Jump to content

raphi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    47
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

raphi's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. er wird größer :) also je nach literatur über 135° oder über 140°, das heißt man hat eine steilhüfte.
  2. stephan, was machst du denn jetzt jobmäßig?
  3. TANZEN : ) grade alte damen stehen mal auf flotte musik und dann einen tanz, zb ring tanz mit vielen elementen. vielleicht probierst du es mal damit. grüße
  4. es kommt ja nicht darauf an 1000 übungen durchzuzechen, sondern stabilität in die schulter zu bekommen, ich habe selber ne LUX hinter mir und ne SUBLUX. stabi, stabi, stabi, das wird ja auch im sinne der patientin sein, denn nur wenn sie stabil ist, wird das auch ohne schmerzen gehen. grüße
  5. hey, zum einen natürlich sehr aktive sachen, wie den thorax in alle richtunge (ex ( flex , lat flex, rot..) zb in einer hockergymnastik zu bewegen, sprich der patient macht es aktiv. dann die drehdehnlage oder "die ölschiene" der atemtherapie. außerdem kannst du natürlich manuell arbeiten, rippenmobi wäre eine möglichkeit, dies könntest du auch gut mit direktem aktiven training des patienten verbinden. du mobilisierst die rippen wenn er insipiriert zb. hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, zum schlingentisch hab ich mir mal keine gedanken gemacht, hab das in sachen AT und thoraxmobi noch nie verwand.
  6. " Hallo, es gibt wohl eine Möglichkeit in Ungarn Medizin zu studieren ohne Abi als Physio, ist aber soweit ich weiß sauteuer u auf engisch:-) lg Tobermann " macht ein freund von mir, die vorlesungen gibts auch auf deutsch, ist aber tatsächlich sehr sehr teuer. danke für den link, wusst ich selber noch nicht. aber warum nicht HP werden?
  7. NEIN, da medizin ein HOCHschulstudium ist und kein FACHhochschulstudium.
  8. ich frage mich immer warum grade der akademische titel einem das recht geben sollte den direct acces zu bekommen. das sollte generell so sein und nicht dank des titels, denn in sachen bessere behandlung bringt einem der bachelor / master ja nunmal auch nichts..
  9. h0nk meint das anders. du sollst hier quasi sagen, was das problem einer Pavk ist und was man also tun soll. (minderdurchblutung durch verschlüße liegt vor, also machen wir was?) ansonsten schon mal alles für post-op üben. prophylaxen (TDAP), lagewechsel / mobilisation usw. grüße raphi
  10. raphi

    ICF und ICD

    in unserer schule arbeiten alle dozenten damit. am anfang der ausbildung lernt man den icf ganz genau kennen und handelt in der therapie danach, quasi ist alles danach ausgelegt. das ganze finde ich auch sehr sinnvoll, sowohl für therapeut als auch patient.
  11. theoretisch kann man es selber machen, aber du weißt ja garnicht wie man sich danach verhalten muss, was man zusätzlich machen muss und wie oft / lange usw man sowas macht. fazit: lass lieber die profis ran.
  12. würde sich für die bauchmuskulatur nicht auf die "hosenträger"-wicklung gut anbieten? (brügger ist geil!)
  13. entstauen, entstauen, entstauen dann: wie stellt sich denn das endgefühl des patienten da? fest --> kapsel / band weich --> muskulatur fest --> manuelle techniken (traktion, gleiten) weich --> weichteiltechniken, gut fänd ich PIR, AGH + bewegen am bewegungsende
  14. ich glaube sportphysio darf sich jeder hanz und franz nennen, der eine weiterbildung zum "sportphysio" gemacht hat. die frage ist nur, ob dieser dosb anerkannt ist, das ist wichtig.
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung