yenia

Members
  • Gesamte Inhalte

    32
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über yenia

  • Rang
    Stammnutzer

Personal Information

  • Beruf
    Physiotherapeut/in
  • Bundesland Abk
    AT
  1. Schulter/Nacken Schmerzen Atembeschwerden

    Hey Thomas , Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Trapezius habe ich schon behandelt . Sowie die Kopfgelenk muskulatur. Danach wurden die Kopfschmerzen geringer. Infraspinatus gestaltet sich als unauffällig dar. Triggerpunkte medial der Scapula sind bei ihr sehr schnerzhaft und lösen augenscheinlich die Schmerzen aus. Einer zieht auch zum Wirbel. Der Wirbel th4/5 ist leicht verschoben. Durch normale Mobi konnte ich ihn leider nicht deblockieren bzw bessern. Leider behersche ich keine MT für deblockieren:( Habe jetzt nochmal Schröpfgläser und ein Tensgerät bestellt. Hast du sonst noch ein paar Tipps? Mfg Marcel
  2. Schulter/Nacken Schmerzen Atembeschwerden

    Hey liebe Kollegen und Kolleginnen , Meine Freundin hat jetzt schon seit längerer Zeit medial von der linken Scapula Schmerzen und Starke Verspannungen. Diese Strahlen aus bis zum Kopf (aufsteigend zum Occiput bishin zur Schläfe)und manchmal bis zum Arm. Aktuelles Hauptproblem sind aber die Atembeschwerden bzw Schmerzen beim lachen. Kurz zu Ihrer Statur und meinen bisherigen Behandlungsmethoden.: Sie ist recht schlank ca 1.85 Groß und lernt viel für die Uni. Sportlich macht sie nicht soviel , sodass natürlich ein gewisses Muskeldefizit entstanden ist (deswegen haben wir auch mit gezielten Training begonnen (siehe unten)) desweiterin ist sie Autorin und sie schreibt viel mit dem Linken Arm. Ich weiß wo die Ursache ist...das ständige abstützen des Armes beim schreiben und die längere sitzende Tätigkeit. Und deswegen macht sie zwischendurch schon Lockerungsübungen und machr Pausen und steht auf ect. Ach ja,sie kaut verdammt viel Kaugummi (kann das ein Grund für die Kopfschmerzen sein ? wenn ja wie kann ich das behandeln) Bisher hat folgendes gut bis sehr gut geholfen. Weichteilbehandlungen vom Infraspinatus,Rhomboideus, Levator Scapulae ,erector spinae cervical sowie dir kleinen Kopfgelenks Muskeln,letztered war immer der Ausschlaggebende Punkt warum wir die Kopfschmerzen gut in den Griff bekommen haben (auch C1C2 Mobi) Desweiteren Bws Und Hws mobi (aber nicht so intensiv) leichte Dehnung der Hws. Aber nun zu meinem Problem . Wie bekomme ich die Atembeschwerden und die Schmerzen beim lachen weg? Lokalisation ca Höhe 4.BWK und knapp medial der Scapula. Rhombioden sind es nicht und Weichteilbehandlungen hat nicht angeschlagrn. Auch der Wirbel ist leicht verschoben . Es ist ein langer Text aber vielleicht hat ein Kollege Zeit sich mit meinem Problem zu beschäftigen. Mit freundlichesten Grüßen Marcel Horn
  3. Manuelle Therapie und SKoliose

    Da stimme ich dir voll und ganz zu bgphysio!!
  4. Manuelle Therapie und SKoliose

    Da stimme ich dir voll und ganz zu bgphysio!!
  5. monatsgehalt/lohn/vergütung....wie auch immer!?

    Hey, ich weiß du willst eine Angabe für Deutschland, ich bin nach Österreich ausgewandert und habe ohne Weiterbildungen 1400 netto(2000 Brutto) in einem Ambulatorium verdient, aktuell bin ich in einer Rehaeinrichtung und verdiene mit der weiterbildung Lymphdrainage und PNF 1900 Netto. Bin aktuell dabei MT zu machen, danach steigt mein Gehalt nochmal. Solltest du gern mit Kindern arbeiten, bist du in Österreich Gold richtig, denn da bekommst mit normaler Woitah Weiterbildung auch schon 1700-1900 Netto...!! Deutschland ist in der Hinsicht leider nicht das beste Land Freundlichste Grüße Yenia
  6. Glutealmassage

    das problem an der geschichte is aber.wenn du jetzt schon zweifel hast ob der beruf was ist wie ist es dann kurz vor den prüfungen? da gehts richtig ab xD ich weiß nich ob du abi hast, aber physio prüfung ist 3 mal schlimmer als abi Prüfung. Und wegen der freizügigkeit, mein Gott dann sehen se dich halt nackig, mein Gott dann fassen se dich halt am Hintern an, so wild is das nun auch nich... wo machst du deine Ausbildung?
  7. Glutealmassage

    ich verstehe auf jedenfall dein Problem, gerdade auch weil du Weiblich bist. Im endeffekt wird dich keine zwingen es zu amchne, nun stellt sich dann aber die Frage ob dies dann der richtige Beruf ist. Über dein Beispiel musste ic leicht schmunzeln;) Schließlich machen Schönheitschirurgen auch keine OP´s am Partner;) Aber an wem sollst du sonst üben? An Puppen? Ich muss sagen das der "freizügige" Umgang mich in meiner Denkweise und meinem Handeln sehr geprägt und verändert hat. Selbst wir hatten sehr viele die viel jünger waren als manch anderer. Auch unreif und ungestüm. Vielleicht findest du dein Weg, und wenn nicht, dann hast du immernoch die Möglichkeit einenen anderen Job zu finden. Lg
  8. Welche Übungen bei Zervikalsyndrom?

    Hallo elsalein, im folgendem Link gibt es ein interessanten Ansatz, auch von meiner Seite. ICh hoffe ich kann dir helfen. [url]http://www.physiowissen.de/disc-beitrag746029-Eigenuebungen_nackenpatienten.html[url]
  9. Eigenübungen nackenpatienten

    Dsa mit dem Ultraschall ist auf jedenfall eine super idee. ABER das Problem an der Sache ist das (wie du im Beispiel mit dem Büroberuf gebracht hast) das die Patietnen AKTIV was machen müssen. Die Muskeln Nerven und Strukturen brauchen input. Sie müssen aus dem Altag herauskommen. NAtürlich muss erst mal die Spannung im HWS Nackenbereich gelöst werden, aber vlt nur bei der 1. und 2. Behandlung und dann müssen Übungen und Hausübungsprogramme gegeben werden. Da wäre zum Beispiel nicht nur die HWS zu betrachten sondern die gesamte Haltungs und dessen Warnehmung. Sprich Haltungsschulung, Aktive und resistive Bewegungsübungen in die Aufrichtung. Kräftigung Rhombiodeii. Kräftigung der dorsalen Rückenmuskulatur. Traktion HWS, Querfriktion. Überhaupt bewegen der HWS (die Menschen Bewegen die HWS nicht mehr wie sie es sollen... und das muss man ihnen wieder beibringen) Dentoniesierung des Pectoralis Major, Du musst dem Patieten Klar machen das sie wat zu Hause machen müssen. Punkt ist aber eins... Menschen werden nicht aus dem Trott rauskommen.... man kann seine 100% geben aber wenn der Patient nichts macht kommt er immer und immer wieder, Da brauchen wir uns nichs vormachen. Liebe Grüße
  10. okay stimmt, aber für einen Anfänger sehr schwer zu palpieren. (aber ich habe es erfolgreich getestet;)) ) Für ein Anfänger wäre eine Idee zu schauen ob er verkürzt ist. Und natürlich wie weit der Pat, im Hohlkreuz ist. Lg Bis Bald
  11. Glutealmassage

    Hallo hobbitos, es ist gut das du dir in deiner Situation Rat suchst. Ich errinere mich noch ganz genau an meine Ausbildung, insbesondere Hydrotherapie... Dort sollten wir uns komplett ausziehen und das vor der Klasse, um zum Beispiel eine UWDM oder einen kalten Guss durchzuführen. Es war mehr als unangenehm. Ich finde da war dann die GLuztealmassage nicht mehr so schlimm. Ich wollte auch nicht von jedem massiert werden und so haben wir uns geeinigt das wir unseren Partner aussuchen durften. Am Ende der Ausbildung wurde diesr Vorschlag wieder abgelegt mit der Begründung das man sich der Patient später auch nicht aussuchen kann von welchem Therapeuten er Behandelt wird. Stell dir mal einen Patient vor, der das erste mal zur Physio gehst. Für ihn muss das auch höchst unangenehm sein. DIe Behandlung muss aber gemacht werden. Der Grund warum ihr das machen müsst ist 1. das ihr euch in die Lage des Patienten hineinversetzen könnt. und 2. das ihr die Hemmungen verliert den Patienten zu Berühren. Glaubst du echt das deine Mitschüler/rinnen, dich bei der Massage begaffen? Im endeffekt ist es so du kommst damit klar oder eher nicht. Ich hoffe ich konnte dir helfen. @ Jens, ich glaube es wäre ungünstig wenn sie/er die Stunde aussetzen würde. Sie/er muss mit der Situation klar kommen. Oder nicht, und davor "wegzurennen" hilft nicht;)
  12. Kurze frage, wie willst du an den illiopsoas rankommen? weil er ist nicht palpierbar. danke für die antwort
  13. MFP nach Janda

    Hallo Jens1234, für die Prüfung hast du aufjedenfall Recht. Es kommt darauf an in welchem Stadium die Patientin ist. Ob im Krankenhaus, Reha oder Ambulanz. Im Beispiel Krankenhaus musst es folgender maßen machen. Stufe 3 ist sogut wie immer Möglich und keine KI. Beispiel Ktep: Illiopsoas und Glutealmuskulatur, sowie trizeps surae und Fusheber, Tensorfasice Latae und Adduktoren kannst du (wenn es geht) bis zu 5 testen. Quattrizeps und ischios nur bis 3. Du muss in der Praxis sowieso abwandeln. Frag doch am besten deinen Mentor bzw Lehrer. Sie kann dir da bestimmt die besten Tipps geben... Yenia
  14. Hallo, es kommmt vorallem darauf an was passiert ist. Hat er ruckartige Bewegungen gemacht, gestürzt .... Wenn du das weisst musst Überlegen was die Symptome auslösen können. Ein Austrahlen in die Beine kann einmal von der Lendenwirbelsöäule kommen (unteranderem auch Die Bandscheiben) Dann kann es sein das er eine Blockierung hat. Besonders oft ist aber Der Piriformes Tonus erhöht. Deswegen versuche ihn zu Dehnen und zu Massieren. Wie du ihn dehnst kann ich dir schlecht über das Forum schreibenb;) Frage einfach dein Lehrer oder ein Mentor. Meistens kommen die LWS Schmerzen auch durch eine Fehlhaltung , Skoliose oder sogar durch eine Hyperlordose -> Ursache daher meist auch Schache Bauchmuskulatur. Es gilt immer starker Bauch = starker Rücken. Wie koile schon geschrioeben hat ist auch oft das ISG verklebt. Dann solltest auf jedenfall noch Slump und Lasque testen. Ich hoffe ich konnte helfen. Beste Grüße Yenia
  15. Herzsportgruppe (Bewegungserziehung)

    Hallo yucca181 Hallo ameise1910, man kann die Frage nicht pauschal beantworten. Weil wir nicht wissen was die Patienten können. Auf jedenfall ist der beste Weg wenn du nicht weiter weisst deinen Mentor nach Anregungen zu fragen. Kommt erstens gut an und 2.tens lenrst wieder bissl was anderes als was in der Schule gelernt wird. Zu den Übungen. Als erstes musst natürlich von allen den Puls messen, normalerweise wissen sie wie das geht, wenn nicht musst du ihnen das nocheinmal beibringen. Insgesamt misst du vor der Therapie während der therapie(einmal) und danach). Der Wert zwischen Ruhe und Belastung sollte (je nach Gruppe) nicht über 30 Einheiten steigen. 1. Material Auswahl: du hast verschiedenste Möglichkeiten, vom Reifen zum Ball, Über den Stock bis zum Balon kannst du alles nutzen. Dein Ziel ist es das sie ihre Belastungsgrenze langsam wieder steigern sodass sie zu hasue wieder ihre alltäglichen Aufgaben nachgehen können. Desweiteren Ist dein Ziel den Wiederstand der Peripheren Gefäße zu Reduzieren. Das Heisst du musst viel Übungen einsetzen die die Hände/finger und Füße /Zehen betreffen.(sind im hohen alter eher unbeweglich aber versuchen kann man es dennoch. Du musst ständig die Vitalzeichen der Patienten im Blick haben, Patienten haben in der Regel ein sehr schlechtes Körpergefühl... 2. Solltest du einen Stab gewählt haben kannst du folgendes Machen. 2.1 Begonnen wird immer!!! mit der unteren Extremität. 2.1.1 lege den Stab auf den Boden und die Patienten sollen die Zehen drauflegen und den Stab einkrallen und los lassen. 2.1.2 Füße auf den Stab und Fersen absenken, Fuß heben lassen und das im Wechsel quasi Wippen) 2.1.3. Füße auf den Stab und Stab vor und zurück rollen 2.1.4. Füße vor den Stab abstellen. Auftrag :Fersen vor den Stab ablegen und Füße hochziehen: Füße zurück und Fußspitzen vor dem Stab abstellen: 2.1.5. Zum abschluss der unteren Extremität kurze Zeit im Sitz Marschieren (Knie leicht abheben) !!!!Achtung!!! Puls Messen Wechsel Obere Extremität 3.1. Hände umschließen den Stab : Hand öffnen und schließen 3.1.2 Hände im wechsel Riss und Kammgriff 3.1.3 Stab auf dem Oberschenkel Vor und zurück schieben 3.1.4 Stab in die Hand und Ellbogen Flextieren und wieder zurück 3.1.5. Staub wie ein Ruder bewegen 3.1.6 siehe 3.1.5 Richtungswechsel 3.1.Stab in die Hand und Stab bewegen wie ein Paddel (links runter rechts runter links runter rechts runter...) Damit dürftest du eine Halbe Stunde abgedeckt haben. Dies ist nur ein Beispiel eines Aufbaues. Sei Kreativ und probiere aus. enteweder es funktioniert oder halt nicht;;)) Das Übungsprogramm ist eher langweilig aber der Funktion voll entsprechend. WEnn du ein Ball oder ein Balon nimmst kannst die Bälle/balons auch dem PArtner neben dir hin und Her schießen lassen ( nach dem du die Perepherie Erwärmt hast) Viel Erfolg, bei Fragen einfach schreiben;) Beste Grüße Yenia