Jump to content

marierabbit

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    Physiotherapeut/in
  • Vorname
    Marie- Luise
  • Nachname
    Kitt
  • Bundesland Abk
    BB

marierabbit's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Hallo schubbi, bei der Bauchtiefdrainage drainierst du 3x auf einer Stelle in die Tiefe Richtung Cysterna, die gesamten 8 Positionen. Dabei drainierst du immer an der lateralsten Stelle 6x da du ja keinen Rückweg hast. Die Gesamtzeit für eine Bauch-/Beinbehandlung kann von 30- 60 min verordnet werden. Lg Marie*
  2. Ich danke euch für die Antworten. :) Ich abe jetzt auch von einer bekannten PT erfahren, dass das wohl noch eine ältere Regelung sein soll, aber heute nicht mehr Gültigkeit besitzt. Liebe Grüße, Marie*
  3. Hallo zusammen, ich habe während der Ausbildung immer wieder gehört, dass man erst 2 Jahre Praxiserfahrung nachweisen muss, bevor man die Weiterbildung der Manuellen Therapie machen kann. Weis vielleicht jemand genaueres? Denn in Foren und auf PT-Plattformen habe ich dazu noch nichts lesen können. Würde mich über eine Antwort freuen. Danke und Lg, Marie*
  4. Hallo Thomas, danke für die Antwort. Ausstrahlende Schmerzen in den Arm hat sie zum Glück keine. Ich hatte die Patientin heute wieder und hab sie mal als psychosomatische Patientin behandelt, da sie eine Traumapatientin ist. Sie ist die einzige Überlebende eines Autounfalls. Um sie aus ihrem Spannungsmuster rauszubekommen, hab ich mit ihr Dehnlagerungen gemacht und zum Schluss sogar den Kopf mit einbeziehen, sodass sie ihn nicht nur während einer Bewegung "mitnehmen" musste, sondern gesondert bewegen. Das ist ihr ganz gut bekommen, da sie auch keinen Schwindel bei der Bewegung hatte. Das nächste mal werde ich dann mit ihr deine Vorschläge angehen, soetwas in der Art hatte ich schon probiert, nur da gab sie dann Schmerz an. Ich finde die Idee gut über die Scapula oder das Schultergelenk anzufangen. Danke dir. Lg Marie*
  5. Hallo zusammen, ich bin noch in der Ausbildung, kurz vorm Examen. Ich habe z.Z. eine Patientin mit einer Diskusprotrusion im HWS-Bereich und einer höhergradige Einengung der Foramina vertebralia. Symptome bei ihr sind: Lagerungsschwindel, Schmerzen im HWS- und Schulter-Nacken-Bereich, der ebenfalls hyperton ist. Während der ersten Bhdlg. war es allein schon schwierig, dass die Patientin sich hinlegte. Als sie dann lag, musste das Kopfteil sie hoch sein, dass ich kaum arbeiten konnte. Da sie außerdem eine psychosomatische Patientin ist, habe ich bei ihr erstmal "Schnelles Lagern" gemacht, wonach sie auch etwas entspannter war. Meine Frage ist einfach, ob hier jemand ist, der damit schon Erfahrungen hat oder generell jemand, der mir Tipps für eine Behandlung geben könnte, da ich z.Z. echt ratlos bin. Lg und vielen Dank schon mal, Marie*
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung