Jump to content

Verkürzte Brustmuskulatur

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,
bei mir wurde vor kurzem festgestellt, dass die Brustmuskulatur verkürzt ist. Mir ist auch schon bewusst, dass das durch meine schlechte Haltung am Schreibtisch kommt, wo ich berufsbedingt bis zu 10 Stunden am Tag sitze.
Vom Arzt bekam ich Schmerzmittel und die Aussage, ich solle die Muskulatur bewegen.
Da die Schmerzen nicht so stark sind, dass ich Schmerzmittel brauche und außerdem durch Bewegung besser werden, würde mich jetzt interessieren, welche Sportarten hier unterstützen könnten. Wäre z.B. Nordic Walking geeignet? Oder Schwimmen?
Viele Grüße,
Keri

Geschrieben

Hi.
Um einer weiteren Verkürzung entgegen zu wirken, solltest du deine Brustmuskulatur dehnen. Und du musst dann die Gegenwirkende Muskulatur die durch die Verkürzung hinten "verlängert" ist kräftigen.
du solltest Haltungsschulung machen, versuchen am Schreibtsich aufrecht zu sitzen, besonders Schultern nach hinten nehmen.

Dehnen kannst du die Brustmuskulatur gut im Türrahmen. Arm in den Rahmen nehmen auf 90° im Schulter- und Ellenbogengelenk und dann leicht nach vorne gehen bis es zieht.
Zur Kräftigung der entgegengesetzen Muskulatur kannst du z.B. im Vierfüßlerstand Stabilisationsübungen machen. Immer versuchen dein Schulterblatt Richtung Hosentasche bewegen. (nach hinten - unten)
Dadurch kriegst du mehr Anbindung an deinen Brustkorb und wirst vorne gleichzeitig "offen".

Damit habe ich zumindest gute Erfahrung mit gemacht :)

Komm gut ins neues Jahr und alles Gute.
Lg Marina

Geschrieben

wie ich raushöre geht es dir mehr um funktionelles training als dieses eintönige isolierte trainieren einzelner bewegungsabläufe. ich rate dir daher zu folgendem:
wenn du schwimmst, dann bevorzuge das rückenschwimmen, es kräftigt mehr die dorsale rücken und schultermuskulatur.
dazu kannst du übungen in verschiedenen 3-dimensionalen mustern durchführen, es kräftigt nicht nur die muskulatur sondern schult auch die koordination was einfach funktioneller bzw alltagstauglicher ist. gehe dazu auch youtube und gib einfach mal "pnf-pattern" ein. da solltest du auf jeden fall fündig werden.
um noch weiteren kontrakturen entgegen zu wirken solltest du die brustmuskulatur dehnen.
mfg

  • 5 months later...
Geschrieben

....nur zur Ergänzung....bei der Dehnung des Brustmuskels kann man den arm ruhig in 3 verschiedenen Höhen am Türrahmen einstellen, da die Fasern des Muskels 3 verschiedene Zugrichtungen zum Brustbein haben; zur Vorstellung bspw. die linke hand mit gespreizten fingern auf die rechte Thoraxhälfte legen (dabei ist der Handballen auf dem Brustbein); ansonsten gilt halt wenn man einen angenehmen leichten Zug im zu dehnenden Muskel verspürt, ist das richtig (kribbeln in den Fingern, nicht gut)

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Na immer schön "Brust raus ";)
also vom Brustbein her aufrichten.

Ansonste kannst du dich in Schrittstellung in deine tür tellen und ein arm angewinkelt gegen einen türrahmen legen.dann den oberkörper etwas nach vor

also das ist auch eine dehnung.keine ahnung ,ob man das jetzt gut versteht,ansonsten gibt es ja auch viel bilder und übungen im internet :)

  • 4 months later...
  • 3 weeks later...
  • 4 months later...
Geschrieben

Wichtig wäre sicherlich eine Dehnung der Brustmuskulatur. Gleichzeitig kannst du mit kleinen Ausstreichungen an den Rippen-Sternum-Verbindungen(von medial nach lateral, kann etwas schmerzhaft sein) die Beweglichkeit vom Arm und die sternale Aufrichtung verbessern. Bei Blockierungen in diesem Bereich ist die Armbeweglichkeit eingeschränkt und es kommt u.a. zu Verkürzungen der Brustmuskeln. Eine weitere Übung zur Öffnung des Brustkorbes und auch zur Dehnung der Brustmuskeln ist, wenn du in Rückenlage zwei gerollte Handtücher rechts und links im Bereich der Rückenstrecker platzierst und die Arme je nach Möglichkeit abspreizt ( 90 Grad oder mehr). Arme müssen aber abgelegt werden.

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
Geschrieben

Brust Muskulatur: M. pectoralis major

Ausgangsstellung: Schrittstellung parallel zur Wand, das vordere
gebeugte Bein an der Wand

Durchführung: gebeugten Arm an die Wand geben (Winkel
Oberkörper zum Oberarm ca. 90°), Oberkörper
und Becken von der Wand wegdrehen ;)

Ist eine sehr gut Dehnung ;) die man jederzeit machen kann.

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Was ich empfehlen kann, wenn du nach einem Ausdauersport suchst der dabei sozusagen "nebenbei" deine Haltung verbessert, ist der Cross-Trainer. Das Bewegungsprinzip ist ähnlich wie beim Nordic Walking, weshalb das an und für sich auch keine schlechte Idee ist. Du musst nur bedenken, dass 10h schlechte Haltung nicht durch 30min danach wieder weggezaubert werden können. Mach vlt ein paar Übungen aus der FBL wie "Klötzchenspiel" und "Alle Stund wieder", dann achte auf die Ergonomie deines Arbeitsplatzes, also "Ist der Tisch/Stuhl auf der richtigen Höhe?", "Ist der PC Bildschirm so, dass ich ohne mich zu verkrampfen hineinsehen kann?" und auf deine Haltung beim sitzen natürlich :) ansonsten hilfst du dir mit der hier oft beschrieben Dehnung erst mal am schnellsten. Und jetzt mal am Rande, ca. 95% der 1. Welt Länder haben verkürzte Brustmuskeln.

Geschrieben

Also ihr Lieben,

nehmt es mir nicht übel, aber das hier ist doch das Patientenforum. Wenn schon viele Physios nach der Ausbildung noch ne Weiterbildung in PNF brauchen um die Pattern wirklich sinnvoll anwenden zu können, was soll ein Ratsuchender dann mit nem Youtube Video? Und auch FBL ist nett gemeint, aber eben einfach nicht alltagsnah. Gefragt wurde ganz konkret nach Sportarten und nicht nach Übungen, die man ohne Anleitung und Wissen eigentlich nur falsch machen kann.

Geschrieben

Schwimmen wäre das geeignetste weil du dann den gesamten Schultergürtel trainierst und die Antagonisten um deine Brustmuskeln zu hemmen und den Tonus zu senken und die Verkürzung physiologisch aufzuheben.
Verkürzte Muskulatur ist auch meistens zu schwach und leistet in dem verkürzten Zustand schon das Maximum um die Strukturen in einer Schutzspannung zu sichern. Übungen mit dem Theraband für die dorsale Muskulatur des Rumpfes wären auch sehr geeignet um den Tonus der Brustmuskulatur zu senken. PNF Muster FLEX/ABD/ARO im Stand z.B. lass dir dass mal besser zeigen.

Viel spass beim trainieren

-oedemkiller

  • 1 month later...
  • 1 year later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Gast Linda
      Hallo,   mich würde interessieren, ob man eine HWS Steilstellung auch wieder "wegtrainieren" kann. Ich hab diese in den letzten Jahren durch ständige Fehlhaltung erworben und habe jetzt eine Art Geierhals. 
    • Gast Regina
      Hallo Thomas, vielen Dank für deine Antwort. Ich versuche nun, ein bißchen mehr ins Detail zu gehen. Also, es war damals eine Unterleibsop. Außerdem möchte ich noch schreiben, das ich seit damals bis heute wegen diverser Probleme unter Dauerstress stehe, den ich vorher so nicht hatte. Und ich kann Stress seit jeher nicht aushalten. Mein Physiotherapeut meint, meine ganzen Nacken- und Schultermuskeln wären total hart und verspannt. Der arme Mann weiß bei mir gar nicht, wo er zuerst anfangen soll... Hab nun eine neue Verordnung für die Physio, leider erst Termin zum Ende des Monats wegen Urlaub des Therapeuten.   Nun war ich vorhin bei meinem Hausarzt, der hat ebenfalls festgestellt, das die Muskeln total verspannt sind und hat mir Kortisonhaltige Spritzen direkt in die betroffenen Bereiche gespritzt sowie Novalgin in die Vene. Ich wollte vor Schmerzen und Schwindel heute nämlich schon ins KH... Kann ein verschobener Atlaswirbel wirklich solche Probleme verursachen? Wußte ich gar nicht. Es gibt bei mir eine in der Nähe eine Heilpraktikerin, die sich auf die Atlastherapie nach E.Waßmuth spezialisiert hat. Wäre das vielleicht was für mich? Thomas, Osteopathie kann ich mir leider nicht leisten, bekomme nur eine winzig kleine Rente, die grade für das Nötigste reicht. Tja, das liebe Geld...   Und ich möchte noch etwas bemerkenswertes schreiben: Letztes Jahr zum Herbst war ich quasi über Nacht beschwerdefrei! Kein Schwindel, keine Schmerzen, nix! Dabei habe ich gar nichts anders gemacht. Ich war so froh, endlich wieder einen klaren Kopf! Dachte, ich hätte die schlimme Phase überstanden, leider... nur bis Weihnachten, da war alles plötzlich wieder da. Wie ich mich da gefühlt habe, kannst du dir bestimmt denken.   So, das reicht erstmal. Liebe Grüße  Regina   Übrigens kann man hier schlecht schreiben/antworten, weil das Sicherheitssystem trotz korrekter Eingabe immer eine Fehlermeldung abgibt.
    • Guten Morgen Regina! Ich bin mir fast schon sicher aus meiner Erfahrung heraus daß Dein Beschwerden nichts mit der Polyneuropathie zu tun haben. Sobald eine Vordiagnose da ist neigen leider manche Ärzte dazu sich so darauf zu versteifen, ohne andere Ursachen in betracht zu ziehen. Natürlich kann auch eine Polyneuropathie mit Schwindel einhergehen. Aber dafür sind es Mir zuviele Begleitsymptome und es ist für Mich zu eindeutig daß es sich um ein HWS-problem handelt. Tinnitus, Kopfschmerzen, Schwindel, und v.a. auch noch Schmerzzustände im Schulter und Nackenbereich. Ich tippe auf die obere HWS. V.a. der Atlas, 1.Halswirbel sollte unbedingt mal unter die Lupe genommen werden. Was für eine Op hast Du denn gehabt? Ich glaube das hast Du gar nicht erwähnt. Aber bei der Lagerun während der Narkose kann sich der Halswirbel durchaus verschoben haben was die Beschwerden verursacht. Diese kommen daher weil Nerven und Gefäße kompremiert werden. V.a. das Benommenheitsgefühl, Schwindel ist  fast schon ein sicheres Zeichen dass die Arterie vertebralis gedrückt wird (durch eine Atlasverschiebung).  Oft ist die Ursache harmlos. Ich hab schon viele Patienten mit diesen Symptomen behandelt. Leider trauen sich nicht viele an die HWS ran und haben keine Erfahrung.  Ich würde es auch nochmal mit Osteopathie probieren Regina. Oder/und unbedingt nochmal ein Rezept holen mit Manueller Therapie. In der Praxis bei Terminanfragen  gleich fragen ob sich Therapeuten auf die obere HWS, v.a. den Atlas spezialisiert haben.  Gruß Thomas

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung