Jump to content

annajule

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    263
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Days Won

    51

Alle erstellten Inhalte von annajule

  1. Hallo, Ich schreib ja gern ein wenig so, dass man zum Nachdenken angeregt wird, aber irgendwie bin ich da wohl fehlgeschlagen. Hier schreibt ja niemand etwas. Solche Apps, wie du sie beschreibst gibt es ja schon. Welche hast du dir schon angeschaut? Was gefaellt dir an ihnen oder auch nicht? Vieleicht hilft das: Wir schauen uns gerade fuer v.a. unsere Kundschaft, die weiter ausserhalb auf dem Lande wohnt, Physitrack/ Physiapp an, da es von unserem Datamanagementsystem angeboten wird. Allerdings sind die Kosten fuer die Klinik nicht unerheblich und das muss ja auch beruecksichtigt werden. Kennst du die? Photosensoren zur Eigenkontrolle hoert sich gut an. Ich frage mich nur, wie das praktisch durchzufuehren ist, i.e. wer gibt die Daten jedes Mal bei jeder Uebung ein (Durchschnittsbehandlungszeit in Praxen ist 20 min). Ich habe bei einem Projekt mitgearbeitet, bei dem versucht wurde ueber XBox 360 zu stimulieren (Patienten werden neben das Model eingescannt und konnten sich daher beim Ausfuehren der Uebung beobachten). Die Motivation liess nach ca. 3 Wochen nach und es gab keinen Transfer in die Realitaet (die Patienten wussten nach wie vor nicht, wann sie etwas richtig oder falsch machten). Vielleicht schreiben ja andere auch noch mal etwas..... Gruss, Anna
  2. Informatiker - das macht vieles verstaendlicher. Es wird also versucht ein App zu entwickeln, die als externer Stimulator dazu dienen soll, dass Patienten ihre Trainingsplaene einhalten. das hoert sich fuer mich nach einer Zusammenarbeit mit Psychologen und Ergotherapeuten an. Zudem sieht es so aus, als wenn man davon ausgehst, dass Therapeuten ein System suchen, mit dem sie das Absolvieren von Heim-Uebungsprogramme ueberprufen koennen. Ich finde das Prinzip, dass Patienten ihre Uebungsprogramme aufnehmen und alle Daten elektronisch gespeichert und von Therapeuten kontrolliert werden koennen eigentlich grauenvoll. Inwiefern soll das die therapeutische Beziehung verbessern? Warum sollten Therapeuten ihre Patienten 'tracken' wollen? Da sollte man die Patienten fragen. Interessante Diskussion. Gruss, Anna
  3. Hallo e0926016; Ich verstehe das immer noch nicht ganz. Wie genau lautet denn nun der Titel der Arbeit? Was ist dein Berufshintergrund? Was verstehst du unter Rehabilitationsdomaenen? Meinst du Ortho - Gyn - Neuro - ... ODER ... Kraeftigen - Gleichgewicht - Sensorik - Propriorezeption - ..... ODER .... Parkinsons - Apoplex - MS - // Knie - Huefte - Hand - .... ? Ich wuesste nicht, wie man ein App zusammensetzt, die alle Uebungen enthaelt, eine Funktion hat, die sicher stellt, dass der Patient die Uebungen richtig macht und die zudem motivationsfoerdernd ist (gehe jetzt mal davon aus, dass das das Ziel ist). Wir benutzen keine speziellen Apps, filmen aber Patienten waehrend der Uebung und geben Instruktionen waehrend der Aufnahme. Und wir benutzen die Uhr/ Alarmfunktion als Erinnerungshilfe. Ich finde es wichtig, den Patienten beizubringen, beurteilen zu koennen, ob sie eine Uebung richtig machen. Das gehoert zu meinem Verantwortungsbereich als Physio. Wenn die Patienten etwas falsch machen, waren meine Anweisungen eben nicht gut genug oder ich habe nicht knotrolliert, dass sie die Uebung wirklich verstanden haben. Das Fehlen von Motivation Uebungen zu machen, liegt m. E. meist daran, dass wir es immer noch nicht oft genug schaffen, die Rehabilitation in die Haende der Patienten zu legen. Frei nach dem Motto - Sie sagen mir, was sie erzielen moechten - ich mache eine Behandlung und gebe Empfehlungen - den Rest muessen sie schon selber machen. Wenn die Patienten das nicht verstehen, nuetzt auch eine App nichts, die piept wenn es wieder an der Zeit ist, blinkt wenn alles richtig gemacht wurde oder goldene Sternchen verteilt, wenn man eine Uebung abgeharkt hat. Nebenbei ... der Grossteil unserer Patienten sagt inzwischen, dass sie eigentlich nicht so viel am Telefon sein moechten und sie fragen nach Papierausdrucken! Gruss, Anna
  4. Wir fehlt zur Ergaenzung nur die Zusammenarbeit mit Podologen.
  5. annajule

    MS?

    Hallo, War sie beim ENT oder vestibular Physio und hat organische Ursachen fuer den Schwindel ausschliessen lassen? Es gibt einen psychisch bedingten Schwindel (PPP), ebenso funktionelle Stoerungen/ Laehmungen, die ihre Ursache in der Psyche haben. Und da sie ja schon eine psychische Vorerkrankung hatte, ist ihr Risiko an einer solchen zu erkranken recht hoch. Dabei gibt es zwei Moeglichkeiten. Eine ist absichtlich, d.h., die Patienten erwarten irgendeinen Vorteil aus der Erkrankung (psychisch, finanziell, emotionell), die andere ist unbewusst. Bei beiden muesste es dir eigentlich moeglich sein, Inkonsistenzen aufzudecken. Hast Du Kollegen, die in der Psychiatrie arbeiten? Wuerde mich mit denen kurzschliessen. Psychisch bedingte neurologische Symptome behandelt man genauso wie organisch bedingte, nur ist die Erziehung eben anders und man arbeitet mit Psychologen zusammen (wenn moeglich). Zudem haben sie meist eine wesentlich bessere Prognose. Viel Glueck, Anna
  6. Hallo. Erst einmal Glueckwunsch zur Genesung. Das ist ja eine ganz schoene Reise, die du da hinter dir hast. Die Frage zum Einbeinstand ist nicht ganz einfach zu beantworten, weil man aus der Ferne nicht feststellen kann, warum du den Einbeinstand nicht gut durchfuehren kannst und warum ein Seitenunterschied besteht. Daran koennen Defizite in verschiedenen Gebieten verantwortlich sein und diese geben dann Aufschluss auf die Art von Uebung, die zu empfehlen ist. Daher kann ich nur vorschlagen, dass du einen Befund einer Physio im Bereich Neurologie bekommst. Da du etwas mit Blickfuehrung schreibst, hoert es sich auch danach an, dass du Rehabilitation auf dem vestibulaeren Gebiet benoetigst (ebenfalls Neuro). Weiterhin viel Erfolg, Anna
  7. Als ich nach meiner Ausbildung meine erste Stelle im Krankenhaus angetreten bin, mussten wir alle Kittel auf den Stationen tragen. Das gehoerte einfach zur Berufsbekleidung. Spaeter durften wir Schlupfkasacks tragen. Also ich fand das damals echt praktisch und bequem war es zudem.
  8. Hallo, ich denke, es kommt darauf an wo du arbeitest. Ich bin z.B. Lehrkraft in einer IP Universitaetspraxis (allerdings im Ausland, wo die Grundausbildung zum Physio ein 4 jaehriger BSc ist). Als Teil meiner Arbeit kann ich an den woechentlichen Treffen der Neuro Research Abteilung teilnehmen. Hier geht es meist um PhD Projekte und generelle Forschungsinitiativen. Es arbeiten v.a. Physios mit Technologen und Ingenieuren zusammen. Aber manchmal eben auch Programmierer, Sprachtherapeuten, Ergos, Psychologen, usw.. Gruss, Anna
  9. Elektrotherapie - da stimme ich voll zu! Eigentraining zu Hause ist auf jeden Fall auch noetig. Das Programm muss allerdings auf dich massgeschneidert werden, wenn es zum Erfolg fuehren soll. Dazu gehoert ein Befund und dann die entsprechended Therapie - fuer die es so viele Varianten gibt, dass dies ausgetueftelt und ueberprueft werden muss. Hast du eine Schiene fuer den Fuss? Aber Knie? Wieso eigentlich Knie? Gruss, Anna
  10. Hallo, LSVT Big ist so aehnlich wie Bobath eine Behandlungsphilosophie und nicht ein Uebungskatalog. Soviel ich weiss (und ich bin auch nicht zertifiziert), funktioniert das Programm nur, wenn man die ganze Behandlung nach dem Prinzip aufbaut und das ganze ueber mehrere Wochen durchzieht. Was ist mit 'Transfer" gemeint? Meinen sie einen speziellen oder geht es um Ausfuehren von Wechseln der Ausgangsstellungen? [Bitte nicht boese sein. Die Frage ist ernsthaft gemeint - ich arbeite seit sehr langer Zeit im Ausland und habe wirklich Schwierigkeiten mit dem 'Neudeutsch", bei dem staendig englische Worte umfunktioniert und anders as im Original angewendet werden.] Gruss, Anna
  11. Richtig lalelu01. Der deutsche Bachelor ist z.B. weder in Australien noch Neuseeland grundsaetzlich anerkannt, da er hinter dem Niveau der Laender noch weit hinterher hinkt und da das deutsche Gesundheitssystem Erstkontakt fuer Physiotherapeuten nicht it in die Ausbildung einschliesst (und man es nicht praktizieren kann als reine Physio). Gruss, Anna
  12. Unsere Gelenke in Musklen arbeiten so gut wie nie in Isolation. Mach dir mal Gedanken darueber, was die Aufgabe des Spruggelenks ist. Bei welchen Funktionen wird es genutzt und in welcher Weise? Welche Muskeln arbeiten bei welcher Funktion? Prinzipien von offener Kette und geschlossener Kette? Hast du PNF gelernt - ist dort auch das Sprunggelenk mit einbezogen? usw. Stelle Vergleiche an mit Kraeftigung des Kniesteckers. Machst du das auch nur im Sitzen mit Theraband? Gruss, Anna
  13. Hallo, in der Neurologiie unterscheidet man zwischen Bestandteil, Strategie und Funktion. Entschuldige bitte, aber ich hoffe, dass sind die richtigen deutschen Woerter. MFT ist ein typisch neuologischer Test im Bereich der Bestandteile. Genauso wie auch Teste fuer Muskeltonus oder Sensorik. Ein Strategietest waere z.B. CTSIB Ein Funktionstest ist z.B. Berg Balance, TUG, DGI OK. Welche Teste habt ihr denn/ Kennst du denn? Gruss, Anna
  14. Hallo, ASSESSMENT (nicht assestment) ist das englische Wort fuer Befund. Ich bin wahrscheinlich zu altmodisch und ausserdem lebe ich in einem englisch-sprachigen Land, ... koenntest du bitte erklaeren, was du unter 'assestments' verstehst? Was ist der Unterschied zu "allgemeinem Befund"? Suchst du evidenz-basierte Teste? Es gibt eine sehr gute Seite (www.Rehabmeasures.org), eine international anerkannte Datenbank. Dies ist allerdings auf Englisch. ich habe noch keine vergleichbare Seite auf deutsch gefunden. Aber du koenntest die Teste, die dir zusagen aud deutsch nachschauen. Habt ihr das denn nicht im Unterricht durchgesprochen/ Warum willst du Teste auf deinen Examens-Befundbogen stellen, ueber die du so gut wie nichts weisst? Gruss, Anna
  15. Der Nachbehandlungsplan wird vom Chirurgen bestimmt und richtet sich nach den notwendigen Massnahmen der OP, d.h. man das jetztz noch nicht 100%ig sagen. Das richtet sich nach deinen post-op Problemen. Gut. Auch wieder - je nachdem was waehrend der OP gemacht wurde und wie der Heilungsverlauf ist. Dies sind Sachen, die du mit dem Chirurgen besprechen musst. Wenn du die Huefte zu frueh und zu stark belastest, heilt das Labrum nicht und die OP war umsonst. Du riskierst gar nicht mehr spielen zu koennen. Das wird schon, Nutz deine Ungeduld als Motivation zur Reha. Gruss, Anna
  16. Ich sehe das mehr Schwarz und Weiss. Wenn du jemandem einen Gefallen tust und ihn mal eben massierst ist das OK. Es ist auch voellig in Ordnung wenn er dir im Gegenzug auch einen Gefallen tut. Fangst du allerdings an, dass zu einer regelmaessigen Sache zu machen und du laesst dich dafuer bezahlen, dann ist das ein offizielles Geschaeft und faellt unter Schwarzarbeit, wenn du es nicht versteuerst. Und natuerlich bist du versicherungstechnisch nicht abgesichert. In Bezug auf Interessenkonflikt - das ist in deinem Arbeitsvertrag verankert. Unbedingt nachschauen. Kann dir leider nichts zur Gewerbeanmeldung sagen. Gruss, Anna
  17. Hallo. Unsere Patienten werden gebeten, 10 Min vor ihrem Termin zu erscheinen, um Formulare auszufuellen. Diese sind: ein Forumular ueber ihre Personaldaten, eins fuer generellen medizinischen Hintergrund und eins mit Informationen ueber Zustimmung zur Behandlung/ Konditionen bei Nichterscheinen usw. (ich arbeite im Ausland, da ist letzteres Pflicht). Die Formulare warden mit ihnen durchgesprochen, wenn sie ins Behandlungszimmer kommen. Gruss, Anna
  18. Wie gut ist dein Englisch? Fuer beide Themen gibt es mehr als genug Literatur (z.B. Mindfulness; Falls prevention) in englisch-sprachigen Journalen. Gruss, Anna
  19. Genau wie der Patient das Recht hat, mit Respekt behandelt zu werden, hast Du als Therapeutin das Recht, dass Dir Respekt entgegen gebracht wird. Ist schon mal gut, dass du ueberhaupt einsiehst, dass es da ein Problem gibt. Deine Geschichte wirft natuerlich tausend Fragen auf. Lebt der Mann allein Zuhause? Ist sein Verhalten immer so, oder nur wenn Du kommst? Was benutzt er normalerweise als Sprechhilfe? Hat er Tafeln? Was empfiehlt die Logopaedin? Was steht sonst auf seinem Therapieplan? Hat er Ergo? Und vor allem: Hast du ihm schon einmal gesagt, dass es nicht in Ordnung ist, dass er dich anbruellt? Gruss, Anna
  20. Wir sind im Thema Neurologie - nicht Orthopaedie. 1) Gib die Begriffe mal in Dr Google ein ... Kann eigentlich nicht so schwer sein. Ansonsten benutz deinen Verstand: Kribbeln in den Beinen - in Bezug auf Neurologie wahrscheinlich Nervenschaegigung. Sehstoerungen - in Bezug auf Neurologie wahrscheinlich Nervenstoerung. Hm. Nervenstoerung in Beinen und Gehirn - wahrscheinlich Systemerkrankung. Schau dir mal MS genauer an. 2) Ueberleg mal anders herum: wozu brauchen wir das neurologiscghe System? Wenn also etwas 'kaput' ist, funktionieren all die Sachen nicht mehr, fuer die da neurologische System zustaendig ist. Gruss, Anna
  21. Waehrend ich es grundsaetzlich hervorragend finde, sich soweit wie moeglich akademisch auszubilden, ist die Moeglichkeit damit dann im Ausland arbeiten zu koennen ein schwacher Grund. Jedes Land hat eigene Richtlinien, die bestimmen ob Physios mit auslaendischer Ausbildung im Land arbeiten duerfen. So nuetzt Dir z.B. der Bachelor in NZ nichts, weil er dort nicht anerkannt ist. In Australien hilft er auch nicht viel, weil er ebenfalls nicht anerkannt ist, aber dort kann man Anerkennungspruefungen machen. In wiederum anderen Laendern wie z.B England, muss man eine gewisse Zeit unter Supervision arbeiten, egal ob man Ausbildung und Berufserfahrung hat, oder den Bachelor. Soweit mir bekannt ist, ist der deutsche Bachelor auch sonst inter-europaeisch nicht grundsaetzlich anerkannt. Es waere mal interessant zu hoeren, in welchen Laendern der deutsche Bachelor anerkannt ist. Weisst du da Naeheres? Gruss, Anna
  22. Du hast dir die Antwort gerade selber gegeben. Da keine physischen Schaeden vorliegen (grundsaetzlich), kannst du als Grundgedanken nicht "welche Koerperteile soll ich beueben" haben. Du kannst ein Uebungsprogramm erstellen, das alle Koerperteil einbezieht, zudem Gleichgewicht und Fitness. Fokus liegt bei sozialem Engagement und Bewegung; koerprliche Herausforderungen (da kommen Gleichgewichtsuebungen immer gut an) und Spass. In der Psychologie (habt ihr das denn nicht durchgesprochen?) kann man sehr gut Uebungen machen, die zu zweit gemacht werden, oder die ganze Gruppe mit einbeziehen. Zudem kognitive Aufgaben hinzufuegen. Z.B. im Kreis stehen und einen Ball zur gegenueberlegenden Person werfen/ prallen/ geben und dabei ein Tier nennen/ das Lieblingsgericht/ eine Sportsperson/..... Zum Aufwaermen eignet sich auch, das ganze zu Musik zu machen. Hoffe, das hilft Dir als Anregung, Anna
  23. Wenn du auf den Webseiten der Schulen/ Institute, die die verkuerzte Ausbildung anbieten nachschaust, dann steht dort ueberall, dass du vorher die Berufsbezeichnung "Masseur/ med. Bademeister" fuehren musst. D.H., wenn du deinen Berufstitel erst nach dem 6 monatigen Praktikum bekommst, dann kannst Du auch erst danach die Ausbildung anfangen. Viel Glueck, Anna
  24. Es kommt auch auf die Art der Fortbildung an und wie oft sie sich wiederholt. Fuer jeden Unterricht, den ich gebe, brauche ich 3x so lang zur Vorbereitung, d.h. mein Unterricht ist 2 Std lang - ich brauche 6 Std Vorbereitung. Dies allerdings nur ein Mal. Wenn ich nun dies nur ein Mal unterrichte, wird das fuer den Anbieter und daher die Kursteilnehmer sehr teuer. Wenn ich dies allerdings 3 oder 4 Mal unterichte, kann ich es billiger anbieten. Biete ich den gleichen Unterricht im naechsten Jahr an, brauche ich noch mal Vorbereitungszeit um den Inhalt dem neuesten Stand der Forschung anzugleichen. Wenn man direkt beim Dozenten bucht und Raeumlichkeiten hat, bezahlt man nur den jeweilign Preis + Anfahrt + Verpflegung und evtl. Uebernachtung. Bucht man ueber ein Institut, bezahlt man zusaetzlich noch die Institutgebuehren, denn die lassen sich nicht nur ihre Arbeit bezahlen, sondern meochten daran Geld verdienen. Wie schon von Eryk beschrieben. Dozenten haben selbst elendiges Geld an Weiterbildung und Qualifikationen bezahlt. Dazu meist die Investition von sehr sehr sehr viel Zeit und Arbeit, denn nur so laesst sich Wissen ja integrieren. Fortbildungen und Untericht sind ein Geschaeft und unterliegen den Gesetzen der Marktwirtschaft. Da bekommt man seinen Marktwert. Und dies bestimmt dann wieviel man verlangen kann/ bezahlt bekommt. 100 Euro fuer 8 Std Fortbildung ist ein gutter Preis. Gruss, Jule
  25. Stimme oben zu. Unbedingt neues Lernkonzept zulegen. Hast Du deinen Lernstil mal getestet? Vielleicht hilft es Dir auch in Gruppen mit anderen Leuten zu lernen? Rechne damit, dass du fuer die Physio Nachqualifikation noch wesentlich mehr lernen musst. Viel Glueck, druecke die Daumen!
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung