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Für die Beine und Arme Bewegungen werden keine Zusatzgeräte benötigt. Die Variationen bieten die Grundlage für unzählige und abwechslungsreiche Trainingsprogramme im Wasser.
Beine: ------------------------------------- Arme/Hände:
Walken --------------------------------------- Achterbewegungen
Joggen ------------------------------------ Schneiden
Kicken ------------------------------------- Fausten
Grätschen/Scheren ----------------------------Schaufeln
schaukeln/Pendeln .................................. Trommeln
Jumps/ Hüpfen -------------------------------- Fächern
Schrittsprung --------------------------------angewinkelte Arme
Hampelmann -------------------------------- lange Arme
Anfersen ------------------------------------ hinter dem Rücken
Ausfallschritt (seit,rück)----------------------vor dem Körper

Diese Übungen Beine und Arme können einzeln durchgeführt oder miteinander kombiniert werden. Bei allen Übungselementen darauf achten, nicht in eine Hohlkreuzstellung zu fallen, Bauch- und Gesäßmuskulatur stets leicht angespannt zu halten. Knie – und Ellenbogengelenke nicht ganz durchgestreckt werden
Man kann auch mit Geräten im Wasser arbeiten z.B. Stab. Ball, Luftballon. Brett,usw..

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z.B mit einem Schwimmbrett
-vor dem Körper wegstrecken und wieder ranziehen
-Brett vor dem Körper ins Wasser ziehen
-sich auf das Brett draufsetzten und mit Brustschwimmbewegungen durch das Becken bewegen..

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- schwimmbrett hochkant aufstellen und dan leichte rotationen in der WS
- pat. im kreis laufen lassen mit schwimmbrett, richtungswechsel gegen den Strom arbeiten, rückwerts laufen lassen
- am Becken rand aufstellen lassen grund spanung im ganzen körper aufbaun beide beine anheben und nach rechts links pendeln oder eine 8 ziehen lassen

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ich mache sehr gerne Wahrnehmungsübungen, also nicht nur einfach verschiedene Gangarten, sondern auch mal mit Händen am eigenen Becken (ohne sich ausgleichen zu können) oder mit geschlossenen Augen

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Also was ich auch sehr gerne mache ist kein "richtiger" cool down am Ende, sondern eher so ein Staffelspiel, was im Vergleich zum Hauptteil ja auch nicht zwangsläufig total anstrengend sein muss.
Man teilt die Pat. zB in zwei Gruppen ein und lässt sie mit den Armen auf einem Brett zum Beckenrand und wieder zurück schwimmen, jeder nacheinander.
Oder einfache übungen in der Reihe mit Ball übergeben. Ich mach das nicht jedes mal, aber alle paar Wochen ist sowas schon dabei.
Meinen Patienten macht das sichtlich Spaß und es ist mal was anderes.

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Brett unter wasser mit beiden Händen von rechts nach links bewegen. die fläche zeigt immer in bewegungsrichtung (höherer widerstand). der rumpf muss dann gegen halten. trainiert Bauchmuskulatur und rückenmuskulatur stabilisierend.

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beine etwas weiter auseinander stellen und ein brett mit ausgestreckten armen von rechts nach links, dabei den Bauch und den Rücken anspannen um gerade zu bleiben und sich nicht mitzudrehen

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Hüftbreit hinstellen, Grundspannung einnehmen und
- Hackbewegungen mit den Händen vor dem Körper
- seitlich am Körper mit ausgestreckten Armen nach vorne gehen, vorne drehen und wieder zurück kommen

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Kommentare

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      Diese Übung werden aber wohl viele Nutzen und wir wurden darauf hingewiesen, doch mal was anderes zu machen.

      Könnt ihr mit bitte Tipps geben was ich statt dessen machen könnte? Wäre Super.

      Schönen Tag euch
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    • Hallo zusammen, ich hoffe, ich darf euch hier mit meiner Problematik belästigen...? *peace* Ich plage mich seit Monaten schon mit einer linksseitig schmerzhaften Hüfte herum. Die Schmerzen lokalisiere ich eigentlich seitlich, am diesem Rollhügel, aber auch mal gefühlt irgendwo am Sitzknochen/Sitzhocker. Keine äußere Einwirkung o.ä. Anfangs war der Schmerz nur leicht, wurde innerhalb ca. 3 Wochen so heftig, dass ich in der Bewegung total eingeschränkt war und krankheitsbedingt ausfiel. Die größte Einschränkung, also die stärksten Schmerzen waren beim Treppensteigen (ging nur rückwärts, oder einbeinig) und Hinsetzen (war ein wahrer Akt) da. Echt unerträglich. Habe inzwischen ätliche Ärzte durch, Röntgen verrät nichts, MRT lediglich geringen, altersbedingten Verschleiß, der für diese Schmerzzustände nicht verantwortlich ist. Ein Oberarzt für Orthopädie im hiesigen Krankenhaus diagnstizierte mal eine Schleimbeutelentzündung (bursitis trochanterica) und setzte gleich unter Röntgen eine Spritze mit Betäubungsm.+ Cortison. Nach ein paar Wochen empfohlener Schonung ließen die richtig heftigen Schmerzen nach, vollständig weg waren sie aber nie. Selbst in guten, schmerzfreien Phasen konnte ich die Schmerzpositionen leicht provozieren, bspw. durch ein vernünftiges Überstrecken der äußeren Hüfte, indem ich also im Stehen einfach mein linkes Bein am anderen Bein vorbei zur rechten Seite schob/schwenkte. Ich machte aktuell an diesem Osterwochenende eine Erfahrung/Entdeckung, die mich hierher führt. In der Hoffnung, dass es ein möglicherweise wichtiger Hinweis sein könnte. Ich war mit Verwandschaft zu Fuß unterwegs. Im Gegensatz zu meinen sonstigen Versuchen längerer Spaziergänge, die in flacher Gegend nur minimalste Beschwerden hervorriefen, war es gestern welliges Terrain. Und siehe da, gleich am ersten Stück ansteigender Strecke (ca. 1km lang und etwa 10-12 Steigungs-%) haben die Schmerzen angesetzt, und zwar so extrem stark, dass ich, oben angekommen, kaum einen weiter Schritt gehen konnte, bzw. nur humpelnd. Es durfte in der Hüfte bloß nicht die kleinste Beugung stattfinden, sonste äußerst schmerzhaft. So heftig war es schon wochenlang nicht mehr. Ich versuchte dann ein paar Positionen zu finden mit den schlimmsten Schmerzen, z.B. ein angedeuteter(weil noch weiter nach unten nicht möglich) Ausfallschritt mit nicht durchgestrecktem Knie- der helle Wahnsinn! Sobald ich das Knie in eben dieser Position aber durchstreckte, verschwand der Schmerz fast völlig(????)! In die Hocke gehen/Hinsetzen war auch extremst doof. Schmerzmittel halfen gar nicht, ich humpelte irgendwie zum Parkplatz. Während der Heimfahrt im Auto spürte ich auch im Sitzhocker ein wenig Schmerzen. Am Folgetag war es wieder wesentlich besser... Zum Verzweifeln alles.   Eventuell hat jemand irgendeine Idee...?  
    • Ich finde das ist einfach Zeitverschwendung

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