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Geschrieben

Hallo alle Physios,

Frage: Durch welche Bewegungen werden im SIG Nutationsbewegungen ausgelöst?

Wer schließt dieses Jahr die Weiterbildung ab und ist zum Prüfungskurs im November in Paderborn dabei?

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Top Posters In This Topic

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Gute Frage - 10 - hab jetzt mal die Bandscheiben nicht als Gelenk gesehen sondern nur
2 Facetten oben
2 Facetten unten
2 Rippenfacetten zur oberen Rippe
2 Rippenfacetten zur unteren Rippe
2 Gelenke zu den Rippen an den Pr. transversi?

Die Frage klingt nach Omer ;)

Geschrieben

Danke an alle, die meine vorherigen Fragen beantwortet haben!

HWS-Bewegungsausmaß(Obere/Untere HWS)Teil-Gliederung: Inklination/Reklination/Lat.-flex, Rot. der Oberen HWS sowie der Unteren HWS

Geschrieben

Hallo Kollegen, ich bereite mich gerade auf die Prüfung in Manuelle vor und hab ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...:

1. Wie bewegt sich die fibula im prox. und dist. tibiofibulargelenk bei Supination?
2. Sind die Handwurzelknochen bei Pro und Supination der Hand beteiligt? Wenn ja, wie?
3. Welche Strukturen werden im Wirbelsegment nicht sensibel innerviert?
4. Von welchem Grad der Seitneigung des Kopfes beginnt C2 zu rotieren?

Bin dankbar für eure Antworten :-)

Geschrieben

Hi herr ronnjer!

Also:

1.) Um welche Art Verbindung handelt es sich bei folgenden Knochenverbindungen, die keine Gelenke darstellen?(3P)
a) distale Tibio-fibulare Verbindung --> Syndesmose
b) Wirbelkörper-Bandscheibe --> Synchondrose
c) Os Coxae --> Synostose

So hab ich das in Anatomie gelernt!

Ciao Anna

  • 1 year later...
  • 1 year later...
Geschrieben

hallo leute...
ich befinde mich vor meiner theorieprüfung und habe einige fragen zum üben bei denen ich aber momentan hängen bleiben.

1)Nenne die Gelenkflächen des zweiten Halswirbel
2)Welche Strukturen muss man differenzieren, wenn der Patient Schmerzen bei Supination am lateralen Sprunggelenk angibt Nenne 6 Strukturen
3)Bescreibe die Gleitbewegung des Raduis im proximalen und distalen Radioulnargelenk bei Pronation.
4)Beschreibe die Symptomatik bei einer Wurzelindikation L5
5)Nenne 3 Möglichkeiten um bei einer Mobilisation der Wirbelsäule die weiterlaufende Bewegung zu imitieren
6)Beschreibe die Gleitbewegung der Clavikular im SCG bei Ele/Dep/Pro/Re
7)Beschreibe das Zusammenspiel zw occiput und Atlas
8)Nenne 3 Beispiele der funktionellen Weichteiltechnik....
9)welche Strukturen des Wirbelsegments werden nicht sensible innerviert

vielleicht künnt ihr mir helfen?!
gruß

Geschrieben

hi leute bin auch bei IAOM und hab so manche probleme bei den prüfungsfragen. hat jmd fragen und antworten zu HWS 1 und 2 sowie Schulter 1 und 2??
sind dass immer die gleichen fragen?
bitte mailen mario.schulz1989@web.de danke
und bitte kurz melden ob und was ihr schickt..

  • 3 months later...
  • 1 month later...
  • 5 months later...
Geschrieben

Hallo ewine Frage zur prüfzung

wie ist die gekoppelte bewegung im glenohumeralgelenk,?
ICH DACHTE An flexion AR und ein bissle Abd?

UND WIE gleitet die schulter bei 120 grad flexion?
ALSO bei 90grad gleitet sie ja nach ventral kranial aber uns wurde gesagt das die gleitrichtung sich bei 120 grad flex ändert ?
was wäre das dann dorso lat. ?

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    • Hallo zusammen😃 ich suche Rat und Erfahrungswerte zu meiner Schulterverletzung, da ich trotz langer Therapie weiterhin massive Probleme habe.     05/2024: Autounfall mit Schulterverletzung. 11/2024: OP (u. a. partielle Synovektomie, Bursektomie, knöcherne SAD, ACG-Glättung). Seit Unfall: Lfd. Physiotherapie (2x wöchentlich). 07/2025: Reha, danach MTT (2x wöchentlich).   Diagnosen und Symptome Ich leide unter massiven Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Aktuelle MRT-Befunde zeigen u. a.: AC-Gelenksarthrose mit Knochenmarksödem und Hypertrophie. Ödem in der Gelenkkapsel. Impingement (SSP-Sehne). Flüssigkeit in der Bursa subacromialis. Frozen Shoulder. Verletzung des Nervus Suprascapularis (OP-Komplikation).     Angesichts der vielen Diagnosen (Arthrose, Impingement, Frozen Shoulder, Nervenschaden): Ist es im Rahmen eurer Erfahrung noch "normal", so lange (seit über einem Jahr) derart massive Beschwerden und Funktionseinschränkungen zu haben?   Mein behandelnder Orthopäde sieht mich aktuell als austherapiert an; es soll nur die Physiotherapie fortgeführt werden. Wie seht ihr das?   Ich erwäge als zusätzlichen Behandlungsversuch eine Eigenbluttherapie zur Reduktion der Entzündung. Hat jemand in einem ähnlichen Fall damit Erfahrung gemacht?   Ich bin dankbar für jeden Erfahrungsaustausch und eure Einschätzung der Gesamtproblematik.💝
    • Also ich denke es ist gut und du solltest es ausprobieren. 
    • Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber wenn Dir wie mir das finanzielle Schwierigkeiten bereiten könnte, wie mir ebenso,(bin Rentner mit kleiner Rente) hat Frau Doris Schüler in Darmstadt einen Sozialtarif von 50,- pro Sitzung.Sie ist eine der Pohltherapie Heilpraktiker aus der Liste. Bitte gebe unbedingt Bescheid, ob Dir das geholfen hat, da ich auch nicht mehr weiter diese brutalen Schmerzen haben möchte.....Danke !!

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