Jump to content

Buch- und Lernkartenempfehlungen für Anatomie gesucht!

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hey alle zusammen!

Ich bin angehender Physio im 2. Jahr.

Leider wurde bei uns die Anatomie letztes Jahr kaum bzw. sehr schlecht gelehrt und daher haben viele große Lücken, mich eingeschlossen.

Gestern habe ich mir schon ein Skelett bestellt, um das ganze am Objekt nachvollziehen zu können.

Ich habe hier auch schon diverse Dinge, z. B. die Lernkarten Bewegungssystem von Prometheus, das Muskelbuch von KVM und auch den Trailguide Anatomie (der nicht so berauschend ist, wie ich dachte).

Die Lernkarten sind zum puren Lernen eher ungeeignet, da auf der Vorderseite nur Abbildungen ohne Beschriftungen sind, auf der Rückseite aber die Lösung steht - zu umständlich, wenn es um´s pure Lernen geht.

Das Muskelbuch ist sehr gut und wird ergänzend genutzt.

Nun bräuchte ich aber einfach noch weitere Empfehlungen, damit ich die vollständige Anatomie nachholen kann, und das möglichst gut und stressfrei.

Habe mir bereits die Lernkarten von Prometheus angeschaut, ebenso die von Sobotta (wo am 15.03. eine neue Version rauskommen soll, die alles umfasst.). Kann irgendjemand Empfehlungen geben, welche Bücher/Lernkarten man sich holen könnte, um die Anatomie strukturiert, aber sinnvoll nachzuholen?

Liebe Grüße,

BlumentoPferde96

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Prometheus Anatomieatlas auch super. Auch die Lernkarten sind sehr anschaulich. In Muskelgruppen zu lernen (so wie auch die Seiten im Prometheus) fällt mir leichter (da das Gehirn ja gerne in Schubladen denkt ;)), daher bin ich nicht so ein "Lernkarten mit ein einem Muskel drauf" -Lerntyp, aber das muss jeder für sich rausfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wenn du dir ein gutes Anatomiebuchholst von einem der großen Verlage machst du nichts falsch. Aber welche der Verlage für dich am besten ist kommt ganz auf dich an, welche Lernstrategie du hast. Das Buch von KVM ist eine gute Ergänzung da du die MFP - Prüfung hast die validiert ist. Ich habe mir auch die Lernkarten geholt habe aber damit nicht viel anfangen können weil es eine Topografische Ansicht ist und keine funktionelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ebenfalls ein großer Fan von den Prometheusbüchern/ -lernkarten. Was mir aber auch sehr gut gefällt sind zum einen die Bücher von Jutta Hochschild, weil sie die Funktionsweise sehr gut erklärt und wovon ich ebenfalls ziemlich begeistert bin, ist das Buch Anatomie und Physiologie für Physiotherapeuten" von Christoff Zalpour. Das ist wirklich erstklassig gemacht, würde ich jederzeit empgehlen, wobei von der reinen Anatomie der Prometheus besser ist, ausführlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo, ich habe mir gerade Termine geholt für Physio. Sind aber erst Anfang August. O.k. geht nicht anders. Vielleicht gehen die Beschwerden ja eh bis dahin weg. Aber die Termine habe ich schonmal. Physio brauche ich sowieso.
    • Gast KNOP-Academy
      Hallo liebe Community,   wir möchten Euch heute unseren neuen Kurs vorstellen. Das Thema ist brandneu und wird von keinem so im Detail behandelt wie von Dr. Andreas Alt.  Die meisten Faktoren belegt er sogar mit seinen eigenen Studien. Ein ganz spannendes Thema, welches Euch sicher weiterhelfen kann im Umgang mit euren Patienten und Patientinnen.   Der Kurs: Die Förderung der Teilnahme von PatientInnen mit muskuloskelettalen Beschwerden an der nachhaltig effektiven Physiotherapie - Die Adhärenz-Strategie    Zum Kurs und weiteren Details gelangt ihr über folgenden Link: https://www.knop-academy.de/physiotherapie   Bei Fragen rund um das Thema meldet euch gerne bei mir: jan.exner@knop-academy.de   Liebe Grüße Jan Exner (Leitung/KNOP)    
    • Hallo Liya, das klingt ja unschön - ich denke bei der Therapie mit dem Chiropraktiker hat er dir alles frei gemacht und das war zuviel - sodass du komplett instabil warst und dein Körper sich durch die starken Verspannungen seine Stabilität wieder geholt hat. Das wird ja auch alles nicht von heute auf morgen gekommen sein. Ich denke dir täte eine Kombination aus Aktivität und gezielter manueller Therapie gut. Sodass du dir ein paar Übungen für die HWS /BWS geben lässt - ein paar Entspannungstechniken suchst und wenn die Muskulatur sich wieder etwas gefunden hat kann man auch manuell rangehen. Ich würde wahrscheinlich nur eine kurze Traktion auf die HWS bringen um die Bandscheiben etwas zu entlasten. Die Muskeln aber komplett in Ruhe lassen. Die ganze Kiefergeschichte könnte teil oder mit Ursache dafür sein - gab es da irgendwelche Eingriffe oder Beschwerden?  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung