Jump to content

lea

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    angehende/r Physiotherapeut/in
  • Vorname
    Lea
  • Bundesland Abk
    BE

lea's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Die Vorteile des BewBad sind: * Erweiterung des BWA bei vermindertten Scherzen (Durchblutungsförderung durch die Wassertemperatur; hydrostat. Druck; veränderte Infos an den Proprio- und Exterozeptoren) * Muskelentspannend *Schwellungsreduktion bei venöser Stauung Liebe Grüße, Lea
  2. off topic @moonie: sorry, wenn es so rüber gekommen ist! das war bestimmt nicht beabsichtigt! ich wollte weder meine schule loben noch eine andere schlecht machen! daher habe ich auch in meinem post, auf welches du dich beziehst, geschrieben: "Aber wie das immer so ist, man kann nicht von ein paar auf alle und erst Recht nicht auf die Schule an sich schließen." hoffe, das ist damit geklärt!? liebe grüße und ein schönes wochenende! und sorry fürs off-topic!
  3. Hallo Pinarenia! Ja, also ich fühle mich auf der Wannsee-Schule sehr gut aufgehoben und betreut. Rückblickend kann ich sagen, dass es 3 ganz besondere Jahre waren- es war nicht immer einfach, oft sehr sehr anstrengend aber es gab auch genügend positive Seiten. Ja, das Schulgeld ist geringer, weil es eben keine private Schule ist, sondern von diversen Sponsoren gefördert wird. Soweit ich weiß beträgt die Wartezeit im Schnitt etwas 1 Jahr, ist aber von versch. Faktoren abhängig. Ruf doch einfach mal an und laß dir eine Infobroschüre etc zuschicken!? Liebe Grüße, Lea Wenn Du nach "guten" Schulen suchst, kann ich dir die Seite: http://www.isq-physio.de empfehlen!
  4. Hi Deya! Freut mich, dass ich Dir ein bischen weiter helfen konnte! "Auf welcher Schule hast du denn deine Ausbildung gemacht?" Ich bin noch auf der Wannsee-Schule (im 6. Sem) und werde diesen September mein Examen machen. Liebe Grüße, Lea
  5. "Hallo, ich würde gern eine Ausbildung zur Physiotherapeutin machen. Mir wurde gesagt, die Teidelschule in Berlin sei empfehlenswert. Leider kann ich sie im Internet nicht finden. Wer kann mir helfen? Oder welche andere Schulen in Berlin sind empfehlenswert? Vielen Dank" Guten Morgen! Hm, also ob die Teidelschule empfehlenswert ist, darüber läßt sich streiten. Sie ist bestimmt nicht schlecht, aber ich habe währed meiner Praktikumszeit viel mit Teidelschülern zusammengearbeitet und war ab und an etwas schockiert über die fehlenden Basics. Aber wie das immer so ist, man kann nicht von ein paar auf alle und erst Recht nicht auf die Schule an sich schließen. Das Problem der Teidelschule ist, wie bei vielen anderen privaten Schulen auch, dass sie hohe Gebühren haben und bis zu 4mal im Jahr Schüler aufnehmen. Im Berliner Raum kann ich Dir folgende Schulen empfehlen: http://www.asfh-berlin.de/index.php?id=546 Das sind alles Schulen, die gewisse Ansprüche erfüllen und Kooperationsschulen für den Bachelor-Studiengang sind. Das Studium ist aber auf freiwilliger Basis und nur ein zusätzliches Angebot. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen! Liebe Grüße, Lea
  6. Sorry, Prüfungsfragen habe ich leider keine. Um welche Fächer handelt es sich denn? In den mündlichen Prüfungen haben wir je nach Fach 7-15Min pro Thema Zeit, wobei wir das Thema per Los ziehen. Es sind dann auch idR auch Kombi-Prüfungen, wie zB 1 Thema Bewegunsgapparat (ein Gelenk vorstellen), 1 Thema Neuoanatomie (zB das Großhirn oder die Sensomotorik vorstellen) und 1 Thema Innere Anatomie (zB Leber, Magen, Pankreas). Prüfngsangst kenne ich- mir hilfts als Vorbereitug immer ganz gut, möglichst viele Thmenen möglichst vielen Leuten (Familie, Freunde, Mitschüler) zu erzählen, um einfach sicherer mit den Themen umzugehen. Liebe Grüße und mach´ Dir nicht zuviel Stress! Drück Dir die Daumen!
  7. Danke fürs Mutmachen! =) Stecke gerade mitten im Vorbereitungsstress, denn im September gehts dann bei uns los. Liebe Grüße und weiterhin noch viel ERFOLG!!!
  8. Huhu, ich bin ja schon ein Weilchen hier Dank google.de!!! Flyer sind meines Wissens nicht an meiner Schule (Wannsee Schule Berlin) angekommen.
  9. lea

    Physiotherapie Übung 1863

    Pat 1 sitz auf dem Pezziball und Pat 2 steht hinter ihm. Pat 2 gibt nun versch. Widerstände zB an den Schultern und/oder dem Becken dorsal/ventral, re/li und Pat 1 versucht diese zu kompensieren und sich nicht aus dem Gleichgewicht bringen zu lassen. Dann wechseln sich Pat 1 und Pat 2 ab! --> diese Übung kann auch in einer Gruppe verwendet werden oder aber in der Eizelbehandlung (Pat und Therapeut)
  10. Sind die Pat. sehr depressiv, ist es günstig in der Bewegunstherapie in verschiedenen Phasen vorzugehen: 1) Phase der Zuwendung Diese Phase dient der Vertrauensgewinnung bzw Kontaktaufnahme. - Massagen, heiße Rolle... Kann der Pat diese ungewohnte Nähe nicht aushalten, empfiehlt es sich die Kleidung anzubehalten und zB den Rücken mit einem (Igel-)Ball abzurollen. 2) Phase der Motivation zur Aktivität Der Therapeut gibt vor, was gemacht wird (aktive Rolle), der Pat soll nachspüren, was angenehm/unangenehm ist. Bsp.: Die verschiedenen Qualitäten der unterschiedl. Geräte feststellen (hart, weich, schwer, leicht...) 3) Phase der eigenen Aktivität a) Übungen mit Kraft u. Widerstand Übungen anbieten, die ein Ziel beinhalten! zB den Ball so kräftig aufprellen, dass er an die Decke springt; den Ball erst 2x aufprelen lassen und dann erst fangen... b) Einbeziehen der Atmung zB Bewegungen in Verbindung mit dem Atem oder über die Stimme: einen rhythmischen Bewegungsablauf mit passenden Worten oder ein kräftiger Ballwurf mit einem Ton c) Aktivierung der Beine, Füße, Leibmitte Es ist wichtig die Beine und Füße des Pat wieder bewußter zu machen, die Kraft spürbar zu machen, den an gutem Bodenkontakt fehlt es häufig bei deressiven Pat. zB kräftiges Aufstampfen, leises Gehen... Literatur: - S. Krietsch & B. Heuer "Schritte zur Ganzheit"
  11. Lagerung in RL: Knierolle, Lichtverhältnisse beachten (zB keine Lampe oä direkt über dem Gesicht), dem Pat unbedingt eine Decke anbieten (durch die Tiefenentspannung sinkt der Kreislauf/Blutdruck ab) Vor der Beh: Den Pat über Wirkungsweise, Ablauf etc informieren! Dauer: insgesamt ca. 20 Min Therapeut sintzt am Kopfende mit Blick zu den Füßen des Pat. Material: Eiswürfel, Wasser, ein Glas, Handtücher, Holzspatel, Lagerunngsmaterial... a) maximal unterstützes Bewegen der Zunge: - Holzspatel sollte nass und kalt sein (Tauchbad im Glas mit Eiswasser) - Zunge mit dem Holzspatel vor/zurück, rauf/runter, re/li bewegen - Pat zwischendurch unbedingt Schlucken lassen! b) Auslösen des Würgereflex: - dazu 2x auf die Zunge drücken und erst beim 3x auslösen c) Aktives Bewegen der Zunge: - Impuls mit Holzspatel geben - "Zunge weit rausstrecken" - "Holzspatel mit der Zungenspitze nach hinten einrollen" -"Zunge gegen den Spatel schieben" (anstatt: "...nach re/li schieben" d) Kehlkopf: -mit einem Eiswürfel über den Kehlkopf kreisen (abtupfen) - "tief einatmen" - "lange auf A ausatmen" --> Larynx von re nach li bewegen
  12. MoinMoin, bei mir ist das Ende nun auch langsam in Sicht und ich hab angefangen, mir meine Gedanken zu machen. Ich bin jetzt im 5. Sem. und damit aller Wahrscheinlichkeit im September 2007 mit meiner Ausbildung fertig. Hm, also wenn so ca. 6-3 Monate vor Abschluß der Ausbildung ausreichend sind, dann hab ich ja noch ein bischen Zeit, oder?! Wie macht ihr das bzw. wie habt ihr das gemacht? Wünsche Euch noch ein schönes Wochenende! LG, Lea
  13. Das Topic ist zwar schon ein bischen älter, aber das Thema ja nach wie vor aktuell. Ich hatte gerade meinen Einsatz in der Psychatrie beendet und dort haben wir u.a. auch Gruppen bzw Hockergymnastik in der Gerontopsychatrie angeboten. In einer Gruppe habe ich mir eine CD mit verschiedenen Songs von Elvis, Buddy Holly ua zusammen gestellt, die super ankam! Ansonsten kann ich noch "Tanzen im Sitzen-für Senioren und Behinderte" von Sofia Meißner (Fidula Verlag) sehr empfehlen. Die 2 CDs enthalten eine bunte Mischung aus Polka, Walzer, Twist etc und sorgen für gute Laune. Lieben Gruß, Lea
  14. Bitte bitte gern geschehen! Freut mich, dass ich Dir helfen konnte! Wenn Du noch andere Fragen hast, melde Dich einfach! Liebe Grüße, Lea
  15. @Kralle: Also, als Erstes muss man natürlich im Befund feststellen, ob Bedarf bei den Ischios und den HG-Beugern besteht. a) Die Dehnung der Ischios bzw Kräftigung der HG Beuger Ziele: ->sog. Beckenmittelstellung soll der Patient selbstständig halten können ->beim Vorbeugen ermöglichen gedehnte Ischios es dem Pat mehr übers HG zu beugen Wichtig: >Endgefühl testen! (weches: PIR, straffes: passiv Langzeit) >Bis max. bis 90° b) Dehung der HG-Beuger Ziele: ->Grundlage der Korrekturübungen ->Sog. Beckenmittelstellung; gestreckte LWS auch beim Gehen = Rückstreckung c) Kräftigung der Bauchmuskulatur bei gestreckter WS ->ventrale Stabilisation des Rumpfes bei gestreckter WS zur Korrektur der Skoliose Wichtig: beim Üben darauf achten, dass sich der Bauchmuskeleinsatz symmetrisch auswirkt! @mayoona: Nein, das Ausdauerstraining machen wir zur ->Erwärmung und zur ->Verbesserung der Leistungsfähigkeit des kardiopulmonalen Systems Wichtig: Beim Ausdauertraining darf die WS nicht mobilisiert oder gestaucht (zB durch Sprünge) werden. Intervallmethode: Im Kurzzeitintervall (15-60 Sekunden) einen so hohen Trainingsreiz setzen, dass eine Pulsfrequenz von 30 Schlägen in 10 Sekunden erreicht wird. Zwischen den mindestens 3 Leistungsintervallen, die aufeinander folgen müssen, liegen die sog. Unvollständigen Erholungspausen. Eine solche Pause dauert so lange bis der Puls auf 20 Schläge in 10 Sekunden gesunken ist. Unsere Grundage ist das Buch unserer Lehrerin: http://www.amazon.de/gp/reader/3437450867/ref=sib_dp_pt/302-2792592-2285668#reader-link ...vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass wir immer beide Seiten behandeln! Nur bei den Korrekturübungen und bei der Atemtherapie werden die Seiten unterschiedlich behandelt, da da das Ziel ist, den "Rippenbuckel" zu redressieren und die Atembewegung im "Rippental" zu vergrößern, bzw dem Patienten beibringen die Thoraxdeformierung selbstständig zu korrigieren! Liebe Grüße, Lea
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung