Jump to content

Schulbewertung

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo, hab mich hier eigentlich mal für meine freundin eingeloggt. Die macht zur zeit eine Ausbildung und befindet sich am ende des 1. jahres in einer Privaten Schule. Aber da passieren Dinge, die ich absolut nicht mit mir machen lassen würde. Wenn das da so weiter geht, erleidet sie noch einen Nerven zusammenbruch. Sie lernt von früh bis spät. kann nichts mehr unternehmen weil sie am nächsten Tag wieder gleich früh raus zum lernen muss....und noch dazu, sind dan anscheinend einige lehrer, die noch nie etwas mit menschenführung und ausbildungslehre zu tun hatten.
Hier mal ein paar sachen, die mir jetzt gerade so einfallen.

- der lehrer verlangt JEDESMAL, dass sie sich bis auf die unterwäsche ausziehen. Auch wenn sie nur den nacken massieren sollen, oder so. Dann zeigt er wie der nacken massiert werden soll. macht das mit einer hand und die andere liegt bei der schülerin auf dem hintern - hallo???
- die rektorin hat null ahnung von physiotherapie und macht einen schüler nach dem anderen rund, wenn sie nur mal ne 3 schreibt.
-ein schüler ist der sohn eines lehrers, der natürlich total bevorzugt wird. sprich im praktikum haben alle an einen vormittag 3-4 patienten - und der typ bekommt nur einen oder wenns sonst zuviel werden würde mal nen zweiten. noch dazu wird er immer bevorzugt behandelt von den betreuern....
-bei praktischen prüfungen wird nur nach nasenfaktor beurteilt. natürlich ist dann auch dieser sohn immer ganz vorne dabei - wobei er wahrscheinlich nicht mal nen oberschenkel von einem daumen unterscheiden kann.
...

so das waren mal ein paar beispiele. ich finde so kann man nicht mit schülern umgehen. ich selbst bin bei der bundeswehr, aber so geh ich nicht mal mit meinen soldaten um. die schüler haben keinerlei rechte. sobald sie den mund aufmachen, werden sie zur rektorin gerufen und dort wird ihnen entweder freigestellt zu gehen, oder sie werden von allen lehrern so fertig gemacht, dass sie anschließend heulend und total am ende den raum verlassen.
jetzt zu meinen fragen. kann man irgendwo beantragen, dass bei prüfungen unabhängige prüfer anwesend sind? ich meine kein die auf der seite der lehrer sind sondern einfach unparteiisch!!!
und dann, kann man sich irgendwo beschweren? ich meine es ist ja eine private schule. da wird es wohl nicht viele möglichkeiten geben oder?

würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand antwortet. evtl. seh ich das auch alles zu eng und das ist normal, aber das glaub ich nicht.

ich bin der meinung:
in einer schule sollte man etwas vermittelt bekommen und nicht wie in einem zwangslager gehalten werden.

freue mich über jede antwort.

vielen dank

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow das ist richtig heftig.
Hab gedacht meine Schule ist schon heftig aber die ist im Vergleich zu der deiner Freundin ein scheißdreck gegen.
Was mir jetzt spontan einfällt ist dass deine Freundin sich an die Behörde wenden sollte?
Ist glaub das dass Oberschulamt die richtige Anlaufstelle ist wenn ich mich noch richtig erinnere.
Da sollte sich die Klasse zusammensetzt und nen Brief schreiben und die Lage schildern. Es müssen aber alle zusammenhalten, nicht dass dann die Hälfte abspringt.
Ist nur ein Tipp von mir, weiß nicht was die anderen meinen.

Gruß und halt mich plz auf dem laufenden Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- der lehrer verlangt JEDESMAL, dass sie sich bis auf die unterwäsche ausziehen. Auch wenn sie nur den nacken massieren sollen, oder so. Dann zeigt er wie der nacken massiert werden soll. macht das mit einer hand und die andere liegt bei der schülerin auf dem hintern - hallo???

=> in meinen Augen (außerhalb der Befundung) ist ein komplettes entkleiden unnötig. Andere Körperteile, die nicht behandelt werden gehören eh abgedeckt und sind als Handablage tabu - besonders der Hintern.

- die rektorin hat null ahnung von physiotherapie und macht einen schüler nach dem anderen rund, wenn sie nur mal ne 3 schreibt.

=> warum tut sie das? Ich meine, dass die wirtschaftliche Leitung der Schule von der Materie nicht zu viel Ahnung hat kann man verschmerzen, aber wenn nur 1en und 2en gefordert werden nur um den Schnitt der Schule zu halten find ich das nur lame, armseelig und sonstwas. Sag ihr einen schönen Gruß von mir, und 4 ist auch bestanden :)

-ein schüler ist der sohn eines lehrers, der natürlich total bevorzugt wird. sprich im praktikum haben alle an einen vormittag 3-4 patienten - und der typ bekommt nur einen oder wenns sonst zuviel werden würde mal nen zweiten. noch dazu wird er immer bevorzugt behandelt von den betreuern....
-bei praktischen prüfungen wird nur nach nasenfaktor beurteilt. natürlich ist dann auch dieser sohn immer ganz vorne dabei - wobei er wahrscheinlich nicht mal nen oberschenkel von einem daumen unterscheiden kann.

=> ein Stück weit Nasenfaktor ist leider normal, da viele Bewertungen in der Physiotherapie eh subjektiv sind. Zu große Unterschiede sollte das natürlich nicht ausmachen.

Wenn alles ausufert ist das Regionalschulamt dein Ansprechpartner. Dann sollte man sich aber im Klaren sein, dass die restliche Schulzeit nicht unbedingt ein Zuckerschlecken sein wird. Ich bin da eher etwas rebellisch veranlagt. Wenn eine Klasse manche Sachen nicht mitmacht, dann hat auch der Lehrer keine Chance. Etwas Revolution tut manchmal gut.

Ich drück ihr die Daumen,
Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das seh ich leider genauso wie ihr.
4 ist bestanden - bestanden ist gut - und gut ist ne 2 und ne 2 ist knapp an der eins vorbei ;)
das problem ist eben der zusammenhalt. die meisten schüler sind eben noch sehr jung und haben dann eben angst vor den lehrern. somit denke ich nicht, dass alle schüler zusammenhalten werden. aber trotzdem schon mal danke.
die schule zu wechseln ist wahrscheinlich auch nicht möglich oder?
der stoff wird immer etwas unterschiedlich sein denke ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nalli

Wie soll ichs sagen, wenn du einfach gar nicht mit den Methoden der Lehrer und der Schule zurecht kommst, dann wäre wohl ein Schulwechsel anbegbracht, bevor du am Ende total fertig mit dir und der Welt bist. Trotzdem muss ich sagen, dass es überall Lehrer geben kann, die Schüler bevorzugen oder eben solche, die die Schüler gerne fertig machen - das wäre das Riskio bei einem Schulwechsel.So wesentlich anders dürfte der Schulstoff auch nicht sein, klar gibt es hier und da feine Unterschiede, weil jeder Lehrer andere Prioritäten setzt, aber trotzdem wäre soetwas machbar. Ich war glücklicherweise an einer sehr gute Schule, die Lehrer haben uns auch sehr gestrietzt - wie wohl an jeder Schule, aber es ist wohl immer eine Frage des WIE...und so eine Art Mobbing oder generell psychisch fertig machen - sowas gab es nicht und finde ich auch total unangebracht - der Schüler hat es eh schon schwer genug.

Zu der Frage mit den Prüfungen: Soweit mir bekannt ist, werden die Schriftlichen generell von euren Lehrkörpern beaufsichtigt, bei den Mündlichen ist im Normalfall immer jemand unparteiisches beteiligt, da dürften es die Lehrer die dich vielleicht nicht mögen schwer haben, dir eins reinzuwürgen. Bei den Prakitischen sind dein Mentor und 2 Lehrer aus deiner Schule mit dabei - zumindest war es bei mir so.

Also dann, wenn du noch Frage hast, dann stell sie einfach hier rein und dann schauen wir mal, in wie weit wir dich aufklären können!

Lieben Gru0, pt02

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich muss auch sagen,es wird immer Lehrer geben die nach dem Nasenfaktor gehen.Aber das ist schon krass.Ich würde mich auch an ein zuständiges Amt wenden und dann die Schule wechseln weil ändern wird sich da nichts die Lehrer denken die machen alles richtig so und außerdem läuft dann jeder Spießruten.Ich habe auch mal in einem Altersheim gearbeitet und dort wurde mir auch immer die Hölle heiß gemacht,weil man als kleiner Lehrling oder Praktikant nichts machen kann oder meist auch Angst hat.Ich habe mich dann auch zum Abbruch des FSJ entschieden weil ich mittler Weile auch Alpträume gehabt habe und ich schon kaum noch was gegessen habe wenn ich wusste ich muss wieder da hin. Soweit muss es bei deiner Freundin ja nicht kommen deswegen würde ich die Notbremse ziehen und die Schule wechseln.

Gruß Cathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh naja ist schon ein ziemlich heikles thema da gebe ich recht...und so von außenstehenden die nicht selber solch eine ausbildung machenauch noch aus einem anderen blickwinkel zu betrachten...dennnoch heiße ich es auch nicht für gut sich bis auf die unterwäsche auszuziehen wenn es nicht nötig wird...jedoch würde ich befor es zur behörde geht einfach mal nen vertrauenslehrer aufsuchen und mit den anderen eltern sprechen ob deren kinder das auch so sehen...und nur wenn der zusammenhalt stimmt an die behörden gehen....leider kann das meistens etwas dauiern eh die sich dann melden...ansonsten einfach schulwechsel...ist ja heute kein thema mehr bei so vielen schulen...ich selbst bin auch an einer privatschule und ganz ehrlich, besser hätte ich es nicht treffen können...bin sehr zufrieden und froh dass es mir nicht so geht..also kopf hoch...nur nicht die augen verschließen..aktiv werden ist glaub ich das ebste..

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich würde gern eine Ausbildung zur Physiotherapeutin machen. Mir wurde gesagt, die Teidelschule in Berlin sei empfehlenswert. Leider kann ich sie im Internet nicht finden. Wer kann mir helfen? Oder welche andere Schulen in Berlin sind empfehlenswert?
Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi...naja helfen kann ich dir nicht wirklich was berlin betrifft...gg...da habe ich mich auch nicht so informiert...und gehört habe ich auch noch nie was von der ...aber dennoch ein link dazu:http://www.physio.de/schulen/index.php..müsste die vorletzte schule sein..habe auch mal nachgeschaut ...wird dir nichts weiter übrig bleiben als da direkt infomaterial zu bestellen ist aber eigentlich kostenlos...viel spaß dabei...sollte deine suche dann doch weiter richtung niedersachsen gehen dann meld dich...da habe ich mehr erfahrung im suchen...bin auch extra umgezogen aber es hat sich gelohnt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Hallo, ich würde gern eine Ausbildung zur Physiotherapeutin machen. Mir wurde gesagt, die Teidelschule in Berlin sei empfehlenswert. Leider kann ich sie im Internet nicht finden. Wer kann mir helfen? Oder welche andere Schulen in Berlin sind empfehlenswert?
Vielen Dank"

Guten Morgen!
Hm, also ob die Teidelschule empfehlenswert ist, darüber läßt sich streiten. Sie ist bestimmt nicht schlecht, aber ich habe währed meiner Praktikumszeit viel mit Teidelschülern zusammengearbeitet und war ab und an etwas schockiert über die fehlenden Basics. Aber wie das immer so ist, man kann nicht von ein paar auf alle und erst Recht nicht auf die Schule an sich schließen. Das Problem der Teidelschule ist, wie bei vielen anderen privaten Schulen auch, dass sie hohe Gebühren haben und bis zu 4mal im Jahr Schüler aufnehmen.

Im Berliner Raum kann ich Dir folgende Schulen empfehlen:

http://www.asfh-berlin.de/index.php?id=546

Das sind alles Schulen, die gewisse Ansprüche erfüllen und Kooperationsschulen für den Bachelor-Studiengang sind. Das Studium ist aber auf freiwilliger Basis und nur ein zusätzliches Angebot.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!
Liebe Grüße,
Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Deya!

Freut mich, dass ich Dir ein bischen weiter helfen konnte!

"Auf welcher Schule hast du denn deine Ausbildung gemacht?"
Ich bin noch auf der Wannsee-Schule (im 6. Sem) und werde diesen September mein Examen machen.

Liebe Grüße,
Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pinarenia!
Ja, also ich fühle mich auf der Wannsee-Schule sehr gut aufgehoben und betreut. Rückblickend kann ich sagen, dass es 3 ganz besondere Jahre waren- es war nicht immer einfach, oft sehr sehr anstrengend aber es gab auch genügend positive Seiten.
Ja, das Schulgeld ist geringer, weil es eben keine private Schule ist, sondern von diversen Sponsoren gefördert wird. Soweit ich weiß beträgt die Wartezeit im Schnitt etwas 1 Jahr, ist aber von versch. Faktoren abhängig. Ruf doch einfach mal an und laß dir eine Infobroschüre etc zuschicken!?

Liebe Grüße,
Lea

Wenn Du nach "guten" Schulen suchst, kann ich dir die Seite:
http://www.isq-physio.de
empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo steffen

meine ausbildung war kein zuckerschlecken. es wurden persönliche abneigungen der lehrer gegenüber schülern im unterricht und auch in prüfungen ausgelassen. das waren einzelne fälle.
auch war es zu meiner zeit gang und gebe, daß sich neue ausbildungskurse erstmal in fast allen praktischen fach nahezu vollständig ausziehen mußten. wobei aber die schüler die chance hatten mit laken oder handtüchern zu bedecken was gerade nicht "bearbeitet" wurde. aber wir waren vorher darüber informiert worden was wir als unterrichtsmaterial brauchen. wer kein handtuch oder ähnliches mit hatte der hatte natürlich pech.
und das entkleiden diente außerdem dem teilen der spreu vom weizen. wenn du ein problem damit hast dich selbst zu entkleiden bzw andere spärlich bekleidet zu ertragen bist du im falschen beruf. auch deswegen wurde das bei uns praktiziert.
es gab bei uns auch schleimer, besserwisser, chauvinisten und wichtigtuer. fakt ist: was uns nicht umbringt macht uns hart.

wahrscheinlich ist die schule deiner freundin tatsächlich sonderbar im gegensatz zu einer normalen schule. aber mir wimmelt es in deinem ersten schreiben einfach ein wenig zu sehr von absolutismen.

zb:
- der lehrer verlangt JEDESMAL
- die rektorin hat null ahnung von physiotherapie
natürlich total bevorzugt wird
usw
wenn alles so schlecht ist warum ist sie dann noch da? hast du mal mit älteren semestern oder absolventen gesprochen? ist es im nachhinein immernoch so schlimm? vielleicht relativiert sich die ganze chose ja noch bis zum staatsexamen.

warst du dabei in der ausbildung oder ist dein text nur die wiedergabe ihrer meinung?
keine private schule kann es sich einen anpfiff vorm regierungspräsidium leisten wegen solcher anschuldigungen. vor allem wenn sie wahr sein sollten. dann wäre der standort schneller geschlossen als ihm lieb wäre.

lg louie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow..das hört sich ja sehr unschön an...nasenfaktor..ok..den wirds immer geben, den sollte man auch verschmerzen können genauso das mit der Rektorin das diese sich nicht gut auskennt das ist meistens so. Alles andere würde ich als Klassengemeinschaft ans Oberschulamt weitergeben, denke das die auch für Private Schulen zuständig sind wenn das alles nichts bringt wechseln meist hat der Träger noch andere Schulen zumindest bei meiner Schule auch eine Private ist das so, für diese unsummen sollte man eine gute Ausbildung bekommmen denke ich...Ich wünsche deiner Freundin und dir das sich alles bald klärt und sie eine gute Ausbildung machen kann...Grüße Nastasia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

sorry, an den threadersteller...
@ lea danke für die subjktive betrachtungsweise deiner schule. ich finde dieses ranking unter den schulen total bescheiden. es ist verständlich, das man für seine schule wirbt, wenn man sich wohlfühlt. aber eine andere schule schlecht machen (und das tatest du) dafür- ist das immer der richtige weg? ich habe auch einige schulen aus dem berliner raum, durch die verschiedenen praktikas, kennengelernt und jede hatte ihre stärken oder schhwächen.und auch der schüler, die schülerin tragen dazu bei, was man nicht immer auf die schule zurückführen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte im nächsten Jahr auch auf eine Physioschule (oder ergo...)! Das was ihr da schreibt klingt ja alles nicht so positiv.....
Ist jemand auf einer Schule in der Region Bayern? Welche Schulen sind denn da empfehlenswert?
Zum Lernen ist es einiges aber das ist klar.
Oder was mich mal sehr interessieren würe was sagt ihr zu eurer berufswahl? Vor und Nachteile etc. (Hoffe ich kann das hier schreiben und muss keinen neuen threat aufmachen) Ich würde mich freune wenn ihr einfach mal von euren Erfahrungen berichten könntet bezüglich Schulen und Arbeit

Danke Lg Yenne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

off topic

@moonie: sorry, wenn es so rüber gekommen ist! das war bestimmt nicht beabsichtigt! ich wollte weder meine schule loben noch eine andere schlecht machen! daher habe ich auch in meinem post, auf welches du dich beziehst, geschrieben: "Aber wie das immer so ist, man kann nicht von ein paar auf alle und erst Recht nicht auf die Schule an sich schließen."

hoffe, das ist damit geklärt!?

liebe grüße und ein schönes wochenende! und sorry fürs off-topic!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

noch etwas zum thema "arschgrabschen"

@steffen
wenn deine freundin aufgepaßt hätte, hätte sie vermutlich mitbekommen, daß man -wenn man die hws in der klassischen massage behandelt- eine traktion über das occiput setzen kann. nur braucht man dafür ein widerlager. das wäre in dem fall das sacrum, welches nunmal im bereich des allerwertesten liegt.

das mag dann den eindruck der fummelei erwecken hat aber überhaupt nix damit zu tun. eher mit rufmord. das können wir uns in unserem beruf nicht leisten.

falls ich mich doch irren sollte sag es mir, dann werde ich mich für diese äußerungen entschuldigen. ich will dir und ihr nicht unrecht tun.

lg louie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

hallo!
musste mich jetzt auch einmal einklinken. find es eigentlich nicht okay was da an der schule deiner freundin abgeht! das was louie als letztes gesagt hat ist zwar richtig, aber wird in der regel nicht ausgeführt! jedenfalls hab ich es in der praxis noch nicht beobachtet! richtig ist aber auch dass der teil des körpers nicht unbedingt entkleidet werden muss der nicht behandelt werden muss! komplett bis auf die unterwäsche ausgezogen wird sich eigentlich nur zum befund!
wenn es deiner freundin wirklich so schlecht auf der schule geht sollte sie ernsthaft über einen wechsel nachdenken und sich über die schulen in ihrer umgebung informieren! ich lerne zwar auch viel weil ich meinen abschluss schon ganz gern mit 1 oder 2 machen will aber übertreibe es dabei nicht! schließlich ist ein ausgleich auch wichtig, sonst ist sie bald nervlich total am ende und schafft es nicht! wünsch ihr viel glück und alles gute für die zukunft!
Lg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,
klar kann ich ned beurteilen, wie es bei deiner Freundin an der Schule wirklich abläuft, aber wir hatten letztes Jahr mal als Projektthema "distanzloser therapeut" und klar is es vllt a weng ungewöhnlich dass ein Lehrer seine Hand aufm Hinter der zu massierenden Person hat, wir haben an der Schule nur Lehrerinen (und 90% Mädls in jeder Klasse) aber die haben die Hände auch öfter mal bei uns am Hintern oder langen uns an obwohls ned sein müsste ... ich glaub einfach dass man in dem Beruf sehr schnell sehr distanzlos wird und des garned als so dramatisch sieht wie vllt die Schüler an sich ..
bei uns werden auch manche Schüler bevorzugt und manche an rande eines nervenzusammenbruchs gebracht ...
ich würd einfach mal sagen dass es ein harter Job is, hat der Sohn wirklich einen vorteil dadurch dass er nur einen Patienten hat? Ich sehs eher als nachteil weil er nie die erfahrung bekommt die man mit mehreren Pat. gewinnen kann ...
und zu den noten, bei uns sagt die direktorin nix, aber mit einer 4 im Zeugnis bekommt ma n persönliches gespräch mit ihr und im normalfall haben wir (theoretisch wie praktisch) nie was schlechteres als ne 2-3 ... ham notenschnitte von 1,2-1,5 ...

So wie du es alles schilderst klingt es sehr dramatisch, aber vllt kommt des alles nur viel extremer rüber als es wirklich ist?
Aso noch als nachtrag: das ma manchmal auch tag und nacht lernen muss is in dem Beruf auch nix ungewöhnliches, speziell im 1.Jahr hatten wir ab dem 2. oder 3. Monat 1-2 Prüfungen die Woche und des ganze gut 8Monate lang .... es is n stress, aber ma muss auch investieren wenn ma zu den besten gehören will

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo,

das hört sich ja echt scheiße an, aber bei mir ist das mit dem endkleiden auch so in der Richtung. Wir massieren eine kleine Stelle am Körper und stehen fast nackt im Raum.Ist schon komisch zu mal das oftmals gar nicht nötig ist. Auch mit der Lehrstoffvermittlung ist das so eine Sache, wir bekommen viel Zusatzinfos, aber an den wesentlichen Fakten scheidert es. Ich frag mich manchmal warum ich so viel Schulgeld bezahle (130 € Mon.)
Gibt es keine Vertrauenslehrerin die Normal ist, vielleicht hat sie ja einen Rat.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
  • 1 year later...

Hi Steffen,
ich war auf der Teidelschule (übrigens eine sehr gute Schule).
Zu deinen Stichpunkten:
1. jedesmal ausziehen: ich finde das total normal, wenn du später Patienten hast, müssen die sich auch so ausziehen, sonst kannst du keinen ordentlichen Befund und keine ordentliche Behandlung machen. Was die Patienten durchmachen, das sollte der Therapeut auch erfahren haben, er kann sich sonst nicht in den Patienten hineinversetzen.
2. Rund machen bei einer 3: die Zensuren der Schüler fallen natürlich auch auf die Schule und die Lehrer zurück, aber unsere Lehrer waren genauso. Sie wollten aber auch, dass wir gut sind, sehr gut und das war genau das richtige. Man arbeitet am Menschen und da muss man einfach genau Bescheid wissen und da reicht eine 3 nicht. Der Patient will ja auch nicht eine mittelmäßige Behandlung haben.
3. Sohn eines Lehrers: soll der Lehrer ihn ruhig bevorzugen. Wenn er wirklich gut ist, dann mit recht und wenn er nicht so gut ist, wird er es spätestens im Berufleben bereuen, dass er sich so hat bevorzugen lassen, das wird sich nämlich ändern, sobald er einen Job hat, da steht er auch alleine.
4. praktische Prüfung: überall auf der Welt spiel der Sympathiefaktor eine Rolle. Je besser man ist, desto weniger können sie meckern.
So, jetz noch zur Teidel-Schule: es ist hart, aber gut, wir wurden verdammt gut geschult in der Anatomie und Physiologie und das war nie immer leicht.
So, jetzt hab ich genug meinen Senf dazu gegeben ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo Daniela! Die Frage ist warum geht das noch nicht? Hast du Schmerzen ode keine Kraft? Wo sind deine Schmerzen noch?
    • Das mag sein. In Bayern war die Durchfallquote in 23/24 jedenfalls  um die 30%  - dies erachte ich als viel und man sollte vielleicht die bayerischen Standorte meiden, da die ärztlichen Vertreter in der Ptüfungskommission dort Fragen stellen, die im Kurs nicht behandelt worden sind und für die Durchführung einer erfolgreichen MT nicht oder nur entfernt erforderlich sind.   Die Kosten der Ausbildung sind relativ hoch (bei mir etwa 10000 EUR über 3 Jahre für Kursgebühren, Prüfungsgebühren, Hotel, Fahrtkosten) und ich habe auch eine in Aussicht gestellte Gehaltserhöhung nicht erhalten. Bei den niedrigen Gehältern ist dies ein großer Schaden aus meiner Sicht. Ich werde daher auch nicht wiederholen - denn dies wäre noch ein ziemlich großer Vorbereitungsaufwand für den ich weder Geld noch Zeit habe. Volle Abschreibung also. Aus meiner Sicht ist die IAOM nicht empfehlenswert. Ohnehin werden Fortbildungen von den Arbeitgebern häufig nicht angemessen honoriert.   Wenn Du das Videomaterial (teilweise unklar) gut beherrscht (wie dies bei mir der Fall war) schützt dies Dich nicht vor ausufernden Fragen der Ärzteschaft. Das Durchfallrisiko bleibt auch dann relativ hoch.
    • Hallo Giraffe, welchen Dozenten hattest du denn? Bezieht sich deine Aussage auf alle Dozenten oder hast du ein konkretes Beispiel? Ich hab meine MT bei der IAOM gemacht und fühlte mich sehr gut ausgebildet für die Prüfung, Durchfallquote war bei uns relativ gering - viele haben sich direkt danach gedrückt und haben noch ein halbes Jahr rangehangen - wie die abgeschnitten haben weiß ich nicht. Finde es auch sehr cool, dass Videomaterial bereitgestellt wird und ich damit sehr gut lernen konnte. Würde die IAOM auch immer weiterempfehlen - es ist international - immer auf dem neusten Stand der Wissenschaft und auf Diagnostik ausgelegt, viele Tests die einem im Arbeitsleben sehr helfen. Vielleicht hast du ja noch etwas konkreteres zu erzählen. Es gab auch einen Dozenten den ich garnicht hören konnte und wenn ich den für mehrere Kurse gehabt hätte, würde ich deine Aussage vollkommen unterschreiben.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung