Jump to content

trigger37

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    598
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von trigger37

  1. Prinzipiell gelten die KI während der Wundheilungsphase. Die ersten 6 Wochen absolute KI!!! - wegen der Luxationsgefahr. Danach kommen die Pat. eh meistens auf REHA, wo sie langsam an das normale Bewegungsausmaß wieder herangeführt werden.
  2. Kontraindikation bei H-TEP: FLEX größer als 90° + übermäßige AR + übermäßige ADD. Leicht zu merken wenn man sich bildlich vorstellt, dass ihr sitzt und ein Bein über das andere legt (so wie es Damen sehr gerne tun - Herren genauso). Jede dieser Einzelkomponenten an sich tut nichts, es ist primär das AKTIVE bewegen in dieser Kombination, wegen der Luxationsgefahr. Auch wenn einer eurer Pat. mit Hüfte in AR liegt macht das nichts, solange er sich PASSIV in dieser Position befindet (Bein ruht in Schiene = passiv).
  3. Schick mal physiomami ein mail, die hat letztes Jahr ihren HP gemacht und kann dir zumindest einen Teil deiner Fragen beantworten. Liebe Grüße trigger
  4. "besorg dir den kapandji lohnt sich hammermäßig. " Für Sammler alter Bücher und alter Theorien ist er wunderbar. Ebenso für die Geschichte der Biomechanik. Für richtige funktionelle Anatomie jedoch NICHT Kapandji war ein Pionier und hat auch seine Werke selbst illustriert, deshalb sollte er auf alle Fälle lobend erwähnt werden. Seine biomechanischen Ansätze betreffend der funktionellen Anatomie, oder seine weiterlaufenden Assoziationen wurden jedoch fast alle widerlegt, weil schlichtweg FALSCH. Er hat jedoch viele Menschen inspiriert, mit dem was er lehrte, wenn auch sehr viel falsches dabei war und viele dazu gebracht seine Theorien aufzunehmen und mit Hilfe neuer Technologien neu zu erforschen, bestätigen oder zu widerlegen. Dadurch hat er auch "passiv" dazu beigetragen den aktuellen Stand der Biomechanik/funktionellen Anatomie mitzubestimmen. Neuere aktuelle Studien und aktuelle Biomechanikbücher helfen dir da auf alle Fälle besser weiter als Kapandji.
  5. Bei uns an der WSO gibt es eine DVD von einem Vortrag, den Frank Willard gehalten hat und da hat er die besagte Studie vorgestellt. Leider ist bei uns am Wochenende das Büro nicht besetzt, deshalb hatte ich keine Möglichkeit die DVD anzuschauen und unsere Vortragende hat es zu Hause in London aufgeschrieben und mich nur auf diesen Vortrag verwiesen. Ich bleibe aber am Ball. Denn diese Studie wurde auch publiziert und wie gesagt, diese Info´s befinden sich im vierten Kapitel auf der DVD, zu der ich momentan keinen Zugang habe. Sorry :((( Sobald ich mehr weiß teil ich es euch mit. lg trigger
  6. Außerdem sind das Kiefergelenk und der 1.Halswirbel direkte Nachbarn :) Mit einer Triggerpunktbehandlung, wenn du kein erfahrener Triggertherapeut bist, kannst du dich auch in die Nesseln setzten, da es eine sehr heftige Behandlung ist.
  7. @fauna: ISG = SIG porentiefrein wollte dir nur sagen, dass sie nicht glaubt, dass man ein blockiertes ISG mit Elektrotherapie behandeln kann. Was ich allerdings auch glaube. Aber Glaube versetzt allerdings auch Berge.
  8. Weiterhelfen können dir viele, tun werden es wenige und auch nur dann, wenn du uns mal deine ersten gedanklichen Ergüsse mitteilst, die wir dann gerne diskutieren und weiterentwickeln ;))) Also erst mal logisch denken, wohl überlegen und uns deinen ersten Entwurf mitteilen. Es ist hier so Sitte, dass ihr eure Trainingspläne, Programme, Hausübungen, etc. ..... zu allererst mal selber macht und wir danach unseren Senf dazugeben. Also viel Spass und bis bald :)))) lg trigger
  9. Fibulaköpchen ist bei Inversionstraumata meistens betroffen, könnte auch noch ausstrahlen. Aber da passt das dorsal-medial am Calcaneus nicht so ganz dazu. @stephan: lokaler Druckschmerz lass ich mir ja einreden, aber nur die Größe eines 1 Cent Stückes ???? Da müsste der Fuß ja fast immer exakt gleich aufliegen, sonst wäre die Stelle sicher größer. Ist aber durchaus denkbar.
  10. Hab bitte noch ein wenig Geduld. Bin am suchen. Wollt ich eigentlich auch dazuschreiben. Wer mich kennt weiß das. Und ich weiß, dass ich die Daten habe. Nachdem ich den Namen des Autors und der Studie "irgendwo" in einem der unendlich vielen Zettel (Blöcken, Heften, Mappen, Bücher, ...) *aufirgendeinemwischstehtdasdrauf* festgehalten habe und von denen sammeln sich während der Ausbild tausende an - werde ich ihn auch finden. Und wenn nicht, dann bekomme ich die Info in ein zwei Tagen, da ich FR, SA und SO Cranioblock habe ;)))
  11. Schau dir mal die kleinen Fußmuskeln an, so wie das klingt wirst du dort Triggerpunkt(e) finden. Streich mal vom Großzehenballen in Richtung Ferse und beobachte seine Augen, dann weißt du eh Bescheid ;))) lg trigger
  12. Nutzt jede Gelegenheit, die ihr während der Ausbildung erhaltet, später wird es ganz schwierig. Die zweite Möglichkeit ist, dass ihr euch einen Chirurgen zum Freund macht, der euch gelegentlich mal zuschauen lässt ;))) Also nochmals: Schaut bei so vielen OP´s zu wie ihr könnt, es bringt extrem viel !!!!!
  13. Der craniosacrale Rhythmus wurde mittlerweile mittels EEG sichtbar gemacht und definitiv bewiesen, dass er existiert :)))))))))))) Studien, die 10 Jahre alt sind, sind zu 90% entweder längst überholt oder vermutlich überarbeitet, bestätigt, bzw. widerlegt. Peter Sommerfeld unterrichtet bei uns an der WSO und dei arbeiten seht eng mit dem OZK zusammen. Peter hat gemeinsam mit Paul Klein geniale BIOMECHANIK-Bücher geschrieben, die nicht nur für Osteopathen sondern auch für PT´s sehr sehr gut geeignet sind, um klinisches Verständnis zu vertiefen. Wenn es um Kinder geht OZK, da werden Sie geholfen ;)))))) lg trigger
  14. Ich kenne mich im deutschen Recht mittlerweile viel zu wenig aus, aber du musst dich wirklich gut informieren, denn ich meine, dass du als "Geschäftsführer" haftest, außer du bist vertraglich abgesichert. Und OHNE Vertrag, der vom Anwalt bis ins kleinste Detail geprüft ist, würde ich mich persönlich sowieso auf keine Geschäftsführer-Position einlassen. Liebe Grüße trigger
  15. Es gibt auch die Möglichkeit den Fuß mit einem Tapeverband in der DE zu stabilisieren. Wichtig dabei ist, dass du immer noch ein Spiel zwischen Nullstellung und max. DE hast, damit auch ein Trainingseffekt eintreten kann UND, dass die Fallfußneigung verhindert wird. Tape oder Bandage müssen so fest gewickelt sein, dass der Pat. mit seinen Zehen NICHT hängenbleibt.
  16. Bei mir gibt es kaum Unterschiede. Ich würde sogar sagen Tendenz steigend ;))), weil momentan viele Sturzpiloten vom Skiurlaub zurückkommen ;(((. Oder mit anderen Worten => SPORT ist Mord !!!
  17. "wir werden demnächst ne praxis eröffnen. geplant ist, dass ich geschäftsführer bin, ich auch die zulassung beantrage. " "das heisst ich bringe null euro in das ganze rein, bin aber verantwortlich für den laden..das es läuft, alles passt etc. ich bin dann umsatzbeteiligt. " "ich überlege jetz nur, wie is das, angenommen die praxis läuft nicht, irgendwas haut nicht hin oder was auch immer, können dann nachhaltig irgendwelche schlimmen konsequenzen für mich daraus entstehen?? " Du haftest für alles!!! Und wenn es nicht läuft und du dich mit dem Investor nicht mehr verstehst bleibst du auf den Schulden sitzen, ausser du hast jetzt schon einen 1A Steuerberater und einen Top-Rechtsanwalt der dir die Verträge so aufsetzt, dass du aus dem Schneider bist. Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg!!! Kann super werden, kann aber in wirtschaftlichen Krisenzeiten total in die Hose gehen. Wie viele Praxen habt ihr in der direkten Nachbarschaft und welche Bereiche könnt ihr abdecken??? Gruß trigger
  18. http://www.ozk.at/zentrum.html Schreib die mal direkt an und frag sie nach dem was du wissen willst!!! Die können dir zumindest sagen, wo du noch schauen und suchen kannst. Liebe Grüße trigger
  19. Studien, die dir welche Fragen beantworten sollen??? oder: was sollen denn die Studien belegen. Schau mal auf Osteopathie-Seiten, denn die Craniosacrale hat ihren Ursprung in der Osteopathie. liebe Grüße trigger
  20. "Kleines Beispiel. Eine Schachtel Zigaretten 12€ :-) " Könnte von mir aus auch 120€ die Schachtel kosten. Und am besten Raucher auch noch mit zusätzlichen 50% an Krankenkassenbeiträgen besteuern. Wäre eine gute Möglichkeit das defizitäre Gesundheitssystem zu sanieren ;)))
  21. Das hat mit dem Alter nichts zu tun, denn wie ich in deinem Alter war hatte mein Münchner Lebensabschnitt erst begonnen. Niemand ist an einen Standort gebunden. Wenn beide Partner "auswandern" wollen ist das kein Problem. 12 Umzüge in den letzten 10 Jahren, soll ich noch weiterreden? Familie? Ja, verheiratet und Vater von zwei Kindern :))) Wenn du es willst (wenn du es wirklich wirklich willst) ist auch das kein Problem. Liebe Grüße aus der wunderschönen Wachau trigger
  22. Falls du Physio-Schüler bist, überlege dir, wer denn die Gegenspieler zu den Muskeln sind, die das "Hohlkreuz" verstärken. Alles weitere ergibt logisches nachdenken. Solltest du kein Physio-Schüler sein, gib bitte kurz Bescheid, damit ich dir deine Frage beantworten kann. Ansonsten können wir dir die Antwort gerne gemeinsam erarbeiten. Gruß trigger
  23. Ich verstehe die Frage nicht ganz. Wo und in welchen Grundschulen soll PT integriert werden? In Sonderschulen, sowie Schulen mit Kooperationsklassen (wo "gesunde" mit "gehandicapten" Kindern zusammen unterrichtet werden, da wird auch Physiotherapie angeboten. In "normalen" Grundschulen, könnte PT integriert werden, um den Kindern von heute auch die Möglichkeit zu bieten, sich "normal" zu entwickeln. Denn wenn ich mir so manche Berichte anschaue, wo fünfzehnjährige im Alltagsgewand zum Turnunterricht erscheinen und nicht mal mehr in der Lage sind, am Barren vor und zurück zu schwingen und über die Holme abzusteigen, bzw. wo einige nicht mal in der Lage waren einen stinknormalen Stütz am Barren zu machen, wäre PT eine mögliche Lösung. Vor allem wenn man bedenkt, dass eine intellektuelle Entwicklung, ohne der dazugehörigen motorischen Entwicklung nicht möglich ist. Die Jugend von heute spiegelt es wieder. PT in der Grundschule wäre dafür ein sehr guter Ansatz :))) !!!!!!!!!!!!! Liebe Grüße trigger PS.: schau mal auf Seiten von Integrationsschulen, Sonderpädagogik, ...
  24. Passt auch irgendwie zum M.tib. post. Mach mal einen anständigen Befund, vor allem im strukturellen Bereich. Fuß: *) wie stehen die einzelnen Knochen zueinander? *) sind alle mobil, oder hängt eines? US: *) sind deine Fibulaköpfchen mobil? *) AR oder IR des US eingeschränkt? Knie: *) allg. Befund Hüfte: *) allg. Befund allgemeiner WS-Befund von C0/1 bis L5/S1 + komplettes Sacrum (incl. Steiß) Sollte da alles in Ordnung sein (was ich nicht glaube), werden wir einen Schritt weiter gehen. Kleine Zwischenfrage: bekommst du manchmal Seitenstechen beim laufen? Machts mal einen anständigen Befund, du hast sicherlich einen Spezl der dich dabei unterstützen kann, denn manchmal sehen mehrere Therapeuten verschiedene Sachen. Ist nicht wie bei den Köchen.
  25. Klingt als ob ein Teil deines Stoßdämpfersystems nicht richtig funktioniert. Teste mal die Verbindungen Tibia/Talus - Talus/Kalkaneus - bzw. ob Os naciculare gut mobil ist. Gab es früher schon mal Traumata am OSG oder USG? M. tib. post. wird am med. Malleolus umgelenkt (anat. Verlauf der Sehne um Dorsalseite des med. Mall.). Wenn dieser Verlauf nicht mehr richtig funktioniert, dann kann es sein, dass die Aussenrotation der Tibia nicht richtig funktioniert, was wiederum Einfluß auf das Fußgewölbe hat. Wenn du genauer wissen willst wie das biomechanisch aussieht frag nach ;)))
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung