Jump to content

maria073

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    angehende/r Physiotherapeut/in
  • Vorname
    Melanie
  • Nachname
    Weise
  • Bundesland Abk
    ST

maria073's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. hallo susn, natürlich ist es wichtig erst mal festzustellen ob es ms ist und wenn es so sein sollte, denk ich sollte er ehrlich sein! das zumindest würde ich mir wünschen wenn ich pat. wär und ich finde so sollte man auch denken!kann man pat. nicht trotzdem motivieren etwas für sich zu tun um symptome zu lindern, etc.? ich hab damit jedenfalls gute erfahrungen gemacht, man sollte nur die richtigen worte finden und feingefühl beweisen, denn auch das macht meiner meinung nach einen guten therapeuten aus, wie er seine pat. über den therapieverlauf aufklärt und ihm reale erfolge in aussicht stellt! und wenn die erwartungen übertroffen werden ist es doch umso besser! dass die diagnose zunächst aber gesichert sein muss versteht sich für mich von selbst, dafür sollte die pat. aber dringend noch eine zweite meinung einholen und sich einer liquoruntersuchung unterziehn -> wie in meinem ersten beitrag ganz oben schon mal angesprochen
  2. ich denke trotzdem dass man ehrlich zu seinen patienten sein sollte und ihnen mut macht dass man auch vieles mit dieser diagnose erreichen kann. was passiert wenn sie geraume zeit angelogen wird und sie sich unnötig hoffnung macht und irgendwann feststellen muss dass es umsonst war?!
  3. mich würde es auch mal interessieren was bisher diagnostisch gelaufen ist. ms ist eine schwerwiegende krankheit und sollte auf jeden fall einwandfrei festgestellt werden. ich denke du solltest sie vorsichtig darauf hinweisen dass ihre diagnose evtl. falsch sein könnte und ihr raten sich von einem anderen arzt nochmals untersuchen zu lassen unabhängig von vorigen ergebnissen! so bekommt sie sicherheit! um die frage mit der ehrlichkeit zu beantworten: es ist viell. nicht unbedingt deine aufgabe aber du würdest es doch bestimmt auch besser finden wenn man ehrlich zu dir ist und dir nicht irgendwas vormacht oder?! egal wie du dich entscheidest, viel erfolg dabei!
  4. Hey! pnf für die gesunde seite ist schon mal ne tolle idee (in beiden diagonalen und allen steigerungsformen) aber auch achsengerechte bewegungsübungen resistiv sind möglich! auf der betroffenen seite hast du nur eine bewegungsstabilität weil der pat voll entlasten muss, d.h. du darfst auf keinen fall resistiv arbeiten sondern max. aktiv unter abnahme der schwere! assistive bü´s sind besser als passive da der pat. mitbestimmen kann wie groß das bewegungsausmaß ist! dies kannst du dann mittels pir-techniken vergrößern (nur in eine richtung -> meist ist die dorsalext. gestört lt kapselmuster). bei der isometrie des gesamten beines lässt du den fuß nur sehr wenig aktiv in dorsalext. bringen! ein absolute kontraindikation ist die pro- und supination, also musst du dem pat. erklären dass er seinen fuß nicht verdrehen darf! die bewegungsübungen der angrenzenden gelenke beziehst du auf hüfte und knie und die zehengelenke nur während der anfänglichen stoffwechselgymn. du kannst auch einen lagewechsel vornehmen wenn die zeit es zulässt! die physiologische ggs müsste er ja eigentlich beherrschen, da er ja vorher stationär schon behandelt wurde und da das meist dort erledigt wird, aber kontrolliere das lieber! er darf keinesfalls auftreten, soll aber hüfte und knie physiologisch mitbewegen! falls du noch fragen hast schreib einfach! lg
  5. hallo! musste mich jetzt auch einmal einklinken. find es eigentlich nicht okay was da an der schule deiner freundin abgeht! das was louie als letztes gesagt hat ist zwar richtig, aber wird in der regel nicht ausgeführt! jedenfalls hab ich es in der praxis noch nicht beobachtet! richtig ist aber auch dass der teil des körpers nicht unbedingt entkleidet werden muss der nicht behandelt werden muss! komplett bis auf die unterwäsche ausgezogen wird sich eigentlich nur zum befund! wenn es deiner freundin wirklich so schlecht auf der schule geht sollte sie ernsthaft über einen wechsel nachdenken und sich über die schulen in ihrer umgebung informieren! ich lerne zwar auch viel weil ich meinen abschluss schon ganz gern mit 1 oder 2 machen will aber übertreibe es dabei nicht! schließlich ist ein ausgleich auch wichtig, sonst ist sie bald nervlich total am ende und schafft es nicht! wünsch ihr viel glück und alles gute für die zukunft! Lg!
  6. hallo msoo7, schön, dass dir ein wenig weiterhelfen konnt! der lagewechsel der pat. wird in manchen einrichtungen vom pflegepersonal und in anderen von den physios erledigt! letztendlich ist es ja auch egal wer es macht, wichtig ist nur dass es gemacht wird! wenn deine pat. kaum ansprechbar sind ist es umso wichtiger dass du mit ihnen sprichst und erzählst was du tust, das gibt ihnen sicherheit und sie fühlen sich geborgen. weiterhin kannst du ja auch ihre angehörigen miteinbeziehn, schließlich sind das menschen denen sie vertrauen. abgesehn davon denk ich du schaffst das schon. enttäuscht bin ich allerdings von den physios in der einrichtung in der du bist! schließlich gehört auch die praktikantenbetreuung und das anlernen zu ihren aufgaben! sprich das am besten bei dir in der schule an oder wende dich an deinen praktikumsbetreuer von der schule! hoffe du hast weiterhin viel spass an der arbeit und der ausbildung! und außerdem kann man nicht immer das glück haben in eine einrichtung zu kommen wo man sich ganz toll um dich kümmert! ging mir auch schon mal so! trotzdem viel erfolg und freude bei deinem praktikum! Lg!
  7. Hallo ms007!In der Neurologie wedren Behandlungen immer cephalo-caudal durchgeführt, d. h. du fängst mit den großen gelenken der oberen extremität an und gehst dann über ellenbogen und hand zur hüfte über und dann natürlich auch knie und fuß. du kannst aber auch viel über die gesunde seite erreichen indem du dort kräftige widerstände setzt und viell. auch über PNF arbeitest wenn ihr das in der schule schon hattet, wenn nicht reichen vorerst auch die normalen Bewegungsübungen. wichtig ist auch dass du die betroffene seite bei alltäglichen bewegungen miteinbeziehst, d.h. dass du zum bsp. den nachttisch auf die betroffene seite stellst (so lernen die pat. oft unbewusst ihre betroffene seite zu akzeptieren) nicht zu vergessen sind auch bestimmte lagerung zur verhinderung von Dekubitus die du dir da unbedingt zeigen lassen solltest! sprich ruhig jemanden von den Physios an und sag ihnen dass du in manchen dingen noch unterstützung brauchst, bist ja schließlich noch schülerin und da kann man längst nicht alles wissen! Ps: psyche des Pat. nicht vergessen! Sag ihnen immer was du machst und wie du vorgehst! so gewinnst du ihr vertrauen!
  8. Ihr braucht echt keine angst vor eurem ersten praktikum zu haben! schließlich lernt ihr ja noch! und wenn ihr mal was nicht wisst oder euch nicht sicher seid: einfach nachfragen! euch wird niemand deswegen den kopf abreißen! also viel spass beim ersten praktikum! das wird eine erfahrung die ihr nie vergessen werdet!
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung