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bbgphysio

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Alle erstellten Inhalte von bbgphysio

  1. Das Gebiet der Physiotherapie ist sehr vielfältig. Es gibt viele Ebenen/Säulen wo es zusammehänge gibt. Und jeder Therapeut hat seinen eigenen Behandlungsstil. so gibts Therapeuten die arbeiten eben gern mit FRZ. man kann Sie gut integrieren in die Behandlungen. Ich kann nicht behaupten FRZ ist aus der Mode gekommen. Ich habe viele anfragen meiner pat. mit FRZM. Warum soll man immer in eine Richtung schaun. Bei FRZM schau ich natürlich wo die stellen am druchschmerzhaftesten sind. Aber ich muss ja trotzdem wissen welcher REflexbereich das ist wo gerade wehtut um somit mögliche zusammenhänge zu sehen. Also muss ich die Bereiche natürlich lernen und verinnerlichen. An diesen Zonen ist etwas dran. So kann ich es aus eigener ERfahrung sagen. Ich habe viel Fußreflexzone gemacht in einer praxis in nem thermalbad weil sie zu den paketen gehörte und bekam verblüffende FEedbacks der zonen wo man auf probleme der leute zurückführen konnte
  2. So wie ich dich verstanden hast du eine OP gehabt die 3 Wochen dauerte, und nach diesen 3 Wochen hast du dann eine Radiusköpfchenfraktur erlitten. Also nach 3 Wochen OP eine Radiusköpfchenfrakutr ;-)
  3. Morgen!!! Ich denke am besten fragt man den Arzt, da ist man immer auf der sicheren seite. Den je nach op oder Arzt kann die belastungslimitierung anders ausfalln. Was für sowas immer ganz gut wenn man einen leitfaden für physiotherapie besitzt. Das ist wie ein kleiner duden da kann man immer schnell mal nachschlagen wenn es um best. op´s geht
  4. hallo!! Sie hatte irgendwas an der Gebärmutter. Eine patientin hatte ich mal die hatte nen Kaiserschnitt
  5. Hallo!! Probier mal einfache Fußkreisngen um den Stoffwechsel im Muskel anzukurpeln. Ich glaube aber daß du um eine Manuelle Behandlung nicht drumherum kommst.
  6. hallo Dollplayer!! Ich möchte dir meine Meinung dazu sagen. Es kommen immer wieder Forbildungen mit neuem Namen in die Programme der Fobischulen. 4000 euro für 1,5 Jahre ist verdammt teuer, bedenkt man daß meine MT-ausbildung ca. 2000 euro für 2 Jahre gekostet hat. und MT-kannst du abrechnung, und auserdem übersteigt das wissen in der Manuellen Therapie ein vielfaches dieser myoreflextherapie. Allein die Tatsache daß du regelmäßig Auffrischungskurse brauchst um dein zertifikat zu behalten ist reine Geldschneiderei. Ein guter Trick denn somit sind die Stammkunden gesichert um regelmäßig Geld einzusacken in einer sehr großen Höhe. Was ich damit sagen will. Lass dich nicht von irgendwelchen angeblichen Neuen Namen, neuen "WUNDER"techniken blenden. Diese Therapie ist nichts anderes wie die klassische Triggertherapie. Eine Fortbildung über Probleme die ihre Ursache in den Weichteilen hat. Das Problem sind nicht neue TEchniken die neue Namen haben sonder das "VERSTÄNDNIS" zu wissen wie was funktioniert. Welches problem hat er pat. Wo liegen die Ursachen. Wie Major ja schon erklärte können die Muskeln tatsächlich der Übeltäter von verschiedenen Sachen sein. Nerven die geklemmt werden, verhärtete Triggerpunkte, verklebungen. WEnn du weist was bei massagetechniken im muskel passiert. Stoffwechselverbesserungen, lösen von verklebungen und dadurch z.b. nervenentlastung oder verb. der wundheilung ect. dann musst du dich fragen. Brauchst du wirklich eine solche Fortbildung? Dabei ist es doch scheißegal wie du an die weichteilproblematik heran gehst. DU kannst mit dem Ellenbogen knie ect. triggern. Mit dem plättgriff oder daumen. Irgendwas wirst du bewirken. Deshalb finde ich auch so namen wie Fascientechniken wo es auch eigene fobis gibt wiederum zu überlegen. Bei jeder MAssage hat man Fascientechniken dabei. Es gibt keine Wundertechniken, du musst nur die Zusammehänge verstehen und versuchen der Ursache auf den Grund zu gehen. Und wenn man bedenkt daß die WEichteile nur einen Teil der möglichen Ursache ausmachen, dann bist du bei einer MTausbildung mit sicherheit besser dran. Für mich pure Abzocke Gruß Thomas
  7. Hallo!! Es gibt aber osteos die behaupten ja verwachsungen lösen zu können. Ich stell mir das auch schwierig vor. v.a. wenn das narbengewebe sehr fest ist
  8. hallo! Ich würde mir den Hüftbereich mal genauer anschauen. DAs können hier überlastungen, Triggerpunkte sein, Ansatzreizungen sein. Behandel doch einfach da wos wehtut, denn dort ist auch meistens die überlastung. Ich behandle immer gerne in der SL, betr.bein liegt oben, oder halb seit halb bauchlage, so komme ich an die Strukturen am besten ran. Der Tensor/tractus bereich macht häufig probleme und gehört vielleicht mal richtig rausmassiert. Auch die Add, iliacus, und Trochanter kannst du dir anschauen. Die Schmerzhaften stellen mal richtig raustriggern und massieren, das ganze vielleicht kombiniert mit hüftdehnungen. Auch strom oder Ultraschall im Bereich der Reizungen wie Add, Trochanter tut vielen Pat. oft gut
  9. Morgen!! Das ist es halt, ist das Bein wirklich schwach oder handelt es sich um ein Problem des Gleichgewichtes. Dann kann ich z.b. auftrainieren das Bein wie ich will wenn es Neuromuskulär nicht funktioniert. Das Problem kann von einem BSV bis zu einer gefäßbedingten Ursache gehen. Wenn z.b die Beinmuskulatur minder versorgt ist sei es neurologisch oder von den Gefäßen her weil sie zu sind. So kann man leider nicht sagen ich trainiere die Beine auf und dann ist das problem gut. Deshalb am besten von nem Arzt oder Therapeuten nochmal anschauen lassen.
  10. Hallo!Eigentlich ganz einfach. Die Behandlungsebene bezieht sich immer auf den konkaven Gelenkspartner. Wenn man sich den konkaven Gelenkspartner wie ein Wasch/oder schwimmbecken vorstellt und legt von einem zum anderen Beckenrand einen großen stab dann bezeichnet dieser stab die Behandlungsebene. Entlang dieser Ebene wird eben behandelt.
  11. moing!! Da geb ich Truthahn recht. Bei Krankengymnastik macht man ja auch nicht immer gymnastik/übungen mit den Leuten. Denn am anfang machst du ja gewöhnlich deinen Befund und orientierst dich am Problem des Pat. Jeder Therapeut hat ja einen Grund warum er dies oder jenes tut, und tut es nicht weil es auf nem Zettel steht. Oder Behandelt Ihr nach einer Diagnose. Es gibt ja auch keine Standard behandlung wie ich z.b. bei einem BSV vorzugehn hab oder wie ich ne Schulter behandle. Sondern daß was ich als Therapeut herausfinde wo das problem des pat. ist. Leider wird in unserem system immer nach schubladen gedacht. Und normalerweise müssten wir eigentlich strikt nach rezept arbeiten was da drauf steht, aber ist quaatsch5
  12. Hallo!! Also Ich integriere ab und an östliche Methoden in meiner Therapie. Man kann Pat. einfach effektiver Helfen wenn man nicht immer in eine Richtung denkt. Und so zu arbeiten macht viel mehr spaß anstatt nur immer krafttraining und massagen. Die Zusammenhänge sind sehr interessant. Wenn man nen Kieferpatientn hat und auf der selben seite von seinem Kieferschmerz hat der pat. auch noch einen Tennisellenbogen, dann könnte es z.b. mit dem dünndarmmeridian zusammenhängen da dies genau den Verlauf nimmt. M. Somit können Ursachen von beschwerden auf vielen Ebenen zu suchen sein. Ursachen von Beschwerden können auf vielen ebenen zu suchen sein, und eben nicht nur rein körperlich vom Bewegungsapparat, auch wenn es vielleicht der größte teil ist. So gibt es Probleme zb. 1.von der Psyche 2.körperlich (MT, blockaden, weichteile Gelenke ect.) 3.Energetisch (Energiebahnen,Akupunktur) 4.Holographisch ( Fußreflexzonen, Ohr, handreflexzonen, neuroloymphatische zonen) 5.Segmental (BSV, Wirbelblockad, also nerv strahlt aus) 6. Vegetatives Nervensystem überall hier können ursachen liegen, doch meistens behandelt man, oder denkt nur in die körperliche Richtung. Das interessante ist. Dies punkte helfen einen enorm weiter wenn sich manche dinge erstmal nicht erklären kann, oder mit einem pat. der ein komplexeres beschwerdebild hat eben nicht weiter komm. Auch das viele sachen auch vegetativ gesteuert sind, hilft einen bei der ursachen behebung oft weiter.
  13. moing!! Alles klar. Das heißt wir haben zwar Verträge mit den gesetzlichen Krankenkassen. Aber letztendlich können wir ja unsere Preise so legen wie wir möchten. Ob die Privatkasse des Patienten seine kosten erstattet ist dann ja eigentlich net das Problem der Praxis. Dann muss sich der privatpat. halt ne privatkasse suchen die einfach mehr kosten erstattet. So wie Ich Sie richtig verstanden hab müsste man vorher einen Vertrag unterschreiben lassen vom Pat. wo er mit einer Unterschrift bestätigt daß er mit den Kosten einverstanden ist. Gruß Thomas
  14. Ist die Situation euch bekannt? Wir haben eine Privatpatientin, die es nicht einsieht ihre Rechnung zu zahlen da Ihre Kasse die Rechnung so nicht erstattet. Da wir eine halbe Stunde behandeln haben wir die Privatpreise Massage z.b. 22 euro. Bei kassenpat. behandeln wir dann nur 15 min. da die kasse zu wenig zahlt. Angeblich haben wir die Rechnung falsch ausgestellt da Ihre Privatkasse nur 13,50 für massage vergütet. Aber was soll das? Wir haben doch keine Verträge mit ihren kassen sondern unsere Preise sind halt so wie sie sind. Und dafür bekommen die pat. eine gute leistung. Ich doch nicht hergehen und für den einen privatpat. weniger verlangen und für den anderen mehr. Ich geh ja auch net in ein Restaurant und will für ein rumpsteak aufeinmal weniger bezahln. Aber daß man seine Miete und Mitarbeitr zahlen muss, teure Fobis und ne gut behandlung anbietet interessiert keinen. Da kann man sich echt aufregen. Wie geht ihr mit so situationen um?
  15. Es ist doch häufig so daß pat. Ärzte oder Therapeuten fragen "Kann ich die übung machen. Was wenn ich was kaputt mache. Ist die übung schlecht oder gut für mich. Darf ich das überhaupt machen. Laut Arzt darf ich diese Bewegung nicht machen" Aber der Trick ist doch ganz einfach. Immer bevor ich was kaputt hab ich schmerzen oder schmerz wird stärker. Und nur selbst merkt man welche übung einen Gut tut oder probleme macht. Wenn man Knie das spinnen anfängt z.b. bei Stabiübungen dann ist das eben nicht das richtige oder sich der nerv zu stark bemerkbar macht bei BSV. Das kann einem halt auch kein Arzt oder Therapeut sagen was richtig oder falsch ist. Solange es keine Schmerzen gibt kann doch übungen machen
  16. Morgen!! Ich hätt mal eine Frage. Wir stellen in unserer Praxis ein Mitarbeiterin ein. Sie ist gerade in der MT-ausbildung und ist bald fertig. Kann also schon pat.behandeln. Dürfte aber normalerweise noch keine MT-rezepte annehmen weil sie noch nicht fertig ist. Wie handhabt Ihr das denn in der Praxis? Trotzdem MT behandeln lassen und von jemand das Rezept unterschreiben lassen der MT hat? Gruß Thomas
  17. gezielt triggern ist gut. Wie schauts denn mit der Trinkmenge aus? Auch ein Wadentape könnte man versuchen
  18. moing!! Hier meine Übungsvorschläge Zum Aufwärmen Verschiedene Gangarten durchs Wasser (Storchengang, Rückwärtslaufen, seitlich laufen, Fersengang ect, schnelleres Gangtempo ) Noodel: _ Noodel unter betroffenes Bein, am Beckenrand festhalten oder frei im Wasser, N.runterdrücken und wieder nach oben -In die Noodel reinhängen und fahrradfahren, Beine abwechselnd oder beidseitg zum Oberkörper heranziehen -Im stehen noodel einfach festhalten und mit den Beinen Abd und HÜftextension durchführen Brett -Beide Beine oder/und betr.Bein auf Brett und Brett mit Beinen/Bein nach unten drücken und wieder nachoben. festhalten am Becken -Mit dem Brett vor Körper durch Wasser laufen (kraftigung der Gesäßmuskulatur) Brett weiter aus wasser verringer den Wasserwiederstand. Ohne Gerät - Am Beckenrand einhängen und Fahrradfahren - Beckenrand reinhängen oder frei im Wasser stehen und HÜftabd und ext. durchführen. Frei im Wasser auch mit nicht betr.bein, zur stabilisation des betr.Beines. -am Beckenrand reinhängen, Beine abwechselnd oder Beidseitig zum Oberkörper heranziehen -am Beckenrand reinhängen und Beine beidseitig abspreizen (mit VORSICHT) Gruppenübung: Pat. stehen im Kreis zueinander und laufen im seitschritt im oder gegen dem Uhrzeigersinn, dann auf kommando von Therapeuten richtung wechseln, durch den Wasserwiederstand, aktivierug der Hüftabd und Hütstabilität
  19. Morgen!!! Auf Physiowissen neigen die Leute dazu sich sich die Übungen alle Sagen zu lassen und nicht mehr selbst zu überlegen was man mit Pat. tun kann. Am besten lernt man wenn man sich mit einem Thema selbst beschäftig. Schonmal in psychologie von klassischer Konditionierung gehört, oder operante. Alles Vorzusagen ist nicht immer so förderlich. Ich denke auf viele Sachen kommt man meist selbst. Und bei Stabilisation/koordinatin fallen dir bestimmt 2 übungen ein. Wo ist denn funktionell der Quatriceps dabei bei welcher Alltagsbewegung? Ich glaube auch da kommt man drauf. Deshalb mein Vorschlag. Beschreib doch erstmal selbst welche Ideen du hast. Und dann kann man gerne noch tipps und übungen geben was es noch alles für Möglichkeiten gibt. Gruß THomas
  20. Morgen!! Ich denke das beste Training um die Stabilität im USG, Oberen Sprunggelenk zu bekommen, sind sämtliche Stabiübungen auf dem zu stabilisierenden Fuß. Wacklige Unterlage (Wackelkissen, Trampolin ect.) 8 er touren mit dem betr.Bein, Ball gleichzeitig hochwerfen
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