Jump to content

anatomy84

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    angehende/r Physiotherapeut/in
  • Bundesland Abk
    BW

anatomy84's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Hallo, zusammen! In der Schule haben wir einen fiktiven Patienten, der nach Schleudertrauma jetzt Kiefergelenksprobleme hat. Kann mir jemand sagen, wie das zusammenhängt, vielleicht auch mit Problemen der Stimmlage (zu lautes, hartes Sprechen und dann Verfallen ins Flüstern)? Ich habe gelesen, dass es nach Schleudertraumen häufig zu Kiefergelenkproblemen kommt. Als Behandlung habe ich an FBL- Übungen (Kieferklemme, Korken, etc.), Triggerpunktbehandlung unf Traktion gedacht. Wie macht man denn Traktion am Kiefergelenk (von außen)? Über Infos und Tipps würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schomal. Grüße und schönes WE
  2. Das ist eben ein generelles Problem in Deutschland, dass man hier immer erst nach Jahrzehnten des Nichts-Tuns merkt, dass etwas schief läuft und man dann ganz plötzlich eine Kompromiss-Pseudo-Lösung braucht. Wie man ja an meinem Vorredner sieht, ist es eben leider so, dass man hier jetzt zwar studieren kann, einem das aber innerhalb des Landes keine Vorteile bringt, da keine Planstellen vorhanden und im Ausland man auch noch Anerkennungslehrgänge benötigt, obwohl man hier in Deutschland schon in den meisten Fällen Ausbildung und Studium gemacht hat. Will man mit der "normalen" Ausbildung ins Ausland, muss man ebenso ein Anerkennungsjahr machen. Meiner Meinung nach, ist weder die Ausbildung, noch das Studium, genügend auf den Direktzugang ausgerichtet, obwohl das es ist, was man damit erreichen möchte... Seltsam! Ob es für einen persönlich eine Bereicherung darstellt zu studieren, kann ich nicht sagen, ich weiß nur, dass die für mich schon sehr hoch sein müsste, um jetzt zu studieren, denn ohne zu wissen, ob sich dieser Weg durchsetzen wird, bin ich da sehr vorsichtig. Des Weiteren werden, wie ich finde, die falschen Leute gefragt, wenn es um den Direktzugang geht, denn wenn ein Physio schon 20 Jahre Berufserfahrung hat, dann kann er das vielleicht auch mit seiner Ausbildung beurteilen, aber diejenigen Noch-Schüler, die jetzt ins Berufsleben starten, für die (mich eingeschlossen), ist das, meiner Meinung nach, eindeutig eine Nummer zu groß... Da gab es ja diesen Fragebogen zum Direktzugang... Bin gespannt auf die Ergebnisse aus den verschiedenen Gruppen: Schüler, Berufsanfänger, ... Grüße und einen guten Start in 2009 und an alle, für die das jetzt der Endspurt ist, viel Erfolg!!
  3. Hallo. Ich weiß, dass es da jedenfalls noch eine sanftere Methode gibt, die Max.-Kraft zu bestimmen, als das volle Gewicht zu stemmen, aber da ich im Moment nicht an meine Unterlagen kann (weil Weihnachtsurlaub) kann ich es dir jetzt aber leider nicht sagen. Wann brauchst du das? Grüße anatomy
  4. Ja, das kann ja sein, aber eine Spastik kommt ja in vielen Fällen vom Rückenmark (s. Querschnitt-Lähmung), aber eben nur, wenn dort was verletzt ist, dann hast du, auch wegen eventuell ner Bandscheibe, eine Lähmung und darauf folgend eine Spastik. Aber ohne sonstige Symptome, wie Ausfallerscheinungen, hast du doch auch keinen Klonus.
  5. Dann bemerkst du nach einer Zeit das Zahnradphänomen = Rigor. Natürlich kann es auch ein Klonus sein, aber das wäre ein spastisches Zeichen, was ohne Vorerkrankung doch relativ unwahrscheinlich ist. Bist du dir nicht sicher, dann lieber zum Arzt. physiologischer rigor = harmlos pathologischer rigor zusammen mit tremor (v.a. in Ruhe) und akinese = Parkinson Klonus = spastisches Zeichen Was das jetzt genau bei d. Pat. ist, kann man von hier aus nicht sagen, weil es da auch auf die Frequenz ankommt, aus der heraus man Tremor, Rigor und Klonus unterscheiden kann.
  6. Ja, es gibt einen physiologischen rigor. Das ist völlig normal und bei jedem Menschen an den verschiedensten Stellen auslösbar. Z.B. auch an der Hand, wenn du deine Hand in der Horizontalen gehalten immer wieder in mittlerer Geschwindigkeit in P´FLEX und D´EXT bewegst. Grüße, anatomy
  7. Hallo. Kann es nicht sein, dass das ein physiologischer Rigor ist, der dadurch zu Stande kommt, dass die Plantarflexoren nicht ausreichend exzentrisch arbeiten können? Das müsste man dann langsam und erstmal in unbelasteten ASTE´n üben, damit der Muskel das lernen kann. Wenn man zum Beispiel sitzt, seine Füße in P´Flex bewegt und dann langsam wieder zurück, ist das doch genau das Gleiche, nur andersrum, oder? Grüße, anatomy
  8. Hallo. Also, erstmal vorne weg. Ich bin bald mit der Ausbildung fertig und sehe mich ebenfalls nicht in der Lage, eigenständig Patienten zu behandeln. Das merke ich schon, wenn mich Verwandte oder Bekannte etwas fragen, was mal über "einfache Verspannungen" hinausgeht, dass ich eigentlich immer sagen muss, dass ich es nicht sagen kann, vor allem nicht mit letztendlicher Gewissheit, was es ist, weil wir als Physios, wie schon gesagt wurde, nicht die bildgebenden Verfahren nutzen können. Wollt ihr dann immer diejenigen sein, die dem Patienten, der direkt zu euch kommt, sagen: Tut mir leid, aber ich weiß es nicht, wenn es in ein paar Tagen nicht besser ist, sollten sie mal zum Arzt? So, wie es in Packungsbeilagen immer steht? Mal ganz abgesehen von der rechtlichen Situation und der Letztverantwortung. Und wenn es dann, um den Direktzugang zu erhalten, einer solchen Umstrukturierung der Ausbildung bedarf, wird niemandem, der jetzt nach der Ausbildung noch den Bachelor macht, dies irgendwas nutzen, da auch dieser Weg dann zur eigenständigen Diagnostik nicht ausreichen wird. Zumal es dann auch noch andere Berufsgruppen gibt, die bereits jetzt schon eine differenzierte Ausbildung machen, direkt vergleichbar mit der eines Arztes, die dann noch vor uns dran wären, wie zum Beispiel Psychologische Psychotherapeuten. Die Lobby der Ärzte ist stark... Was nicht heißen soll, dass man daran nichts ändern sollte, aber so wird das bestimmt in absehbarer Zeit nichts. Grüße anatomy
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung