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bbgphysio

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  1. C-dehnlagerung mit kombination von packegriffe -kontaktatmung meist in kombi mit c-dehnlagerung in eine seite atmen -intercostalaustreichungen(icr-ausstreichungenj) für die intercostalmuskulatur zur lockerung. -eigentlich sind dann auch noch die interthorakalen fascien fest., die gedehnt werden müssten aber des geht weng zu weit. -dann gibt es noch techniken aus der manuellen therapie eine nennt sich z.b. 3 d technik, aber für deine atemwegsstunde denke ich langt dies schonmal
  2. hallo, Wie lange soll denn das bewegungsbad gehen? ich hab selbst drei jahre in ner therme gearbeitet, und eigentlich ständig bewegungsbad gehabt. Am anfang hab ich erstmal allgemeine gymnastik gemacht für den ganzen körper erstmal ohne bretter. Also wie wassergymnastik, da kannst du kreativ sein, boxen mit laufen aufder stelle, je nachdem wie fit die pat. sind, hampelmann, in schrittstellung fallen arme abwechselnd, schulterkreisen naja soviel möcht ich gar net aufzählen. Wobei meine pat. schon recht fit waren. ich habe das brett am wenigsten angewendet da man eigentlich net allzuviel machen kann, noodeln finde ich kann man mehr machen, aber zur abwechslung ist das nicht schlecht 1.aufwäremen: Da würde ich immer ohne brett arbeiten, durchs wasser laufen, verschiedene gang arten, mit schulterkreisen, boxen usw. ohne im stehen den ganzen körper warmmachen, erst arme dann beine, achtertouren ect. schulterkreisen, boxen ect., oder wenn die pat. fit sind ein kleines ballspiel am anfangen. danach evtl nochmal ohne brett, hackbewegungen mit den armen für ws stabi 2. hauptteil:mit bretter freie aufstellung im wasser. bauchmuskel anspannen, entweder in schrittstellung oder beine hüftbreit auseinder, brett nach vorne schieben, und zurück, zur ws stabilisierung, brett nach links und rechts schieben Am beckenrand festhalten oder wer gut ist frei im wasser, brett unter einem fuß und das brett unter wasser drücken. -für rückenmuskulatur, aber nur wer nicht zu klein ist, hände auf brett drauf aste bein hüftbreit auseinander oberkörper gerade nach vorne als hätte man einen stab verschluckt und das brett nach vorne schieben oberkörper bleibt nach vorne gebeugt nur die arme bewegen sich , oder das brett mit gestrecketen armen nach unten drücken. leute laufen kreuz die quer im wasser herum, das brett vor dem körper, zur kräftigung der hüftmuskulatur Am beckenrand einhängen, brett unter die fersen und nach unten drücken, das müsste die bauchmuskeln kräftigen partnerübung: pat. stehen rücken an rücken, und übergeben sich das brett, zur ws mobi, in rotation im kreis: leute stehen in eine richtung z.b uhrzeigersinn im kreis, und übergeben das brett ausenherum, indem sie mit dem rumpf rotieren, dann zur steigerung immer mehr bretter dazugeben, oder brett dem hinterman über kopf geben in ws streckung, aber ohne den nacken zu überstrecken. Dann kann man wie die übung am anfang, in der mitte eine wasserfontäne machen in dem man das brett weggschiebt nach vorne Am schluß abwärmen: Vorallem dehnungen, wichtig wäre beiws pat. der quatriceps, pectoralis mayor, kann man als partnerübung machen, wie an der tür. pat. stehen zueinander unterarme berühren sich und den einen brustmuskel schön aufdehnen. gruß thomas
  3. Also ich würde so vorgehen am anfang, welche technik du wählst ist egal, da mußt du dich halt weng nach dem pat. richten, welche aste für ihn am erträglichsten ist, aber 1. Den spinalkanal irgendwie eröffnen(durch lwstraktion, bl oder rl, eröffnende techniken in sl) 2. Vielleicht was reflektorisches (Fußreflexzonenmassage, oder BGM, ist bestimmt auch nicht schlecht, da das vegetative nervensystem bei starken schmerzproblemen immer dabei ist, den sympatikus dadurch versuchen zu dämpfen, auserdem wirkt es sich wieder auf entzündungsprozesse aus) Evtl übung für zuhause beine hochlegen, In den beiden nächsten behandlungen, würde ich trotzdem den nervenkanl eröffnen, und mal an den nerv rangehen der ausstrahlt. in Bl da kann man den nerv mit daumen entlangfahren und das nervengleitlager aufdehnen, oder mit akupressur, wie akupunktur nur mit dem finger(1. punkt mitte po. 2. pkt, mitte pofalte, 3.punkt, mitte oberschenkel, 4. punkt kniekehle mitte, und 5. plunkt mitte wade wo sie richtung achillissehne geht Wenn er so starke schmerzen hat müßte man vielleichct überlegen was kann ich alles in einer position machen ohne den patienten ständig umzudrehen. Bsp. in Sl kannst du eröffnende techniken machen, mußt ihn so in sl legen daß das bein wo der nervausstrahlt oben ist. Und mit dem oberen bein nervendehnung machen indem du noch knie ext durchführst und wie den straight leg raise, in rl dehnst nur in sl., an die füße kommst du auch irgendwi ran, und kannst evtl. noch triggerpunkte die schmerzhaft sind in sl behandeln Bl, wären traktionen möglich, BGM in Bl, und den nerv kannst du hier gut dehnen oder akupressieren, triggerpunkte in der lws ect. Mußt mal schaun was so möglich ist. gruß thomas
  4. hallo mario89, Zuerst würde ich in fragen welche ausgangsstellung er am wenigsten schmerzen hat, das könnte dann die behandlungsposition sein. Am leichtesten tut man sich wenn man im kopf abklappert was es denn alles sein könnte daß seine schmerzen verursacht. Also isg gelenk fällt schon mal, sein problem kommt eindeutig von der WS/lws. durch dieausstrahlungen weist es kommt zu seinen schmerzen in der lws noch der nerv dazu der ausstrahlt, d.h. es klingt dann eher nach nem engpaß es irgendwo in der lws liegt. BSV wurde schonmal ausgeschloßen. Eine Wirbelblockade? wäre möglich, da sich durch das verrutschen des wirbels der spinalkanal auch wieder verengen könnte. Wie sieht es mit spinalkanalstenose aus? wurde dies abgeklärt? Natürlich ist das erste ziel die schmerzlinderung. Bei deinem patienten ist es verumutlich so, daß er die gereizte nervenwurzel entlasten möchte in dem er den spinalkanaleröffnet. Das macht der pat. in dem er in gebückter haltung kommt, in lws flex. bei ext. wird dieser nervenkanal ja kleiner, und man hat kompression auf den facettgelenken der wirbel, bei flexion wird das ganze geöffnet, also keine kompression der facettgelenke und der spinalkanal wird weiter, wenn die nervenwurzel entzündet ist, was ich bei deinem pat. vermute, dann wird der raum in diesem nervenloch noch enger. Was lumpibumpi womöglich mit öffnenden techhniken meinte ist, den spinalkanal zu eröffnen, in dem du ihn aus sl in Flex mobilisierst, ist eine technik aus der manuellen therapie. etwas in flex voreinstellen, pat. schaut zu dir, mit den händen greifst du auf seinem rücken gehst mit normal zeigefinger und mittelfinger jeder hand zwisch die dornfortsätze, und versuchst in mobiliserender technik mit den ellebogen und fingern diefactetten zu öffnen. Wenn er sich auf den rücken legen kann würde ich sanfte lws traktionen machen das geht gut mit einem traktionsgurt, beine auf deine schultern legen lassen und mit der hüfte sanft trahieren. Wenn pat. zu schmerzhaft sind versuch ich das ganze auch mal reflektorisch. oder zusätzlich Fußreflexzonenmassage, somit kann man etwas einfluß auf entzündete nervenwurzel bekommen ,BGM, oder du legst am schluß vielleicht nochmal strom an der schmerzlindernd wirkthier gehst es vielleicht erstmal darum, zu entlasten druck vom entzündeten nerv zu bekommen denn daß scheint seine probleme hauptsächlich zu verursachen. Falls er nur in Bl liegen kann, dann würde ich sein gesäß unterlagern so daß er in die flex kommt und die facetten auch schonmal geöffnetwerden also der spinalkanal, dann kannst du auch in bl lws traktion machen indem du am kopf des pat. stehst und mit beiden händen am beckenkamm, das becken nach kaudal schiebst. In rl könnte man nach beckenmobi machen als hausaufgabe aber mit der tendenz aus dem hohlkreuz raus, nur wenn er es von den schmerzen verträgt in sl wäre das mittel der wahl eben mobilisierende eröffnende techniken. Falls die therapie überhaupt nicht möglich ist, dann würde ich ihm auch sagen er soll für die nächste einheit mal schmerzmittel nehmen damit du mit ihm überhaupt arbeiten kannst, nur du mußt eben trotzdem vorsichtig sein, meist macht man zu viel weil der pat. ja keine schmerzen hat, und man nicht weis was ist für die struktur schon zu viel. So könnte man rangehen. wenn die schmerzen erstmal besser sind. vielleicht beim zweiten rezept, würde ich dann näher schaun blockaden ect. gruß thomas
  5. hallo, also wie schon gesagt kann man einiges bei hws pat. machen. Syndrom ist ja vieles daß sich auf die hws bezieht. Gibt dir mal paar anstöße. NAch befund zu behandeln tut man sich natürlich am leichtesten. Trapezius, nackenext. usw detonisieren ist schon mal keine schlechte idee. Wenn die pat. ausstrahlungen hat in den arm ist es wichtig die ursache zu finden, die engpäße dann würde ich sie nach tos(toracid outlet behandeln), engpäße eröffnen + den entsprechenden nerv zu dehnen,(diese dehnung ist dann wie der test, wobei du den nicht unbedingt brauscht, wenn die pat. angibt daß es ihr in den kleinfinger zieht weist du ja daß es der n.ulnaris ist) Engpäße können sein. direkt hws, foramenintervertebrale, scalenimuskulatur, 1.rippe, pectoralis minor, einen raum zwischen scapula und clavicual, also zw. trapezius und clavicula nenn sich scapulaclaviculäre lücke. danach den entsprechenden nerv dehnen 2. Bei kopfschmerzen. Nacken detonisieren, kopfschmerzakupressur, 3.Verspannungen (vorallem trapezius), wie du schon beschrieben hast, ist alles richtig, da kann man sich noch die 1. rippe anschauen die hängt mseistens, und ist auch ursache für einen festen trapezius pars descendenz. zusatzlich nach triggerpunkten schauen tapen 4.Blockaden cervicothorakaler übergang. oder direkt hws 5.hws kann auch instabil sein, laß die pat. einfach mal den kopf anheben, kinnzur brust und sie muß den kopf 15 sec. lang halten. macht sie ausweichbewegungen, zittern, schiebt das kinn weg oder hört auf weil sie nicht mehr kann stoppst du 5 sec. ist die muskulatur schwar, 10 mittel, 15 ssec gut 6. Auch die Fußreflexzonen kann man sich mal anschauen ob die stellen der hws trapezius reagieren. 7. tinniuts, ohrakupressur, fußreflexzonnenmassage 8. Schwindel evt. lagemanover nach brandt 9. Haltung anschauen, nicht nur im sitz sonder stand, denn hat sie ein hohlkreuz und dadruch ist die kopfstellung anders, dann müßtest du ganz unten am holhkreuz arbeiten 10. BSV, arthroese, hws kompression zur anregung des knorpels, auch nackenmuskeln detoniesieren, damit der anpressdruck auf die gelenke reduziert wird. Bei krummer haltung entsprechend muskelungleichgewicht ausgleichen. Vorallem häufig pectoralis dehnen, scalenimuskeln, romboideen kräftigen, ilipsoas dehnen bei hohlkreuz haltungschule, auch bei arthrose und bsv wichtig um keine kompression aufs gelenk zu bekommen. Das sind die gängigsten fälle, du siehst soviel kann man alles machen;-)
  6. hallo, sei mir nicht böse aber bin kein Fan von brunkow. Wichtig ist daß du bei übungen nicht über den schmerz hinausschießt da schmerz ein schadensmelder ist. Aufjedenfall würde ich das knie schon stabiliseren, je nach schmerz, auf dem trampolin, wenn es keine zu großen schmerzen bereitet ein bein stand. Quatricepsevtl auftrainieren, aufjedenfall stabi wäre mit sicherheit nicht schlecht. Damit ist aber der miniscusschaden ja immer noch da. Kommt drauf an wo dieser haarriss verläuft, der ausere bereich des miniscus wird auch durchblutet da er mit dem innenband verwachsen ist. Der inner teil des innenminiscus aber nicht. So hast du gute chancen daß dieser schaden wieder zugekittet wird;-). Deshalb würde ich hier noch elektrotherapie, querdurchflutung ins gelenk geben, oder ultraschall, zur verb. der durchblutnng des stoffwechsels. irgendwie die knorpelzellen anregen. Evtl leichte kompression ins kniegelenk, zur anregung der chondroplasten. Der miniscus ist ja nicht ganz gerissen.
  7. Des ist immer schwierig, des müsstest du dir einfach mal anschauen. mit den nassen sachen könnte er sich nen zug geholt haben, was muskeln verspannt. ich würde mir das isg gelenk anschauen ob es blockierd ist gerade wenn wsas spontan aufgetreten ist denk ich eher an ner blockade. Aslo erstmal unten anfangen isg anschauen, denn auch dies macht häufig ausstrahlende ischiasbeschwerden. Hast du manuelle therapie. Da gibt es tests wie du bestimmte strukturen der lws ausschließt BSV, blockaden, facettsyndrom, stenosen ect. Du mußt wissen was das taubheitsgefühl verursacht. Ich würde erst isg anschauen, dann weiter nach oben lws, schauen ob es bs ist, oder blockade und das wo du herausgefunden hast behandelst du halt entsprechend.
  8. o.k naja dann weis man jetzt zumindest mehr bescheid. Nur müssen die schmerzen die er angibt nicht unbedingt von der hüfte kommen obwohl er dies auch hat. Da können dtrotzdem die muskeln verrückt spieln, deshalb testest du ja ob es rein das gelnek ist oder muskulatur. Normalerweise wenn er arthrose im gelenk hat, dann würde er auch schmerzen angeben, bei passiven bewegen des beines
  9. hi, operieren wäre das letzte mittel der wahl, unter der patella was so angeschwollen aussieht könnten die haufesche fettkörperchen sein, die evtl. entzündet sind. Wenn er jetzt nach der patellakompression schmerzen angibt, würde ich trotzdem nicht aufhören, sondern dann eben den druck etwas reduzieren, gibt er immernoch schmerzen an dann kannst du es immer noch lassen. aber ,des problem ist daß viele therapeuten gleich aufhören diese technik zu machen nur weil der plötzlich schmerzen bekommt, letztendlich ist es nur ein zeichen daß du genau die struktur hast nämich denknorpel, das darauf reagiert. , Und des geht net net von einer auf die andere behandlung. Die dehnung mit pir des quatriceps ist aufjedenfall gut
  10. hi, also die mt fortbildungen sind eigentlich meistens am wochendende, da wird an jedem wochenende ein zwei gelenke durchgemacht, danach hast du normal pause bis 3 monate um die techniken bei pat. zu üben. Die fortbildung dauert nicht 5 jahre, sonder 2 jahre. 1 woche am stück würde ich dir nicht empfehlen. Eine Gelenk ist soviel stoff den mußt du erstmal verarbeiten und üben. Die gibt es soviele tests techniken ect. aber ich kenn keine fobi wo 5 tage am stück geht. Machbar ist es klar. Aber lernen mußt du aufjedenfall schon einiges, denn geschenkt wird dir mt nicht. Mt ist schwierig aber auch interessant da du sehr viel auch in deiner normale kg einbauen kannst. Es wird viel anatomie verlangt, biomechanik, und die techniken sind anfangs weng kompliziert, aber umso öfter du das wiederholst desto einleuchtender wird es, du mußt die sachen halt ständig wiederholen sonst vergisst du sie. die prüfung am schluß war aber einfacher als ich gedacht habe. Wahrscheinlich liegt es daran wie man auch gelernt hat und geübt dann ist es eigentlich nicht so schwer
  11. @amigdalla, also wir haben in der manuellen therapie ausbildung zur differenzierung von kontaktilen strukturen gelernt. den spruch weis ich jetzt nicht mehr genau. ist von freyet. Aber wenn der schmerz auftritt bei anspannung des muskels, als bsp. in die flexion, und bewegst passiv also der therapeut selbst in die extension, dann ist es eine kontraktile struktur(ansatz, sehne, muskel) d.h. du spannst den muskel an, und dann dehnst du ihn wenn da schmerz auftritt muß es eine kontraktile struktur sein. Auserdem palpierst du ja noch. Man kann doch net behaupten etwas ist falsch, wenn dies von hervorragenden dozenten, die auch osteopaten sind, und langjährige berufserfahrung haben gelehrt wird. natürlich kann es sein daß bei anspannung eines muskels mehr mit dabei ist. Kompression in die gelenkspfanne, nerven. Aber dafür gibt es noch andere möglichkeiten dies rauszufinden. Komprerssion in die gelenkspfanne wenn dies die schmerzen provoziert mach ich doch direkt kompression ins gelenkrein wenn der pat. dann schmerzen angibt weis ich da ist irgendein mechanismus im busch der irgendwie mit der kompression im gelenk zusammenhängt. traktion erreich ich vorwiegend auch nichtkontraktile strukturen, wie kapsel bandapparat, wenn der pat. da schmezren angibt könnte es ein möglich entzünduzng dieser gewebe sein. Wenn der pat. bei passiver bewegung also vom therapeuten selbst schmerzen angibt dann kann es keine kontraktile struktur sein. So kann ich es doch differnezieren auserdem palpiere ich immer und wenn ich den ansatz des muskels palpiere oder im muskelverlauf weis ich doch daß es muskulär ist. @transformed es ist immer schwierig wenn man den pat. net vor augen hat. wenn der pat. natürlich mehrer auffälligkeiten hat, also du anfangs beschrieben hast, wären die maßnahmen natürlich wieder anders.
  12. hallo also wenn auf dem rezept 6 mal kg, und daraunter 6 mal traktion steht, dann wäre die traktion extra. Nur ist die frage wie lange man die traktion machen muß. Denn 20 min. find ich zu lang. Ich weis nicht ob man traktion genauso 20 min. machen muß. ist auch ne kostensache denn traktion bekommt dein chef mit sicherheit weitaus weniger wie bei kg. Aber einplanen mußt du bestimmt auch 20 min. für die traktion. Schlingentisch muß nicht extra verordnet sein, das liegt in deinem ermessen ob du das machst. manchmal sind hws traktion eben leichter im schlingentisch und der pat. fühlt sich einfach wohler. Aber ich denke die behandlungszeit ist insgesammt ja 40 min. also ist es ja egal was du in deine behandlung reinsteckst. Aufjedenfall sollte traktion in deiner einheit dabei sein. Ob du sie 20 min. machst oder nur 10 wäre doch egal. So kannst du vielleicht noch 10 min. sinnvoll nutzen um weichteiltechniken zu machen oder sonstige sachen.
  13. hi, also ich würde erstmal ganz normale beweglichkeitstests machen mit ihr. ERstmal in Rl, passivee hüftgelenksbeweglichkeit, danach gegen widerstand. So kannst du schonmal differenzieren, ob das problem muskulären ursprungs ist oder wirklich ein problem des hüftgelenks. Schmerzen bei passiven bewegen, muß es ein problem des hüftgelenks sein. Wenn du sie die muskeln anspannen lässt (iliopsoas, in abd, rectus ect.) und sie hat schmerzen ist es klar ein muskuläres problem und du bist schonmal sehr weit da du weist wos herkommt. muskulär wäre gut, dann kannst du den entsprechenden muskel abpalpieren, schmerzpalpation schauen wo sie evtl. triggerpunkte hat, weichteiltechniken, manchmal macht der tensor probleme, aber auch der iliacus wären möglich, da kann man richtig in die leiste rein. Wenn sich kein muskuläres problem herausstellt also eher vom gelenk ist es schwieriger. Nur laut röntgen ist es ja in ordnung,. Evtl entzündung käme da noch in frage, oder ein bursitits die an der hüfte auch ab und an vorkommt. Wenn es das gelenk ist ist schwierig da du ja keinen strom anlegen kannst oder traktion. Hier würde ich aber dann reflektorisch behandeln. Entweder über die Fußreflexzonenmassage. Bindegewebsmassage, akupunkt meridianmassage ect. Vielleicht kennst du dich mit einem dieser sachen aus. hat sie ausstrahlende schmerzen?# Findest du in der hüfte nix, dann könntest du mal weiter oben schauen, nämlich isg gelenk. Vielleicht hat sie ja auch nen ansatzreiz #eines muskels den du ebenfalls durch palpation und widerstandsstest rausfindest. wenn du was gefunden hast muß man halt weiter schauen nach der ursache evtl. Aber des würde jetzt zu weit gehen schau erstmal welche struktur da reagiert, ich denke da findest du aufjedenfall was raus;-) wenn sie keinen schmerz bei schmerzpallpation oder widerstand hat, dann muß es hüfte z.b. sein. schau dir mal die narbe an, wenn die kommisch aussieht ist es auch ein engpaß für meridiane, und dies könnte auch zum problem führen. man müßte sich mal das meridian ansehen was über die hüfte läuft und evtl. mit dem magen zusammenhängt, dann kann es evtl. das meridian sein. naja schau mal. also ich machs manchmal so wenn ich auf struktureller ebene nix finde, muskel, nichtkontraktile sachen. Dann geh ich meistens reflektorisch, energetisch drauf ein. Da das problem evtl. in dem bereich sein muß. Denn man darf net immer strukturell denken gibt ja auch noch die energetische eben, wo man einfluß durch frzm, bgm, meridiangeschichten nehmen kann. gruß thomas
  14. also traktion sollte aufjedenfall dabei sein, da es ja der arzt verordnet hat. nur würde ich net 20 min. nur hws traktion machen, des kann man aber gut mit einbauen, schlingetisch finde ich da net schlecht. Nur sollte man bei hws traktion eh net kräftig dran ziehen, sondern nurganz leicht, in meiner manuellen therapie ausbildung hieß es sogar traktion an de "HWS" sollte man überhaupt nicht mehr tun, und werden irgendwann aus dem lehrplan der manuellen verschwunden sein. Da es hier zu instabilitäten an der hws kommt. Meinen dozenten fragt ich dann, "was wenn man aber nur bis zur stufe 1/2 trahiert, dann würde man ja nur straffen lösen und dehnen. Aber daraufhin kam die antwortet, da sind soviele gelenke zwischengeschaltet, weist du ob du zwischen c4 und c5 in stufe 1, 2, oder 3 bist, selbst ein guter therapeut kann dieses endgefühl net rausfinden, man kann es nur global spüren, und die gefahr der instabilität ist gegeben. Aber ich trahiere trotzdem ab und zu immer mit dem hintergedanken daß ich es nicht so doll machen sollte weil die gefahr der instabilität eben da ist. Wenn der pat. aussstrahlungen in den arm hat dann würde ich aber aufjedenfall noch nervenmobilisation , nervendehnung dazu machen. gruß thomas
  15. hallo, also ich würde erstmal nochmal alle muskeln die in frage kämen vorallem hüftmuskulatur testen, voll gegen widerstand, isometrisch, exzentrisch, was du wählst ist erstmal egal. falls ein muskuläres probelm, oder problem der kontraktilen strukturen vorliegt(muskeln, sehnen, ansatz) dann wird der patient definitiv "AU" schreien, bei anspannung, so weist du schon mal den muskel (ilipsoas, add, rectus, abd) Wenn das so ist, dann auch mal richtig durchpalpieren die muskeln, iliopsoas gibt häufig leistenschmerzen an, mal in die leiste rein. rectus, add ect. Wenn irgendwo ne schmerzhafte palpation provoziert wird, dann hast du erstmal das problem zerrung von nem muskel evtl, oder ansatzreiz kann auch sein. Hier würde ich folgendermaßen behandlen. trotzdem richtig rein, mit akupressur, auch wenn es schmerzhaft ist, halt langsamm rantasten, querdehnung, triggern. auch sanftes bewegen, ohne widerstand für den betroffenen muskel, zur stoffwechselverbesserung. Am schluß kann man dann noch strom draufgeben im faserverlauf des muskels oder ulstraschalle. oder evtl. ein kinesiotalpe ausprobieren gibt er bei anspannung ded muskeln keine schmerzen an dann könnte es eine nichtkontraktile struktur sein, band, kapsel ect. wenn es bei passiven schmerzen wehtut dann muß man weiterschauen. Aber ich würde erstmal das ausprobieren, wenn er bei anspannung schmerz angibt, dann ist es aufjedenfall ein muskuläres problem. Was möchtest du denn beim stabilisieren erreichen? ich glaube nicht das dies ein instabilitätsproblem ist.
  16. hallo, also ich war mit nem kollegen selbständig, da ich jetzt ne freundin etliche 90 km weiter habe, und sie nicht hochziehen konnte, mußte ich das aufgeben, und meinen kollegen die praxis alleine überlassen. Jetzt arbeite ich als angestellter wieder. Da ich selbst mit an der praxis beteiligt war und leute eingestellt hab, geb ich den kommentaren oben recht. Als arbeitgeber achtest du immer auf das wirtschaftliche, wieviele einnahmen du mit dem therapeuten erreichen kannst, da du ihn ja auch anständig zahlen möchtest. Natürlich ist jemand der vorallem manuelle therapie hatt(eigentlich ein muß in jeder praxis, kg, gerät, wird auch häufig gebraucht, rückenschulleherer. So kannst du viel anbieten in deiner praxis, und ist eine wirtschaftliche goldgrube. auch wenn du in der schule mt, lymphdrainage hattest. kann man dies nicht mit fortbildungen vergleichen. Auch wenn du in mt ne 4 hattest ist doch egal, du mußt später sowieso alles nochmal lernen. Nur wenn ich jemand hab der lauter 1 er hat, bringt aber nix in die praxis, kann ich den genauso vergessen. Wichtig ist was du aus dir machst. Es gibt sehr gute Therapeuten, die in der schule schlechte noten hatten. Der physiotherapeutische leiter in meiner praxis, hatte zwei vierer im zeugnis, aber gute etliche fobis. am anfang ist es schwer, aber wenn du mal bischen berufserfahrung gesammelt hast oder vorallem fobis, dann geht es besser. WEnn du syjmpatisch im vorstellungsgespräch rüber kommst, ists doch gut. Was nützt dir die guten noten wenn du mit patientne net umgehen kannst. informiere dich am besten was die praxen brauchen wo du dich bewirbst. Fßr die einzeltherapie mt, und mld unbedingt, natürlich ist das ne kostensache aber das man schonmal nen grundstock hat.
  17. Wenn das öfters vorkommt daß er an der bws blockaden entwickelt könnte es eine instabilität sein. schau dir die beckenbeweglichkeit auch mal denn wenn er da schlecht bewegt, dann versucht er es über die oberliegenden segmente zu kompensieren, und bewegt zu übermäßig, so kann es sein daß du auch noch wo mobiliseren mußt, 4 füßler bws mobi, beckenmobi ect. vielleicht hat er ja auch verspannungen, schau dir seine statik an, hohlkreuz ect. man kann denke ich immer was machen, wo hat er noch probleme schmerzen?
  18. hallo, ich würde mir trotzdem ein krankengymnsastik rezept holen, und dich von nem physiotherapeuten durchchecken lassen. Denn nicht nur die rotatorenmanschette kann an den problemen schul sein, es gibt jede menge mehr zusammenhänge. Ich denke wenn dein schjulterdach so angeboren ist, daß es den engpass provoziert, dann muß es nicht heißen daß du unbedingt mit kräftigung der rotatoren manschette weiterkommst, da mßte vielleicht dein schulterblatt in die richtige stellung gebracht werden, so daß wieder mehr platz ist zwiscehn oberarmkopf und schulterdach, denn wenn dein schulterblatt schräg hängt ist auch wieder weniger platz. Aber da mu´ß dich am besten ein physiotherapeut mal näher anschauen, der dir natürlich dann entsprechend auch übungen mal zeigen kann
  19. hallo, wie schon gesagt kann dir in ner praxis alles begegnen. Krankheitsbilder und die typischen befundungen ist schwierig da du ja als therapeut immer individuel nach möglichkeiten arbeiten solltest, und keine 0815 behandlung anbieten. Ich weis daß man in der schule schemen abklappert, da war es schonmal gut einen behandlungsaufbau im kopf zu haben, den man bei sämtlichen unteren extremitäten abklappern kann. z.b. stabilisation und koordination sind eigentlich nie verkehrt bei der unteren extremität. Nur ist das nix spezifisches. Deshalb ist es eben wichtig genauer zu befunden. Und alleine bei der lws kann es ja alles sein. von isg problemen über bsv, ischias, bis hin zu ansatzreizen vom biceps femoris, da muß man einfach schauen. ÄIch weis nicht ob die manuelle therapie hast oder welche fortbildungen. Manuelle therapie ist ziemlich notwendig wenn man in einer praxis arbeitet. Da man manchmal auch osteopatische zusammenhänge erkennen kann und einfach weg von 0815 behandlungen kommt wie man sie noch nach der schule macht. Es kommen auch viele hws schulter probleme in diepraxis rein da steht meist auf nem rezept, hws schulter syndrom, da ist es wichtig zu wissen oder zu ahnen was die ursache ist, das kann schulter sein hws, triggerpunkte, die pallette ist verdammt riesig. Für mich waren ausstrahlungen vom arm nach der pt ausbildung immer zwei ursachen schuld, entweder bsv, oder spinalkanalstenose, oder der trapezius ist halt weng verspannt. Nachdem wissen der manuellen therapie weis ich daß da viel mehr dahinter steckt, was alles engpäße bereiten kann. Natürlich macht es auch erfahrung aus die man im lauf der zeit in ner praxis sammelt. Fortbildung gerade so wichtige wie mt sind nicht wegzudenken. vielleicht noch eine kleinere oder fortbildungen die dich gerade interessiert. Denn um so mehr ideen man hat und vorallem werkzeuge desto effektiver kann man vielleicht behandelnoder seine behandlung gestalten. klar wenn man eben nur den einen weg kennt, zu einem bestimmten ort auf dem man sicher ist wird man nicht weitere wege ausprobieren. Obwohl die anderen auf dem weg zu einem ort vielleicht viel viel schönere landschaft ect. presentieren. nur als beispiel. Wenn ich weis mit meinen bisherigen methoden sind die schmerzen oder probleme des patienten nicht besser geworden, dann hab ich halt als therapeut zdreimöglichkeiten. 1. Ich schick den patienten zu nem kollegen der vielleicht mehr ahnung hat. oder 2. ich behandel wie bisher weiter, und des ergebnis wird nicht besser, weil ich ja nix anders kenn oder 3. ich hab in meinem riesigen werkzeugkoffer noch alternativen an techniken, wissen ect. und weis, o.k die werkzeuge aus schublade 1 haben nix gebracht. aber ich hab noch weitere möglichkeiten parat. So kann ich z.b. wenn ich in der körperlichen eben (strukturen, kapsel bänder, muskeln nerven) nicht mehr weiterkomme in richtugn energetischer ebene, also fußreflexzonenmassage, bgm, oder akupunktur/akupressur. Und siehe da plötzlich wird es besser, und dies geht halt nur wenn man noch weitere möglichkeiten im rückhalt hat.
  20. Es gibt klar mehr möglichkeiten. Wichtig ist doch immer zu fragen warum etwas so ist? warum hat er schmerzen? Bei retropatellararthrose ist ziemlich klar wo die schmerzen herkommen, wie ich oben schon erklärt hab. Das problem ist hauptsächlich der defekte knorpel. Und dann kann man noch nach der ursache schaun, instabiliät evtl. kniestellung, patellastellung, ist das knie durchgeschlagen? ect. wenn das so ist kann ich #weiter schaun, denn auch dadurch kann es zur vermehrte retropatellaren belastung kommen. Mehr wie drei sachen bekommst du ja in ner behandlung die 20 min. dauert kaum unter. Man kann ja die behandlung trotzdem gut aufbauen. ultraschall wäre vielleicht noch gut, da er die chondroplasten auch anregt zum aufbau des knorpels. manchmal muß man auch den quatriceps auftrainieren, und die beschwerden werden besser. Aber von der behandlung her mußt du ja nicht 20 minuten kompression geben, aber ich würde sie nicht vernachlässigen. du kannst ja ca. 7 minuten leichte patellakompression machen, dann 7 minuten dehnung vom quatriceps und am ende der behandlung mit der restlichen zeit haust du nochmal nen ultraschall drauf. Falls sie eine veränderte beinachse, oder patellastellung hat mußt du halt das muskuläre ungleichgewicht ausgleichen, und darauf nochmal eingehen. Da würd ich nochmal nen blick darauf werden beinachse in der sagital frontalebene, patellastand ect.
  21. hallo, also erstmal behandelts du natürlich nach befund. ist er denn überhaupt instabil? valgus varus test vom knie, aufklappbarkeit. Wieso möchtest du stabilisieren? Das problem, die schmerzen ergeben sich denke ich daraus. retropatellararthrose ist im prinzip nix anderes wie chondropathie patella, hast bestimmt schon mal gehört. je nachdem in welcher gelenksstellung das kniegelenk ist ergibt sich unterschiedlicher anpressdruck. der knorpel ist defekt, also das kopfkissen so werden eben die schmerzrezptoren irritiert. Drück einfach mal in verschiedenen winkelstellung auf die patella, da wo er am meisten schmerzen hat, dies ist die behandlungsstellung. und in dieser position gibtst du sanfte kompressionen auf der patella. Denn idealerweise wäre es doch gut den knorpel wieder aufzubauen. Das macht man übrigens bei jeder arthrose wo noch knorpel vorhanden ist auch. kompression, denn dadurch werden die chondroplasten angeregt, und der knorpel aufgebaut. Mit stabilisation ist der schaden ja immer noch da. kann man klar machen, aber man sollte begründen können warum man was tut. Also kompression auf die patella. Dann könnte man sich mal den quatriceps, bzw. rectus femoris anschauen, ob er verkürzt ist, wenn das so ist, würde ich ihn dehnen, da ja der anpressdruck auf die patella somit erhöht wird, und sich dadurch der schmerz wieder provoziert. Vielleicht hat er aber auch einen ansatzreiz der patellasehne, grad wenn der pat. unterhalb der patella am tub.tibae schmerzen angibt. evtl. auchmal die stellung der patella anschauen, ob sie verdreht ist, denn somit kommen auch wieder gewisse anteile auf zu starker kompression, und ergibt die arthrose. hat er auch in ruhe schmerzen oder nur bei belastung?
  22. also beckenaufrichtung, ist immer in der richtung wo du mit der lws richtung hohlkreuz kommst sprich das becken nache vorne kippst, stell dir das becken immer wie ne rolle vor, ne knierolle ne runde die beiden enden entsprechen nen beckenkämmen, leg dein zeigefinder und daumen darauf und du kannst die rolle vor und zurück rollen wie das becken das veranschaulicht viel. Beckenkippung in der ganganalyse ist schwierig, da das becken ja nie in einer stellung ist, da es rotiert, du siehst höchstens ob er zu steif in der rotation ist, oder duchen tendelenburg zeichen für abgeschwächte kl.glutaen. aber des becken ist beim gehen nie in einer stellung. Diese beurteilung macht man eigentlich immer statisch also in aste stand z.b. denn daruber bekommst du auch so manches raus, und könnte man zusammenhänge sehen aber beim gehen schwierig
  23. morgen, also meiner meinung nach sind das zwei verschiedene winkel, die unabhängig voneinander sind. beim wiberg winkel geht es um die Hüftgelenkspfanne und der caput collum diaphyse winkel da geht es ja eher um den obeerschenkel. Coxa vara und valga, werden demnach nach diesem ccd winkel bezeichnet, das hat aber mit dem ccd winkel und nicht mit dem wibergwinkel
  24. @pierce! "unsinnig wie diese "Therapieform" an sich.... Woran liegt das? An der schlechten Ausbildung der KG´s! Woran liegt das? An der schlechten Ausbildung der KG´s! Es ist eine klassische Modeerscheinung wie Dorn ...." sorry, aber ich finde so etwas zu behaupten auch unsinnig. Das die farben beim tapen helfen sollen das finde ich auch quatsch aber über eine ganze therapieform schlecht zu reden auch. Sehr wohl steckt da mehr hintergrundwissen dahinter als einfach nur dieses bunte klebeband wo draufzupappen. Warum hilft es bei einigen krankheitsbildern und problemen sehr gut? Alles humbug? nur geldmacherei? Tennisellenbogen hatte ich bisher bei fast jedem gute erfolge. Ich kann auch erklären warum eine spieziele tapeanlage bei einem hypertonen trapezius hilft, nicht einfach weil ich da etwas ankleppe, plazeboeffect mäßig. Das tape wird so angeklept das es wellen gibt. diese Wellen heben die fascie und haut vom untergrund an. Der stoffwechsel funktioniert wieder richtig. Denn es ist wie einteufelskreislauf, durch die verspannung werden die kleinen kapillare abgedrückt, der muskeldie muskelfasern bekommen keinen sauerstoff mehr. Sie brauchen aber sauerstoff um ihre kontrahierten verbindungen wieder zu lösen, passiert dies nicht kommt es wieder zur dauerkontraktion also verspannung. durch das abheben der fascie wird also der stoffwechsel verbessert, muskel bekommt sauerstoff, und die dauerkontraktion könnte sich allmächlich lösen. natürlich würde ich in einer kg, nicht nur tapen sondern sehe es immer als schöne zusatzmaßnahme. "woran liegt es an der schlechten ausbildung der kg´s?" Wie kannst du behaupten daß unsere ausbildungen schlecht sind? klar gibt es da unterschiede, aber auch qualifizierte fachkräfte die wissen was sie tun. Letztendlich liegt es nicht an der ausbildung sondern daran was man selbst für sich macht. Die ausbildung kann gut sein. Ist aber noch lange keine garantie ein guter physiotherapeut zu werden. Wenn ich so etwas höre wie modeerscheinungen wie Dorn, dann bekomme ich einen hals. Auch dorn hat schon einigen leuten geholfen, das in sehr kurzer zeit. Es ist eben nur eine andere mobilisation wie manuelle. Warum nicht offen sein für neue dinge. Dann müßte Fußreflex oder bereiche der chinesischen medizin wie akupressur ja auch unsinn sein. Die ohne genauso anatomiewissen auskommen. Aber als begleitende maßnahme die therapie mit sicherheit optimieren können. Die dorn therapie sagt, wer heilt hat recht. Dieser spruch wird von vielen total skeptisch angesehen. Aber wieso? selbst wenn ich meine hände auflege und die schmerzen des pat. sind besser ist das doch in ordnung. Nur weil man sich mit einer methode nicht befasst hat, und von vorneherein sie abwimmelt. Wie soll man denn dann wissen ob sie hilfreich ist. Letztendlich sagen es einem doch die patienten, wo man gute feedbacks bekommt. Und nicht jemand der alles unsinn findet, nur weil er nicht offen ist für neues.
  25. morgen. Die schrägen Bauchmuskeln setzen ja an der linea alba an. Ich denke auch, daß wenn man die schrägen bm auftrainiert, dann würde man ja wie eine naht die rectursdiastase noch eher auseinander ziehen und vergrößern.
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