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melina58

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Alle erstellten Inhalte von melina58

  1. So viel ich weiss , must du examiniert sein ! Wenn du dann einen Arbeitgeber findest, der auch Interesse hat Rehasport anzubieten, könnte der die FOBI übernehmen. In NRW kostet die Rehasport_ Fobi ca 300 bis 500 €. Je nach Institut. LG Sylvia
  2. Hallo Tobias , diese Frage ist doch wohl nicht ernst gemeint ??????? Rotlicht ist eine Art Wärmetherapie. Was soll das denn bei Pickeln helfen ??? Oder biste jetzt in der Ausbildung zum Kosmetiker ???? Wenn schon - früher machte man das - UV Licht !! Sprich die gute alte Höhensonne !! Bist wohl ein kleiner Scherzkeks !! :-) LG Sylvia
  3. Hallo Patrick, der Arzt sag Verschleiss der LWS ? Sprach er evtl. auch von einer Spinalkanalstenose ??? Wären ebenfalls passende Symptome. Ist die Durchblutung intakt ??? Hatte auch mal einen Patienten, der beide Arteriae femorales zusitzen hatte. Da kannste lange therapieren - da hilft nix ausser einem Bypass. Duralschlauchaufdehnen, aus der Craniosacral Th., könnteste auch mal probieren. Ich halte von Wärme viel - je nachdem wie der Patient es verträgt. Die ISG Gelenke hast du bestimmt schon überprüft, oder ?? Traktion / Schlingentisch sind auch immer lindernd. Wie alt ist die Patientin ?? LG Sylvia
  4. hi nochmal, hab noch was vergessen : Piriformis ??????? Überprüft ????? Macht auch gerne Leistenschmerzen, die bis in den Tractus iliotibialis austrahlen. LG Sylvia
  5. Hallo Patrick, der Arzt sag Verschleiss der LWS ? Sprach er evtl. auch von einer Spinalkanalstenose ??? Wären ebenfalls passende Symptome. Ist die Durchblutung intakt ??? Hatte auch mal einen Patienten, der beide Arteriae femorales zusitzen hatte. Da kannste lange therapieren - da hilft nix ausser einem Bypass. Duralschlauchaufdehnen, aus der Craniosacral Th., könnteste auch mal probieren. Ich halte von Wärme viel - je nachdem wie der Patient es verträgt. Die ISG Gelenke hast du bestimmt schon überprüft, oder ?? Traktion / Schlingentisch sind auch immer lindernd. Wie alt ist die Patientin ?? LG Sylvia
  6. Hallo, ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, du berichtest weiter, wie es dir ergeht ! Gute Besserung und liebe Grüße Melina
  7. vergessen .... :-) .. ich werde älter ! Wo fängst du denn deine Ausbildung an und wo wohnst du ? LG Sylvia
  8. Moin, zunächst einmal mach dich nicht verrückt ! Die Ausbildung sollte ja doch ein wenig Spaß machen, oder ?? :-) Ich persönlich würde im Nachhinein raten, ANATOMIE vorab zu lernen. Hattest du Latein in der Schule ? Wenn ja, das ist schon ne große Hilfe, da ja sämtlichew Muskeln, Nerven, Knochen und die meisten Ekrankungen lateinische Namen tragen. Hast du vorher ein Praktikum gemacht ??? Ist auch sehr hilfreich .. da du schon ein wenig den Umgang mit den Patienten erlernst ! Und die Atmossphäre in einem Krankenhaus erahnen kannst ! Viel Spass bei der Ausbildung LG Sylvia
  9. melina58

    IT-Kurve

    Moin, die Kathode muss auf den Muskelreizpunkt ! LG Sylvia
  10. Moin, wie weit ist die Arthrose fortgeschritten ???? Wenn er noch 30 min. gemütlich gehen kann ... kanns ja noch nicht ganz so schlimm sein. Hat er eher ne medial oder lateralbetonte Arthrose ??? Die Rückenschmerzen müssen ursächlich nicht mit der Kniearthrose zusammenhängen, d.h. die Ursache dafür kann vieles sein. Guck dir seine Körperhaltung an .. läuft er mit oder ohne Hilfsmittel ....läuft er gerade oder schief, gebeugt ..... Mach mal nen Befund ! Dann reden wir weiter. LG Sylvia
  11. Nabend Thomas, ich finde, es kommt immer darauf an, wo du arbeitest. Ich habe seit meinem Examen immer in Krankenhäusern gearbeitet. Meine Ausbildung war sehr fundiert und intensiv. Ich habe auf einer staatlichen Schule gelernt, in der sehr harte Bedingungen herrschten. Wir haben mit 25 angefangen, und waren nach einem halben Jahr noch 20. Wir wurden in sämtlichen Einsätzen sehr intensiv betreut, was heute nicht mehr der Fall ist. ( Mussten elend viele Befunde schreiben.) Sehe ich an unseren Schülern. Die Lehrer kommen im 6 wöchigen Einsatz 1x, höchstens 2 x vorbei und schauen sich eine Behandlung an. 2 Befunde halbjährlich müssen sie abgeben. Korrigiere mich, wenn es bei dir anders war. Aber wir hatten jetzt schon Schüler von 3 verschiedenen Privatschulen... da war es bei allen genauso. Ich meine uns wurde früher mehr Hintergrundwissen vermittelt. Wir hatten Krankheitslehre, inkl. Medikamentenlehre und auch noch Verbandslehre, ich habe gipsen gelernt, z. B. das redressieren von Sichel oder Klumpfüssen bei Säuglingen. Wir mussten irre viel Befunde schreiben und haben wöchentlich in jedem Fach bis zu 3 Test geschrieben. Arbeit in der Praxis und Krankenhaus unterscheidet sich sehr stark- Im KH hast du die Frühphase nach OP`s oder Apoplexen etc. In der Praxis behandelst du nach ! Allerdings arbeiten wir auch ambulant.. das ist für den Patienten sehr schön, weil er ja schon ein gutes Vertrauensverhältnis zum Therapeuten aufbauen konnte. ZU unseren Aufgaben gehören natürlich auch Gruppentherapien.. Wir haben sowohl Akut als auch Rehageriatrie seit einem Jahr zu den chirurgischen, gyn, neurologischen, orthopädischen und internistischen Patienten dazubekommen. Gerade geriatrisch bieten wir viele verschiedene Gruppen an. Das ist ein grosser Unterschied zu früher. Im Gegensatz zu dem was du denkst was wir früher gemacht haben. Es gab damals nur Bewegungsbadgruppen. Die Gruppen, die wir z.B. heute anbieten sind auf Gewinn aus !!! Wir haben Rückenschule, Pilates ( macht übrigens abgewandelt sehr viel Spass .. bin auch Pilatesinstruktor ),Yoga, Entspannung nach Jacobsen, Gelenkersatzgruppen, Osteoporosegruppen, Parkinson und und und !! Alles gegen Bahres ! Denn Krankenhäuser sind heute auch nix anderes mehr wie Praxen, die Geld reinholen müssen, um zu existieren ! Das ist übrigens auch mein Fazit, alle Techniken, die für grosses Geld auf Fobis angeboten werden, sind in den letzten Jahren aus dem Boden geschossen. Pilates, Craniosacrale, Brügger, MC Kenzie,Dorn Methode und und ... Manuelle gibts echt schon ewig. Und wenn ich überlege, heutige TEPSEN z.B. werden nicht anders als vor 30 Jahren nachbehandelt. Wo sich halt viel getan hat sind die Arthroskopien. 1982 wurde eine Innenmeniscectomie noch mit grossen Schnitt gemacht und die Pat. lagen 14 Tage ( !!!!! ) stationär und durften erst nach 7 Tagen teilbelasten ! Die heutigen Impingement OP`s sind nach 2 - 3 Tagen entlassen und dürfen, wenn keine Sehnennaht gemacht wurde, aktiv frei bewegen ! Ich kann mich noch an meine erste OP Nachbehandlung erinnern. Die Methode PUTTI PLATT ( der M. subscapularis wurde quasi als q Puffer unters Acromion gepackt ) war das non plus ultra 1984. Dem Patienten wurde ein Stukkagips für 6 Wochen angelegt. Kannste dir vorstellen, wie lange und mühsam damals die Nachbehandlung war ????? Heute haben sowohl die Patienten als wir es mit der Nachbehandlung viel leichter, auf Grund der verbesserten OP Situation. So, muss jetzt in die Heia. Wenn du noch Fragen hast, schreib ! Schönes WE LG Sylvia
  12. Hallo... was Physiobog schreibt, kann ich leider nicht so ganzstehen lassen ! Tut mir leid, Thomas ! Was soll sich denn bitte schön an der ANATOMIE geändert haben ? Die Muskeln, Nerven und der Rest verlaufen so wie vor 100 Jahren auch schon. Und funktionelles Denken ? Du hast doch in der Schule sicherlich auch BWL nach Klein Vogelbach gehabt, oder ??? Und stell dir vor, mein Examen war 1980 - da haben wir schon Manuelle Therapie gelernt !! Und hat den Schein in der Tasche , ohne Geld dafür zu bezahlen !!!! Und in Sachen Kinder Behandlung nach nach Voijta und Bobath gelernt. Und der Ausdruck KRANKENGYMNASTIK .... stimmt doch auch heute noch in den meisten Fällen. Oder ist jemand der ne Arthrose, ne Fraktur oder auch nur schnöde Muskelverspannungen hat GESUND ????? Wieviele Fächer gibt es heute in der Ausbildung, das würde mich mal interessieren. Wir hatten damals 33 . Hydrotherapie gehört auch dazu ... Kneippsche Güsse, Unterwassermassage, es gab noch das Klappsche Kriechen ( ja es hiess wirklich so !!!) als
  13. hört sich doch gut an, wenn nur noch die Kuppe kribbelt ! Kann bis zu 4 Wochen sogar anhalten - je nach Schädigung sogar bis zu 6 ! Also - bist du doch gut im Zeitlimit! LG Sylvia
  14. weisst du was, Tobi ? Deine Antwort hat doch jetzt langsam Kindergartenniveau. Ich beende hiermit meine " Korrospondenz" mit dir. Machet jut Sylvia
  15. habe ich dich schon behandelt ????? also kannst du es auch gar nicht wissen ! :-) Sy
  16. na da kannste mal sehen .... ich bin weder Osteopath noch Hypnosetherapeut-- zu meinen Erkenntnissen bin ich intuitiv gelangt... ohne viel Geld dafür ausgegeben zu haben. Das kann man auch als Naturtalent bezeichnen oder einfach nur damit erklären, dass ich es einfach liebe Menschen zu helfen und mich gut in sie reinfühlen kann.:-) Eben schlichtweg empathisches Talent. Ohne jetzt als überheblich rüberzukommen !!!!! LG Sylvia
  17. Dann bleib cool, bis morgen wird sich der Nerv schon wieder beruhigt haben.Wenn nicht, lass mal nen Arzt drauf schauen .. zu deiner eigenen Beruhigung. Aber spricht alles für ne leichte Druckschädigung, die normalerweise reversibel ist. Kann ein paar Tage dauern bis alles wieder normal ist ! LG Sylvia
  18. Wielange und wann hast du dich abgestützt? Kannst du den digitus V bewegen oder kribbelt er nur ? LG Sylvia
  19. und zu deinem Satz ,der unter deinem Kommentar steht : WER heilt hat Recht !! Weisst du , dass es in vielen Fällen auch die Selbstheilungskräfte des Patienten selber sind, die heilen ??????? Wir können unterstützen !! Und das Vertrauen darauf, dass er wieder gesund wird aufbauen!!!denk mal an all die Rückenschmerzpatienten, wo noch nicht mal ne handfeste Grunderkrankung zugrunde liegt !!! Der Auslöser sind Stress, Überbelastung und den Hang zum Perfektionismus. Da helfen Entspannung, zu sich selber kommen mit unserer Hilfe und klärende Gespräche über seine Lebenssituation oft mehr als jede Behandlung . Und das hat jetzt nix mit ESOTERIK zu tun !!!!!! Tschau sylvia
  20. Die Symptome, die unsere armer Fussballer beschrieben hat ! Haste die schon vergessen ????? LG Sylvia
  21. Hallo Anni, welcher po Tag ????? Hat Pat. Schmerzkatheder ???? Beginnen auf jeden Fall mit Isometrie,und zur Schmerzerleichterung die Flex an der Bett oder Bankkante. Patellamobi auch sehr wichtig, damit die Flex. gut kommen kann. Bitte in den ersten Tagen keine Streckhebung wie ERGO 21 schreibt. Viel zu schmerzhaft !!!! Ist auch nicht das Ziel am Anfang, das kommt später. An der Bankkante nimmst du die Schwere des Beines ab und lässt den Pat. langsam und vorsichtig in die Flex " sinken" !!!! Von da aus assistiv in die Extension. Es gibt auch Fälle, da wundere ich mich heute noch, obwohl ich schon mindestens 400 Knie Teps behandelt habe, da kommste am 2. po Tag hin und der Patient sitzt an der Bettkante und beugt ohne Probleme 90 Grad ! Kommt immer auch auf den Operateur an ! Sitzt die Prothese 100 % - erreichst du nach 1ner Woche locker 90 Flex und 0 Grad Ext. !!! Bei den meisten ist aber prae op die Extension eingeschränkt ... also nicht Quadriceps dehnen --- sonder die ISCHIIS detonisieren, ( z.B. mit Weichteiltechnik ) um eine endgradige oder 0 gradige Extension zu bekommen. LG Sylvia
  22. Hallo Tobi, ich habe keine Diagnose gestellt, sondern nur die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass es ein M. Osgood Schlatter sein könnte !!!!!!! Was bei der Symptombeschreibung auch nicht von der Hand zu weisen ist, oder ?????? Ich gebe dir insofern Recht, dass wir Physios funktioneller als Ärzte denken und nicht unbedingt bildgebende Verfahren benötigen, um eine Diagnose zu stellen.Aber es gibt ne Menge Erkrankungen, die ohne MRT oder RÖ oder CT halt nicht 100%ig sicher erkannt werden können. Und wir Physios sind auch nicht die Herrgötter in WEISS, die alles nur durch Tasten erkennen können, oder ? Alles zusammen ergibt ein gutes Ergebnis und auch Sicherheit für den Patienten.Wie schon gesagt .. einseitig zu fahren ist nie gut im Leben ! Offen sein für alles und das Beste zusammenstellen ... im Sinne des Patienten ! In diesem Sinne LG Sylvia ps Zu meinem Ortho , bis zu diesem Tag hat er bei mir immer die richtige Diagnose gestellt.Da ich ich noch diverse andere Arthrosestellen aufweise ! :-) Somit hatte ich Vertrauen zu ihm. Hätte er sich adäquat fortgebildet .... hätte er auch die Symptome des FAI sofort geschnallt. Aber lass gut sein. Was macht eigentlich unser armes " Opfer "? Das ist wahrscheinlich vor lauter Schreck, weil wir uns hier so angiften, ins Mauseloch gekrochen.
  23. @ Tobermann Hi nochmal .. finde ich ja schon fast witzig .. diese Diskussion. Clete spricht mir aus der Seele. Ich dachte ich bin hier in einem Diskussionsforum ???? Ich habe lediglich meine Vermutung ausgesprochen, was es sein könnte und meine Empfehlung kund getan. Weisst du, ich bin seit 30 Jahren im Beruf ..... und habe viele viele Patienten behandelt .. auch ohne RÖ Bilder !!!! Genau wie du deinen" Taubheitsarmfall" beschreibst. Haste gut gemacht Tobermann !!! Meine ich jetzt ernst !! So, nun zu meiner unschönen Diagnose, die durch ein bildgebendes Verfahren, namens Arthro MRT ans Licht kam !Und durch eine poplige Lauenstein RÖ Aufnahme, die es schon ewig gibt !!!!!! Und zwar handelt es sich um das sogenannte FAI = Femur acetabuläres Impingement Syndrom. Kennste das ? Wenn nicht, man kann es wunderbar googeln. Wie schon geschrieben hat der Ortho es nicht erkannt .. ich habe es durch Zufall in der Orthopress gelesen, bis dato kannte ich auch nur das Schulterimpingement. Als ich die Symptome las ... fiel es mir wie Schuppen von den Augen ! Das MRT in der Düsseldorfer Uniklinik bestätigte meine Vermutung. Leider hat die dementsprechende OP mich nicht " geheilt ". Das Imp. hat zulange gewütet ...habe jetzt ( 2006 fingen die Schmerzen an ..... Dez. 2010 war das MRT )ne 4. gradige Hüftgelenksarthrose, die im März nächsten Jahres mit ner Kurzschaftprothese versorgt werden muss. DAS ALLES HÄTTE NICHT SEIN MÜSSEN; wenn der Ortho auf Zack gewesen wäre. Oder ??? Was sagts du ???? Der OA in der Uni, der Operateur hat es mir bestätigt, wäre ich 2006 zur OP gekommen, hätte ich keine Arthrose bekommen. Ist schon Scheisse, gelle ??? Daher denke ich bei meinen Patienten immer in mehreren Schienen.... nicht nur in der physioteharpeutischen. Aber , lass gut sein ..... jeder ist halt so wie ist und kann nicht aus seiner Haut. LG Sylvia
  24. Hallo Tobermann, bevor man blind alles Mögliche ausprobiert, wäre es doch wohl sinnvoll eine handfeste Diagnose zu stellen, oder ? Was spricht gegen eine RÖ Aufnahme ????? Meine Kollegen haben vor 5 Jahren bei mir auch herumgedocktert ! Es kam alles von : ISG Blockade über BSV i.d. LWS bis Blockaden LWS !!! Ich hatte Schmerzen in der re. Leiste und austrahlende Schmerzen in den Quadriceps bis ins Kniegelenk hinein. Schmerzen im Bereich des Piriformis und im Glutaeen Bereich. Schmerzen bei Hüftflex und gleichzeitiger IR. Schmerzen nach langem Sitzen im Stand.Bin übrigens nicht übergewichtig.. wiege 50 KG. So, jetzt bist du dran. Welche Diagnose würdest du stellen ?????? Bitte dich herzlichst um Antwort und bin mal sehr gespannt. Ich war dann beim Orthopäden, der leider nix gerallt hat .. die Beckenübersicht sei unauffällig !!! Habe habe eine dicke Diagnose, die im Januar operativ angegangen wurde. Mehr verrate ich nicht. Freu mich auf Antwort. LG Sylvia
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