Jump to content

knuffi12

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über knuffi12

  • Rang
    Mitglied

Personal Information

  • Beruf
    angehende/r Physiotherapeut/in
  • Bundesland Abk
    SN

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. knuffi12

    Manuelle Therapie

    Hallo alle zusammen :) Ich hab mal ein Frage: Ich bin gerade mit den Prüfungsfragen beschäftigt der Manuellen Therapie. Bei einer Frage geht es um gekoppelte Bewegungen. Und da steht da, dass wir diese Definieren sollen und Beispiele nennen sollen. Bei den Bespielen fängt das Problem an. Eigentlich ist die Frage bestimmt total einfach, aber ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Als Beispiele hab ich jetzt Schultergelenk Flexion/Abduktion/Außenrotation und Knie Extension/Außenrotation - stimmt das? Könnte mir jemand vielleicht noch 2-3 weitere Beispiele nennen? Vielen Dank schon mal im Vorraus und noch einen schönen Tag :)
  2. Danke für eure Antworten :) am besten ich lerne beides :) da bin ich denk ich mal auf der sicheren Seite :) Lg Knuffi
  3. Hallo :-) Also Sherington 1 ist wie die PIR Technik nur die Anspannungszeit ist auf max 10sec begrenzt - funktionieren tut sie gleich Sherington 2 auch "Listiger Therapeut" genannt geht wie folgt: Patient spannt am Bewegungsende den Agonisten ca 20sec an in die Hand des Physios dann lässt der Physik mit Wid. nach OHNE das der Pat. was davon weiß, sodass Pat. immer noch denkt er spannt dagegen, zieht dabei aber in das Bewegungsausmaß. Bsp: eingeschränkte Knieflex AUSGANGSSTELLUNG BL Patient kommt aktiv in 80 Grad Bewegungsende Knieflex., Pat. spannt ca 20sec in Beugung der Agonisten an; Physio lässt ohne Kommando mit Druck nach, Pat. spannt einfach weiter.. Hoffe ich konnte Helfen :) Viel Erfolg beim Ausprobieren :))
  4. Hallo :) Ich habe den Tape Kurs schon selber gemacht und die gleiche Frage wurde da auch gestellt. Der Ausbilder meinte, grundsätzlich ist das total egal, die wirken alle gleich. Wenn jetzt aber für jmd zB Rot Wärme und Schmerzlinderung bedeutet und Blau Kälte oder so... dann kannte die Patienten dran glauben lassen :) Lg
  5. Obwohl Trapezius kein Atemhilfmuskel in dem Sinne ist würde ich sagen... - aber hauptsächlich die Elevation also Schultergürtel "nach oben" ziehen macht er :)
  6. knuffi12

    Prüfungsfrage

    Hallo alle zusammen :) Um gleich zum Punkt zu kommen: Bald gehen die Prüfungen los und wir haben schonmal einige Fragen dazu bekommen. Eine lautet u.a. Erklären sie die Vorgänge im Ovarium und Uterus, die sich während der geschlechtsreifen Phase der Frau abspielen! So im Ovarium ist es die Ovulation oder noch was? - und jetzt im Uterus? - ist das nur der Menstruationszyklus oder gibt es da noch irgendwie einen anderen Vorgang, weil die Frage mit dem Zyklus ist eigentlich eine für sich...!? Ich bin überfragt... :0 Danke schonmal für eure Antworten :)) Knuffi
  7. knuffi12

    Prüfungsfrage

    Hallo alle zusammen :) Um gleich zum Punkt zu kommen: Bald gehen die Prüfungen los und wir haben schonmal einige Fragen dazu bekommen. Eine lautet u.a. Erklären sie die Vorgänge im Ovarium und Uterus, die sich während der geschlechtsreifen Phase der Frau abspielen! So im Ovarium ist es die Ovulation oder noch was? - und jetzt im Uterus? - ist das nur der Menstruationszyklus oder gibt es da noch irgendwie einen anderen Vorgang, weil die Frage mit dem Zyklus ist eigentlich eine für sich...!? Ich bin überfragt... :0 Danke schonmal für eure Antworten :)) Knuffi
  8. Meinst du eher den Schultergürtel? Bei der Schulter gibt es nur die Flexion/Beugung u Extension/Streckung und keine "hochziehen" :)
  9. Huhu :) Wir hatten eine Zusammenfassung von unserem Lehrer bekommen... aber das war auch nur aus Büchern abkopiert...
  10. Also als ich vor kurzem auf der Therapie Messe in Leipzig war hatten wir von der Schule ebenfalls Aufgaben zum Tapen bekommen die wir u.a. noch vorstellen müssen. Ich beschäftigte mich intensiv damit..u.a auch über die Farben.. jeder Stand meinte da letztendlich was anderes... ich bin der Meinung, dass Leute die dran glauben wollen, das auch tun können ->Rot bedeutet für den ein oder anderen ja Wärme und wenn er dran glaubt, wieso nicht?! - und die die nicht dran glauben wollen (so wie ich) die lassen es einfach sein...

Physiotherapie Jobbörse

Jetzt neue Mitarbeiter finden - auf Physiotherapie-Jobs.com

(*) Klicks auf die gekennzeichneten
Textlinks leiten zu Amazon weiter
×
×
  • Neu erstellen...