Jump to content

physiomami

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    365
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    Physiotherapeut/in
  • Vorname
    Gabi
  • Nachname
    Sabatschus
  • Bundesland Abk
    NW

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

physiomami's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

1

Ansehen in der Community

  1. ISG-Blockade = Ilium schief + Sacrum grade (oder schief) (Aber denk dran, wenn das Ilium nicht korrekt steht, dann kann das Hüftgelenk auch nicht richtig funktionieren, da es die Pfanne vom Hüftgelenk ist.) Ilium nach dorsal rotiert macht eine Längenänderung im Tensor, dadurch mehr Zug, daruch Bursitis. Mami
  2. Ha, das freut mich ja... danke! Schua dir doch nochmal an, wo der Tractus in den Muskelbauch mündet und wo er dann seinen Ursprung am Becken hat. Der Zug wird durch ein Iliumverdrehung so stark erhöht, dass es zur Bursitis kommt. Durch deine detonisierende Massnahmen hast du dem System schon sehr geholfen (= Patientin hat weniger SChmerzern). Welche Massnahmen hast du zur Verfügung um ein ISG zu behandeln? Mami
  3. Genau!!! (HOCHIRONISCH: )Die können doch keinen krummen Rücken haben...die müssen doch aufrecht durch´s Leben gehen ;-) Hängen lassen gildet nicht, kämpfen ist angesagt! Sich um andere kümmern und bloß nicht um sich selber!!! Wenn ich viel für andere leiste bin ich viel wert... Gabi, selber mit harmonischer BWS-Kyphose am Rechner sitzend!
  4. Meinst du ersthaft die könnten sich "hängen lassen" und eine BWS-Kyphose haben ??? Rein physiotherapeutisch: Suche nach einem Trauma, was zu hochthorakalen Blockierungen in Extension führt (und das haben die alle ;-), dann kommst du manualtherapeutisch auch ran. Aber wie das bei mir so ist...erstmal die Suche fokussieren, dann helfe ich weiter! Auch dir noch frohe Ostern und: ich lasse dann schonmal das T-Shirt drucken. Größe M??? Physiomami
  5. Tja, das sind alte Praktikertricks, vielleicht kann man sie wissenschaftlich belegen, vielleicht auch nicht...warum es funktioniert??? Ich habe keine Ahnung, aber es funktioniert genial, sogar an Geräten!!! Wahrscheinlich, weil die kontraktilen Elemente mal hren Rudeschalg komplett rückwärts machen, die Faszien gleichzeitig dedehnt werden und wer weiß was noch alles ;-))) Frhe Ostern noch, Mami
  6. Kriegst du!!! Musst es dir aber persönlich abholen ;-) Gabi
  7. Sehr schön, nun weiter: gehen wir mal davon aus, das der Gluteus maximus, der ja über die Busra zieht zu viel Spannung hat. Aber warum macht der sowas? Warum baut er zu viel Spannung auf? Schlechte Laune ist es meistens nicht ;-) Oder: wir bekommt man den Muskel nun dazu einen Normotonus zu entwickel? Das kannst du mit Wärme, Massagen, Dehnungen oder aber indem du weiterüberlegst: welches Gelenk steht schief, damit er gespannt wird. Wo ist die Fehlstatik im Körper? Fang mal lokal an, welches Gelenk macht eine Längenveränderung am Gluteus? Und: durch welchen Mechanismus? Zur Belohnung schon mal eine Übung! Exzentrisches Arbeiten mit den Gluteen: RL, das betroffene Bein angebeugt, das andere gestreckt. Der Patient soll das Knie nach außen bewegen, dann gibst du für den Rückweg sanften Druck am Knie, sodaß er exzentrisch im Gluteus medius arbeiten muss. Der Widerstand sollte so sein, also du mit einem KLeinkind Armdrücken machst und es gewinnen läßt ;-) Dadruch wird der Muskel detonisiert und bekommt gleichzeitg wieder Länge. Wdh. 3mal 10 und SCHMERZFREI ARBEITEN. Lieber weniger Widerstand und weniger Bewegungsausmaß, aber schmerzfrei! Das gleiche mit gestrecktem Bein (über die Bank schleifend, nicht mit "schwebendem" Bein). LG Mami
  8. Ich würde dir gerne antworten, verstehe aber die Fragen nicht... Physiomami
  9. Erklär du mir, warum sich die Bursa entzündet und ich erklär dir, wie du es wieder heile machst ;-) Welcher Muskel ist schuld? Welche Gelenke sind betroffen? Wo ist die Fehlstatik schuld? Usw. LG Physiomami
  10. Hallooooo... Hast du mal die Patientin gefragt, was ihr am meisten Probleme im Alltag macht und/oder ihr am meisten Freude bereitet??? Kann sie gut alleine aus dem Bett? Kann sie sich nachts gut umdrehen? (Bewegungsübergänge im Liegen sind ein wichtige Vorraussetzung für Sitz und Stand...bei neurologischen Patienten auch immer wieder an die frühkindliche Entwicklung denken!!!) Was würde sie gerne wieder tun? Setzt euch ein Ziel... Und dann helfe ich weiter ;-) Physiomami
  11. Wie lange braucht denn so ein Knochen um zu heilen??? Die Zeit solltest du ihr auch lassen ;-))) LG Physiomami
  12. Seminare bei Robert Nonnen...wenn er denn noch welche macht. Der Mann hat vierzig Jahre Erfahrung und ein Wochenende kostet 300Euro - weil er Spaß dran hat und nicht weil er damit KOhle machen will. Ich verdanke ihm so ziemlich mein gesamtes HP-Wissen (und noch vieles mehr!), schick mir ne Mail, dann schick ich dir seine Adresse, Gabi
  13. Bin mir aber unschlüssig, ob das als fernstudium, selbststudium und als schulische ausbildung machen soll. Was habt ihr da für erfahrungen gemacht? IXH HABE MICH HINGESETZT UND GELERNT. ICH HATTE MICH BEI DER ALH ANGEMELDET, DA ICH RELATIV KURZFRISTIG ENTSCHLOSSEN HATTE HP ZU WERDEN. ES WAR VON DAHER HOLFREICH, ALSDASS ICH DADURCH SCHNELL WUSSTE, WAS ICH ZU LERNEN HATTE. WENN DU DIREKT NACH DEM EXAMEN ANFÄNGST, BIST DU JA NOCH IM THEMA. KAUF DIR DAS BUCH "NATURHEILPRAXIS HEUTE2 VON ELVIRA BIERBACH. DA STEHT ALLES DRIN, WAS DU BRAUCHST. Die frage wäre da auch für mich, welche praktischen kurse ich brauche, um die prüfung zu bestehen. DAS HÄNGT VON DIR AB...UNTERSUCHUNGSTECHNIKEN SOLLTE MAN SCHON BEHERRSCHEN UND EIN KURS INJEKTIONSTECHNIKEN KANN GARANTIERT AUCH NICHT SCHADEN. PRÜFUNGSVORBEREITUNGSKURSE SIND ERFAHRUNGSGEMÄSS FÜR LEUTE WICHTIG, DIE NOCH NIE EINE PRAKTISCHE/ MÜNDLICHE PRÜFUNG MACHTEN.
  14. Ja, das passiert mir auch immer wieder ;-))) Damit macht man sich bei den Patienten beliebt, aber die Ärzte hasse einen Physio dafür ;-))) Mami
  15. Wirklich schwierig, ich denke mir mal was aus ;-) Muss aber nun etwas heilen ;-))) Gabi
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung