Jump to content

melina58

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    149
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    Physiotherapeut/in
  • Vorname
    sylvia
  • Nachname
    hülswitt
  • Bundesland Abk
    NW

melina58's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. SH I ... überlege oder mach die Technik mal an dir selber.Was willst du erreichen ? Eine Entspannung der Flexoren oder der Extensoren ? Wieso stellst du den Ellbg. in die Beugeendstellung, um dann eine Ext zu erreichen ?Wenn du eine erweiterte Ext. haben willst, solltest du dann nicht eher in die Ext.endstellung gehen , um dann den Biceps zu entspannen bzw. zu "dehnen" ? Gruß Melina
  2. wie werden die Stäbe an Becken und Rippen fixiert ? Gruß Melina
  3. Hallo katibelgium, prüfe bitte mal den Iliotibialis . Ist er verkürzt? Nehme ich mal ,bei den beschriebenen Schmerzen. Wenn ja, dehne ihn bitte auf. Wie stehts mit dem V. medialis? Ist die Patella bei Belastung lateralisiert? Wenn ja, V. medialis kräftigen.( Das hört sich für mich an wie ein Runners knee )Gut eignen sich Squats, zweibeinig oder auch einbeinig. Was irgendwann mal Probleme machen kann ist der beschädigte Meniscus. Er kann Einklemmungserscheinungen machen. Und er kann weiter einreissen. Dann erst würde ich mich persönlich zur OP entscheiden. Lieben Gruß Melina
  4. Hallo, warum um Himmels willen geht dein Vater nicht in eine Rehaklinik ? Es ist wichtig, dass er die Prothese trägt, weil sich ansonsten der Stumpf zu sehr verändert und die Prothese nicht mehr passt. Es gibt spezielle Kliniken, in denen dein Vater mit Gangschule und Prothesenanpassung optimal behandelt werden kann. Was spricht dagegen, dass er dort nicht aufgenommen werden sollte ? Gruß Sylvia
  5. Hallo Value, ich verstehe deine Gedanken sehr gut. Nehme an, dass du an einer Privatschule bist? Das was du beschreibst, Lehrerwechsl etc. passt dazu. Diese Dinge passieren z.B. an einer staatl. Schule nicht. Da wird vor Aufnahme schon gesiebt, wie du es vorgeschlagen hast.Auch wird man strenger benotet und es wird kein Auge zugedrückt ! Ich spreche aus Erfahrung. Es ehrt dich zu glauben, dass man in der Schule mehr lernen sollte. Aber Eins kann ich dir sagen... man lernt eigentlich nie aus. Auch wenn man lange Jahre dabei ist, kommen immer noch Situationen, die man auf eine Weise "schulmässig" gelernt hat, aber in der Realität anders zu behandeln sind. Jeder Mensch, bzw. Pat. ist anders. Man muss sich immer wieder neu auf jeden einstellen. Das ist aber auch gerade das Schöne an unserem Beruf, es wird nie langweilig. Und ich glaube , die Zeit reicht auch in 5 Jahren Ausbildung nicht, um alle Krankheitsbilder durchzunehmen. Du wirst noch selber sehen, man entwickelt eine gewisse Intuition, gerade, wenn man alle Zusammenhänge der Physiologie, Anatomie etc.nach dem Examen endlich so richtig kapiert hat. Ich wünsche dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen für dein Examen. Du schaffst das schon. Und verliere nie deinen Idealismus, den kann man immer gebrauchen, egal wie lange man schon in unserem Beruf arbeitet. Liebe grüße melina
  6. Hallo Value, ich verstehe deine Gedanken sehr gut. Nehme an, dass du an einer Privatschule bist? Das was du beschreibst, Lehrerwechsl etc. passt dazu. Diese Dinge passieren z.B. an einer staatl. Schule nicht. Da wird vor Aufnahme schon gesiebt, wie du es vorgeschlagen hast.Auch wird man strenger benotet und es wird kein Auge zugedrückt ! Ich spreche aus Erfahrung. Es ehrt dich zu glauben, dass man in der Schule mehr lernen sollte. Aber Eins kann ich dir sagen... man lernt eigentlich nie aus. Auch wenn man lange Jahre dabei ist, kommen immer noch Situationen, die man auf eine Weise "schulmässig" gelernt hat, aber in der Realität anders zu behandeln sind. Jeder Mensch, bzw. Pat. ist anders. Man muss sich immer wieder neu auf jeden einstellen. Das ist aber auch gerade das Schöne an unserem Beruf, es wird nie langweilig. Und ich glaube , die Zeit reicht auch in 5 Jahren Ausbildung nicht, um alle Krankheitsbilder durchzunehmen. Du wirst noch selber sehen, man entwickelt eine gewisse Intuition, gerade, wenn man alle Zusammenhänge der Physiologie, Anatomie etc.nach dem Examen endlich so richtig kapiert hat. Ich wünsche dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen für dein Examen. Du schaffst das schon. Und verliere nie deinen Idealismus, den kann man immer gebrauchen, egal wie lange man schon in unserem Beruf arbeitet. Liebe grüße melina
  7. ganz klares NEIN ! Bei einer 4 wo.alten Clavicula Fraktur darf man nicht resistiv arbeiten. Eine Fraktur benötigt mindestens 6 Wochen, um zu konsolidieren. Normalerweise, wenn mit Zuggurtung versorgt, nur Abd. bis 90 Grad erlaubt. Gruß Melina
  8. Hi, hast du schon mal an ein Hüftimpingement gedacht ? Hat Pat. Schmerzen bei endgradiger Hüftflex und gleichzeitiger Innenrotation ? Hast du den Piriformis überprüft ? Ist er verkürzt ? Gruss Melina
  9. Hi Carly, du bist noch in der Ausbildung ? Da bist aber mit solch einem Patienten total überfordert ! Oder ? Wende dich doch an deine Praktikumsbeauftragte, und bitte sie um Hilfe. Bzw.sprich mit ihr die Behandlung vorher durch ! Oder lass sie vorbehandeln ! Ist wirklich nur lieb gemeint ! Gruss Melina
  10. Hallo Lisa, wie ich schon schrieb, es hat auf deine Behandlung keinen Einfluss egal ob Kalk oder weiche Konsistenz. Deine Behandlung richtet sich nach deinem Befund . Eine manifeste Kalzifizierung erkennst du super auf dem RÖ Bild. Sieht aus wie Knochenstückchen, die da nicht hingehören ! NUr die Pat. mit den Kalkkristallen haben meistens mehr ausstrahlende Schmerzen in die Muskulatur- auch noch wochenlang p op ! Mehr Arbeit für uns ! :-) LG Sylvia
  11. Hi Athari, das ist natürlich blöd für dich. Ich mache es immer so, wenn ein Patient aus einer weit entfernten Stadt bei uns oeriert wird ! Ich gebe ihm bei Entlassung immer einen Bericht mit, damit die behandelnde KG in seinem Wohnort Bescheid weiss. Mit unserer Tel. NR: bei evtl. Rückfragen. Man kann natürlich vor jeder OP alles konservative ausreizen. Ultraschall, Physio etc. Manchmal hilft es. Es gibt tatsächlich Kalkdepots, die sich von alleine entleeren. Aber die Ursache der Entstehung bleibt bestehen ! Daher kommen die Dinger ohne operative Beseitung auch gerne wieder. Du kannst aber auch ohne Bericht beide Sorten gleich nach deinem eigenen Befund therapieren. Nur bei Sehnennähten musst du vorsichitg sein, die dürfen meistens 4 bis 6 Wochen nur passiv beübt werden !! Wir haben dafür den Arhrtomot, ne Schultermotorschiene. Ich würde, wenn der PAT. selber nicht Bescheid weiss, den Hausarzt anrufen, der hat einen Bericht vom Operateur. Oder den Pat. bitten, den Entlassungsbrief des KH `S in Kopie vom Hausarzt mitzubringen. Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen ???? LG Sylvia
  12. Hallo Athari, indem wir mit unserem Arzt Rücksprache halten, der operiert hat ! Ganz einfach ! Und du siehst es auch auf den Fotos, die in der Kurve liegen ... p op ! Gruss Sylvia
  13. Hallo Nuggel, bei uns im KH sieht das ein wenig anders aus. Unser Schulter DOC zeigt uns die intraoperativen Bilder und notiert kurz seine Op Technik. Dann wissen wir Bescheid. Die meisten Pat. kommen dann weiter zu uns .. ambulant. Wenn immer wir Fragen haben ... unser Doc steht uns zu Seite ! LG SYlvia
  14. Hi du Liebe, es gibt verschieden Formen der Kalkablagerung. Einmal die " zahnpastaartige" Form, die weich ist. Und zum Anderen die Kalziumpyrophosphat oder Hydroxyapatitablagerungen. Die beiden letzten bestehen aus Kristallen !!! Und wenn sich die Kalkdepots z.B. spontan entleeren kannst du dir ja vorstellen wie schmerzhaft sie im Gelenk herumwandern und Verletzungen machen können. Die Grundursache ist oft das Schulterdachimpingement ! Also Kalk entfernen und die Schulterdachenge durch Auffräsen bzw. Abfräsen des überstehenden Knochens wieder in einen normal weiten Zustand bringen. Dann besteht auch weniger Gefahr des erneuten Auftretens eines Kalkdepots. Oft ist ja auch die Bursa subachromialis der Übeltäter... Sie entzündet sich häufig durch die Enge und irgendwann verkalkt sie ! OK ? LG Sylvia ps wenn du noch Fragen hast .... frag ruhig !
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung