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Kinesio-Tape: Wirkungsweise und Farben


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Geschrieben

Ich versuche mich meistens schon an die Farbenlehre zu halten. Wenn aber ein Patient um eine bestimmte Farbe bittet, sehe ich keinen Grund auf die Farbenlehre zu bestehen.

Geschrieben

hei, also ich habe selbst die Tapes bei meinen Knien oft benutzt und einfach das Tape/die Farbe genommen das/die grade oben in der Schublade lag. Ob es da wirklich Unterschiede in der Wirkung gibt wage ich zu bezweifeln... weniger Schmerzen hatte ich bei allen Farben ;)
Patienten lasse ich auch oft selber die Farbe wählen...

Geschrieben

ich kenne nur, blau angeblich kühlend und rot für wärmend.
ich selbst glaube nicht dran. Einige patienten schon

Geschrieben

Wenn man als Therapeut über die Farben "bescheit weiß" haben diese sicherlich keine großen Auswirkungen mehr, bei Patienten findet hier allerdings oftmal der Placebo Effekt statt, also ausprobieren ;)

  • 4 weeks later...
Geschrieben

Der Glaube nimmt proportional zum Wissen ab, ganz nach dem Motto: "Wer an farbige Kinesiotape glaubt wird Seelig, und wer im Mehlsack hockt wird mehlig."

  • 1 month later...
Geschrieben

Also ich glaube auch nicht an die Farben!
Das ist das selbe Material und Stärke einfach nur anders eingefärbt! haha
Auch wenn "Kinesio" ja von der japanischen Farbenlehre kommt

Geschrieben

Also als ich vor kurzem auf der Therapie Messe in Leipzig war hatten wir von der Schule ebenfalls Aufgaben zum Tapen bekommen die wir u.a. noch vorstellen müssen. Ich beschäftigte mich intensiv damit..u.a auch über die Farben.. jeder Stand meinte da letztendlich was anderes... ich bin der Meinung, dass Leute die dran glauben wollen, das auch tun können ->Rot bedeutet für den ein oder anderen ja Wärme und wenn er dran glaubt, wieso nicht?! - und die die nicht dran glauben wollen (so wie ich) die lassen es einfach sein...

  • 1 month later...
Geschrieben

Ich glaube auch nicht an die Farblehre. Ich denke wenn der Patient selbst entscheidet macht man nichts verkehrt..

Geschrieben

Die glaube auch nicht an die Farblehre, und bin der Meinung dass der Patient gefragt werden soll, welche Farbe er leiden mag.

Geschrieben

also, ich tape ja Hunde und Pferde - und denen ist die Farbe komplett egal :-) Unterschiedliche Wirkung konnte ich deshalb auch noch nie feststellen - ich machs auch vom Besitzer abhängig, welche Farbe ER bevorzugt :-)

  • 1 month later...
Geschrieben

Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Tapes gemacht, halte mich, wenn Zeit ist, auch an die Farblehre (zB blau für Lymphtapes) Benutze hierbei auch öfter den Deltoideus Test, um zu testen, welche Farbe am besten für den Patienten geeignet ist. Gleiches Spiel bei Crosstapes

Geschrieben

SORRY!! Aber die Farblehre ist einfach nur QUATSCH!! Ich weis daß dies in den Tape Fobis gelernt wird. Aber mit welchem Hintergrund? Die Farben haben sehr wohl eine Wirkungsweise. Sitzt man in einem raum der rot beleuchtet ist hat man ein wohliges Gefühl der Wärme. Grüne und blaue Räumlichkeiten wirken entspannend. Aber wie ist das mit einem Tape auf dem Rücken? Die Farben entfalten ihre Wirkung WEIL Sie visuell durch die Augen aufgenommen werden. Die Haut hat KEINERLEI FARBREZEPTOREN kann somit keine Farbe aufnehmen womit es auch keine Wirkungsweise der Farben geben kann.

Geschrieben

Glaubt mir, es ist VÖLLIG egal mit welcher Farbe Ihr taped! ein blaues Tape hat keine bessere Wirkungsweise wie ein Rotes.

Geschrieben

Ich habe auch noch keine farbabhängigen Erfolge verzeichnen können. Ich denke der Kopf spielt da eine Rolle. Rot steht für warm und blau für kühl z.B..

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Na klar! Wenn ich den pat sage er soll sich ein grünes Dreieck auf die Stirn malen und damit rumrennen,dann lindert es bestimmt auch seine Kopfschmerzen 😉

Geschrieben

Die Farbe des Tapes ist meiner Meinung nach völlig egal, es gibt keine wissenschaftlichen Beweise, dass die Farbe des Tapes beruhigend oder anregend wirkt.
Generell habe ich mit dem Tappig sehr gute Erfahrungen gemacht, ob Schmerzlinderung, Detonisierung oder als Lymphtape das Outcome war immer positiv.
Die verschiedenen Hersteller nutzen unterschiedliche Klebstoffe welche nicht von jedem vertragen werden, es kann also mal zu einer kleinen Hautreizung kommen. Man muss sich ein wenig durch die verschiedene Marken testen um das optimale Tape für jeden Patienten zu finden.

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Gast
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    • salkin21
      Moin zusammen,   ich brauche mal eine ehrliche Einschätzung bzw. Tipps zu meiner aktuellen Situation, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Bei mir wurde eine Chondropathia patellae Grad 2 im Knie festgestellt. Zusätzlich habe ich ein extrem instabiles Sprunggelenk mit insgesamt 6 Bänderrissen in den letzten 4 Jahren. Dazu kommen eine verkürzte Achillessehne sowie weitere verkürzte Strukturen/Bänder in den Beinen.   Außerdem habe ich: einen Senk-Spreiz-Knickfuß gleichzeitig einen Hohlfuß eine leichte X-Bein-Stellung   Aktuell bin ich deswegen in Physiotherapie. Mein Physio sagt im Prinzip hauptsächlich „dehnen“, allerdings fehlt mir ein klarer Plan bzw. eine sinnvolle Struktur aus:   Dehnung Mobilität Stabilität Krafttraining Wiedereinstieg ins Joggen/Fußball   Mein Ziel wäre es, Anfang Juni wieder Fußball spielen zu können – möglichst ohne Schmerzen und ohne dauerhaftes Tape. Aktuell versuche ich wieder mit dem Joggen anzufangen:   3x pro Woche jeweils ca. 25 Minuten 1 Minute Joggen bei 8 km/h danach 2 Minuten Gehen bei 5 km/h Laufkadenz beim Joggen liegt bei ca. 160–170       Problem dabei: Meine Schienbeine machen extrem Probleme. Teilweise verhärten sie komplett und ich bekomme kleine „Bobbel“ bzw. Schwellungen unter der Haut. Knie, Wade und Schienbein wechseln sich mit den Beschwerden teilweise ab. Wenn ich mein aktuelles Laufprogramm mache, bin ich eigentlich dauerhaft knapp an der Belastungsgrenze.     Folgende Hilfsmittel habe ich: Airex-Matte Resistance Bands Gym-Mitgliedschaft   Meine Fragen: Können meine Fußfehlstellungen und die X-Bein-Stellung die Ursache für die anhaltenden Probleme sein? Klingt das eher nach einer Überlastungskette durch die gesamte Beinachse? Sollte ich aktuell überhaupt weiter joggen oder erstmal komplett auf Low-Impact-Ausdauer (Bike/Stairmaster/Crosstrainer) wechseln? Welche Übungen wären bei dieser Kombination wirklich sinnvoll? Macht eine professionelle Laufanalyse bzw. Einlagenversorgung Sinn? Ich wäre echt dankbar über Erfahrungen oder Einschätzungen von Leuten mit ähnlichen Problemen oder physio-/sportmedizinischem Hintergrund.   Zusatz: Die Knieprobleme kamen nach meinem Urlaub im August, der erste Orthopäde hatte mir gesagt das ich eine verschobene Kniescheibe habe und daher die Schmerzen kommen, was aber eine Falsch Diagnose war. Die richtige Diagnose kam im Februar dann. Ich bin aktuell 21 und es ist meiner Meinung nach nicht nochmal das ich weder Joggen noch normal laufen kann. Leider finde ich in der Umgebung keinen Physio der mich ernst nimmt.
    • Gast Daggi
      Hallo, ich habe vor 27 Tagen Botox nach dem PREEMPT-Schema wegen chronischer Migräne bekommen (195 Einheiten). Seit ungefähr Tag 13–14 habe ich deutliche Beschwerden im Hals-/Nackenbereich entwickelt.   Symptome: starke Steifigkeit/Zuggefühl im Nacken und oberen Rücken Schmerzen/Druckgefühl Überlastung führt oft zu deutlicher Verschlechterung („Blockade“/Schutzspannung) ich muss viel liegen und den Kopf anlehnen/stützen   Wichtig: keine Schluckstörungen keine Atemnot keine echte Kopfhalteschwäche mit Nach-vorne-Fallen des Kopfes   Ich versuche aktuell Pacing: kleine Wege in der Wohnung kurze Aktivitätseinheiten dazwischen viel Entlastung keine aggressiven Übungen Meine Frage: Kann man so eine Botox-assoziierte Nackenproblematik vorsichtig zuhause selbst angehen, ohne direkte Physiotherapie vor Ort? Welche Bewegungen oder Übungen wären typischerweise sinnvoll, ohne die Schutzspannung weiter zu provozieren? Ich habe Sorge, dass zu aggressive Physiotherapie mich eher verschlechtert.   danke
    • Gast Marilu
      Ganz lieben Dank für die Ratschläge und die ausführliche Erklärungen. Das hilft mir weiter und beruhigt mich mit der Therapie auf dem richtigen Weg zu sein!    Alles Gute dir! 

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