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Kinesio-Tape: Wirkungsweise und Farben


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Geschrieben

Ich versuche mich meistens schon an die Farbenlehre zu halten. Wenn aber ein Patient um eine bestimmte Farbe bittet, sehe ich keinen Grund auf die Farbenlehre zu bestehen.

Geschrieben

hei, also ich habe selbst die Tapes bei meinen Knien oft benutzt und einfach das Tape/die Farbe genommen das/die grade oben in der Schublade lag. Ob es da wirklich Unterschiede in der Wirkung gibt wage ich zu bezweifeln... weniger Schmerzen hatte ich bei allen Farben ;)
Patienten lasse ich auch oft selber die Farbe wählen...

Geschrieben

ich kenne nur, blau angeblich kühlend und rot für wärmend.
ich selbst glaube nicht dran. Einige patienten schon

Geschrieben

Wenn man als Therapeut über die Farben "bescheit weiß" haben diese sicherlich keine großen Auswirkungen mehr, bei Patienten findet hier allerdings oftmal der Placebo Effekt statt, also ausprobieren ;)

  • 4 weeks later...
Geschrieben

Der Glaube nimmt proportional zum Wissen ab, ganz nach dem Motto: "Wer an farbige Kinesiotape glaubt wird Seelig, und wer im Mehlsack hockt wird mehlig."

  • 1 month later...
Geschrieben

Also ich glaube auch nicht an die Farben!
Das ist das selbe Material und Stärke einfach nur anders eingefärbt! haha
Auch wenn "Kinesio" ja von der japanischen Farbenlehre kommt

Geschrieben

Also als ich vor kurzem auf der Therapie Messe in Leipzig war hatten wir von der Schule ebenfalls Aufgaben zum Tapen bekommen die wir u.a. noch vorstellen müssen. Ich beschäftigte mich intensiv damit..u.a auch über die Farben.. jeder Stand meinte da letztendlich was anderes... ich bin der Meinung, dass Leute die dran glauben wollen, das auch tun können ->Rot bedeutet für den ein oder anderen ja Wärme und wenn er dran glaubt, wieso nicht?! - und die die nicht dran glauben wollen (so wie ich) die lassen es einfach sein...

  • 1 month later...
Geschrieben

Ich glaube auch nicht an die Farblehre. Ich denke wenn der Patient selbst entscheidet macht man nichts verkehrt..

Geschrieben

Die glaube auch nicht an die Farblehre, und bin der Meinung dass der Patient gefragt werden soll, welche Farbe er leiden mag.

Geschrieben

also, ich tape ja Hunde und Pferde - und denen ist die Farbe komplett egal :-) Unterschiedliche Wirkung konnte ich deshalb auch noch nie feststellen - ich machs auch vom Besitzer abhängig, welche Farbe ER bevorzugt :-)

  • 1 month later...
Geschrieben

Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Tapes gemacht, halte mich, wenn Zeit ist, auch an die Farblehre (zB blau für Lymphtapes) Benutze hierbei auch öfter den Deltoideus Test, um zu testen, welche Farbe am besten für den Patienten geeignet ist. Gleiches Spiel bei Crosstapes

Geschrieben

SORRY!! Aber die Farblehre ist einfach nur QUATSCH!! Ich weis daß dies in den Tape Fobis gelernt wird. Aber mit welchem Hintergrund? Die Farben haben sehr wohl eine Wirkungsweise. Sitzt man in einem raum der rot beleuchtet ist hat man ein wohliges Gefühl der Wärme. Grüne und blaue Räumlichkeiten wirken entspannend. Aber wie ist das mit einem Tape auf dem Rücken? Die Farben entfalten ihre Wirkung WEIL Sie visuell durch die Augen aufgenommen werden. Die Haut hat KEINERLEI FARBREZEPTOREN kann somit keine Farbe aufnehmen womit es auch keine Wirkungsweise der Farben geben kann.

Geschrieben

Glaubt mir, es ist VÖLLIG egal mit welcher Farbe Ihr taped! ein blaues Tape hat keine bessere Wirkungsweise wie ein Rotes.

Geschrieben

Ich habe auch noch keine farbabhängigen Erfolge verzeichnen können. Ich denke der Kopf spielt da eine Rolle. Rot steht für warm und blau für kühl z.B..

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Na klar! Wenn ich den pat sage er soll sich ein grünes Dreieck auf die Stirn malen und damit rumrennen,dann lindert es bestimmt auch seine Kopfschmerzen 😉

Geschrieben

Die Farbe des Tapes ist meiner Meinung nach völlig egal, es gibt keine wissenschaftlichen Beweise, dass die Farbe des Tapes beruhigend oder anregend wirkt.
Generell habe ich mit dem Tappig sehr gute Erfahrungen gemacht, ob Schmerzlinderung, Detonisierung oder als Lymphtape das Outcome war immer positiv.
Die verschiedenen Hersteller nutzen unterschiedliche Klebstoffe welche nicht von jedem vertragen werden, es kann also mal zu einer kleinen Hautreizung kommen. Man muss sich ein wenig durch die verschiedene Marken testen um das optimale Tape für jeden Patienten zu finden.

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Gast
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    • gianni
      Hallo Steffi, kannst du uns sagen, wann die Symptome am stärksten auftreten? Nachts oder nach dem Aufstehen, bei bestimmten Bewegungen, bei der Arbeit/Sport? Außerdem wäre noch interessant: Hast du das schon mal Hormonell abklären lassen z.B. durch eine/n Endokrinolog*In oder Gynäkolog*In? Gerade das Händekribbeln kann auf Wassereinlagerungen im Gewebe, durch hormonelle Schwankungen hinweisen. Das muss nicht unbedingt was neurologisches sein!  Auch die Angstzustände könnten darauf hinweisen.
    • Gast Stefanie
      Hallo , ich heiße Stefanie bin 37 Jahre alt und komme aus Wien . Ich hab seit nov.2025 HWS Symptome ( Hände kribbeln, Schwindel,Herzrasen) durch diese Symptome habe ich leider Panikattacken entwickelt wo ich jetzt in der Angstschleife stecke . Jetzt hatte ich Massagen .. NIX GEHOLFEN . Jetzt gehe ich zur Bewegungstherapie.. Gruppentherapie..ABER nach jeder Therapie nächsten Tag Schwere Migräne mit Aura jetzt wollte ich Mal fragen ( weil meine Therapeutin könnte mir nicht wirklich sagen welche Übungen Migräne triggern außer ich soll keine Übung mit Band machen ) welche Übungen Migräne triggern .. weil auch ohne Band hab ich wieder am nächsten Tag Migräne mit Aura bekommen .   HWS MRT habe ich schon gemacht dabei kam raus :  MRT der HWS: Technik: CANON Vantage Orian 1,5 Tesla mit AiCE (Advanced intelligent ClearIQ Deep Learning Engine) und Compressed Speeder Sagittale T2 TSE, sagittale STIR, axiale T2 TSE Workstationbefundung, Archivierung im institutseigenen Bildarchiv (PACS), Datensatzdokumentation auf CD-Rom für Patient und behandelnden Arzt sowie Ausdruck auf XEROX ultrahigh Resolution 240 Papierdrucker. Indikation: Diskus? Streckhaltung. Die Disci der HWS sind multisegmental auf T2-hypointens, ansonsten findet sich im Segment C5/C6 nur eine geringgradige Vorwölbung von Bandscheibenanteilen nach dorsal sowie auch kleinere spondylotische und knöcherne degenerative Begleitreaktionen. Dadurch kommt es zu einer flachen Impression prämedullär und mäßiggradigen Einengungen der Neuroforamina bds. Das Myelon intakt. Ergebnis: Streckhaltung. Multisegmentale Discochondrosen, ansonsten im Segment C5/C6 schmale Protrusion rechtsbetont und kleinere spondylotische Begleitreaktionen und inzidente Intervertebral- und Unkovertebralarthrosen. Dadurch auch nur flache Impression des Spinalkanals von rechts ventral und relative Einengung des rechtsseitigen Neuroforamens. Keine Myelopathie.
    • Marvin4321
      Hallo  Ich führe eine Übung aus bei der ich auf dem Bauch liege, die Beine schulterbreit, auf den Zehenspitzen stehend, ausstrecke. Der Kopf ist angehoben, so dass er sich horizontal über den Boden befindet. Dabei sind die Arme mit , mit 90 Grad zum Boden gedrehten Händen nach vorne gestreckt - Das ist die Ausgangsposition. Im Anschluß werden die Ellenbogen zum Oberkörper gezogen, sodass der Kopf und die Arme quasi eine W-Form bilden , die Oberarme zeigen dabei weiterhin nach vorne und die Schulterblätter werden dabei auch zusammengezogen im Anschluß geht es wieder in die Ausgangsposition.   Leider kann ich mich nicht mehr daran ob die 90 Grad Position der Hände korrekt ist in der Ausführung oder ob die Position der Hände dabei so sein muss, das die Handflächen zum Boden zeigen. Zudem bin ich mir unsicher, wie weiß die Arme nach vorne gestreckt werden sollen ? Bis auf die Höhe der Ohren oder doch weiter nach vorne noch ?   Beste Grüße   Marvin

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