumen. Das Hauptproblem sind die Schmerzen in der li Schulter (sublux). Er läuft den ganzen Tag mit einer Orthese herum. Wenn man diese auszieht, äußert er bei minimaler Abduktion Schmerzen. Was kann ich tun bzw. was wären die nächsten Schritte, hänge ein bisschen in der Luft... Bis jetzt, ich war zweimal dort, habe ich ihm gesagt, er soll ein warmes Kirschkernkissen auflegen, da er auch Omarthrose hat. Übungen zur Mobilisation punctum fixum, mobile Schulter/Rumpf. Die Schiene hat er aber dabei an. Wischübungen am Tisch Ri Anteversion und schräg nach rechts oben. Er soll die Lagerungsschiene für die Finger (spastik) eine Stunde am Tag mind.tragen und 1-2Std. am Tag ohne Orthese sein. Zusätzlich hab ich die Muskeln mit Novafon behandelt. Vl. geht er nächste Woche wieder zur Infiltration. Sind meine Behandlungswege so richtig, zuerst Schmerzmanagement dann alles weitere, oder andere Reihenfolge? Wie lange soll er die Orthese, wenn er so Schmerzen hat, tagsüber tragen, Gewohnheit - Eigenaktivitätförderung? Kann man Wischübungen in Richtung Abd. machen? Wäre Johnstonesplintschiene indiziert oder besser mit einer Spiegeltherapie (Bewegungsanbahnung) starten? Was kann man noch machen bei schmerzhafter Schulter? Vielleicht kann mir jemand helfen  Vielen Dank! LG

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung