Jump to content

Kinesio-Tape: Wirkungsweise und Farben

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

  • Antworten 63
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Geschrieben

hei, also ich habe selbst die Tapes bei meinen Knien oft benutzt und einfach das Tape/die Farbe genommen das/die grade oben in der Schublade lag. Ob es da wirklich Unterschiede in der Wirkung gibt wage ich zu bezweifeln... weniger Schmerzen hatte ich bei allen Farben ;)
Patienten lasse ich auch oft selber die Farbe wählen...

Geschrieben

Wenn man als Therapeut über die Farben "bescheit weiß" haben diese sicherlich keine großen Auswirkungen mehr, bei Patienten findet hier allerdings oftmal der Placebo Effekt statt, also ausprobieren ;)

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...
Geschrieben

Also als ich vor kurzem auf der Therapie Messe in Leipzig war hatten wir von der Schule ebenfalls Aufgaben zum Tapen bekommen die wir u.a. noch vorstellen müssen. Ich beschäftigte mich intensiv damit..u.a auch über die Farben.. jeder Stand meinte da letztendlich was anderes... ich bin der Meinung, dass Leute die dran glauben wollen, das auch tun können ->Rot bedeutet für den ein oder anderen ja Wärme und wenn er dran glaubt, wieso nicht?! - und die die nicht dran glauben wollen (so wie ich) die lassen es einfach sein...

  • 1 month later...
Geschrieben

also, ich tape ja Hunde und Pferde - und denen ist die Farbe komplett egal :-) Unterschiedliche Wirkung konnte ich deshalb auch noch nie feststellen - ich machs auch vom Besitzer abhängig, welche Farbe ER bevorzugt :-)

  • 1 month later...
Geschrieben

Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Tapes gemacht, halte mich, wenn Zeit ist, auch an die Farblehre (zB blau für Lymphtapes) Benutze hierbei auch öfter den Deltoideus Test, um zu testen, welche Farbe am besten für den Patienten geeignet ist. Gleiches Spiel bei Crosstapes

Geschrieben

SORRY!! Aber die Farblehre ist einfach nur QUATSCH!! Ich weis daß dies in den Tape Fobis gelernt wird. Aber mit welchem Hintergrund? Die Farben haben sehr wohl eine Wirkungsweise. Sitzt man in einem raum der rot beleuchtet ist hat man ein wohliges Gefühl der Wärme. Grüne und blaue Räumlichkeiten wirken entspannend. Aber wie ist das mit einem Tape auf dem Rücken? Die Farben entfalten ihre Wirkung WEIL Sie visuell durch die Augen aufgenommen werden. Die Haut hat KEINERLEI FARBREZEPTOREN kann somit keine Farbe aufnehmen womit es auch keine Wirkungsweise der Farben geben kann.

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Die Farbe des Tapes ist meiner Meinung nach völlig egal, es gibt keine wissenschaftlichen Beweise, dass die Farbe des Tapes beruhigend oder anregend wirkt.
Generell habe ich mit dem Tappig sehr gute Erfahrungen gemacht, ob Schmerzlinderung, Detonisierung oder als Lymphtape das Outcome war immer positiv.
Die verschiedenen Hersteller nutzen unterschiedliche Klebstoffe welche nicht von jedem vertragen werden, es kann also mal zu einer kleinen Hautreizung kommen. Man muss sich ein wenig durch die verschiedene Marken testen um das optimale Tape für jeden Patienten zu finden.

Kommentare

Du kannst direkt kommentieren und dich später erst registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • hallo, Ich habe seit Anfang September Schmerzen an der rechten Schulter. Das MRT hatte folgenden Befund:   MRT rechte Schulter nativ vom 23.9.2025: pw-FSE frontal und axial FS, T1w-TSE frontal und T2w-TSE sagittal Humeruskopfhochstand und Wulst an der Unterseite des Acromion. Kaum Erguss. Geringe Lockerung im ACG. Keine Ruptur der Rotatorenmanschette, des knorpeligen Labrums und der langen Bizepssehne, aber deutlich wohl tendinitisch Ödem der SSPS subacromjal. Vor allem aber dorsal Hill-Sachs'sche Impression mit Marködem, aber ohne eindeutige Bankart-Läsion. Sonst kein Nachweis knöcherner Destruktionen. Beginnend muskuläre Atrophie, fettige Degeneration und Retraktionen. Auswertung: Auch Outlet-Impingement. Keine eindeutige Ruptur. Hill-Sachs-Läsion dorsal, Lockerung im ACG. Tendinitis und auch Kapsulitis und Bursitis.   Der Orthopäde meinte, dass es eine frozen Schulter ist, ein anderer Arzt meinte, das kann man so gar nicht sagen.   Die akuten Schmerzen ließen nach 14 Tagen nach, und ich konnte den Arm zumindest schon wieder leicht bewegen.   Dann bin ich zur Physiotherapie zur manuellen Therapie und das hat das ganze eher wieder verschlechtert, so dass es jetzt wieder bei Bewegung eher mehr schmerzt und ich die Übungen komplett eingestellt habe.   Ich bewege jetzt den Arm seit einem Monat fast gar nicht mehr und ich kann auf dieser Seite kaum schlafen. in Ruhe tut nichts mehr weh. Aber wie gesagt, wenn ich mich blöd im Bett umdrehe oder den Arm bewege, hab ich sofort wieder Schmerzen. Das ganze geht jetzt schon seit drei Monaten! Ich kann weder Sport treiben noch Autofahren noch sonst irgendwas und es nervt langsam. Wie lange kann so etwas dauern und tue ich mir damit was Gutes, wenn ich den Arm gar nicht mehr bewege? Ich traue mich aber auch nicht mehr zur Physiotherapie, denn das war ja letztendlich der Punkt, warum es mir jetzt wieder schlechter geht. Ich würde mich sehr freuen um eine Antwort.   Derzeit habe ich einen Morbus Basedow Schub - könnte das etwas damit zu tun haben?   Vielen Dank für euren Rat! LG
    • Hallo! Sorry für die verspätete Antwort Ja, das könnte wirklich sein, daß der N.podentus dahintersteckt von der Symptomatik würde es passen. Man kann das aber behandeln. Es gibt leider wenig Physiotherapeuten sich bei einer N.podentusproblematik wirklich auskennen. Ich würde Dir empfehlen zu einem Osteopathen zu gehen.  
    • ich hoffe, ich kann hier Hilfe finden. Meine Geschichte begann Anfang 2024 mit einem sehr schmerzhaften Analabszess, den ich lange Zeit unbehandelt ließ. Der Abszess entwickelte sich zu einer Analfistel, die operiert werden musste. Ich hatte eine große Wunde links neben dem After, die heilen musste. Die Heilung dauerte etwa sechs Wochen. Sitzen fiel mir danach aufgrund der Operation oft schwer, aber es wurde allmählich besser. Schließlich konnte ich wieder normal sitzen und meinem Beruf und Alltag wie gewohnt nachgehen. Es schränkte mich nicht wirklich ein, außer wenn ich längere Zeit saß; dann war es manchmal unangenehm. Im August 2025 änderte sich alles. Ich merkte, dass ich nicht mehr lange sitzen konnte, ohne Beschwerden zu haben. Sobald ich mich hinsetzte, hatte ich sofort das Gefühl, einen Fremdkörper im After zu haben, als säße ich auf einem harten Golfball oder etwas Ähnlichem. Ich habe beim Sitzen einen dumpfen, empfindlichen Schmerz im Bereich des Afters, sodass ich nicht lange ohne Beschwerden sitzen kann; es ist einfach sehr unangenehm. Ich war erneut im Krankenhaus bei einem Proktologen, der mich untersuchte, unter anderem mit einem MRT des Beckens und einer Proktoskopie. Alles war unauffällig, und es ist gut verheilt. Mein Urologe stellte jedoch einen sehr hohen Tonus des Analschließmuskels fest. Nun habe ich zusätzlich oft ein brennendes Gefühl im Dammbereich beim Sitzen oder um den After herum. Die Intensität variiert; mal ist es stärker, mal schwächer. Mir fällt auch auf, dass ich meine Aftermuskulatur ständig anspanne, selbst unbewusst, beim Gehen oder Stehen. Ich kann nicht länger sitzen, ohne diese Symptome zu haben. Könnte es sich um eine Pudendusneuralgie handeln? Der Urologe hat mir das Beckenbodenhartspann Syndrom diagnostiziert. Gibt es Medikamente, die helfen könnten? Ich mache derzeit Beckenboden-Physiotherapie in der Hoffnung, dass sie Linderung verschafft. Ich bin überrascht, dass ich nach meiner Operation besser sitzen konnte und keine dieser Symptome hatte, aber jetzt habe ich sie, obwohl die proktologische Untersuchung nichts ergeben hat. Ich bin sehr verzweifelt und wäre dankbar für jeden Tipp, was ich noch tun könnte. Vielleicht hat ja jemand schonmal etwas ähnliches erlebt oder kann mir helfen was ich am besten noch tun kann? Vielen Dank!

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung