Jump to content

yenia

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    33
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Days Won

    1

yenia last won the day on April 28 2020

yenia had the most liked content!

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    Physiotherapeut/in
  • Bundesland Abk
    AT

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

yenia's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

  • Conversation Starter Rare
  • Week One Done Rare
  • One Month Later Rare
  • One Year In Rare

Recent Badges

2

Ansehen in der Community

  1. Hey Leute! Ich hab gemerkt dass mein Wissen im Thema Dehnung und Beweglichkeit etwas zu wünschen übrig lässt. Hab aktuell auch viele Sportler und suche nach einem Buch(oder mehrere) wo das Thema Dehnung aktiv sehr gut beschrieben wird. Vielleicht nicht nur das klassische Statische Dehnen sondern halt auch andere Techniken. Hatte auch einige Patienten wo die Nervenbeweglichkeit z.b vom Ischias Nerv im Bereich der Isschios eingeschränkt war. hoffe ihr könnt mir ein paar gute Bücher empfehlen damit ich dort etwas mehr Wissen aufbauen kann. Am liebsten wie gesagt auch was für Leistungssportler und auch für welche die richtig gut verkürzt sind. danke euch:)
  2. Hey Thomas , Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Trapezius habe ich schon behandelt . Sowie die Kopfgelenk muskulatur. Danach wurden die Kopfschmerzen geringer. Infraspinatus gestaltet sich als unauffällig dar. Triggerpunkte medial der Scapula sind bei ihr sehr schnerzhaft und lösen augenscheinlich die Schmerzen aus. Einer zieht auch zum Wirbel. Der Wirbel th4/5 ist leicht verschoben. Durch normale Mobi konnte ich ihn leider nicht deblockieren bzw bessern. Leider behersche ich keine MT für deblockieren:( Habe jetzt nochmal Schröpfgläser und ein Tensgerät bestellt. Hast du sonst noch ein paar Tipps? Mfg Marcel
  3. Hey liebe Kollegen und Kolleginnen , Meine Freundin hat jetzt schon seit längerer Zeit medial von der linken Scapula Schmerzen und Starke Verspannungen. Diese Strahlen aus bis zum Kopf (aufsteigend zum Occiput bishin zur Schläfe)und manchmal bis zum Arm. Aktuelles Hauptproblem sind aber die Atembeschwerden bzw Schmerzen beim lachen. Kurz zu Ihrer Statur und meinen bisherigen Behandlungsmethoden.: Sie ist recht schlank ca 1.85 Groß und lernt viel für die Uni. Sportlich macht sie nicht soviel , sodass natürlich ein gewisses Muskeldefizit entstanden ist (deswegen haben wir auch mit gezielten Training begonnen (siehe unten)) desweiterin ist sie Autorin und sie schreibt viel mit dem Linken Arm. Ich weiß wo die Ursache ist...das ständige abstützen des Armes beim schreiben und die längere sitzende Tätigkeit. Und deswegen macht sie zwischendurch schon Lockerungsübungen und machr Pausen und steht auf ect. Ach ja,sie kaut verdammt viel Kaugummi (kann das ein Grund für die Kopfschmerzen sein ? wenn ja wie kann ich das behandeln) Bisher hat folgendes gut bis sehr gut geholfen. Weichteilbehandlungen vom Infraspinatus,Rhomboideus, Levator Scapulae ,erector spinae cervical sowie dir kleinen Kopfgelenks Muskeln,letztered war immer der Ausschlaggebende Punkt warum wir die Kopfschmerzen gut in den Griff bekommen haben (auch C1C2 Mobi) Desweiteren Bws Und Hws mobi (aber nicht so intensiv) leichte Dehnung der Hws. Aber nun zu meinem Problem . Wie bekomme ich die Atembeschwerden und die Schmerzen beim lachen weg? Lokalisation ca Höhe 4.BWK und knapp medial der Scapula. Rhombioden sind es nicht und Weichteilbehandlungen hat nicht angeschlagrn. Auch der Wirbel ist leicht verschoben . Es ist ein langer Text aber vielleicht hat ein Kollege Zeit sich mit meinem Problem zu beschäftigen. Mit freundlichesten Grüßen Marcel Horn
  4. Hey, ich weiß du willst eine Angabe für Deutschland, ich bin nach Österreich ausgewandert und habe ohne Weiterbildungen 1400 netto(2000 Brutto) in einem Ambulatorium verdient, aktuell bin ich in einer Rehaeinrichtung und verdiene mit der weiterbildung Lymphdrainage und PNF 1900 Netto. Bin aktuell dabei MT zu machen, danach steigt mein Gehalt nochmal. Solltest du gern mit Kindern arbeiten, bist du in Österreich Gold richtig, denn da bekommst mit normaler Woitah Weiterbildung auch schon 1700-1900 Netto...!! Deutschland ist in der Hinsicht leider nicht das beste Land Freundlichste Grüße Yenia
  5. das problem an der geschichte is aber.wenn du jetzt schon zweifel hast ob der beruf was ist wie ist es dann kurz vor den prüfungen? da gehts richtig ab xD ich weiß nich ob du abi hast, aber physio prüfung ist 3 mal schlimmer als abi Prüfung. Und wegen der freizügigkeit, mein Gott dann sehen se dich halt nackig, mein Gott dann fassen se dich halt am Hintern an, so wild is das nun auch nich... wo machst du deine Ausbildung?
  6. ich verstehe auf jedenfall dein Problem, gerdade auch weil du Weiblich bist. Im endeffekt wird dich keine zwingen es zu amchne, nun stellt sich dann aber die Frage ob dies dann der richtige Beruf ist. Über dein Beispiel musste ic leicht schmunzeln;) Schließlich machen Schönheitschirurgen auch keine OP´s am Partner;) Aber an wem sollst du sonst üben? An Puppen? Ich muss sagen das der "freizügige" Umgang mich in meiner Denkweise und meinem Handeln sehr geprägt und verändert hat. Selbst wir hatten sehr viele die viel jünger waren als manch anderer. Auch unreif und ungestüm. Vielleicht findest du dein Weg, und wenn nicht, dann hast du immernoch die Möglichkeit einenen anderen Job zu finden. Lg
  7. Hallo elsalein, im folgendem Link gibt es ein interessanten Ansatz, auch von meiner Seite. ICh hoffe ich kann dir helfen. [url]http://www.physiowissen.de/disc-beitrag746029-Eigenuebungen_nackenpatienten.html[url]
  8. Dsa mit dem Ultraschall ist auf jedenfall eine super idee. ABER das Problem an der Sache ist das (wie du im Beispiel mit dem Büroberuf gebracht hast) das die Patietnen AKTIV was machen müssen. Die Muskeln Nerven und Strukturen brauchen input. Sie müssen aus dem Altag herauskommen. NAtürlich muss erst mal die Spannung im HWS Nackenbereich gelöst werden, aber vlt nur bei der 1. und 2. Behandlung und dann müssen Übungen und Hausübungsprogramme gegeben werden. Da wäre zum Beispiel nicht nur die HWS zu betrachten sondern die gesamte Haltungs und dessen Warnehmung. Sprich Haltungsschulung, Aktive und resistive Bewegungsübungen in die Aufrichtung. Kräftigung Rhombiodeii. Kräftigung der dorsalen Rückenmuskulatur. Traktion HWS, Querfriktion. Überhaupt bewegen der HWS (die Menschen Bewegen die HWS nicht mehr wie sie es sollen... und das muss man ihnen wieder beibringen) Dentoniesierung des Pectoralis Major, Du musst dem Patieten Klar machen das sie wat zu Hause machen müssen. Punkt ist aber eins... Menschen werden nicht aus dem Trott rauskommen.... man kann seine 100% geben aber wenn der Patient nichts macht kommt er immer und immer wieder, Da brauchen wir uns nichs vormachen. Liebe Grüße
  9. okay stimmt, aber für einen Anfänger sehr schwer zu palpieren. (aber ich habe es erfolgreich getestet;)) ) Für ein Anfänger wäre eine Idee zu schauen ob er verkürzt ist. Und natürlich wie weit der Pat, im Hohlkreuz ist. Lg Bis Bald
  10. Hallo hobbitos, es ist gut das du dir in deiner Situation Rat suchst. Ich errinere mich noch ganz genau an meine Ausbildung, insbesondere Hydrotherapie... Dort sollten wir uns komplett ausziehen und das vor der Klasse, um zum Beispiel eine UWDM oder einen kalten Guss durchzuführen. Es war mehr als unangenehm. Ich finde da war dann die GLuztealmassage nicht mehr so schlimm. Ich wollte auch nicht von jedem massiert werden und so haben wir uns geeinigt das wir unseren Partner aussuchen durften. Am Ende der Ausbildung wurde diesr Vorschlag wieder abgelegt mit der Begründung das man sich der Patient später auch nicht aussuchen kann von welchem Therapeuten er Behandelt wird. Stell dir mal einen Patient vor, der das erste mal zur Physio gehst. Für ihn muss das auch höchst unangenehm sein. DIe Behandlung muss aber gemacht werden. Der Grund warum ihr das machen müsst ist 1. das ihr euch in die Lage des Patienten hineinversetzen könnt. und 2. das ihr die Hemmungen verliert den Patienten zu Berühren. Glaubst du echt das deine Mitschüler/rinnen, dich bei der Massage begaffen? Im endeffekt ist es so du kommst damit klar oder eher nicht. Ich hoffe ich konnte dir helfen. @ Jens, ich glaube es wäre ungünstig wenn sie/er die Stunde aussetzen würde. Sie/er muss mit der Situation klar kommen. Oder nicht, und davor "wegzurennen" hilft nicht;)
  11. Kurze frage, wie willst du an den illiopsoas rankommen? weil er ist nicht palpierbar. danke für die antwort
  12. yenia

    MFP nach Janda

    Hallo Jens1234, für die Prüfung hast du aufjedenfall Recht. Es kommt darauf an in welchem Stadium die Patientin ist. Ob im Krankenhaus, Reha oder Ambulanz. Im Beispiel Krankenhaus musst es folgender maßen machen. Stufe 3 ist sogut wie immer Möglich und keine KI. Beispiel Ktep: Illiopsoas und Glutealmuskulatur, sowie trizeps surae und Fusheber, Tensorfasice Latae und Adduktoren kannst du (wenn es geht) bis zu 5 testen. Quattrizeps und ischios nur bis 3. Du muss in der Praxis sowieso abwandeln. Frag doch am besten deinen Mentor bzw Lehrer. Sie kann dir da bestimmt die besten Tipps geben... Yenia
  13. Hallo, es kommmt vorallem darauf an was passiert ist. Hat er ruckartige Bewegungen gemacht, gestürzt .... Wenn du das weisst musst Überlegen was die Symptome auslösen können. Ein Austrahlen in die Beine kann einmal von der Lendenwirbelsöäule kommen (unteranderem auch Die Bandscheiben) Dann kann es sein das er eine Blockierung hat. Besonders oft ist aber Der Piriformes Tonus erhöht. Deswegen versuche ihn zu Dehnen und zu Massieren. Wie du ihn dehnst kann ich dir schlecht über das Forum schreibenb;) Frage einfach dein Lehrer oder ein Mentor. Meistens kommen die LWS Schmerzen auch durch eine Fehlhaltung , Skoliose oder sogar durch eine Hyperlordose -> Ursache daher meist auch Schache Bauchmuskulatur. Es gilt immer starker Bauch = starker Rücken. Wie koile schon geschrioeben hat ist auch oft das ISG verklebt. Dann solltest auf jedenfall noch Slump und Lasque testen. Ich hoffe ich konnte helfen. Beste Grüße Yenia
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung