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Geschrieben

thomas ich glaube damit konntest du keine großen hilfestellungen leisten.

schau dir mal die muskulatur an, oder liegt schohnhaltung vor? ggf. ne stunde mit kräftigung, den tuts aber auch immer gut wenn du trapezius und delto sowie biceps dehnst, pendeln, traktion, platz schaffen eben :)

greetz

Geschrieben

• Während der Befundung → Ursache abklären → Prüfung der Gelenkbeweglichkeit aller Gelenke des Schultergürtels einschließlich der Wirbelsäule notwendig (manuelle Therapie).

• Schmerzreduktion

• Muskeltraining & Gelenkmobilisation >> Theraband, FBL übungen (gehst in die bett des fakirs-ASTE gehen, dann gibst du deinem Pat. einen Stab in die hand und machst da widerstände; als Beispiel)

• Stabilisationstraining >> wichtig! liegestütze an der Wand, Vierfüßlerstand... hantelübungen...

• ADL – Training >> macht er Sport? wenn ja, arbeite dort, das er wieder fit.

• Zentrierung Humeruskopf (Kapselbehandlung)

• Muskeldehnung

Geschrieben

Geräte/Krafttraining:
Bizeps, Latissimus und Subscapularis auftrainieren.
Keine Übungen über Kopf(wird eh schmerzhaft sein), und auf keinen Fall brust/Delta trainieren!
Wichtig ist noch die Scapula-anbindung....darauf solltest du achten!
Und langfristig wäre es auch wichtig an der Haltungsverbesserung zu arbeiten.
lg

Geschrieben

Geräte/Krafttraining:
Bizeps, Latissimus und Subscapularis auftrainieren.
Keine Übungen über Kopf(wird eh schmerzhaft sein), und auf keinen Fall brust/Delta trainieren!
Wichtig ist noch die Scapula-anbindung....darauf solltest du achten!
Und langfristig wäre es auch wichtig an der Haltungsverbesserung zu arbeiten.
lg

  • 2 years later...
Geschrieben

Den Pectoralis Minor detonisieren, da dieser die Schultern in die Protraktion zieht und somit den SAR verengt. Zur kräftigung würde ich den supra sowie infraspinatus trainieren, da diese die AR im Schulter Gelenk ausführen.

  • 3 weeks later...

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Gast
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    • Ja ich war dort gewesen und es hat mir gut getan eine leichte Erleichterung spüre ich auch. Ich weiß aber nicht wie lange das anhält und wie man sich das auf Dauer leisten soll weil es einfach zu teuer ist...   Es ist ein Teufelskreis.
    • Vielen Dank für die Nachfrage. Hier eine präzisere Beschreibung meiner aktuellen Beschwerden:   Vordere Schulter / Schlüsselbeinbereich: Starkes Brennen (in Ruhe und Belastung),   Seitliche Schultermitte: Ein heller (messerstich) Schmerz, der bis in den Ellenbogen reicht und manchmal bis zum Ringfinger und kleinen Finger ausstrahlt.   Hinterer Schulterbereich (obere Kante Schulterblatt): Dumpfer Schmerz, der sich von dort in die gesamte Schulter ausbreitet.       Weitere Empfindungen Neurologisch: Sensibilitätsstörung/Taubheit im Schulter-Nackenbereich, ab und an Taubhaitsgefühl/matschig in der Hand Mechanisch/Instabilität: Deutliches Instabilitätsgefühl (z. B. bei Pendelübungen), als würde der Oberarmknochen aus der Gelenkpfanne fallen. Dies wird von Knistern/knirschen begleitet und ist extrem schmerzhaft.   Ich komme aus Sachsen-Anhalt und du??
    • Guten Morgen Holly Nein solange Schmerzen zu haben ist nicht normal. Wo genau sind denn deine Schmerzen? Wie fühlen die sich an? Aus dem Stehgreif ist sowas natürlich sehr schwierig festzustellen was genau deine Beschwerden verursacht. Das muss man physiotherapeutisch untersuchen. Ich könnte mir aber vorstellten daß hier mehrer Schmerzursachen zusammenkommen. V.a. daß auch der N.suprascapulrais dabei eine Rolle spielt. Schulter ist sehr komplex wo man sich alles anschauen muss. Nach so langer Zeit glaub Ich nicht daß da noch eine Entzündung dahintersteckt.  Ich würde dich ja persönlich anschauen. Wo kommst du denn her Holly?

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