Jump to content

goldmund2000

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

goldmund2000's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Hallo zusammen! Hab grad angefangen als Physiotherapeut zu arbeiten und hab jetzt einen Patienten bekommen der sich das Mittelglied des kleinen Fingers gebrochen hat. Ich soll jetzt mit ihm Physiotherapie machen (zur Bewegungserweiterung). Mir fallen jetzt aber nicht wirklich viele Sachen ein (außer passiv/aktiv durchbewegen) was ich mit ihm machen könnte. Infos: Der Bruch wurde operativ versorgt, es ist aber schon alles Metall draußen (Übungsstabil). Der Finger ist noch ziemlich angeschwollen und unbeweglich. Durc heine falsch eingestellte Bewegungsschien ist - laut angaben des Patienten - auch das DIP m itbetroffen/eingeschränkt. Der Patient will möglichst schnell wieder Beweglichkeit erreichen. Wär über Hilfe und Anregungen von Eurer Seite sehr froh. Danke
  2. Hallo zusammen! Bin zur Zeit im Praktikum und hab einen Pat. der -allerdings schon vor längerer Zeit- an beiden Hüften operiert wurde (TEP) und jetzt mit einer Knieendoprothese zur Behandlung in die Praxis kommt. Er hat noch Schmerzen. hab mit ihm schon einmal gearbeitet (Eis, gedehnt, gekräftigt) habt ihr noch Ideen was ich mit ihm machen könnte? würde ihn gern etwas mehr fordern. Was haltet ihr von z.B. Kräftigung des vastus med. im Hochsitz (PNF über overflow) Kniebeugen (wegen geschlossener Kette)? habt ihr noch andere Ideen. Müssen auch nicht so anspruchsvoll fürn Pat. sein, dann kann ich n bissl variieren. Wär echt dankbar über viele Antworten & Anregungen. Viel spaß euch noch Danke
  3. Nach 3 Monaten post OP würd ich doch ( v.a in der Gruppe) nichts mehr mit Lagewechsel machen!!!!
  4. Hallo zusammen! Ich soll am Donnerstag eine Gruppe im Praktikum halten (vor meiner Praktikumsbetreuerin) die benotet wird. Würde Euch nun bitten mit ein paar Ideen zur Seite zu stehen, da wir das Thema in Bewegungserziehung nur ganz am Rande angesprochen haben. Angaben zur Gruppe: Z.n. Hüft-TEP (alle ca. 3 Monate post-OP; d.h. Vollbelastung) Alter: 60-70 Jahre meine Ziele: Mobi & Kräftigung d. Hüftumgreifenden Muskulatur was kann ich machen z.B. zum aufwärmen, kräftigen, mobilisieren und was für Übungen fallen euch noch ein?? Hab mir schon ein bisschen was ausgedacht, bin aber echt unsicher. Wär echt nett von Euch, wenn ihr mir helfen könntet. Danke
  5. Hallo! Bin als Praktikant in einer Praxis und muss demnächst eienen Hammerzeh behandeln. Hab in der Schule noch überhauptnix drüber gehört. Was kann / darf ich machen?
  6. Hallo an alle! Ich bin gerade im Praktikum und muss meine ersten Patienten behandeln. fühle mich aber von meiner Praktikumsstelle echt allein gelassen und als billige Aushilfskraft missbraucht. hab noch keine einzelne Behandlung gesehen und in den ersten beiden Wochen nur Telefondienst am Empfang gemacht. heute ist ein Therapeut krank geworden und ich muss seine Patieneten morgen komplett übernehmen. Bin mir echt unsicher und hab auch n bisschen Angst. Könnte mir evtl. jmd. ein paar Übungen, Spiele oder Behandlungsmöglichkeiten für die Diagnose Coxarthrose/Muskelinsuffizienz sagen. Das ist das Krankheitsbild der ersten beiden Patienten. für den rest muss ich mich halt morgen bei den Kollegen durchfragen. Danke
  7. Die Gruppe setzt sich im Kreis. Zuerst wird der Ball/Reifen nach rechts weitergegeben (dannRichtungswechsel). Danach sollen sich die Teilnehmer den ball /Reifen durch den Kreis gegenseitig zurollen, so dass jeder den Ball/Reifen einmal erhält, aber niemand den Ball/Reifen zweimal hatte. Die Reihenfolge wird vom Übungsleiter durch Nummern (oder zur Erschwerung durch Begriffe/Gegenstände) markiert (HerrA spielt zu FrauB, die zu FrauC >> HerrA =1 FrauB=2 FrauC=3). Jeder Patient merkt sich seine Nummer und die der anderen Teilnehmer. Nun sagt der Therapeut Die Nummer/den Begriff zu dem der Ball/Reifen als nächstes gehen soll.
  8. man lässt sich die Gruppe im Kreis setzen oder stehen. Jeder Teilnehmer erhält einen Stab/Ball. Der Stab/Ball soll auf Komando des Übungsleiters in eine Richtung weitergegeben werden. (Hepp für rechts). Der Übungsleiter definiert drei Kommandos (z.B. Hepp, Hipp und Hopp). mit jedem dieser Kommandos ist eine Aktion der Patienten verbunden. (z.B. Hepp>>Stab/Ball nach rechts geben, Hipp>>Stab/Ball nach lLinks geben, Hopp>>Stab/Ball festhalten)
  9. man rollt den Reifen mit einer Hand und läuft neben ihm her. mit der anderen Hand prellt man den Ball auf den Boden. Um die Übung noch schwieriger zu gestalten versucht man den Ball durch den laufenden Reifen von einer Hand zur anderen zu prellen.
  10. goldmund2000

    Autofahrt

    Den Reifen auf die Oberschenkel stellen und mit den Händen auf 3.00 Uhr & 9.00 Uhr nehmen (wie ein Lenkrad). man kann nun die durchzuführenden Bewegungen in eine kleinen Geschichte einbauen: - den Reifen nach rechts/links drehen (Kurve fahre) - den reifen nach rechts/links drehen und dabei übergreifen (enge Kurve fahren) - kleine schnelle Auf- und Abbewegungen der Hände (Schotterpiste)
  11. Einen Strohalm auf ca. 2cm Länge zurchtschneiden. Der Patient hält den Strohalm zwichen den Zähnen. Er soll durch die Nase ein und durch den Strohalm wieder ausatmen. Der Schwierigkeitsgrad kann durch die Länge des Strohalms variiert werden.
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung